Zum Inhalt springen

Erbitte Kaufberatung C5 I / II V6 Benziner


klavierfisch

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

demnächst werde ich ich vom schönen C6 Hdi 240 schwarz mit braunem Leder und Schiebedach verabschieden, ein absolutes Traumvehikel -  und trotzdem wieder ein besser passendes Auto fahren - So ein teures Schiff passt eigentlich nicht wirklich zu mir, auch wenn ich ihn doch sehr mag und auch gerne fahre und bewundere. Gekauft habe ich ihn in einer akuten Verliebtheitsphase (wir wohnen zusammen und lieben und immer noch sehr :) ) und nach einer bestmöglich überstandenen knackigen Krankheit - schön, es getan zu haben, mal nicht vernünftig gewesen zu sein... Aber ist gut jetzt und reicht.

So!

Der nächste soll ein C5, eventuell Kombi, 1 oder 2 werden, Vollausstattung, nicht teuer, V6 Benziner (ich bin die ganzen Dieselkram mit verstopften und total verbauten AGR, hängenden Swirldosen, wartungshungrigen teuren Chemiefabriken unterm Mitteltunnel u.s.w (auch wenn ich bisher nie ein Problem hatte) irgendwie sehr leid und möchte gerade kommod langlebige, vergleichsweise unkomplizierte Benziner fahren. Der wird sowieso wie der C6 nur für Strecken und Sperriges (das ging mit dem C6 eher nicht) genommen, für den Alltag gibts ja noch den sparsamen C3 1.4 Hdi, mit dem französisch eingeparkt wird iund mit dem ich auch sehr gerne fahre.

Also...

C5 / 1 nur (und durchaus gerne) mit Schaltgetriebe, weswegen ich den auch in Erwägung ziehe, den 2er eh dann mit der bekannten Aisin 6-Gang-Automatik, weil´s bei dem ja nix anderes gibt -  das ZF-4-Gang, welches einem beim 1er ja mal gerne um die Ohren fliegt, möchte ich nicht. Autodesign ist mir ziemlich schnuppe, Platz ist praktisch, ich will angenehm fahren und fertig. Wichtig ist mir auch, dass ich ein Auto habe, welches mir bei einem größeren Defekt kein zu großes Loch ins die Finanzen reißt - das ist es mir einfach nicht wert. Kurzum - wenn da der Motor platzt, gibts eben den Nächsten...

Modellspezifisch bekannt sind mir: Verrottende Schwingarmlager hinten, Die Geschichte mit den Luftklappen der Heizung, irgendwas mit den Bremssätteln, Hydraulikleitung überm Tank, die gerne mal gammelt und platzt, die Zündspuen beim V6, mitunter abrauchende Hydraulikpumpen, irgendwas mit der Heckklappe - sonst eigentlich eher nichts auffallend Negatives. Der V6 und die gewählten Getriebe halten wohl etwas aus, die Elektronik scheint angemessen standfest, Rost gibt es offenbar keinen...

Wo sollte ich noch drauf achten? Wo ist der 2er eindeutig besser als der 1er? Was geht noch gerne kaputt? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Im Übrigen auch ein Grund, mich jetzt vom C6 zu trennen, die Hoffnung ist ja, dass der C5 doch ehher ein Alltagsmobil ist und aufgrund dessen sollte die Lage da doch auch mittelfristig etwas besser sein.

Wichtiges noch für mich: der 1er soll ja deutlich bockiger federn als der 2er, wo liegen hier die Unterschiede? Kann man beide trotz McPherson und alter Schwingarmhinterachse generell auch richtig schön komfortabel bekommen? Beim C6 hat´s ja doch noch geklappt - aber die vorgeschriebenen Walzen beim Hdi 240 machen allerdings doch einiges unmöglich.

Ich stelle immer zu viele Fragen, sorry... Aber trotzdem - und schon einmal danke dafür!

Als Zwischenkutsche habe ich nun einen feschen und nhezu perfekt erhaltenen Renault 30TX automatik aus 1981, in einer nicht empfehlenswerten Kombi von Verirrung und Wahnsinn vor 6 Jahren gekauft und nun doch endlich durchrepariert und gewartet und frisch 2 Jahre Tüv bekommen. Nett, aber bei mir ohne größere Zukunft, Kommt auch irgendwann dann weg, wenn ich den Citroentausch hinter mir habe.

Wer Interesse an einem technisch sehr gewissenhaft gepflegten, gelassen bewegtem, aber nicht täglich "abgeleckten" C6 Hdi 240 Bj. 2009, nichts kaputt, alles geht, modifizierte Hydropneumatik, fährt wie neu und schaukelt nicht, schwarz, Schiebedach, braunes Leder, 161Tkm, hat, möge sich gerne per PN melden...

Wird alles noch ein bisschen dauern, der Gute bekommt noch einen Service, frischen TÜV, neue Bremsen vorne, der R30 noch frische Reifen, die Felgen sind noch beim Pulverlackierer und der ist überlastet...

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, klavierfisch sagte:

 V6 Benziner (ich bin die ganzen Dieselkram mit verstopften und total verbauten AGR, hängenden Swirldosen, wartungshungrigen teuren Chemiefabriken unterm Mitteltunnel u.s.w (auch wenn ich bisher nie ein Problem hatte) irgendwie sehr leid .....

klingt sehr einleuchtend :P

Hallo Chris,

zu Deinen Fragen bez. C5 V6 kann ich nicht wirklich groß was beitragen,  aber mich würde interessieren was Du mit Deinem Traum C6 (der in etwa auch mein Traum wäre...) vorhast.

Wenn Du soweit bist ihn wegzugeben würde ich mich über 'ne pn freuen.....

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich fahre einen C5 3.0 von 2001 mit voller Ausstattung Das Auto hat einen guten Durst in der Stadt. Zu den Ersatzteilen muss ich sagen nicht alles ist einfach zu bekommen für den 2.0 & 1.8 Liter Modell ist das einfacher. Die federzylindef gehen auch mal gerne kaputt. Zu Federung kann ich nichts sagen da ich nur das HPI Modell hatte und diesen hier aber selbst da gab es Unterschiede Es gibt ja auch die normalen Federkugeln und die Comfort kugeln Falls du noch Fragen hast hoffe ich sie dir beantworten zu können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - klar schluckt der, das ist mir klar. Auf Strecke und 130 - 150 Sachen rechne ich mal mit 10 - 12 Litern, oder? Ist kein Auto für die Stadt.

Probleme mit den Federzylindern wären mir neu, die betreffen doch eher C5/III und C6, oder?

Wer mag noch was sagen?

Danke, Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Moin, wenn ich mir einen Benziner kaufen würde, dann auf jeden Fall einen 6-Gang Automat Facelift. Der Automat ist erheblich sparsamer als das alte Modell, das Getriebe im Regelfall standfester und die Autos leiser wenn sie Exklusivausstattung haben. Auch das wäre für mich Bedingung, nur einen Exclusive. Es gibt hie und da eben das Problem mit den Heizungsklappen, das ist dann eine teure Sache. Ansonsten sind diese Autos eher problemlos. Gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt genau 50'000km mit einer II-er Limo (also Facelift mit 6-Gang Automatik) hinter mir. Parallel fahre ich häufig (Selbst- und Beifahrer) einen C5 I Schalter eines Freundes.

Bezüglich Getriebe kann ich sagen, dass es sehr sanft und eher früh hochschaltet und sehr komfortabel, aber beim schnellen Fahren etwas träge ist. Wer also den V6 in einer Passfahrt etwas kitzeln will, sollte manuell schalten oder das Sportprogramm nutzen. Auch beim Bergabfahren ist der Automat manchmal fast zu beflissen mit der Motorbremse. Aber das ist Geschmackssache und wer will, kann ja manuell eingreifen. Anzufügen wäre noch, dass man hier in der Regel an +10 Jahre altes Auto fährt mit +10 Jahre altem Getriebeöl, da wäre ein Wechsel oder eine Spülung zu überlegen. Auch die Schaltbox kann mal zicken. Meine Aisin funktioniert tadellos und bekam als präventive Wartung eine Spülung vor knapp 1.5 Jahren und knapp 30tkm.

Der V6 ist trinkfest, wenn man ihn fordert oder mit ihm auf Kurzstrecke in Stop and Go geht.. Beim Cruisen und Mitschwimmen ist man sparsam unterwegs. Die von dir geschätzten Verbrauchswerte bei 130-150 kann ich bestätigen. Auf der CH-Autobahn mit Ausnutzen der jeweiligen Tempolimits kann man im optimalen Fall auf ca. 7.5L kommen. Mein persönliches Maximum bislang (ohne Dauervollgasfahrten auf der D-Autobahn) 13 Liter.

Der Hauptvorteil des Zweiers ist sein niedrigeres Innengeräusch. Der 6. Gang ist spürbar länger wie der 5. Gang des Schaltgetriebes des Einsers (bei Tempo 100 ca. 400 u/min Drehzahlunterschied), ausserdem hat der V6 bessere Dämmungen und vor allem die Doppelscheibenverglasung.

Ansonsten ist das etwas Geschmackssache. Das Meiste ist ansonsten gleich oder ähnlich. Die Zweizonen-Klima ist nett, aber der Einser mit der separaten Klimataste einfacher zu bedienen. Die Sitze sind gleich, wobei es Unterschiede gibt im Sitzkomfort, ob eine Sitzheizung verbaut ist oder nicht (oder der Sitz jünger ist als Jg 03).

Da die Bremsen auch gleich sind, haben beide auch das Problem mit Sattelschiefstand hinten. Das merkt man am Gekreische an der Hinterradbremse. Irgendwelche Legierungen am Sattel sollen dafür verantwortlich sein. Dafür gibt's einen günstigen Reparaturkit, hab das in D mal machen lassen (Reinigung der Sättel und Behandlung mit einer Paste an den Kontaktpunkten), das funktioniert tadellos auch nach 25tkm.

Beim V6 geht manchmal noch den Nockenwellerphasenversteller kaputt. Auch keine Riesengeschichte. Bei mir ist der noch ok. Die Zündspulen waren schon bei Übernahme getauscht. Der Motor ist bis anhin das zuverlässigste Teil am Auto, auf 50tkm rein gar nichts und kein messbarer Ölverbrauch.

Zur Federung: Kurz zusammengefasst würde ich folgendes tun/prüfen (gilt für Einser und Zweier, sind ja identisch im Fahrwerk:

  1. Schwingarmlager prüfen, ggf auswechseln
  2. Fahrzeughöhe prüfen und gegebenenfalls einstellen
  3. Höhenkorrektoren prüfen/schmieren/ggf auswechseln
  4. MoS2 250ml dazugeben (entsprechende Menge LDS absaugen)
  5. Reifendruck optimieren (das muss jeder selbst ausprobieren und je nach Fabrikat entscheiden. Eine Reduktion des Reifendrucks hinten von 2.4 auf 2.0 verbessert das Ansprechsverhalten der Federung.

Und dann bist du wohl nicht so sanft wie im C6, aber doch sehr gut gefedert unterwegs. Kommt meiner Erfahrung nach nahe an einen C5 III ran.

Noch zur Ausstattung: Sitzheizung empfehlenswert (wegen der besseren Sitze), Leder sollte gut gepflegt sein, meist sieht es etwas speckig aus, die Stoffsitze sehen häufig etwas besser aus; Navi und Farbdisplay ist nett und ich brauch's, geht aber auch ohne. JBL kann man sich schenken, die Audioanlage im C5 (beide Versionen) ist eher mässig, wer will, kann die Lautsprecher dämmen und grosse Verbesserungen erzielen. Spurhalteassistent hab ich auch nicht und nie vermisst, Schiebedach ist persönliche Geschmackssache.

Das ist alles, was mir grad so einfällt. Mein Fazit: Als Nichtschrauber etwas aufwändig im Unterhalt, aber als Alltagsauto bin ich sehr happy damit: Gross, hell, geräumig, praktisch, komfortabel, und genug Leistung hat er auch B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tausenddank insbesondere Marc für deine detaillierten Ausführungen!

Das sieht dann doch stark nach einem 2er mit Automatik aus - zumal ich die im C6 ja habe und recht zufrieden damit bin.

Ich fahre hinten auch gerne mit weniger Reifendruck, bringt für den Komfort einiges. Wichtig ist mir auch genug Schwingungsdämpfung, als ich meinen C6 übernommen habe, war das ein Schaukelschiff auf hoher See - weswegen ich mit Comfortkugeln dann auch eher vorsichtig wäre...

Falls noch jemand etwas hat, freue ich mich!

Grüße und nochmals danke

Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessehalber gefragt: ich konnte zwischen 1er und 2er c5 geräuschtechnisch keinen unterschied im innenraum wahrnehmen. den 1er fahre ich, den 2er bin ich mit der gleichen motorisierung (v6) mehrmals probegefahren. was ist denn zwischen 1er und 2er genau anders in bezug auf die dämmung? ich finde eigentlich beide ziemlich leise im vergleich zu anderen modellen (z.b. dem xantia).

automatik würde ich auf jeden fall auch zum 2er tendieren, wenn ich nochmal die wahl hätte. zudem ist die front des ersten c5 optisch schon ein ziemlicher murks; das sind eigentlich die einzigen beiden dinge, die ich am 2er wirklich besser finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Koelner sagte:

interessehalber gefragt: ich konnte zwischen 1er und 2er c5 geräuschtechnisch keinen unterschied im innenraum wahrnehmen. den 1er fahre ich, den 2er bin ich mit der gleichen motorisierung (v6) mehrmals probegefahren. was ist denn zwischen 1er und 2er genau anders in bezug auf die dämmung? ich finde eigentlich beide ziemlich leise im vergleich zu anderen modellen (z.b. dem xantia).

automatik würde ich auf jeden fall auch zum 2er tendieren, wenn ich nochmal die wahl hätte. zudem ist die front des ersten c5 optisch schon ein ziemlicher murks; das sind eigentlich die einzigen beiden dinge, die ich am 2er wirklich besser finde. 

Der 2-er hat Seitenscheiben aus Doppelglas, und ich habe das Gefühl, auf der Bahn ist das Abrollgeräusch spürbar leiser. Die Reifen tragen da natürlich auch ihren Teil dazu bei, obwohl der bei mir montierte Conti alles andere als ein Leisetreter ist. Ausserdem ist das Drehzahlniveau im 2-er im 6. Gang auf der Bahn im Vergleich zur manuellen 5-Gang Schaltbox des Einsers deutlich geringer. Aber beide sind speziell beim kilometerfressen klasse zum cruisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Alle Einser haben doppelverglasung,bei den 2ern nur die Exklusiv, Gruß der bachmayer

Ok, ich schau mir das beim Einser des Freundes nochmals genau an. Dachte der hätte das nicht, aber ich lerne gerne dazu, Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufst Du Dir nicht einen IIIer mit 1.8er oder 2.0er Benziner ?

+ bessere Verarbeitung
+ keine Probleme mit Schwingarmlager
+keine Probleme mit Heizungsklappen
+keine Probleme mit gammelnden Hydraulikleitungen, aber trotzdem sehr Komfortabel mit Stahlfahrwerk
den 2.0 gab es aber auch mit Hydraulik

- innen enger als I/IIer
- als Limo nur ne kleine Klappe hinten
- die Benziner sind kein Vergleich zum Diesel, aber dafür standfest. den 2.0 gab es auch mit Automatik, allerdings nur die Viergang

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand bei mir auch zur Diskussion. Genau aus den von dir genannten Gründen und aus Budgetgründen hab ich mich gegen den Dreier entschieden. Der Dreier ist schwerer, die Viezylinder haben da einiges zu schleppen. Die Verarbeitung ist gar nicht so schlecht, aber in der Haptik besteht ein Klassenunterschied.

Beim Dreier siffen häufig die Federbeine

Wenn ein Dreier würde ich eher den Tourer anschauen. Der THP-Benziner kann mit defekten Steuerketten Ärger machen, bewegt die Fuhre aber standesgemäss. 

und das Budget anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmal!

ich finde den IIIer einfach auch zu schwer und zu sehr Audilike. Nicht dass der Ier / IIer vom Design her besser wäre, er ist eigentlich ein Verbrechen, aber dafür kann ich ihn überall, ohne ihn abzuschließen, stehen lassen - der kommt nicht weg. Platz hat er reichlich, mit der Heckklappe auch als Limosine für Transportaufgaben geeignet - Und er ist auch wesentlich billiger.  Schwingarmlager macht man einmal, dann wuppt das. Die Heizungsklappen können sehr ärgerlich werden, wenn´s einen erwischt, vielleicht der einzige echte Schwachpunkt an dem Auto. Für Kilometer mag ich mir den V6 gönnen, und Hydropneumatik ist ebenso ein Muss für mich, wenn ich einen größeren Citroen fahre.

hat jemand schon einmal die Federung modifiziert?

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir fährt fast den gleichen II-er wie ich (seiner hat Leder und Spurhalteassi). Seiner hat Komfortkugeln drin, die allerdings auch nicht mehr frisch sind. Im Vergleich zu Meinem (bei mir sind noch die Originalkugeln drin) ist selbst im direkten Vergleich fast kein Unterschied feststellbar. Er spricht auf die für den II-er problematischen Verwerfungen und scharfkantigen Bodenunebenheiten etwas feiner an.

Einiges kann man aber auch mit MoS2, korrektem Luftdruck, richtiger Fahrzeughöhe und gängigen Höhensensoren erreichen. Für optimales Federn müssen natürlich auch die Kugeln frisch sein. Es gibt auch befüllbare Kugeln, damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Der vorerwähnte Kollege bietet seinen Schweber übrigens im Parallelforum an. Das Auto ist trotz der vielen km durchgewartet und fährt sehr gut. Steht allerdings in der Schweiz.

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=4&t=21736

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, Marc. Blöd, wie ich bin, war ich noch nie im C5-Forum unterwegs - seit heute hat sich das geändert.

Die 220Tkm sind mir (noch) ein bisschen viel, zudem wird es nicht ganz unkompliziert sein, ihn nach D zu überführen.

Außerdem hat das alles Zeit, erst muss der C6 weg sein, dann gehe ich das an, es sei denn, da steht irgendwo der ultimative C5/II, den es sofort zu erlegen gilt ;). Suchaufträge lauern schon bei den bekannten Börsen... Mal sehen, was passiert.

Lieben Gruß

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

II-er hat's genug auf den Markt, die Auswahl wird eher grösser als Kleiner. Von dort her ist denk ich keine Eile geboten;). Aber leider auch schon viel Runtergerittenes, gerade bei den Kombis. Bei einer Limo hast du vielleicht eher mal die Chance, auf einen Gepflegten aus Rentnerhand zu treffen. Meiner war so einer, allerdings hab ich trotzdem den grössten Teil des "Fehlerprogramms" abspulen müssen. Sei's drum, er ist jetzt wirklich durchrepariert und macht Freude beim Fahren. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich habs getan...

C5/1 Schalter Break exclusive, 2002, 1. Hand, echte 73Tkm, preiswert, innen und außen respektvoll behandelt, langweilig silber metallic, mittlerweile habe ich Zahnriemen, Federkugeln (citropart - Comfort / neue Mittenkugeln und 6% MoS2 genommen, passt), Zündspulen / Kerzen und den Endschalldämpfer (nen originalen gebraucht erstanden für 60 Euro, das nenne ich Glück) erneuert, neues Radio für popelige 35 Euro - neue Gasfedern an der Heckklappe, fährt nun sehr schön. Morgen gibts noch frisches Öl und im Frühjahr gehts dann an die Bremse hinten, die zwar noch gut funktioniert, aber manchmal eben doch quietscht wie frisch abgestochen ;). Nächste Woche bekommt er noch Ledersitze für kleines Geld - das helle velours taugt mir nicht - Heizungsklappen gehen, Schwingarmlager sind noch ohne Befund. Bin zufrieden. Aber ist schon deutlich lauter als der Wal - schade... Trotzdem geil, der Benzin - V6 ;)

Der C6 (11/2009, Hdi 240, 165Tkm, Langstreckenwal, 2. Hand (bei mir seit 75Tkm), nie schneller als 170 gefahren, alle 20Tkm Ölwechsel) kann nun eigentlich weg - TÜV ohne Mängel taufrisch, alles geht, nix zickt - Wasserrohr ist gemacht, Getriebespülung bei 130Tkm, Kugeln frisch, nachfüllbar (Federkugel.de) und etwas modifiziert (auf Wunsch mache ich gegen Materialwerterstattung neue Originale rein), Zahnriemen / Keilrippenriemen mit Rollen mache ich noch, bei Interesse gerne PN. Werde ihn im Frühjahr dann wohl inserieren, hat alles Zeit... Innen braunes Leder, außen schwarz, innen und außen Schiebedach ;) . Leichte Gebrauchsspuren, technisch top. Ein tolles und sehr schönes Fahrzeug...

Grüße

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, klavierfisch sagte:

So, ich habs getan...

C5/1 Schalter Break exclusive, 2002, 1. Hand, echte 73Tkm, preiswert, innen und außen respektvoll behandelt, langweilig silber metallic, mittlerweile habe ich Zahnriemen, Federkugeln (citropart - Comfort / neue Mittenkugeln und 6% MoS2 genommen, passt), Zündspulen / Kerzen und den Endschalldämpfer (nen originalen gebraucht erstanden für 60 Euro, das nenne ich Glück) erneuert, neues Radio für popelige 35 Euro - neue Gasfedern an der Heckklappe, fährt nun sehr schön. Morgen gibts noch frisches Öl und im Frühjahr gehts dann an die Bremse hinten, die zwar noch gut funktioniert, aber manchmal eben doch quietscht wie frisch abgestochen ;). Nächste Woche bekommt er noch Ledersitze für kleines Geld - das helle velours taugt mir nicht - Heizungsklappen gehen, Schwingarmlager sind noch ohne Befund. Bin zufrieden. Aber ist schon deutlich lauter als der Wal - schade... Trotzdem geil, der Benzin - V6 ;)

Der C6 (11/2009, Hdi 240, 165Tkm, Langstreckenwal, 2. Hand (bei mir seit 75Tkm), nie schneller als 170 gefahren, alle 20Tkm Ölwechsel) kann nun eigentlich weg - TÜV ohne Mängel taufrisch, alles geht, nix zickt - Wasserrohr ist gemacht, Getriebespülung bei 130Tkm, Kugeln frisch, nachfüllbar (Federkugel.de) und etwas modifiziert (auf Wunsch mache ich gegen Materialwerterstattung neue Originale rein), Zahnriemen / Keilrippenriemen mit Rollen mache ich noch, bei Interesse gerne PN. Werde ihn im Frühjahr dann wohl inserieren, hat alles Zeit... Innen braunes Leder, außen schwarz, innen und außen Schiebedach ;) . Leichte Gebrauchsspuren, technisch top. Ein tolles und sehr schönes Fahrzeug...

Grüße

Chris

 

Viel Spass mit dem neuen "Alten".

Wegen dem "Lärm" des Motors: Der Benziner muss einiges höher drehen als der Diesel und dann wird er vernehmbarer, aber fast nie unangenehm (ausser man quetscht ihn bis zum allerletzten aus). Beim Mitschwimmen kannste sehr früh schalten, wenn Du die Leistung nicht brauchst, das reduziert Geräusch und Verbrauch erheblich.

Der Mocken kann aber, wenn man ihm mal die Sporen gibt, auch durchaus Spass machen und hat dann einen durchaus bissigen Antritt.  Ein Freund von mir hat einen in der Schweiz sehr seltenen V6-Schalter Serie 1 Limo, den ich durchaus gerne mal zur Abwechslung fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XM-Bremi: Er rüstet die slimline auch mit Füllventilen aus, allerdings hatte ich eine undichte Kugel, Umtausch war aber kein Problem. Ist offenbar ein gutes Stück aufwendiger, heißt, kein billiger Spaß. Ich habe einen Mix drin, wegen mehr Volumen für die Hydraktivkugeln.

 

@ marc1234: Ja, muss sagen, da ist der C6 einfach um mindestens eine Klasse besser. Bei 160 hörst du nix, bisschen Fahrwerk, ein wenig Wind und abrollen, Motor hörst Du nicht. Aber irgendwo muss sich das Alter und der "Klassenunterschied" ja zeigen. Der C5 klingt doch etwas blechern, da gibt es wohl Schallbrücken, die einen gewissen Frequenzbereich recht deutlich durchlassen ich bin da empfindlich, weil das meinen Tinnitus motiviert. Klar dreht der Benziner höher, aber egal... Vielleicht versuche ich, ihn irgendwann noch etwas zu dämmen. Aber fährt ansonsten wirklich schön, heizen tue ich eh nicht. Und mit 50 im 5. durch die Stadt ist eh standard ;)

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...