Zum Inhalt springen

Saxo bzw Peugeot 206 lenkt nach


CIEHT-DROËN

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits

 

Ich stelle die frage mal hier rein,  da der Saxo und der Peugeot 206 ja quasi baugleich sind.

Solangsam bin ich echt ratlos. 

Nachdem meine Freundin neue Reifen brauchte,  haben wir aufgrund des Verschleißebildes eine Achsvermessung druchführen lassen.

Danach lenkte der Wagen in Rechtskurven nach,  d. H.  Wenn man in die kurve gelenkt hat,  lenkte die Karre eigenständig ein wenig stärker ein,  ohne dass sich das Lenkrad weiter bewegt.

 

Logische Schlussfolgerung ist selbstverständlich dass etwas ausgeschlagen ist.  Ich hab also mal an allen Rädern gewackelt (Fahrzeug stand auf dem Boden)  und stellte hinten Rechts ein ziemlich ausgeschlagrnes Nadellager fest.  

Überholte Hinterachse eingebaut und es sollte weg sein - oder eben nicht.  

 

Daraufhin die Vorderachse angeguckt und einen verschlissen Gummi am Querlenker  Rechts bemerkt, sowie eine Beginnend ausgeschalgene Koppel/stabi stange.  

Beides ausgetauscht und der sch...  Ist immernoch da. Danach die Domlager bzw die Schraube am Federbein nachgezogen,  diese kam auch noch eine Viertel Umdrehung, hat aber auch nichts gebracht.  

So langsam gehen mir echt die Ideen aus,  was es denn nun sein könnte, zumal KEINE weiteren Begleiterscheinungen auftreten. 

Reifen sind fast neu und man merkt kein weiteres Spiel und hat auch kein weiteres Klacken.  

Das Problem tritt nur auf wenn man min.  60kmh fährt und durch längere kurven fährt (Z. B.  Autobahnabfahrten). 

 

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen bevor ich ganz verzweifel. 

 

Gruß Leander

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal überprüft ob die Domlager noch leichtgängig sind? Ein 206 hat mit einem Saxo übrigens rein gar nichts gemeinsam, das wäre der 106...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenigsten Motor und Hinterachse müssten übereinstimmen. - Egal 

 

Aber dann dürfte der doch nur Schwergänginger Lenken wenn die Dimlager fest wären und nicht einfach nach Lenken, oder irre ich da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Servolenkung wird man das kaum merken wenn die Domlager schwer gehen. Und die Hinterachse vom 206er ist sicherlich anders als beim 106/Saxo... ;)

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne weile her dass ich nen Saxo mal von unten gesehen habe.... 

 

Aber wenn die Domlager fest sind, dann müsste doch genau das Gegenteil, also sollten die Räder such doch noch viel weniger Bewegen lassen als dass die nachlenken? 

 

Meine Vermutung ist dass ein Rad so eingestellt ist,  dass sich das Auto in die Kurve weiter rein zieht. Wobei sich das beim Kurven fahren eher wie ein Kippunkt anfühlt, ab dem dann besagtes nachlenken auftritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente kenn ich dieses Nachlenken von lockeren/nicht richtig sitzenden Längslenkern. Nach dem Nachziehen der Schwingarmmutter war das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der 206 Schwingarme hinten? Kenne diesen Effekt von X-Beinigen BXen...

Übrigens: Aus dem AX wurde der 106 und aus diesem der Saxo. Ende der Fahnenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verschlissene Querlenker sind nicht unbekannt beim 206 und werden oft auch durch "Fachleute" nicht erkannt!

Beim Ersatz keine Billigprodukte nehmen.

Fahr doch einfach mal zu einer (zwei?) guten Pug Werkstatt zur Begutachtung. Man lernt ja nie aus..,.:D

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Domlager können sehr wohl zum " ziehen " neigen, allerdings sollte er dann ab und zu auch mal nach links ziehen je nachdem wie sich die Feder spannt nach einem Volleinschlag z. B. Man kann einfach am Rad drehen wenn es in der Luft ist und dann sieht man ob die Feder  ruckelt wenn man von links nach rechts einschlägt, knacken kann es auch ziemlich laut. Ist der Nachlauf ( Spurmeßkarte ) in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat doch hinten eine Verbundlenkerachse, oder? Dass das von da kommt, dürfte doch nur bei stark verschlissenen Gummis vorkommen, bei fehlerhaftem Einbau oder - da würde ich noch mal gucken - bei einem festsitzenden Bremssattel. Dann verändert sich das Verhalten je nach Stärke des Bremsvorgangs.

Ich hatte das Gleiche bei meinem alten Benz, der zog, obwohl eingestellt und wesentliche Teile der Achsen neu auch zur Seite. Dem Tipp eines Freundes folgend habe ich die Reifen links/rechts vertauscht (geht naürlich nur, wenn nicht laufrichtungsgebunden), danach war es weg. Allerdings hat man dann erstmal auf jeden Fall erstmal höheren Reifenverschleiß, wenn die schon eine Weile in die andere Richtung gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, seb.bremer sagte:

Der hat doch hinten eine Verbundlenkerachse, oder?

Nö, der hat auch eine Drehstabfederachse mit gezogenen Längslenkern. Also ähnlich dem Typ wie AX, Saxo, 106, ZX, Xsara, 306, 205...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Spur war von anfang an verstellt (ab kauf vorletztes Jahr im Herbst) ,  sodass auch das Lenkrad schief stand. Da man ja nicht wusste ob es nur das Lenkrad war oder eben auch die Spur ist man damit erstmal gefahren.  Am Reifenverschleiss wurde dann deutlich dass es auch die Spur ist und hat diese einstellen lassen. Direkt danach lenkte das Auto nach.  Daraufhin hab ich dann mal geguckt ob was ausgeschlagen ist und eine Kaputte Hinterachse entdeckt.  Genau gesagt war das Nadellager hi re.  Ausgeschlagen. Dann hab ich eine überholte Hinterachse (mit rechnung) eingebaut da ich keine Lust auf einen Nadellagertausch hatte.  

Eingebaut habe ich diese auf einer Grube und ausgerichtet nach den Löchern in der Karosserie und nach den alten Abdrücken.  Kurz Probegefahren ein wenig Nachjustiert und danach stand das Lenkrad grade wie vorher auch. Das Nachlenken war allerdings immernoch nicht behoben.  

Ich habe mir in folge dessen die Querlenker genau angeguckt und bemerkt dass ein kleiner aber dunkler Riss im rechten rechten hinteren Querlenkergummi zu sehen ist und dass die Koppel/Stabistange rechts ausgeschlagen ist.  Beides habe ich erneuert, jedoch immernoch ohne besserung allerdings auch ohne weitere Achsvermessung.

 

Neu ist also jetzt:

 

Hinterachse

Querlenker rechts

Stabistange rechts

 

 

Domlager bzw die Dicke Mutter auf dem Federbein habe ich nachgezogen (beide seiten) .

 

Das Einlenken war ohne Besonderes Rappeln oder Knarzen (motor aus 1 rad in der Luft).

 

Auch während der Fahrt hört man keine Besonderheiten in Form von Knacken oder Rappeln,  lediglich der Auspuff schlägt ab und an an die Karosse, da es ein Billig Esd ist und ich bisher keine Passenden Gummis gefunden habe.  (Die originalen haben ein "Langloch im gummi" )

 

Reifen habe ich noch nicht von Links nach rechts getauscht da alle noch 1a Profil haben und die Vorderen neu Sind.

Wird dann meine nächste Handlung mal sein.  

Die Hinterachse ist eine von Ebay kleinanzeigen inserierte Polenachse,  allerdings mit deutschem Sitz und "Zertifikat" über Fachgerechte instandsetzung.  D. H.  Mit Rechnung und aufklebern drauf. Die Anderen Achsteile sind von Delphi über Mister Auto bezogen.  Da die Website zur PSA Group gehört geht man auch nicht von Schlechtester Qualität aus und es sind nicht die Billig Bölk dinger. 

Sorry wenn ich jetzt mehreres Doppelt aufgezählt habe,  aber ich hab jetzt versucht alles so detailiert wie möglivh zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vorderachse in Abhängigkeit der Hinterradstellung vermessen wird, ist nach dem Tausch der Hinterachse die vorherige Vermessung hinfällig. Ebenfalls nach Erneuern des Querlenkers, also nochmal hin zum gleichen Betriebe besprechen was erneuert wurde und schildern was er macht und nochmal vermessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal einen Spurstangenkopf in die Runde.....

Der kann durchaus auch mal ohne Knackgeräusche komische Sachen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse etwas: Wie sieht es mit dem Geradeauslauf aus?? Bei einer verstellten Spur sollte der doch auch nicht wirklich geradeaus fahren ohne Lenkkorrekturen.

 

Du hast doch sicher eine halbwegs gute Strasse in der Nähe, wo du das mal probieren kannst...auf die "Problemgeschwindigkeit" beschleunigen...Auskuppeln (ich nehme mal an es ist keine Automatik..dann eher ungünstig)...rollen lassen...Lenkrad frei lassen (aber immer die Hand so halten, dass man SOFORT eingreifen kann). Sollte er geradausfahren OHNE Korrektur am Lenkrad...weitertesten...nochmals das Gleiche miit Bremsen probieren....und auch mal beim Gasgeben...rein theoretisch möglich wäre auch eine leicht hängende Bremse, die sich nur bei Kurvenfahrt (durch die Andere Stellung des Rads) bemerkbar macht...dito Antriebswelle...wenn es in den beiden Situationen auftritt, dass er aus der Spur läuft, auch das mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroack

Da das Problem aber schon vir dem Austausch der Teile vorhanden war,  müsste es ja dann entweder weg sein oder nicht an der Spur liegen. 

 

@silvester31

Hm.... Spurstabgenköpfe hatte ich auch schon in Verdacht,  müsste dann aber doch wenigstens  ein bisschen auch in die andere Richtung gehen. 

 

@Zxfahrer1

Gradeauslauf ist super.  Egal ob mit oder ohne Bremsen.

Wie gesagt Lenkrad steht auch grade es würde also alles für eine Korrekte Spur stimmen. 

---------

Der Gedanke der mir Grade noch durch den Kopf schießt ist dass sich evtl. Hinterachse und  Querlenker so eingestellt haben während der Vermessung,  dass die Spur für den Moment und Gradeauslauf richtig ist, jedoch der Vorlauf der Räder für das normale Fahren zu gering ist und sich somit das eine Rad in die Kurve zieht.  

 

So wies scheint komme ich dann wohl erstmal nicht um ein Ratespiel und Arbeiten auf Gut Glück rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß doch einfach mal Nabenmitte von vorn nach hinten auf beiden Seiten, sprich ob die Räder den gleichen Abstand von Vorderachse zur Hinterachse haben. Sollte das rechte vordere Rad zu weit hinten stehen ändert sich ja der Lenkrollradius, glaub ich nennt sich das , und dann neigt er zur selbstständigen Einlenkung, Frag mal die Spurspezialisten von der Vermessung wie der  Nachlauf rechts im Verhältnis zu links ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spezialisten die das vermessen haben scheinen die absoluten Pfeifen zu sein. Wenn einer die Spur einstellt und weder eine defekte Hinterachse noch eine defekte Vorderachse feststellt so ist er sein Geld nicht wert. So jemand stellt Auch die Spur ein wenn der Nachlauf oder der Sturz nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Machen an sich grundsätzlich eine Eingangs vermessung bei Unfallschäden usw.  

Es wird dann auch (natürlich möglichst Geld bringend) ein Defekt teil gesucht und getauscht. Allerdings nur wenn defekt oder Verdacht auf defekt (Z. B.  Nach Unfall o. Ä. )

 

Da ich die Allerdings kenne und wir bei uns keine Achsvermessung machen und somit unsere Einzustellenden Fahrzeuge immer dorthin bringen, hab ich einen Freundschaftspreis und es wird nicht nachgefragt was wieso und warum überhaupt. 

 

Werde die dann dort bald mal fragen und wenn die Gelegenheit da ist das Auto hin bringen.  Das Problem ist hierbei das der Wagen im alltäglichen Gebrauch ist und zwar im normalfall 40km von mir entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...