Zum Inhalt springen

Mehari - Fragen zum Kauf, Technik und Zulassung


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)

Hallo Forum,

die Tage habe ich mir in Italien einen Mehari angeschaut. Ich habe durchaus Kaufinteresse. Doch zuvor habe ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es handelt sich um ein 73er Modell ohne Dach, Viersitzer.

 

1.) Im Fahrzeug ist ein Kunststofftank verbaut. (Eingeprägt "Creaplast" "Citroen 2CV" "TUE-6-200179") Ist dies ein Problem? Muß ein Blechtank rein?

2.) Es fehlen die Türen. Müssen Türen eingebaut werden?  Genügen Ketten?

3.) Es ist ja ein italienisches Modell. Daher keine Sicherheitsgurte. Auch keine Befestigungspunkte. Müssen Gurte nachgerüstet werden? Wenn ja, wie und wo? Was kostet so der Spaß?

4.) Als Papiere gibt es nur die Abmeldebestätigung (Dati della Richiesta) vom ACI. Genügt dies? Wo bekomme ich ein Datenblatt fpr §§ 21, 23?

 

Auf Antworten freut sich mit vielen Grüßen

Thom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Nein

2.Nein

3. Nein

Ob die Rücksitzbank beim Baurat aber Anklang findet, ist fraglich. Die trägt nicht jeder Ing. ein.

4. K.A. was in Italien üblich ist. Für das Baujahr wäre ein Original Papier schon wg. der Gurtpflicht sehr sinnvoll. Kopie eines Musterbrief sowie KBA Anfrage sind aber sehr hilfreich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 23 Stunden, Rosti sagte:

1.Nein

2.Nein

3. Nein

Ob die Rücksitzbank beim Baurat aber Anklang findet, ist fraglich. Die trägt nicht jeder Ing. ein.

4. K.A. was in Italien üblich ist. Für das Baujahr wäre ein Original Papier schon wg. der Gurtpflicht sehr sinnvoll. Kopie eines Musterbrief sowie KBA Anfrage sind aber sehr hilfreich ;-)

Hi Rosti, danke für die Antworten

1. Ok

2. Nein, keine Türen notwendig oder: nein, Ketten genügen nicht.

3. Olso keine Gurte, prima. Ist ein serienmässiger Viersitzer. Sehe da keine Probleme

4. In Italien werden die Zulassungsbescheinigungen bei Abmeldung eingezogen. Im genannten "Dati della Richiesta" ist der Tag der Erstzulassung genannt.

 

Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Keine Türen notwendig

1 hour ago, Traxionator (ACCM) said:

2. Nein, keine Türen notwendig oder: nein, Ketten genügen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Ehrwuerden said:

Auch weil Meharis grundsätzlich mit Türen und Verdeck ausgeliefert wurden.

Ich kenne die Mehari Historie nicht, aber: Mein 73er hatte große Stofftüren, dahinter eine Kette und auch keine Gurte. Den habe ich mit Verdeck (Plane oben und V Gestell) vorgeführt, weil der Scheibenrahmen vorne ohne erbärmlich wackelte. Mein 78er Armee Mehari halbe Plastiktüren und Gurte vorne, mit Punkten erinnerlich kriminell am gammligen Rundrohr Hilfsrahmen angeheftet.  24V zudem.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Rosti sagte:

Ich kenne die Mehari Historie nicht, aber: Mein 73er hatte große Stofftüren, dahinter eine Kette und auch keine Gurte. Den habe ich mit Verdeck (Plane oben und V Gestell) vorgeführt, weil der Scheibenrahmen vorne ohne erbärmlich wackelte. Mein 78er Armee Mehari halbe Plastiktüren und Gurte vorne, mit Punkten erinnerlich kriminell am gammligen Rundrohr Hilfsrahmen angeheftet.  24V zudem.

Stofftüren sind doch auch Türen, was ist daran also falsch;-)

Laut Ersatzteilkatalog wurden die Stoff/Plastiktüren und die Ketten eigentlich nur bis 04/71verbaut. Danach dann die ABS-Halbtüren...aber Citroen??

Gurte gibt es eigentlich auch erst ab 7/77 im Mehari, das finde ich auch merkwürdig, war die Schweiz da schon so fortschrittlich?

Dein Ex-Armee, woher hast Du da eigentlich das Baujahr? Die haben doch Alle die selbe Seriennummer 05.CA.....Hast Du wirklich bei Citroen angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, 4x4 said:

Stofftüren sind doch auch Türen, was ist daran also falsch;-)

Na klar:-) aber da gab es halt keine Schaniere. Diese "Tür" ( Drahtwabbel Lappen) lies man mitsamt blind verhärteter Plastikfolie eh besser daheim. Den TÜV hat derlei Firlefanz eh nicht interessiert. Für die war die Gurke ein Plastik Munga.

Die Armee Meharis wurden Anfang der 80er für billig Geld (erinnerlich 300-500DM) in Trier und anderen Standorten versteigert. Möchte mal wissen, wo die alle geblieben sind. Da waren Zettel dabei, wo u.A. das Baujahr drauf stand.Ich kann Dir aber nicht sagen, ob sich das aufs In Verkehr Bringen bezog. Damals gab es in Hinblick auf die Gurken auch keine (mir bekannte) Mehari Szene. Da war man, was z.B. den TÜV angeht, oder Ersatzteilversorgung, Alleinkämpfer.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der TÜV vor ca. 18 Jahren ohne Türen und mit geklappten Frontscheibe wieder nach Hause fahren lassen... mit Türen und Scheibe hoch und Wischern!! hat es dann funktioniert... aber auch vermutlich z.T. im Ermessen des TÜV Prüfers.

Ich frage mich eher warum man in Italien nur die Abmeldebescheinigung bekommt...

Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Michal Neruda sagte:

Mich hat der TÜV vor ca. 18 Jahren ohne Türen und mit geklappten Frontscheibe wieder nach Hause fahren lassen... mit Türen und Scheibe hoch und Wischern!! hat es dann funktioniert... aber auch vermutlich z.T. im Ermessen des TÜV Prüfers.

Ich frage mich eher warum man in Italien nur die Abmeldebescheinigung bekommt...

Michal

Also meiner Erfahrung nach  liegt es immer im Ermessen, der Lust oder der Laune  des Prüfers ...wenn es um solche Gimmicks geht.

Wenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, kann man den Mehari doch auch ohne "offizielle" Papiere aus Italien bei uns zulassen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, EntenDaniel sagte:

Einbaupflicht eines Gurtes gilt in Deutschland ab EZ 1.1.1974

Ja, das gilt für Neufahrzeuge, der Mehari wurde aber in Deutschland nie offiziell eingeführt, sondern immer nur per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht

Bearbeitet von 4x4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Ehrwuerden sagte:

Ab 1972 obligatorisch.

Aha, wurden die dann vom Schweizer Importeur nachgerüstet oder war da Citroen der Zeit voraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ACCM Michal Neruda said:

Mich hat der TÜV vor ca. 18 Jahren ohne Türen und mit geklappten Frontscheibe wieder nach Hause fahren lassen..

Ja, geklappte Scheibe ging bei uns gar nicht. Wehe, die ahnten das. Deshalb Vorführung geradezu zwingend mit Verdecksgestell. Markenunabhängig gab es damals Prüfer, die eine fixe Arretierung selbst bei Mil Fahrzeugen wollten, wenn es offensichtlich war das man klappen konnte . Überhaupt, es gab mal ein Gutachten zum Mehari, in der selbst die Stockhebelhandbremse ein schwerwiegender Mangel war, ebenso wie der im aufgeklappten Zustand scharfkantige Aschenbecher. Schade, dass ich das nicht mehr habe, auf der anderen Seite bin ich froh, dass die Prüforganisationen geradezu liberal sind imVergleich zu damals.

 

3 hours ago, ACCM Michal Neruda said:

Ich frage mich eher warum man in Italien nur die Abmeldebescheinigung bekommt...

Italien und fehlende weitere Dokumente würden mich auch etwas nervös machen. Aber da wissen die Fiat 500 Clubs sicher mehr. Das ist aber ein Thema für die Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, 4x4 sagte:

Ja, das gilt für Neufahrzeuge, der Mehari wurde aber in Deutschland nie offiziell eingeführt, sondern immer nur per Einzelabnahme in den Verkehr gebracht

Ob es den Méhari in Deutschland offiziell gab oder nicht ist meines Wissens egal, denn auch einzeln abgenommene Fahrzeuge müssen zeitgenössische Vorgaben, die in Dutschland gelten, erfüllen. Wenn man einen Méhari ab 1974 hat, muß man theoretisch Gurte  nachrüsten, denn ein 74er war 1974 ein Neuwagen. Hat man einen Méhari von vor 1974 (also wie der 0bige) muß das nicht nachgerüstet werden, denn er war ja damals schon ein Gebrauchtwagen.

Der Zusatz alle Neuwagen ab 1974 müssen Gurte haben bedeutet nur, daß man Fahrzeuge von vor 1974 nicht nachrüsten muß, aber Fahrzeuge ab Stichtag müssen Gurte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Ehrwuerden sagte:

Die wurden ab Werk so ausgeliefert. D.h. dass sowohl die Befestigungspunkte am Rahmen als auch die entsprechende Gestaltung der Bodenwanne damals schon serienmässig vorhanden waren, eine Nachrüstung derselben hätte die Möglichkeiten des Importeurs mit Sicherheit überstiegen. Warum auch nicht, unbeliebt wurden Gurte eigentlich erst, als das Nichtanlegen derselben mit einer Busse belegt wurde. Als deren Gebrauch noch freiwillig war galt ihr Vorhandensein als positives Verkaufsargument. Siehe zeitgenössische Werbung.

Danke Ehrwürden für die Antwort,

ich wundere mich halt, dass man in den original Ersatzteilkatalogen, 

die ja eigentlich auch "Exoten" wie die Schweiz beinhalten, keinerlei Informationen darüber findet.

Ich such mal weiter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Habe selbst mal einen Mehari aus Frankreich kommend besessen und ihn nach der eigenhändigen kompletten Restauration über den §21 TÜV gebracht.

 

Zu den Gurten: Die Sicht von Ehrwürden mit den Gurten ( ab 72) ist wohl schweizerisch zentriert. Und EntenDaniels Termin für Deutschland ( 1974) scheint auch nicht wirklich zu greifen.

Denn mein 76er Modell mit Erstzulassung in Frankreich hat weder in der großen Plastikwanne noch an den Rohrrahmenteilen die Möglichkeit gehabt, Gurte zu montieren und so ist er auch in Deutschland gurtlos über den TÜV gekommen.

Die Rohrrahmen, die der MCC liefert, sind solche für spätere Baujahre und diese haben die Möglichkeit zur Gurtbefestigung.

 

Zu den Türen: Für ganz frühe Mehari waren selbst die von Rosti geschilderten Segeltuchtüren Luxus. Ketten allein waren die Grundausstattung. Das kann man in frühen Prospekten nachlesen. Und weil das so war, sollte man so ein frühes Auto auch so über den TÜV kriegen. Für spätere Baujahre sieht das natürlich anders aus. Mein oranges 76er Modell hatte die ABS Plastiktüren und so habe ich das auch dem TÜV präsentiert. Was mich nicht daran gehindert hat, später nur mit Ketten und mal mit abgeklappter Scheibe zu fahren. Mit horizontaler Frontscheibe ( man muss laut Bedienanleitung die Wischerarme speziell umstecken) fährt man automatisch nicht über 60km/h. Mir als Brillenträger hats ab da die Tränen so aus den Augen gedrückt, dass die Sicht getrübt war.

Keinen  Spaß macht es, Mehari mit capotage Typ bezogenes Zeltgestänge zu fahren. Zu viel Geklappere und böenartiges Gestoße und das Gefühl mangelnder Freiheit samt schlechter Rundumsicht.

Zu der TÜV- Abnahme bin ich verdeckmäßig „nackt“ und mit abklappbarer Scheibe gefahren und keinen hats gestört. Erst anschließend habe ich die capotage restauriert. Einmal „mit" gefahren – siehe oben- und dann nur noch ohne.

Woran sich der TÜV meiner Meinung nach ernsthaft stören könnte, aber da gibt’s keine Vorschriften zu?: Nur der Beifahrer hat einen Griff zum Festhalten zwischen den Sitzen.  Die Heckpassagiere in einem Viersitzer haben diesen Luxus nicht. Das ist mir schlagartig bewusst geworden, als ich mal fast die Heckpassagiere in meinem 4-Sitzer in einer Kurve abgeworfen habe. Ich bin noch heute den beiden jungen Leute dankbar, dass sie das damals mit ihrer schnellen Reaktion noch irgendwie abwenden konnten....

Verkauft habe ich den Mehari, weil ich als langer Lulatsch nicht weiter als 30km drin fahren konnte, ohne Wadenkrämpfe zu kriegen. So klein war der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln selbst bei zurückgerollten Sitzen.

 

@4x4: Sehr wohl erkennt man an der Fahrgestellnummer das Modelljahr: Wenn dein Mehari den Nummernschnipsel 05.CA....  besitzt, hat  er sich damit schon als  Modell 1974 geoutet.

 

Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, EntenDaniel sagte:

Ob es den Méhari in Deutschland offiziell gab oder nicht ist meines Wissens egal, denn auch einzeln abgenommene Fahrzeuge müssen zeitgenössische Vorgaben, die in Dutschland gelten, erfüllen. 

Wie erklärst Du dann dass Citroen keine ABE für den Mehari in Deutschland erlangt bzw. beantragt hat,

die Fahrzeuge aber zahlreich per Einzelabnahme zugelassen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, ACCM Schwinn U. sagte:

@4x4: Sehr wohl erkennt man an der Fahrgestellnummer das Modelljahr: Wenn dein Mehari den Nummernschnipsel 05.CA....  besitzt, hat  er sich damit shon als  Modell 1974 geoutet.

Uli

 

Da hast du wohl selbst recht wenig Ahnung vom Mehari

Schnipsel 05 gibt es in keiner öffentlichen Liste

Modell 1974 bedeutet Schnipsel 04.CA

Modell 1975 bedeutet Schnipsel 06.CA

Schnipsel 05 war für die franz.Armee Fahrzeuge und die wurden von 1972 bis 1987 11457 mal gebaut, die Produktionszuordnung 

kennt wohl nur Cit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

@4x4:

 

4x4: „Da hast du wohl selbst recht wenig Ahnung vom Mehari“.

Das ist eine „nicht nette“ Unterstellung vorab.

Für die Sache absolut überflüssig und meiner Meinung nach unzutreffend.

 

Zur Sache Nummer <-> Baujahr:

4x4: „Schnipsel 05 gibt es in keiner öffentlichen Liste“.

?

Warum soll die 05 extra erwähnt werden, wenn sie zwischen 04 und 06 sowieso enthalten ist? (Link1 und Link2)

Wenn ich von 4 bis 6 zähle, ist die 5 halt bei.

Wie soll man 14 000 74 er Meharis unterbringen, ohne die 05 zu benutzen, wenn in den 04 und den 06 nur paar Tausend davon stecken?

Irren alle Meharibesitzer, die sagen, ihr 74er habe 05.CA? ( Link2)

 

4x4:  „Modell 1974 bedeutet Schnipsel 04.CA. Modell 1975 bedeutet Schnipsel 06.CA“.

?

1974 bedeutet Teil von 04 plus 05 plus Teil von 06.

In der Liste ist nicht klar, ob sie für Kalenderjahr oder Modelljahr gilt.

 

 4x4: Schnipsel 05 war für die franz.Armee Fahrzeuge und die wurden von 1972 bis 1987 11457 mal gebaut“.

?

Wer sagt das denn?

Und wie soll man über 11 000 Militärmeharis in einem Nummernblock unterbringen, der nur 10 000 Zahlen umfasst?

 

 

Link1:  https://citroen2cv.fr/2cv_speciale/citroen_mehari/numero_chassis.htm

Link2:  http://www.mehariclubdefrance.com/phpBB3/viewtopic.php?t=39598

 

 

Beim Vergleich der hier geschilderten Erlebnisse mit Meharis bei TÜVs schließt man:

„Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand“ gilt also nicht nur für die beiden genannten Orte.

Uli

Bearbeitet von ACCM Schwinn U.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Schwinn U. sagte:

Das ist eine „nicht nette“ Unterstellung vorab.

Für die Sache absolut überflüssig und meiner Meinung nach unzutreffend.

 

 

Naja, du hast mich doch hier zuerst als Deppen dargestellt, der kein Baujahr aus der FG-Nummer erkennen kann ...wenns dir hilft dann entschuldige

ich mich hiermit höflichst für meinen verbalen Ausrutscher!

Für den Rest deines posts erspar ich mir ne Antwort...nur unverständliches Gerechne, die unsichtbare 05 hast du damit immer noch nicht bewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Guten Abend beisammen,

 

sorry, daß ich mich erst jetzt melde, ich wat "offline".

Danke an Alle für die Anrworten.

 

Der fragliche Mehari hat das Schnipsel 04CA21xx, EZ August 73. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich, da EZ vor 1.1.74 (und es ein 73er Modell ist) somit keine Gurte (?). Ich müsste eh Befestigungspunkte einschweissen. Gibt es nen Paragraphen oder ne Verordnung in der steht dass vor 1.1.74 keine Gurte engebaut werden müssen? Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

So oder so habe ich am Dienstag nen Gesprächstermin beim TÜV. Hoffe dort die Punkte Ketten, Tank und Gurte klären zu können.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 at 21:32 , 4x4 sagte:

Wie erklärst Du dann dass Citroen keine ABE für den Mehari in Deutschland erlangt bzw. beantragt hat,

die Fahrzeuge aber zahlreich per Einzelabnahme zugelassen wurden?

Angeblich bekam der Méhari keine ABE wegen der Kunststoffkarosserie. Warum es trotzdem per Einzelabnahme möglich ist? Kunststoffkarosserien waren und sind in Deutschland nicht verboten, es fuhren  hier sogar schon einige Kunststoffautos in den 60ern rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...