Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 16 V 1998 - Klimaanlage zischt...


vodasunce1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich habe eine Frage , bei meinem Xsara 1,8 16V  Exclusive  Baujahr 1998  .

Habe mal gesagt mach ein Klimacheck , und zwar folgendes es sthet beim Ausdruck  

Absaugung 500g Kältemittel   /  19 ml  Öl  / Vakuum min 24   mb1

Öl Einfüllung   29ml

UV  Einfüllung   5ml

A/C  Füllung  975g

Druck geprüft i.O

 

Klimaanlage erste zwei Tage einwandfrei danach immer weniger und weniger Kühlleistung ..heute kaum Kühlleistung - der Kompressor läuft an ..beim Einschalten der Klimataste ..aber keine Kühlleistung , habe gestern Innenraumfilter gewechselt , hab bischen geschaut am Verdampfer sieht ok nichts Feucht ...

Aber ist mir aufgefallen am Trockner - Schauglas wenn Ich die Klima einschalte dann läuft die Grüne Flüssigkeit aber mit paar Bläschen...

Automatikstufe reagiert schaltet voll hoch das Gebläse und später runter die Drezahl... und die vorderen Lüfter gehen auch sofort an beim einschalten der Klima...

Wer hätte da was , oder weiß guten Rat

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt war "schlau". Zumindest haben sie ein Mittel mit eingefüllt, mit dem man mittels UV-Lampe nach Lecks suchen kann.

Hat denn die Klimaanlage vor dem Check funktioniert ? 

Verfolge mal die 2 Leitungen in den Innenraum. Eine muß bei eingeschalteter Klimaanlage warm sein und eine kalt. Sind beide warm und der Kompressor läuft, dann würde ich mal das Expansionsventil tauschen. Der Test mit der UV-Lampe sollte aber trotzdem gemacht werden, denn wir wissen ja nicht in welcher Zeit das Kältemittel um die Hälfte geschrumpft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist gar nichts großes und nur einer der Anschlüsse ist undicht. Würde auch das zischen erklären.

Also die beiden, an denen das Klimaanlagenevakuierungsundwiederbefüllungsgedöns angeschlossen wird. ;)

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blasen im Schauglas dürfen erst unmittelbar nach dem Aussschalten entstehen und wieder verschwinden. Ist nun zuwenig Kaältemittel drin: undicht, da 950-1000 empfohlen.

Öl wird eigentlich nur entsprechend der abgesaugten Menge nachgefüllt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wurzelsepp

Habe heute nachgeschaut beide Rohre / Leitungen kurz vor dem Expansionsventil und das Expansionsventil und dahinter zur Spritzwand leicht Kühl...

und der Trockner ist warm...vielleicht das ich mal die beiden Teile tausche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Kompressor zum Kühler/Kondensator sind die Rohre warm, vom Innenraum zum Kompressor kalt. Es ist noch Kältemittel in der Anlage, aber es fehlt schon wieder etwas . Wenn bei der Evakuierung nichts festgestellt wurde, tipp ich auch auf die Füllventile.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kauf Ich mal eine UV Lampe...bevor Ich wieder zum befüllen fahre...wenn Ich auf Automatikschalte ..Klimakompressor geht an - Lüfter vorn am Kühler auch aber im Innenraum richtig an zu zischen...wie gesagt kommt Lauwarm....

Es wäre am besten dann die Ventile zum Befüllen / Trockner und das Expansionsventil zu wechseln ..dann ist bestimmt Ruhe wie du gesagt hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute ..habe den Fehler ...hab heute eine UV - Schwarzlicht Taschenlampe für 4,99 gekauft ...und in die Garage gefahren Tor zu Licht aus...und sieh da der Klima Kühler oder wie der heißt Kondensator der ist leicht verbogen an der unteren Seite die ganze Länge ...und untere Seite leuchtet alles und habe abgewischt alles Feucht und Grün...

Eigentlich hätte er beim Geiger in Leonberg es sehen können und 78,00 euronen sind flöten gegangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 06/27/2017 at 21:11 , vodasunce1 sagte:

Eigentlich hätte er beim Geiger in Leonberg es sehen können und 78,00 euronen sind flöten gegangen !

Stimmt, wenn nicht danach, dann aber bereits während der Evakuierung. Die 78 € sind meist eine Servicepauschale, die trotzdem fällig ist.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du weißt ja das alles heute im Eimer ist alle Versprechen und man kriegt nichts für seine Kohle. hab Klimakondensator neu gekauft und eingebaut ..und Klimaanlage neu befüllt und alles i.O .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...