Zum Inhalt springen

AX MK1: Risse im A-Brett


MONPTI

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bräuchte mal einen Tipp:

In meinem AX ist das Armaturenbrett an mehreren Stellen im Bereich hinter der WSS gerissen. Ich hab das Gefühl, dass das schlimmer wird. Wenn ich die Heizung auf "warm" (Bzw. beim AX bedeutet das ja "Heiß") habe knarzt und knackt es auch immer, sodass ich schnell wieder runterstelle.

 

Ist beim AX MK1 ja eine bekannte Schwäche. Hat hier jemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht, und wie eingedämmt/gefestigt?

Ich möchte nicht einfach so plump Panzertape benutzen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

 

Grüße Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl das selbe Problem wie beim CX sein.

Ausgelaugter alter Kunststoff. 

Ich schau da einfach nicht mehr hin. Dann sehe ich die Risse nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nicht und das, obwohl ich die Heizung regelmäßig nutze und der BX an sich immer unter freiem Himmel steht oder fährt:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX hat nach 31 Jahren auch noch keine Risse - manche habens, manche nicht.

 

Zum Problem: Um die Spannung aus dem Riß zu nehmen, am Ende des Risses ein Löchlein bohren. Es gibt spezielle Reparaturspachtel, mit denen man dann den Riß schließen kann. in irgend ner Oldtimer-Zeitschrift gab es mal eine Reparaturanleitung für sollche Arbeiten.

Bearbeitet von EntenDaniel
m
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat unser neuer Monpti auch... Bei den mit den neueren Amaturenbretter hast man es nicht mehr. Das ist um einiges Hochwertiger vearbeitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, antonAX sagte:

Hat unser neuer Monpti auch... Bei den mit den neueren Amaturenbretter hast man es nicht mehr. Das ist um einiges Hochwertiger vearbeitet ;)

Die alten Armaturenbretter sind aus billigstem ABS-Hartplastik gefertigt. Beim AX MK2 hat man zum Glück auf eine "Zivilisiertere Art" von A-Brettern gewechselt :)

 

Na gut, dann lasse ich es erstmal so. Habe mal einen AX gesehen, wo die Armatur nur noch aus Klebeband bestand und teilweise große Stücke rausgebrochen waren. Dieses Horrorbild hatte ich für meinen nun auch im Kopf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX habe ich 2 Risse im "Wärmeleitplastik" unter der Wss.  

Knartz und wird irgendwann mal behandelt..... Löcher kann ich mir sparen.... Ist schon durch :D<_<

Das wird von unten Leicht angeritzt um die Klebefläche zu Vergrößern und dann mit Epoxid 2K Kleber zusammengeklebt und verstärkt.  

 

@antonAXSieht nicht so aus als hättest du da ein Löchlein reingebohrt.......wenn du das nicht machst reißt es immer weiter. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur einen Riss, ziemlich gerade und im Sommer untertags nicht zu sehen. Am Morgen nur ein wenig...

Wenn ich da mit etwas rumklebe, wird es sicher nicht schöner. Der war beim Kauf rissfrei, da war er 24 Jahre alt. 4 Wochen später war der hässliche Riss da...

Jetzt steht er aber die meiste Zeit kühl und schattig in der Garage, von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Geklebt wird heimlich von unten sodass man es nicht sehen sollte ;)

Ja, genau . Und dann mit dem geilen Kleber( Siehe meinen Thread) , oder vergleichbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du musst die spannung aus dem Riss kriegen.  Sonst reisst dir das immer weiter auf.  Dazu musst du löcher bohren.  

Du kannst die Löcher auch mit Kunstoffspachtel nachher wieder optisch zu machen. Gibt auch Firmen die sowas reparieren bzw halt generell Löcher in A brettern wieder so zu Kriegen, als wäre nie etwas gewesen. 

 

@Frank Möllerfeld

Scheint ja super zu sein das Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Scheint ja super zu sein das Zeug.

Ist zumindest der erste Kleber dem ich es zutrauen würde so einen Riss dauerhaft zu verkleben.

Aber da ich ehrlich gesagt grad null Lust habe das komplette Armaturenbrett auszubauen, lebe ich erst mal mit den Rissen weiter.

Und mit Garantie entsteht nach dem Wiedereinbau der nächste Riss. 

Mach das erst , wenn es komplett im Eimer ist. 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das so schnell ehh nicht....  

Wie gesagt.... Bei mir sind die nur im Wärme leit plastik.... Das bisschen knarzen kriegt das Radio schon weg ;)

Und weg geguckt haben die sich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...