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[Verkaufe] Xsara 2 Break // RFN 2.0 16v


SuperMario

Empfohlene Beiträge

Verkaufe unseren Xsara zum Schlachten oder wieder herrichten.

Ich bin Freitags normal nach Hause gefahren, wollte unsere Kids zum einkaufen einladen - da ist er ploetzlich verstorben.

Es kommt kein Sprit mehr an, die Pumpe bei 12V direktbestromen laeuft.

Der (un)Freundliche machte mir einen KVA von 1200Euro!  Getauscht werde muss wohl die Kraftstoffpumpe, das Pumpenrelais und die Abgasluftpumpe. I

ich habe den Wagen heute Unrepariert zurueck geholt, und den (un)freundlichen noch 220Euro fuer die Fehlersuche gegeben! 

 

Daten zum Fahrzeug

HSN/TSN: 3001 /745

Ausstattung: Exclusive

Farbe: Silber

Motor: 2.0 16V RFN

KM: 276261

1 Satz Sommeraeder auf Alu ( 2 x Reifen 1Jahr alt ; 2x Reifen 2 Wochen alt !

1 Satz Winterraeder - kann ich nachliefern ( befinden sich im anderen Bundesland :D )

beide Kugelbolzen vor 2 Wochen erneuert.

Kupplung bei 230TKM

Standort: 71739

 

 

Ich haette den Xsara weitergefahren, jedoch habe ich hier keine Moeglichkeit zum selberschrauben und der KVA vom (un)freundlichen ist doch etwas heftig.

 

 

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ACCM Stefan mit BX
Am 1.7.2017 at 20:07 , DieArmeSau sagte:

Es kommt kein Sprit mehr an, die Pumpe bei 12V direktbestromen laeuft.

Der (un)Freundliche machte mir einen KVA von 1200Euro!  Getauscht werde muss wohl die Kraftstoffpumpe, das Pumpenrelais und die Abgasluftpumpe. I

ich habe den Wagen heute Unrepariert zurueck geholt, und den (un)freundlichen noch 220Euro fuer die Fehlersuche gegeben! 

...

Ich haette den Xsara weitergefahren, jedoch habe ich hier keine Moeglichkeit zum selberschrauben und der KVA vom (un)freundlichen ist doch etwas heftig.

Also ich denke du solltest ganz schnell die Werkstatt wechseln! Wenn die Pumpe direkt bestromt wird und dann läuft, ist sie nicht Kaputt, eigentlich logisch. Schonmal 270€ weniger auf dem KVA!

Wie begründet er den Zusammenhang der Abgasluftpumpe zur nicht anlaufenden Kraftstoffpumpe? Immerhin kostet diese auch stolze 440€!

Dein Problem liegt ja darin, dass die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommt. Das sollte eine Werkstatt bei 220€ Diagnosearbeit (2 Stunden?) aber auch richtig herausmessen können warum das so ist, anstatt sich mit anderen Bauteilen zu beschäftigen. Als erste spontane Verdächtige fallen mit da ganz banal eine defekte Sicherung, das angespochene Relais und auch der Crashschalter ein, (Ja der kann auch ohne massive Erschütterung mal auslösen. Meinem Vater im Xsara 1 1,8 8V nach dem Tanken passiert!)

Nach deiner Schilderung sehe ich in einem KVA und der Diagnose bei weitem keine 1420€!

 

 

Am 2.7.2017 at 10:57 , silvester31 sagte:

... und daß es nur die Tankentlüftung ist ?

Dann sollte die Pumpe aber trotzdem anlaufen

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1) Pumpe läuft nicht und es kommt entsprechend kein Sprit an an der Einspritzleiste ?

2) Wenn man die Pumpe manuell bestromt, läuft sie und es kommt auch an der Einspritzleiste Sprit an ?

Dann mal den Sicherungskasten im Motorraum prüfen, ob Sicherung defekt oder Sicherungshalter korrodiert.

Dann Doppelrelais prüfen oder der Einfachheit halber tauschen.

Die Zusatzluftpumpe hat in dem Zusammenhang keine Bedeutung. Falls wirklich defekt, kann man es ignorieren, oder statt der Luftpumpe eine Glühlampe einbauen um die MKL zu besänftigen, oder auch ein Neuteil für ca. 230,- Euro einbauen.

Den Wagen wegen sowas wegwerfen geht jedenfalls gar nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
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Wo steht er denn? 

Und, wenn du den wirklich verkaufen willst, solltest du den im Markt dieses Forums inserieren...

Viele Grüße

Fred 

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vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

1) Pumpe läuft nicht und es kommt entsprechend kein Sprit an an der Einspritzleiste ?

2) Wenn man die Pumpe manuell bestromt, läuft sie und es kommt auch an der Einspritzleiste Sprit an ?

Die Zusatzluftpumpe hat in dem Zusammenhang keine Bedeutung. Falls wirklich defekt, kann man es ignorieren, oder statt der Luftpumpe eine Glühlampe einbauen um die MKL zu besänftigen, oder auch ein Neuteil für ca. 230,- Euro einbauen.

 

1.) ja

2.) nein, 

MKL leuchtet nicht einmal....

 

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wo steht er denn? 

Und, wenn du den wirklich verkaufen willst, solltest du den im Markt dieses Forums inserieren...

Viele Grüße

Fred 

 

Steht in 71739 Oberriexingen. Vll kann den Thread jemand verschieben?

 

vor 11 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Also ich denke du solltest ganz schnell die Werkstatt wechseln! Wenn die Pumpe direkt bestromt wird und dann läuft, ist sie nicht Kaputt, eigentlich logisch. Schonmal 270€ weniger auf dem KVA!

Wie begründet er den Zusammenhang der Abgasluftpumpe zur nicht anlaufenden Kraftstoffpumpe? Immerhin kostet diese auch stolze 440€!

Dein Problem liegt ja darin, dass die Kraftstoffpumpe keinen Strom bekommt. Das sollte eine Werkstatt bei 220€ Diagnosearbeit (2 Stunden?) aber auch richtig herausmessen können warum das so ist, anstatt sich mit anderen Bauteilen zu beschäftigen. Als erste spontane Verdächtige fallen mit da ganz banal eine defekte Sicherung, das angespochene Relais und auch der Crashschalter ein, (Ja der kann auch ohne massive Erschütterung mal auslösen. Meinem Vater im Xsara 1 1,8 8V nach dem Tanken passiert!)

Nach deiner Schilderung sehe ich in einem KVA und der Diagnose bei weitem keine 1420€!

 

 

Dann sollte die Pumpe aber trotzdem anlaufen

 

Das ist das zweite Mal das ich den Freundlichen hier im Laendle brauchte, und beides mal war es ein Griff ins Klo....Die ehrlichen Freundlichen scheinen wohl auszusterben? 

 

Seis drum, Nachfolger ist da....Xsara ist abgehakt...

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  • 2 Wochen später...

Xsaren werden nicht gerade teuer gehandelt, warum soll man sich da einen mit 280 TKM holen?

Und weil die Autos neu einmal recht günstig waren, muss man sich auch nicht aufregen. Ein Opel Astra G Caravan oder selbst ein Golf IV Variant hätte nur ein paar hundert Euros gebracht. 

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