Zum Inhalt springen

C3 II Fahrradtransport


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung. Wie transportiere ich mit einem C3 II mit Zenith am besten ein Fahrrad. Gibt es eventuell eine günstige Lösung für die Heckklappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem und mein Händler konnte mir als günstige Alternative lediglich eine Nachrüstlösung für den Dachtransport anbieten, etwa 240 Euro. Das war mir allerdings nicht recht, da ich ein Fahrrad unter anderem aus fahrdynamischen und praktikablen (Montage) Gründen ungern auf dem Dach transportieren möchte. Sonst gibt es halt nur die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung nachzurüsten.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt wohl auch Fahrradträger, die man an die Heckklappe montiert. Hatte mal sowas, allerdings für einen Golf. Nachteil: Die Montage ist etwas knifflig, da die Gefahr erheblich ist, Lack an der Klappe zu zerkratzen, und die Heckklappe lässt sich dann natürlich nicht mehr öffnen. Beim Fahren merkt man die Räder natürlich im Seitenwind und in Kurven, ansonsten aber recht problemlos. In der Regel geht das aber nur für 2 Räder, aber die kann man auf geringer Höhe problemlos fixieren und entfernen.

Die Lösung über die Anhängerkupplung ist sicher komfortabler, aber insgesamt auch deutlich teurer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen C3 II mit Zenithscheibe habe ich die Dachträger von Citroen gekauft und für die Räder zwei Fahrradhalterungen Thule 598 ProRide (à 89,-- €). Der Luftwiderstand steigt natürlich erheblich an und damit auch der Verbrauch. Die Räder aber halten bombenfest, allerdings braucht man etwas Kraft um die Räder aufs Dach zu heben. Die Karre ist damit ganz schön hoch. Bei der wesentlich teureren Lösung auf der Anhängerkupplung mußt Du unbedingt die maximale Stützlast beachten, die beim C3 nicht sehr hoch ist. In der noch aktuellen AMS werden gerade solche Träger getestet, bitte mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Ronald sagte:

Für den C3 I bietet Thule einen Heckklappenträger, aber nicht für den C3 II. Entweder passt der nicht weil die Klappe mit Kunststoff "verziert" wurde oder es wurde nicht mehr getestet.

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack?q=dPGvc8nqw

Ronald

 

Genau das war auchmein Problem. Neben der deutlich teureren Nachrüstung der Anhängerkupplung wäre das noch eine akzeptable Alternative gewesen. Leider gibt's das aber für den C3 II nicht, das hat such mein Händler so kommuniziert. Das ist aber auch echt nur ne cm - Sache, dass man das Fahrrad nicht im C3 transportieren kann. Nur ein kleiner Spalt an der Heckklappe. Und erst das Vorderrad abmontieren, ich weis nicht, auch keine wirklich attraktive Variante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Schnellverschluß am Vorderrad des Fahrrads ist das ganz schnell ausgebaut. Wäre vielleicht doch eine bezahlbare Alternative

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thule empfielt nun doch die Träger 973 (2-4), 9105 /9106 (2) für den C3 II. 2010-2016

Der 9105 ist mit 11,5kg der Leichteste.

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks?q=3jCcZuCqw

Der "Haken" Tragfähigkeit 15kg/Fahrrad. Vor Kunststoffspoilern wird gewarnt.

E.0. Wichtige Informationen zu Heckklappenträgern

Pdf: https://cdn1.static-tgdp.com/assetloader.axd?pimid=973002&id=357020&brand=Thule&market=DE

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Auto wäre die einfachste Lösung, aber mein Fahrrad ist echt groß und im Auto soll noch eine Menge anderer Krams mit, also suboptimal. Der Thule Heckträger ist schon schick, aber mit 200€ ganz schön teuer. Allerdings traue ich mich auch nicht, so einen Universalträger für die Heckklappe für 60€ "festzubändseln". Der Dachträger würde über Frankreich 120€ plus Versand kosten, Fahrradhalterungen habe ich. Mal sehen. Ich glaube, dass beste ist, ich fahre mit dem GC4P und nehme meinen AHK-Träger. Vielen Dank schon mal für die Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...