Zum Inhalt springen

Dieselpartikelfilter verstopft ständig


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Die Odysee mit meinem C5 II 2.0 HDI Baujahr 2006 mit Automatikgetriebe geht weiter.

 

Letztes Jahr im Oktober musste ich den DPF ersetzen. Das übliche Prozedere. Fehlermeldung anomalie Abgassystem, Dieselpartikelfilter verstopft.

 

DPF wurde ersetzt. Alles war wieder gut.

 

Jetzt, knapp 25000km und nicht erst ein Jahr später das gleiche Spiel.

Ich war mit dem Fahrzeug im Anhängerbetrieb unterwegs und wollte gerade aufdie Autobahn auffahren.

Auf dem Beschleunigungsstreifen dann die Meldung 'Verstopfungsgefahr Partikelfilter'.

Kurz vor der nächsten Aussfahrt (ca.15 Km später) ging der Motor in den Notbetrieb. Meldung 'anomalie Abgassystem', gleich darauf 'Partikelfilter verstopft'.

Ab in die Werkstatt. Diagnose (oh wunder) Partikelfilter verstopft.

Das kann doch nicht sein, nach nur 25000 km. AGR Ventil wurde in der zeit auch schon getauscht.

Das Fahrzeug hat jetzt 255000km runter und wird bzw.wurde pro Tag im Schnitt 200-250km bewegt. Meisst Landstraße und im Hängerbetrieb.

Hat Jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Dispatcher911 sagte:

Hat Jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

Differenzdrucksensor an der Spritzwand im Motorraum kommt auch immer gut und ist vom Zubehör preiswert zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einfach mal den Stecker von diesem Differenzdrucksensor abgezogen. Die Fehermeldung ist immer noch da und auch die Motorkontrolleuchte leuchtet noch, allerdings fuhr das auto bei einer Probefahrt jetzt völlig normal...?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Icksemm sagte:

Differenzdrucksensor an der Spritzwand im Motorraum kommt auch immer gut und ist vom Zubehör preiswert zu bekommen. 

Ich habe jetzt einfach mal den Stecker von diesem Differenzdrucksensor abgezogen. Die Fehermeldung ist immer noch da und auch die Motorkontrolleuchte leuchtet noch, allerdings fuhr das auto bei einer Probefahrt jetzt völlig normal...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da, Sensor gibts so ab 35€. Sieht etwas anders aus aber die Werte passen. Nur aufpassen beim Anschließen wo Druck und Unterdruck ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, bx-basis sagte:

Ohne Lexia und jemanden der sich damit auch auskennt wird das nichts.

Ich habe gehoert der Differnzdrucksensor haette, zumindestens beim C4, oefter ein Problem mit Feuchtigkeit. Da sind 35 Euro, zumal Problem und vermutete Ursache nicht voellig unplausibel sind,  doch nicht schlecht angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differenzdrucksensor mit Druck Luft sanft ausblasen, und den oder die Schläuche in Richtung DPF

mit hohem Kompressordruck, ich hatte 8bar zur Verfügung, durchblasen.

Nach Fehlerlöschung kam dieser nicht wieder. Dies war allerdings bei einem BMW 2.0 d eines Freundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiges Fehlerraten mit wahllosem Bauteile tauschen. Ein lustiges Spielchen bei komplexen Fahrzeugsystemen wie dem FAP, macht viel mehr Spaß als so eine öde Diagnose per Lexia...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, June 22, 2017 at 14:20 , Dispatcher911 sagte:

Ab in die Werkstatt. Diagnose (oh wunder) Partikelfilter verstopft.

Das kann doch nicht sein, nach nur 25000 km. AGR Ventil wurde in der zeit auch schon getauscht.

 

vor 22 Stunden, bx-basis sagte:

Lustiges Fehlerraten

na Fehlerraten ist doch anders. Er war doch in der Werke- Partikelfilter ist neu, AGR ist neu, was bleibt da selbst am komplexen FAP noch übrig? Ganz böse Leute bohren einfach ein Loch in den DPF und schon stimmt der Differenzdruck wieder. Aber ich hoffe Dispatcher911 bringt bald Licht ins Dunkel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch in oder durch den DPF/FAP oder räumen ihn direkt einfach mal ganz aus, AGR's "blind" machen, den ganzen "Dreck" rausprogrammieren lassen...böse, böse gaaaanz böse!!

Nur bitte aufpassen, dass der alte Fehler dann beim TÜV nicht noch anliegt, wenn über OBD ausgelesen wird, dann gibt's keinen Stempel!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Icksemm sagte:

 

na Fehlerraten ist doch anders. Er war doch in der Werke- Partikelfilter ist neu, AGR ist neu, was bleibt da selbst am komplexen FAP noch übrig? Ganz böse Leute bohren einfach ein Loch in den DPF und schon stimmt der Differenzdruck wieder. Aber ich hoffe Dispatcher911 bringt bald Licht ins Dunkel ;)

Der FAP wurde getauscht aber ich bezweifle dass bislang eine qualifizierte Diagnose erfolgt ist um die Fehlerursache zu ermitteln. Mit geeignetem Diagnosegerät und Systemkenntnis kann man das System ohne jegliche Mogeleien dazu bringen korrekt zu arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...