Zum Inhalt springen

Ladekontrollampe leuchtet nicht, Ursachenforschung


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, da behebt man eine Sache (Lüftungssteuerung der Heizung) und direkt danach tut sich etwas neues auf: Die Ladekontrollampe geht nicht aus, wenn ich den Motor starte. Sie leuchtet mit voller Kraft, kein Glimmen. Das dicke Kabel der Lichtmaschine und die beiden an den Batteriepolen sehen gut aus. Das dünne Kabel am Lichtmaschinenregler sitzt fest. Am Anlasser muss ich noch gucken, das geht offenbar nicht von oben.

Eine mögliche Ursache könnte ein Wasserschaden sein. Wie das kommt, darüber spreche ich nicht, sonst geht mein Blutdruck durch die Decke.

Jedenfalls, wo suche ich weiter? Soll ich auf Verdacht den Regler tauschen? Wenn ja, gibt es unterschiedliche Regler?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du einen Wasserschaden durch eine Motorwäsche o.ä. vermutest, würde ich der Sache zunächst einmal Gelegenheit geben, vollständig abzutrocknen. Das ist ja bei den aktuellen Temperaturen kein Problem. Den Wagen mit offener Motorhaube ein, zwei oder auch mehr Stunden in die pralle Sonne stellen dürfte genügen, um eventuelles "Restwasser" zu vertreiben.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Limas am CX ist doch nichts seltenes. Die sind nun mal ungewollt Wassergekühlt und halten daher nicht immer besonders lange. Aus diesem Grund habe ich neben dem Ersatz-Kupplungsseil immer Auch eine Lima im Kofferraum und den 21er Gabelring im Ersatzrad liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist gelöst. Schuld war meine eigene Unwissenheit bezüglich der Ladekontrolllampe. Inzwischen weiß ich. dass sie auch die Funktion hat, etwas Strom an die Lichtmaschine zu liefern. Diesen Strom braucht die Lichtmaschine kurzzeitig beim Start. Wahrscheinlich ist genau deswegen eine stärkere Birne drin als für alle anderen Kontrolllampen. Testweise hatte ich eine LED in der Tachoeinheit, und durch diese fließt nicht genug Strom.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung an, Lima-Kontrolleuchte brennt - dann Kleinen Stecker an der Lima abziehen - Leuchte aus - Dann stecker gegen Masse halten - Leuchte an. Wenn dem so ist, Kontrolleuchte ok und  Lima sicher defekt ( bzw. meistens nur der Regler).

 

Hier läuft der CX dann nur noch solange die Batterie Saft hat, die Zündung/Einspritzung saugt ordentlich, geht nicht sonderlich lange - dann bleibt man liegen. Folge: Abschlepper oder andere volle Batterie einbauen bzw. Batterie laden.

 

In jedem Fall noch Spannung an Batterie messen (so wie ist, also mit angeklemmten polen/kabeln): Spannung vor dem Start 12,2-12,6 V und  muß bei laufendem Motor, erloschener Kontrollampe und langsamer Beschleunigung   zwischen 13,0-14,5 V liegen und sich ab ca 1500 u/min  stabil einpendeln. Ist dem nicht so lädt die Lima nicht bzw. nicht richtig.

 

Edit: Erst jetzt die"Lösung" gesehen, da Offline. Erste  Reaktion :  facepalm-smiley-emoticon.gif

Da muß man erst mal drauf kommen sich selbst so ne Lampe zu bauen :lol:

Letztlich aber eine interessante Ergänzung des Diagnosespektrums

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Frank (F) sagte:

 

 facepalm-smiley-emoticon.gif

Ja so sind sie halt die Bastler die noch nichts von Erregerspannung gehört haben. :D 

Frank dein Smilie ist mit abstand der Beste der dazu passt. Aber gut er hat es ja bemerkt bevor er eine andere Lima montiert hat, das ist ja im Prestige ohne Bühne nicht so der superspass.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...