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C6: wo genau sitzt der Verdampfer?


XMbremi

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Hallo zusammen,

ich möchte vor dem Verkauf meine Klimaanlage reinigen und der Reiniger soll vor dem Verdampfer eingesetzt werden.

Kann mir jemand sagen, wo genau der sitzt? Komme ich da durch den Ausbau des Innenfilters dran?

 

Danke und Gruß Martin

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  • 8 Monate später...
Brigantia_Driver

Hallo Martin,

ich habe da so ein komisches Zischen hinter den Lüftungsgittern in der Mitte. Nun vermute ich, dass der Verdampfer eventuell undicht ist. Hast du mittlerweile herausgefunden  wo der ist und wie man ran kommt?

Danke schon mal.

 

Gruß,

Alex

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Hallo Alex, ich habe keinen C6 mehr und habe es leider auch nicht rausgefunden.

Ich hatte ein Rauschen im Mitteltunnel. Das war allerdings der Lüfter für die hinteren Düsen. Den habe ich ausgestöpselt. Seitdem war Ruhe.

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vor 1 Stunde, XMbremi sagte:

Hallo Alex, ich habe keinen C6 mehr und habe es leider auch nicht rausgefunden.

Ich hatte ein Rauschen im Mitteltunnel. Das war allerdings der Lüfter für die hinteren Düsen. Den habe ich ausgestöpselt. Seitdem war Ruhe.

Wo oder wie kann man den hinteren Lüfter ausstöpseln? Das Problem habe ich seit  geraumer Zeit auch, ist einfach nervig. 

Gruß Otto 

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Brigantia_Driver

Ok. Danke. Jetzt weiß ich wo der ist. Aber kann mir auch einer sagen wie ich da ran komme bzw. was ich dafür ausbauen muss??

 

Gruß,

Alex

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Der Innenraumfilter ist vom linken Fußraum aus erreichbar. Filzverkleidung unter dem Armaturenbrett rausnehmen und dann den Plastikdeckel seitlich am Heizungskasten suchen.

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Brigantia_Driver
vor 40 Minuten, bx-basis sagte:

Der Innenraumfilter ist vom linken Fußraum aus erreichbar. Filzverkleidung unter dem Armaturenbrett rausnehmen und dann den Plastikdeckel seitlich am Heizungskasten suchen.

Ja, Nee. Nee, ja. Ich meine den Verdampfer. :) Den Filter weiß ich. 

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  • 2 Wochen später...
Brigantia_Driver

Och nöööööööö. Echt jetzt? So ein Mist. Ich hab da halt manchmal so ein zischendes Geräusch hinter den mittleren Lüftungsdüsen......  Deswegen dachte ich....

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Das wäre jetzt auch mein Vorschlag. Ich habe allerdings gelesen, dass das Kältemittel (r134a) derzeit mit Gold aufgewogen wird. 

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Seit wann? Mein BOSCH-Dienst hat mit zuletzt im Spätsommer noch brav für den Pauschalpreis von 69€ eine vollkommen leere Anlage beim BX befüllt...

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Klingt nicht gut. Gibt es Alternativen für auf R134a aufgerüstete R12-Anlagen falls das R134a irgendwann ganz abgeschafft wird?

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Ich habe nirgendwo gefunden, dass ein Umrüstung von r134a auf r1234yf  (im sinnvollen Preisrahmen) machbar ist. Ich habe für mich schon überlegt, ob ich mir ein Füllset und eine 1 Kg Flasche anschaffe, und dann gelegentlich nachfülle. Das ist aber auch keine Endlösung. Wer sein System offen hat / haben muss, kommt wohl nicht darum herum, die Anlage in einer Werkstatt evakuieren und füllen zu lassen. Das dürfte absehbar ein teurer Spaß werden.

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Warten wir es ab. Meine Anlage wurde letztes Jahr neu befüllt nach Neueinbau, im Wagen davor hatte sie in 5 Jahren kaum Gas verloren. Hält hoffentlich noch eine Weile dicht...

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So lange sie kühlt mache ich nichts. Ich habe aber hier 4 Autos in den Fingern und beim einen oder anderen zischt es auch schon, bzw. hat die Kühlleistung spürbar nachgelassen. Ich weiß noch nicht genau, was ich da machen werde. 

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vor 6 Stunden, bx-basis sagte:

falls das R134a irgendwann ganz abgeschafft wird?

muß man sich eben andere Quellen suchen, hier z.Bsp. https://www.easyklima.com/  Die haben soviel die verkaufen es sogar :) kommt aus Polen und Versand  und Lieferung ohne Probleme.

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Schön und gut, wenn man selber macht. Wer darauf angewiesen ist, in eine Werkstatt zu fahren, hat es dann nicht so leicht. Muss man auch bedenken.

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