Zum Inhalt springen

Abblendlicht-Relais mit Schutz vor Batterie-Entladung


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf Wunsch von @ACCM Muhr hier die Schaltung für das Abblendlicht-Relais mit Schaltung, dass es nur bei Zündung funktioniert. Ich empfehle, die Transistorschaltung in der Nähe des Lichtschalters unterzubringen und das Relais in der Nähe der Scheinwerfer.

UmbauAbblendlichtRelaisNurZuendung.jpg
Hier der Link zum Bild in voller Größe:
http://www.liegerad-fernweh.de/pics/CX/UmbauAbblendlichtRelaisNurZuendung.jpg

Wenn man den Transistor vor sich hat, so dass man die Beschriftung lesen kann, dann ist der linke Anschluss der untere in meinem Plan (zum Relais), der mittlere Anschluss des Transistors ist obere in meinem Plan (an Plus vom Lichtschalter) und der rechte Anschluss des Transistors ist auch im Schaltplan rechts (über Widerstand an Zündungsplus).

Besonderheiten Serie 1: Ich empfehle, die Schaltung für Serie 1 ein zweites Mal zu bauen, nämlich für das Fernlicht.

Besonderheiten Serie 2: Serie 2 hat bereits serienmäßig ein Fernlicht-Relais, deswegen muss man da kein Relais einbauen. Allerdings verhindert die obige Schaltung nicht, dass man das Fernlicht ohne Zündung einschaltet. Wer das will, muss einen zweiten Transistor-Teil bauen und in das Fernlichtkabel (zwischen Lichtschalter und serienmäßigem Relais) einbauen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ersetzt ihr statt der Transistorschaltung nicht einfach den Dauerplus am Lichtschalter durch einen Zündungsplus?

Als Steuerstrom für die Relais kann man ganz einfach die Kabel an der Scheinwerferbirne trennen und die Relais in der Nähe anbringen - Sicherung nicht vergessen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

vor 41 Minuten, Manson sagte:

Warum ersetzt ihr statt der Transistorschaltung nicht einfach den Dauerplus am Lichtschalter durch einen Zündungsplus?

weil dann auch das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Der Lichtschalter hat einen gemeinsamen Eingang für Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, da war was...

Vergiss meinen Kommentar, ich fand das Licht auf Dauerplus immer Schick und sah noch keine Veranlassung das zu ändern ....die Relaisschaltung nach mitten in der Nacht und Pampa weggeschmolzenem Abblendlichtkontakt allerdings war obligatorisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Ohne Transistorschaltung nimmt man 2 Relais hinter einander, eins am Lichtschalter und eins an der Zündung. Plus von der Batterie muss dann durch beide Relais fließen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rene deine Schaltung kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Wieso soll der Strom von der Batterie durch beide Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Renes Schaltung hat den kleinen Nachteil, dass bei ausgeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht ein Relais aktiv ist und etwas Strom verbraucht, nämlich etwa 2,5 Watt. Das ist natürlich viel weniger als ca. 150 Watt (Abblend- und Standlicht zusammen). Aber es geht mit anderer Verdrahtung besser:

UmbauAbblendlichtRelaisNurZuendung2Relai

 

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das fertige Kit, welches bei ebay für unter 20€ zu bekommen ist.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelle,

vor 5 Minuten, ACCM Jelle sagte:

Ich empfehle das fertige Kit, welches bei ebay für unter 20€ zu bekommen ist.
 

Danke für Deinen Tipp, aber er geht am Thema vorbei. Es geht hier darum, eine Relais-Schaltung so zu bauen, dass das Abblendlicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Soweit ich weiß, kann "das" fertige Kit aus Ebay dieses nicht leisten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vor 53 Minuten, ACCM Peter L. sagte:

Kostet 8,28 € einschl. Versand

Ja. Man sollte allerdings noch einkalkulieren, dass man das Paket wahrscheinlich beim Zoll abholen muss. Je nach Zollstelle kann das 1-2 Wartestunden bedeuten. Plus Fahrzeit.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vor 1 Stunde, ACCM Peter L. sagte:

Nein, braucht man nicht beim Zoll abholen, kommt mit DHL o.ä. direkt ins Haus.

Ja, das kann passieren. Die Pakete aus dem Nicht-EU-Ausland gehen erst zum Zoll. Wenn der einen grünen Aufkleber draufpappt, geht die Sendung direkt zu Dir. Ansonsten zum nächsten Zollamt und Du bekommst eine Benachrichtigung, dass Du das Päckchen abholen darfst. Je nach Wartezeit fallen Aufbewahrungsgebühren an. Bei mehr als ca. 22 Euro (incl. Versand) kostet es 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und ab 150 Eur zusätzlich Zoll.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo Jelle,

Danke für Deinen Tipp, aber er geht am Thema vorbei. Es geht hier darum, eine Relais-Schaltung so zu bauen, dass das Abblendlicht nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Soweit ich weiß, kann "das" fertige Kit aus Ebay dieses nicht leisten.

Grüße
Andreas

Andreas Du brauchst doch nur die 12 V Zuleitung die eigentlich direkt an den Pluspol kommt mit einem Hochleistungsrelais welches über Zündungsplus angesteuert wird zwischen schalten, und schon geht auch das Licht nur mit Zündung an, und das mit dem Kit aus Ebay.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

vor 35 Minuten, CX20 Prestige sagte:

Du brauchst doch nur die 12 V Zuleitung die eigentlich direkt an den Pluspol kommt mit einem Hochleistungsrelais welches über Zündungsplus angesteuert wird zwischen schalten, und schon geht auch das Licht nur mit Zündung an

ja, das geht natürlich auch und ist im Grunde eine Variante von Renes Lösung. Ich würde das zusätzliche Relais an den Lichtschalter-Ausgang setzen, dann muss es kein Hochleistungsrelais sein und man "spart" 2,5 Watt.

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, AndreasRS sagte:

Ich würde das zusätzliche Relais an den Lichtschalter-Ausgang setzen, dann muss es kein Hochleistungsrelais sein und man "spart" 2,5 Watt.

Aber hier braucht man doch auch zwei Relais, eins für den Abblendlicht- und eins für den Fernlicht-Ausgang, oder? Es sei denn, man geht davon aus, dass man den Wagen nicht mit Fernlicht-an abstellt. Ich hab grad mein altes Lichtschaltergehäuse, was schon Rauchzeichen gab, vor mir liegen, da müsste Platz für zwei Relais sein. Aber woher nehme ich an der Stelle Zündungsplus?

Das oben gezeigte Kit von eBay hatte ich mir auch schon bestellt, um den Lichtschalter zu entlasten. Ich hab schon mal eine »Anprobe« gemacht, hatte aber noch keine Zeit, es einzubauen. Es ist perfekt für den CX konfektioniert; die Maße stimmen. Bei einem Relais hatte ich direkt das Gehäuse eines Relais in der Hand, obwohl die wie der Rest aber absolut sauber gearbeitet und vertrauenserweckend aussehen. Die Relais haben nicht die übliche KFZ-Relais-Bauform, aber das selbe Sockel-Layout. Man könnte sie also auch durch Standard-Relais ersetzen.

Ich freu mich jedenfalls schon auf den Einbau des Kits. Und vielleicht baue ich die zusätzlichen Relais im Lichtschalter ein; ich habe allerdings schon einen Licht-Warn-Summer – aus Gründen … 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

vor 11 Minuten, holger s sagte:

Aber hier braucht man doch auch zwei Relais, eins für den Abblendlicht- und eins für den Fernlicht-Ausgang, oder?

So ist es! Allerdings ist das Abstellen des Wagens mit Fernlicht schon extrem selten. Wo kommt man schon mit Fernlicht an?

Das Ebay-Kit hat den großen Vorteil, dass es sehr einfach einzubauen ist. Man benötigt keine Elektrokenntnisse oder Elektrowerkzeuge (Lötkolben, Crimpzangen etc.).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

Ja, das kann passieren. Die Pakete aus dem Nicht-EU-Ausland gehen erst zum Zoll. Wenn der einen grünen Aufkleber draufpappt, geht die Sendung direkt zu Dir. Ansonsten zum nächsten Zollamt und Du bekommst eine Benachrichtigung, dass Du das Päckchen abholen darfst. Je nach Wartezeit fallen Aufbewahrungsgebühren an. Bei mehr als ca. 22 Euro (incl. Versand) kostet es 19% Einfuhrumsatzsteuer. Und ab 150 Eur zusätzlich Zoll

Zitat des Anbieters:

Wir versenden die Waren durch unsere Versandagentur in Deutschland. Die Waren werden zuerst von unserer Agentur in Deutschland importiert und dann an Sie per Deutsche Post geschickt. Vorteile gegenüber andere Bestellungen direkt aus Asien: Sie brauchen weder sehr lang zu warten noch beim Zollamt selbst abzuholen.

Zitatende

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut ihr die Relais nicht in den Kofferraum, da hat es doch viel mehr Platz und Wassergeschützt ist es Auch :( 

Je länger die Kabel sind desto grösser ist deren Widerstand, die Chinesen haben sich schon etwas gedacht als sie den eBay Satz konfektioniert haben und sogar vernünftige Kabelquerschnitte gewählt haben, also baut es Auch so ein wie geplant dann funktioniert es Auch richtig. Und für die die zu faul sind das licht selber auszuschalten macht des gesamten Strom über Zündung dan geht der ganze Christbaum aus, ist bei FIAT schon fast immer so. Ich habe nicht die geringste Vorstellung was es bringen soll wenn die Abblendlichter über Zündung gehen sollen. Wenn schon dann so einen Schaltung, die die Laternen nach dem Verriegeln noch ein paar Sekunden anlassen damit man nicht in die Pfützen bis zur Haustüre torkelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 18 Stunden, CX Fahrer sagte:

Je länger die Kabel sind desto grösser ist deren Widerstand

Richtig, also sollte man kein Verlängeungskabel zwischen schalten um die Relais zuhause zu lassen.
Mal im Ernst, hast du mal nachgerechnet wie wenig 5 m mehr ausmacht?

vor 18 Stunden, CX Fahrer sagte:

noch ein paar Sekunden anlassen damit man nicht in die Pfützen bis zur Haustüre torkelt

Oder man repariert mal seine Einfahrt ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René erzähl hier nicht dass du bei Nacht nur bei dir zuhase aussteigst, du nicht :D 

Ich habe und brauche sowas nicht ;) bei mir reicht der Lichtschalter am Satelit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...