Zum Inhalt springen

ABS/ESP leuchtet -C8-


Empfohlene Beiträge

Die Leuchte ABS/ESP leuchtet kurz nach dem anfahren(eventuell beim ersten bremsen) auf. Dachten zunächst das es an der unterspannung der Batterie liegt,habe aber gestern eine neue eingebaut und trotzdem kommt der Fehler(allerdings erst beim fahren,vorher kam die Meldung im Stand)! 

 

C8 2,2 l,2002,Benziner,Captain Chair,150.000 km,158 ps 

Bearbeitet von nylon66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem defekten Bremslichtschalter?

Jedenfalls hatte ich es auch bei meinem Phedra aber nur halt begleitend mit zahlreichen anderen Fehlermeldungen gefolgt vom Absterben des Motors.

Daran war bei mir allerdings der Sicherungskasten schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes rate ich dir davon ab, in eine Werkstatt zu gehen , die einfach nach Lust und Laune Teile austauschen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. ( Wie bei mir damals bei DENZEL).

Letztendlich haben die bei mir gemeint , dass das Motorsteuergerät defekt sei und ich habe damals ernsthaft 1500€! für ein neues ausgegeben. Danach wurde ich skeptisch und habe die Werkstatt gewechselt, die dann sofort den Fehler entdeckt hat. Natürlich mit Messungen am Kabelbaum , denn die Unterbrechungen im Sicherungskasten haben sporadische Fehler verursacht, die eigentlich nicht da sind (zB: Motoröldruck zu niedrig, Elektronische Diebstahlsicherung defekt, ESP ASR defekt,......) . Ich denke halt , dass man da eine seriöse bzw. erfahrene Werkstatt aufsuchen sollte. Ein Bremslichtschalter kostet übrigens um die 30€.

Aber wie gesagt. Das ist kein Ratespiel bei dem man Geld aus dem Fenster rauswerfen soll, sondern gezielt nach dem Fehler suchen soll.

Ist etwas im Fehlerspeicher bei dir hinterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal einen obd bestellt zum auslesen des Fehlers! Allerdings hab ich jetzt gemerkt das die bremslichter tatsächlich nicht immer brennen,erst nach paar Bremsungen und festen  treten auf das Pedal reagieren sie dann! Hab auch keine Lust noch großartig was reinzustecken bei 15 Jahren ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn die Kosten niedrig sind kann man noch probieren aber wenn das nichts bringt dann soll man das eher lassen. Hat die Meldung eine Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Berichte uns doch , was der Fehler war, wenn du ihn findest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das der Fehler von einer defekten Batterie ausgeht! Auto ist erst im März durch den TÜV gekommen! Ist ab und zu nicht gleich angesprungen und Warnblinkanlage ist angegangen! Beim nächsten Versuch ging er wieder normal an! Spiegel klappten des weiteren manchmal nur einer aus. Bin dann eines Tages 2 km in den baucenter gefahren und gabe was geholt,wollte dann weiter und er sprang nicht mehr an,Batterie leer(wurde getestet und als defekt empfunden) . Habe das auto überbrückt(geladen) und dann ging er wieder,immer mit dem Fehler Abs/ESP! Jetzt habe ich eine neue Batterie gekauft und angeschlossen,trotzdem kommt der Fehler beim bremsen(vorher mit der alten Batterie schon im stand).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm okay .

Naja aber du hast ja ein OBD-Diagnosegerät bestellt. Wird er die Tage ankommen? Weil dann kannst du ja den Fehler hier ausführlicher posten( evtl. mit Fehlercodes). Dann kann man genauer eruieren.

Bearbeitet von Phedra2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig,morgen ist es da! Wenn ich Hilfe brauche damit melde ich mich! P.s. der Fehler ist beim starten immer weg und tritt dann beim bremsen auf! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise waren bei mir die Fehler dann auch immer weg, als ich 10 Minuten gewartet hatte und dann wieder gestartet habe. Wie gesagt, dafür waren Unterbrechungen und Kurzschlüsse im Sicherungskasten schuld :D .

Naja sag auf jeden Fall Bescheid :) 

Gn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe den Speicher ausgelesen mit Torque light und er findet keinen Fehler,trotz das die Lampe für Abs/ESP dauerhaft leuchtet sowie der boardcomputer es angezeigt hat! Tausche dann mal die Tage den bremslichtschalter aus,da die Rückleuchten nur ab und zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein RT3 Radio? Dann gehe doch mal ins Menü, dann Wähle "Bordcomputer" aus und dann anschließend "Diagnose". Sind da andere Meldungen außer "Lichtautomatik an" (wenn du sie natürlich aktiviert hast :D) hinterlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider nicht so ein radio! 

Gestern den Bremslichtschalter gewechselt(weiss),bin dann gefahren und es kam keine Meldung! Schon gefreut,nur zu früh,heute morgen nach längerem fahren kam wieder ASP/ESP ausser Betrieb! Muss noch sagen das der schalter um es zu deaktivieren nie funktionierte,warum auch immer !?! 

Werde heute noch den anderen Schalter tauschen an der Bremse(rot)!vielleicht ist es dann dieser?? Hoffentlich! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, wechsle mal den anderen Bremslichtschalter. Ansonsten, wenn es noch immer keine Besserung bringt, dann schau mal ob eventuell Kontakte (beispielsweise im Sicherungskasten) korrodiert sind. War bei mir das Problem.

Hat die Fehlermeldung eine Auswirkung auf das Fahrverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Berlingo war es bei identischen Symptomen der Bremslichtschalter - kostet keine 10€ von Valeo (ein sehr verbreitetes Phänomen quer durch die PSA Modellpalette!).

Die Kontakte für Bremslicht und für Steuergerät müssen absolut zeitgleich schliessen, durch Verschleiss verschiebt sich das mit den Jahren etwas und es gibt wirre Fehlermeldungen.

Naja, vielleicht findest du es ja auf diesem Weg...

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler hat keine Wirkung auf daß Fahrverhalten! Welcher Sicherungskasten  war es bei dir?? Der bei der Batterie oder .....?

Bearbeitet von nylon66
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen! 

Roter Schalter ist montiert aber der ist es auch nicht gewesen! 

Leuchte geht jetzt später an,ca. Nach 2-3 min! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mit dem Torque ABS-Fehler auslesen? Normale OBD-Geräte können nur Fehler im Abgassystem auslesen, aber das weißt du vermutlich.

Ich würde zumindest mal zum Auslesen in die Werkstatt fahren, es könnte ja auch ein Sensor sein, den müsste man sehen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das wusste ich nicht,also kann ich das OBD eigentlich in die Tonne hauen! Komisch ist nur das der Fehler immer nach einem Neustart vorerst weg ist und nach paar min wieder auftaucht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jetzt nicht, kann man immer brauchen, aber bei Airbag - oder ABS-Fehlern ist es meistens biliger, das Geld zum Auslesen in die Werkstatt zu bringen und dann weiterzugucken. Wenn die auch keinen Fehler finden, kann man von da aus weitersuchen und da du nicht zum TÜV musst, hast du ja an sich auch Zeit zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

Heißt das ich eigentlich bedenkenlos weiterfahren könnte,da es wahrscheinlich nichts großartiges ist?? Könnte man es mit dem lexia obd besser auslesen? Hast du meinen anderem Beitrag zum dröhnen(Auspuff,undicht...) auch mal gelesen? Vielleicht weist du da auch etwas! (Wobei ich so schon etwa 2 Jahre fahre)?Danke für deine antworten SEB.Bremer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiterfahren kannst du. Habe ich auch damals mit den zahlreichen Fehlermeldungen gemacht bis sich dann der Sicherungskasten komplett verabschiedet hat xD. Apropos Sensor: Bei mir war der Kühlflüssigkeitssensor auch hin und der hat im Minutentakt Fehler verursacht bis ich ihn  dann bis zum Wechsel abgeklemmt habe. Bis dahin war Ruhe. Von daher gebe ich seb.bremer recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Dröhnen habe ich gelesen, aber dazu ist mir nichts Gutes eingefallen - außer, dass ich das mal an einem Volvo hatte und der bis heute damit rumfährt. .

Mit einer Lexia kann man es auf jeden Fall probieren, ich hab damit nur sehr wenig Erfahrung. Wenn du aber Zugriff auf eine hast, würde ich das auf jeden Fall probieren.

Fahren kannst du, halt mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ABS.

Ach so, eine Idee habe ich, weil der Fehler erst nach ein paar Minuten auftritt - und wenn du es noch nicht gemacht hast: Kontrollier mal die Antriebswellen, also Faltenbälge und ABS-Ringe. Dazu musst du das Auto aber hoch nehmen und die Räder abbauen, dann kannst du auch gleich mal nach den Sensoren gucken.

Bei defekten Faltenbälgen können die Sensoren 'blind' werden und die ABS-Ringe können brechen. In dem Fall bemerkt die Elektronik erst nach ein paar Momenten, dass dass es Inkongruenzen bei den Raddrehzahlen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War tatsächlich der Schalter in weiss an den Pedale! Hätte einen von der Fleischer(anderen Namen dazu) bestellt und eingebaut,Qualität war miserabel und Fehler weiterhin da! Hätte dann beim alten die Kontakte gereinigt und siehe da geht wieder alles! Fehler sind verschwunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...