Zum Inhalt springen

CX Diesel 75 PS Rückwärtsgang geht nicht


schmitz

Empfohlene Beiträge

Diese Scheibe war am Magneten der Ölablaßschraube vom Differentialgehäuse. Die Abflachung am Rand ist so, sieht man an der Eloxierung. Ist die vom Getriebe oder irgendwie anders rein gekommen.

30042328me.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht weiß ja einer, der so ein Getriebe schon mal offen hatte, ob so Scheiben da verbaut sind. Könnte ja auch beim Basteln jemanden über die Öffnung vom Ölpeilstab hinein gefallen sein. Wenn sie zum Getriebe gehört, würde ich Umplanen und den Motor ausbauen. Ich weiß ja nicht, was noch im Differential so rum liegt.

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Scheibe ist eine Standard-Ausschussscheibe. Da war der Taktschritt einfach nicht eingehalten worden. Wenn du genau hinsiehst erkennst du dass sie nicht abgeflacht ist sondern rund gestanzt ist. Wenn die von innen kommt wäre das gar nicht gut. Ich hatte einmal einen CX D der hat eine Schraube durchs Differenzial gequält mit dem Ergebniss dass es sie durch den Deckel rausgedrückt hat. Folge war ständiger Getriebeölverlust. Mit viel gutem Willen hätten wir das sicher auch im eingebauten Zustand reparieren können, da es aber ein Sauger ohne Klima war haben wir halt den Motor kurz rausgeholt, das dauerte zu meinen besten Zeiten unter einer Stunde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Getriebe ist offen, mir ist der Syncronring vom Fünften auseinander geflogen, und die Schaltgabel Rückwärtsgang ist gebrochen.

Bild 1, der Syncronring fünfter Gang vor dem Ausbauen.

Bild 2, die Kugel mit Feder vom Syncronring die ich brauche. Sind irgenwo in der Werkstatt gelandet. Ich brauche 2 Kugeln und eine Feder.  Im Ring sind 3 Kugeln und 3 Federn verbaut.

Bild 3. Der abgebrochene Teil der Rückwärtsgangschaltgabel. Die brauch ich auch :-)

Bild 4. Eine Schraube vom Lagerschild musste ich ausbohren. 5er Imbus ist zu schwach für die Schrauben. Wo bekomm ich die in Torx her?

Bild 5,6,7 zeigt den anderen Teil der gebrochenen Schaltgabel vom Rückwärtsgang auf der Schaltstange.

Das Getriebe ist ein MA 3055.

Kann ich die Schaltstange vom Fünften/Rückwärtsgang einfach rausziehen? Wenn ich das richtig vertanden habe, sind die Blockierungsstifte nur in den beiden Stangen vom 1 2 3 4 Gang. Gruß Rainer

30183039xi.jpg

30183047jk.jpg

30183050nz.jpg

30183051wr.jpg

30183054mu.jpg

30183059eg.jpg

30183067gi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das jetzt noch mal angeschaut, die Veriegelungsbolzen der Schaltwellen sind in den Sacklöchern der Schaltwellen in der "Kupplungsglocke". Die mittlere Schaltwelle hat den beweglichen Stift, der die gegenseitige Veriegelung der Wellen bewirkt. Wenn ich die Rückwärtsgangwelle raus ziehe, kann nichts passieren. Richtig? Bin mir etwas Unsicher, will nicht, das noch mal Teile verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Schaltwelle für den Fünfen/Rückwärtsgang raus. Das ist das Teil für den Rückwärtsgang das ich brauche.

30192100db.jpg

30192110qu.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ursache des Schaltproblems. Bei der Demontage ist mir nur der Syncronring vom Fünften auseinander gefallen. Nachdem der Gehäusedeckel ab war und ich das fünfte Gang Rad vor mir hatte, hab ich die Schaltwelle für den Fünften/Rückwärtsgang etwas raus gezogen, das war offensichtlich zu viel des Guten gewesen für den Syncronring vom Fünften. Der hat bei der Gelegenheit seine Kugeln und Federn verschossen. Es gibt von Cit ein Spezialwerkzeug, das genau das verhindern soll. Hab ich nachher im Buch gelesen. Ist so ne Art U-Blech das auf den Ring gesteckt wird und das Verschieben verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert. Wenn deine Werkstatt nicht wie meine aussieht Teile einsammeln und wieder zusammenstecken. Aber ich hab dienen Kontant mit René schon gesehen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Links im Bild das neuere Lagerschild mit dem Doppel-Z Lager der Vorgelegewelle. Rechts das alte Lagerschild mit dem offen Lager. Kann ich das Neue samt Lager in mein Getriebe einbauen? Würde passen, die Ölbohrung im neueren Lagerschild ist ja nur ein 8er Loch, dagegen im Alten dieses dreieckige Loch. Ich hab nichts in den Unterlagen gefunden. Das Doppel-Z Lager im Getriebe vorkommen wundert mich jetzt ein wenig. Die müssten doch in offener Bauweise gut mit Öl versorgt sein.

Tauschen will ich das Schild weil es stark Eingelaufen ist.

30311962dl.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 at 19:01 , CX Fahrer sagte:

Aber ich hab dienen Kontant mit René schon gesehen. ;)

Yep, heute gehen die letzten fehlenden Teile auf die Reise, dann kann das Getriebe endgültig seinen Dienst wieder aufnehmen :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich alles wieder zusammen gebaut. Das Getriebe funktioniert super. Keine Probleme auf der Probefahrt bis auf einen undichten Heizungswärmetauscher.

Aber das ist ja ne Kleinigkeit mit dem Bastelschnitt :-)

Ach, die Unterlegscheibe die ich beim Öl ablassen gefunden hab ist tatsächlich irgendwie rein gefallen. So was ist nicht im Getriebe verbaut.

Gruß Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...