Zum Inhalt springen

Mehari - Fragen zum Kauf, Technik und Zulassung


Traxionator (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Es steht/stand irgendwo in der StVZO. Ab EZ 1.1.74 müssen vorne Gurte drin sein, bei EZ ab 1.4.70 sind Gurte nachzurüsten sofern Verankerungspunkte am Fahrzeug vorhanden sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, EntenDaniel sagte:

Angeblich bekam der Méhari keine ABE wegen der Kunststoffkarosserie. Warum es trotzdem per Einzelabnahme möglich ist?  

Das ist eine oft geschriebene Falschinformation. Die ABS-Karosserie hatte nie Probleme mit Brennbarkeit oder Splittersicherheit.

Das dachte selbst der TÜV Südwest vor vielen Jahren bis ich ihm ein Gutachten von Citroen auf den Tisch legte.

Es waren die unzähligen,kleinen Mängel die bei der Voruntersuchung beanstandet wurden, deshalb hat Citroen (und auch Porsche)

von einem Import abgesehen.

mm.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schrieb ich ja "angeblich wegen der Kunststoffkarosserie", da ich mir nie vorstellen konnte, daß es daran gelegen haben soll. Interessante Liste hast Du da. Wie ich das so grad sehe, ging es größtenteils um scharfkantige Teile.

Geht der Méhari bei der Einzelabnahme als Dyane mit Sonderaufbau durch? Dann wär das ja nix anderes als ein "Kit-Car" von Citroën.

Oder sind es die europäischen Vereinheitlichungsgesetze, die es nun (seit 25Jahren?) möglich machen den Méhari auch in D zuzulassen? 

Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich tief beschäftigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, EntenDaniel sagte:

 Wie ich das so grad sehe, ging es größtenteils um scharfkantige Teile.

Geht der Méhari bei der Einzelabnahme als Dyane mit Sonderaufbau durch? Dann wär das ja nix anderes als ein "Kit-Car" von Citroën.

Oder sind es die europäischen Vereinheitlichungsgesetze, die es nun (seit 25Jahren?) möglich machen den Méhari auch in D zuzulassen? 

 

 

Ja stimmt, es waren oft nur Winzigkeiten, z.B. die identischen Türgriffe....im 2CV millionenfach verbaut, beim Mehari als zu scharfkantig beurteilt!

War wohl der falsche Tag für den TÜVler.

Der Mehari ist ein eigenständiges Modell...AYCA bzw. AYCE für den 4x4

Die EU hat das natürlich sehr vereinfacht, eine Zulassung macht seither kaum noch Probleme, wenn das Fahrzeug technisch i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der Méhari ein eigenes Modell ist ist klar. Die ersten Buchstaben AYC deuten drauf hin, daß der Méhari auf der Dyane6 basiert, deswegen die Überlegung, ob er notfalls als Dyane mit Sonderaufbau durchgegangen wäre.

AYCB=Dyane6

AYCD=Acadiane

AYCA=Méhari

AYCE=Méhari 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, EntenDaniel sagte:

 Daß der Méhari ein eigenes Modell ist ist klar. Die ersten Buchstaben AYC deuten drauf hin, daß der Méhari auf der Dyane6 basiert, deswegen die Überlegung, ob er notfalls als Dyane mit Sonderaufbau durchgegangen wäre.

AYCB=Dyane6

AYCD=Acadiane

AYCA=Méhari

AYCE=Méhari 4x4

Also ich persöhnlich kenne nur Mehara mit AYCA oder AYCE Bezeichnung. Das ergibt sich ja eigentlich schon aus der 

orig. Fahrgestellnummer, die wird ja immer übernommen?

Habe aber auch schon gelesen dass 2CV auf Méhari umgebaut wurden und dann mit AZKA verkauft wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ehrwuerden sagte:

Ich glaube mich zu erinnern dass das Meharichassis hinten kürzer ist als das von 2CV oder Dyane.

Stimmt, und wenn man in Cassis ein verzinktes kauft, muß man es selbst kürzen und das Zink ist an der Schnittstelle weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)

Guten Abend,
so, ich war zur Information kurz beim TÜV. Lt Prüfingeneur hab' ich Glück gehabt bezüglich der Gurte. Ja, wie schon  gesagt wurde müssen, sofern keine Befestigungspunkte vorhanden sind, da EZ vor 1.1.74, keine Gurte nachgerüstet werden.
§35A der STVZO.
Ketten statt Türen geht auch klar.

Leider bin ich bei der Zulassungsstelle noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 at 15:31 , 4x4 sagte:

Also ich persöhnlich kenne nur Mehara mit AYCA oder AYCE Bezeichnung. Das ergibt sich ja eigentlich schon aus der 

orig. Fahrgestellnummer, die wird ja immer übernommen?

Habe aber auch schon gelesen dass 2CV auf Méhari umgebaut wurden und dann mit AZKA verkauft wurden

Méhari kenn ich auch nur als AYCA und AYCE.

Ich glaub, du verstehst nicht ganz, wie ich das meine. Die einzelnen Buchstaben der FIN kann man zerlegen: A steht für das Fahrwerk (Plattformrahmen mit luftgekühltem Boxermotor), das Y steht für Dyane, das C für 6.

AYC steht also für Dyane6. Der darauffolgende Buchstabe sagt aus, was für ne Karosse drauf ist:

A=Buggy, B=Limousine, D=Lieferwagen, E=Buggy mit Allrad. 

Der Méhari ist neben Limousine und Kasten nix anderes als ein weiteres Dyane6-Modell. Karosserie-Variante A haben sie Méhari genannt, Karosserie-Variante B haben sie schlicht Dyane6 genannt, Karosserie-Variante D nannten sie Acadiane und Karosserie-Variante E  Méhari 4x4 - aber im Grunde ist alles das gleiche Auto: eine Dyane6.

Die Erlangung der ABE wäre für Citroën wahrscheinlich einfacher gewesen, wenn sie das Teil einfach Dyane6 Buggy genannt hätten.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Traxionator (ACCM) sagte:

Guten Abend,
so, ich war zur Information kurz beim TÜV. Lt Prüfingeneur hab' ich Glück gehabt bezüglich der Gurte. Ja, wie schon  gesagt wurde müssen, sofern keine Befestigungspunkte vorhanden sind, da EZ vor 1.1.74, keine Gurte nachgerüstet werden.
§35A der STVZO.
Ketten statt Türen geht auch klar.

Leider bin ich bei der Zulassungsstelle noch nicht weiter gekommen.

Viele Grüße
Thom

Hat der italienische Méhari weiße oder orangene Blinker? In D müssen die Lampen orange blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traxionator (ACCM)
vor 3 Stunden, EntenDaniel sagte:

Hat der italienische Méhari weiße oder orangene Blinker? In D müssen die Lampen orange blinken.

Hinten Orange, vorne Weiß. Könnten die weißen Blinker Probleme machen? Es sind allerdings orangene Glühbirnen drin.

 

Ah, da hab ich gleich noch ne Frage: Braucht es bei EZ August 73 einen Rückfahrscheinwerfer?

 

Viele Grüße

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Gläser mit orangenen Birnen ist in Ordnung. 

Rückfahrscheinwerfer brauchst du nicht, die waren erst 1987 Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mich an einen Zeitungsartikel zu erinnern, nach dem der Mehari wegen des Brandverhaltens des Karosseriekunststoffs in D keine  allgemeine Zulassung nach StVZO bekam.

Grüße   Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe im Sommer einen sehr schön restaurierten  Mehari in Slowenien gekauft und leider nach wie vor Probleme mit der Zulassung, obwohl ich alle Datenblätter habe.

Wer kann helfen?

gruss, Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 19:48 schrieb Karl Schwitzke:

Ich habe im Sommer einen sehr schön restaurierten  Mehari in Slowenien gekauft und leider nach wie vor Probleme mit der Zulassung, obwohl ich alle Datenblätter habe.

Wer kann helfen?

gruss, Karl 

Hallo Karl,

 

hast Du schon mal Franz Schreier kontaktiert? 

 

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...