Zum Inhalt springen

Restaurationbericht , Citroen 2cv6 Club (Rot). Baujahr 1987.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ihr werdet das Fz. schon aus anderen Beiträgen von mir kennen. Jetzt werde ich es endlich anfangen. Jetzt wo ich etwas Schweißen und flexen kann. Sie stand jetzt die ersten 15 jahre in einer Scheune und die letzten paar Monate in unserem Garten. Als wir das Auto rum rangierten brach die Lenkung am Fahrzeug ab (Scheisse ...). Als Sie dann am gewünschten Platz stand brach der rest vom Rahmen hinter der Achse (Scheisse....). als ersen wurden die Teile demontiert und wir mussten feststellen das Häuschen und Rahmen ob rum Verschweisst waren (Scheisse....). Die musste ich durch flexen. danach konnten wir es trennen und ich hatte die ersten Bleche verschweisst. (Naja....) .

Hier die ersten Bilder.

29666074ma.jpg

29666075fi.jpg

29666076tc.jpg

29666077xc.jpg

29666078ob.jpg

29666080ce.jpg

29666081qf.jpg

29666082sf.jpg

29666083or.jpg

29666084xr.jpg

29666090lq.jpg

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, holger s sagte:

Kühlergrill fehlt.

Der Rest ist überschaubar.

Ist das kleinste Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auftragend polieren...

 

Ist aber der übliche Zustand, von Enten, die irgendwann weg gestellt wurden. Die anderen sind schon recycled.

Viel Erfolg beim Schrauben und Schweissen und und und....

Mosel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Neuer Rahmen und dann erst mal das Fahrwerk renovieren. Evtl. dann lieber ein anderes Häuschen organisieren. Wird jedenfalls eine Fleißarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Nun ja. Neuer Rahmen und dann erst mal das Fahrwerk renovieren. Evtl. dann lieber ein anderes Häuschen organisieren. Wird jedenfalls eine Fleißarbeit.

Da bleibt ja nicht viel übrig vom Altbestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderachse ist glaube ich kapputt.... Hinterachse geht noch. Der Tank war voll mit Wasser ( Da er so lang draussen stand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Da bleibt ja nicht viel übrig vom Altbestand.

Gut erkannt. Erinnert mich sehr an des Ende meines ersten 2CV im Jahr 87. Das sah nach Rahmenbruch genauso aus. War eine 78er, ein gruseliger Jahrgang vom Blech her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Material-und Arbeitsaufwand wirklich lohnen? ...und das, wo das grüne Ding noch nicht mal fertig ist und eine kostengünstige Alternative zur Ente gesucht wird/wurde. Das macht einen ziemlich konfusen Eíndruck.

Bearbeitet von gastposter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist noch jung. Auch er wird irgendwann merken: Man kann nicht alles retten, so sehr man es auch will.

Ehrlich gesagt, würd ich bei der Ente, das was noch gut ist aufbewahren und den großen Rest Richtung Schmelzofen schicken.

Vor allem weil aufm Hof genug Alterniven mit besserer Substanz stehen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, EntenDaniel sagte:

Ehrlich gesagt, würd ich bei der Ente, das was noch gut ist aufbewahren und den großen Rest Richtung Schmelzofen schicken.

Sehe ich auch so. Ein kleiner Karton wird reichen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, ihr Miesepeter  :D... Gerade so eine Gurke ist doch ein ideales Objekt, um Schweißen zu lernen und so weiter mit begrenzten Mitteln an einem anderen Objekt zu üben, wo es nicht so wichtig ist, dass Fehler passieren.

Für eine Restauration im landläufigen Sinne einer Restauration mangelt es doch (noch) ohnehin an Erfahrung,  warum also sollte unser junger Citroen Fan zu diesem Zweck eine gute Basis verhunzen ? 

Ich weiß ja nicht genau, wie alt der TE ist, aber mir deucht, es sind gerade 17 Lenze ? Oder noch jünger ? 

Da fängt man nicht mit Edlem an..

Bearbeitet von Rosti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Rosti sagte:

Ach was, ihr Miesepeter  :D... Gerade so eine Gurke ist doch ein ideales Objekt, um Schweißen zu lernen und so weiter mit begrenzten Mitteln an einem anderen Objekt zu üben, wo es nicht so wichtig ist, dass Fehler passieren.

Da fängt man nicht mit Edlem an..

Wo rosti Recht hat, hat er Recht. Und besser kann man es nicht sagen.

Außerdem scheint mir die Karosse durchaus rettenswert, ohne komplizierte Schweißarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :) ,

Am 4.7.2017 at 21:01 , JK_aus_DU sagte:

Gut erkannt. Erinnert mich sehr an des Ende meines ersten 2CV im Jahr 87. Das sah nach Rahmenbruch genauso aus. War eine 78er, ein gruseliger Jahrgang vom Blech her.

Diese wurde 13 Jahre lang im damals noch tiefen bayrischen Winter gefahren und hat noch den ersten Rahmen..... .

Am 5.7.2017 at 15:45 , gastposter sagte:

Ob der Material-und Arbeitsaufwand wirklich lohnen? ...und das, wo das grüne Ding noch nicht mal fertig ist und eine kostengünstige Alternative zur Ente gesucht wird/wurde. Das macht einen ziemlich konfusen Eíndruck.

Kostet ja nur Materialgeld....  Zeit habe ich genung. Bin erst 16 :P

Am 5.7.2017 at 17:53 , EntenDaniel sagte:

Er ist noch jung. Auch er wird irgendwann merken: Man kann nicht alles retten, so sehr man es auch will.

Ehrlich gesagt, würd ich bei der Ente, das was noch gut ist aufbewahren und den großen Rest Richtung Schmelzofen schicken.

Vor allem weil aufm Hof genug Alterniven mit besserer Substanz stehen.

Hmm.... Ich musste schon merken das man nicht alles Retten kann (z.B. Meinen ertsen Trabi). Teile hab ich genug. Ich könnte 5 Enten zusammenbauen.....

vor 18 Stunden, Rosti sagte:

Ach was, ihr Miesepeter  :D... Gerade so eine Gurke ist doch ein ideales Objekt, um Schweißen zu lernen und so weiter mit begrenzten Mitteln an einem anderen Objekt zu üben, wo es nicht so wichtig ist, dass Fehler passieren.

Für eine Restauration im landläufigen Sinne einer Restauration mangelt es doch (noch) ohnehin an Erfahrung,  warum also sollte unser junger Citroen Fan zu diesem Zweck eine gute Basis verhunzen ? 

Ich weiß ja nicht genau, wie alt der TE ist, aber mir deucht, es sind gerade 17 Lenze ? Oder noch jünger ? 

Da fängt man nicht mit Edlem an..

Das Freut mich ;) . Was mich auch immer freut, sind auf Ententreffen die nicht perfekten Enten. Ich mag keine perfkten Autos und wir haben keines. Wenn man z.B, auf ein Porsche treffen fährt MUSS der Porsche perfekt sein(Das mag ich nicht), Mir gefallen eher die "individuellen" Besonderen Autos wie man Sie auf Ententreffen oder Trabanttreffen sieht. Man muss auch sehen dass, das Auto gelebt hat.

PS. Ich bin 16 ;). Ich lerne ab September Metallbauer ;)

vor 16 Stunden, der_Glufy sagte:

Wo rosti Recht hat, hat er Recht. Und besser kann man es nicht sagen.

Außerdem scheint mir die Karosse durchaus rettenswert, ohne komplizierte Schweißarbeiten.

Ich würde nicht sagen, das man diese Karosse nicht retten kann. Eine Ente zu schweißen ist nicht kompliziert. Nur schön zu schweissen ist kompliziert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 at 18:08 , antonAX sagte:

 

Kostet ja nur Materialgeld....  Zeit habe ich genung. Bin erst 16 :P

Hmm.... Ich musste schon merken das man nicht alles Retten kann (z.B. Meinen ertsen Trabi). Teile hab ich genug. Ich könnte 5 Enten zusammenbauen.....;)

PS. Ich bin 16 ;). Ich lerne ab September Metallbauer ;)

Ich würde nicht sagen, das man diese Karosse nicht retten kann. Eine Ente zu schweißen ist nicht kompliziert. Nur schön zu schweissen ist kompliziert.

MFG

Da kommen doch Zweifel auf:

-Auch wenn "nur" Materialkosten anstehen, dann haben die Blechteile, die ersetzt werden, ihren Preis....

-"5 Enten zum zusammenbau" hört sich zwar gut an, doch fertig wird wohl nichts. Warum wird die Grüne nicht voran gebracht? Eine Preisfrage oder die Frage des Könnens? 

Um eine andere Ente mal zu zerlegen hat jedenfalls wenig mit Geld zu tun. Zeit hast du ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich schon seit dem Ausgangspost, wie oder was man an einem Haufen Rostkrümel »schweißen« soll. Bild 9 sagt doch alles. Da ist nichts, was geschweißt werden kann. Der Rahmen hat nicht mal Zustand 5, das ist Zustand 0.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: neuer verzinkter Rahmen rein. Mit dem alten Ding hier würde ich mich nicht mehr auseinandersetzen, auf Rost schweißen ist schwer. :D 

Einen Originalrahmen würde ich nur drinnen lassen, wenn er wirklich in einem guten Zustand ist und konserviert. Aber wenn er gebrochen ist...

ich würde mir die Arbeit nicht antun. Ein verzinkter liegt bei ca. 600€, dann noch schön mit Fluid Film oder so konservieren und du hast lange Spaß daran. (Unserer ist jetzt schon ca. 15 Jahre darunter, ohne Probleme.)

Gruß Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 19:16 , gastposter sagte:

Warum wird die Grüne nicht voran gebracht?

Ich warte noch auf ein paar Teile (Bodenbleche, Pedalboden..... ).

 

Am 7.7.2017 at 21:38 , holger s sagte:

Ich frag mich schon seit dem Ausgangspost, wie oder was man an einem Haufen Rostkrümel »schweißen« soll. Bild 9 sagt doch alles. Da ist nichts, was geschweißt werden kann. Der Rahmen hat nicht mal Zustand 5, das ist Zustand 0.

Du glaubst nich ernstahft ich möchte diesen Rahmen schweissen? Es wird natürlich ein verzinkter eingebaut.....

 

Am 7.7.2017 at 19:16 , gastposter sagte:

-Auch wenn "nur" Materialkosten anstehen, dann haben die Blechteile, die ersetzt werden, ihren Preis....

Pedalboden und rechter vorderer Bodenbereich neu. Denn rest forme ich selber..... .

 

Am 8.7.2017 at 08:50 , Xantia-Luggi sagte:

Meine Meinung: neuer verzinkter Rahmen rein. Mit dem alten Ding hier würde ich mich nicht mehr auseinandersetzen, auf Rost schweißen ist schwer. :D 

Einen Originalrahmen würde ich nur drinnen lassen, wenn er wirklich in einem guten Zustand ist und konserviert. Aber wenn er gebrochen ist...

ich würde mir die Arbeit nicht antun. Ein verzinkter liegt bei ca. 600€, dann noch schön mit Fluid Film oder so konservieren und du hast lange Spaß daran. (Unserer ist jetzt schon ca. 15 Jahre darunter, ohne Probleme.)

Gruß Lukas 

Natürlich baue ich einen Nachbaurahmen ein. 600 Euro für einen verzinkten Rahmen sind unter trieben.... . https://www.hoffmann2cv.com/hoffmann-produkte/produkte/edelstahlrahmen/edelstahlbodengruppe-2cv/a-501002/

Der hier ist sein Geld auch wert.... . Dann hast du für dieses Jahrtausent keine Probleme mehr.... . Nur hab ich noch nie Edelnstahl und norm Stahl mit einander verschweisst..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, antonAX sagte:

 

Natürlich baue ich einen Nachbaurahmen ein. 600 Euro für einen verzinkten Rahmen sind unter trieben.... . https://www.hoffmann2cv.com/hoffmann-produkte/produkte/edelstahlrahmen/edelstahlbodengruppe-2cv/a-501002/

Der hier ist sein Geld auch wert.... . Dann hast du für dieses Jahrtausent keine Probleme mehr.... . Nur hab ich noch nie Edelnstahl und norm Stahl mit einander verschweisst..... .

Der Link von dir ist aber nur eine Bodengruppe. Ich hatte im Kopf, dass wie für unseren Rahmen um die 600€ bezahlt hatten. 

Schau mal hier:

Verzinkter Rahmen vom Franzosen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahl an Schwarzblech schweißen ist was für Profis die wissen was sie tun und entsprechend ausgerüstet sind. Für den DIY-Neuaufbau eines 2CV ist eine Edelstahlbodengruppe IMHO vollkommen ungeeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, antonAX sagte:

Natürlich baue ich einen Nachbaurahmen ein. 600 Euro für einen verzinkten Rahmen sind unter trieben.... . https://www.hoffmann2cv.com/hoffmann-produkte/produkte/edelstahlrahmen/edelstahlbodengruppe-2cv/a-501002/

Der hier ist sein Geld auch wert.... . Dann hast du für dieses Jahrtausent keine Probleme mehr.... . Nur hab ich noch nie Edelnstahl und norm Stahl mit einander verschweisst..... .

Das wäre der Rahmen in Edelstahl:

https://www.hoffmann2cv.com/karosserie-exterieur/karosserie/rahmen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...