Zum Inhalt springen

C3 nach 15'000 Kilometern


Empfohlene Beiträge

Das ist ja süß, ihr beklagt einen Verbrauch von 5,2 l bei einem Benziner? Schon ein kleines Luxusproblem, oder? Den Diesel fahr ich jedenfalls nicht mit 5,2.

Aber gut, dass noch jemand die negative Wirkung der Klimaanlage auf die Motorleistung bemerkt. Dann leide ich ja wenigstens nicht unter Einbildung. Sonst denke ich auch hier wieder, dass C3 und auch der Cactus einfach zu groß für den Dreizylinder - 82 PS - Motor sind. Im C1 macht der nämlich schon Spaß und ist relativ spritzig. Da merkt man dann auch die Klimaanlage nicht ganz so ausgeprägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radicalmagcom

ich find das schon ein bisserl viel für diesen Zwerg - wie sehen die Verbräuche denn bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann schau doch einfach mal bei spritmonitor.de. Da sind dann so ziemlich die realen Verbräuche zu sehen. Auf die Herstellerangaben würde ich mal 1-2 Liter immer draufrechnen, dann passt es meist.

Wobei um die 5 Liter herum schon mal nicht so schlecht sind. :)

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 TU mit 72 PS im C3 hätte mindestens 6,5 Liter gebraucht. Von daher sind reale (nicht die Anzeige des Bordcomputers) 5,2 Liter aus meiner Sicht richtig gut und ein sehr gutes Argument für den Puretech Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Suzuki Baleno braucht der 1.0er Boosterjetmotor mit 110 PS auch nur knapp 5 Liter. Ist auch ein Dreizylinder. Ist aber keine Kuststück, der Baleno wiegt nur nachgewogene 950kg.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren ein Konkurrenzmodell, den Clio 4 TCE mit 90 PS in dem knackigen Rot. Bei sparsamer Fahrweise sind mit dem 0.9L Dreizylinder unter 5 l/100 km drin.  Die Start-Stopp-Funktion gefällt mir sehr gut, reduziert den Verbrauch im Stadtverkehr bei langen Rotphasen enorm. 5,5 l/100 mit viel Stadtverkehr - ist natürlich relativ. Der Bordkomputer zeigt ca. 7% zu wenig an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Zalu_zx sagte:

Bei sparsamer Fahrweise sind mit dem 0.9L Dreizylinder unter 5 l/100 km drin.

Sparsam gefahren schaffe ich das im ollen Xsara 1.4i auch. Aber nur ohne Stadtverkehr.

5 Liter bei normaler Fahrweise sind immer noch ein guter Wert für ein ausgewachsenes Auto. Ich meine: Ganz von allein setzen sich 1 to Kraftfahrzeug nicht in Bewegung. Unter 5 Liter wird es deshalb sehr zäh, selbst die Hybrid-Knauserer tun sich schwer, wirklich deutlich drunter zu bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast 3.000 km Yaris Hybrid-Erfahrungen. Als bekennender Sprintsparer sind mit dem Hybrid unter 4 l/100 km drin - aber nach dem Normverbrauch hatte ich bessere Werte erhofft. Meine Erkenntnisse, Je moderner das Auto, desto unrealistischer der Normverbrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Yaris ist Verbraucherverarschung:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-hybrid-100.000-kilometer-dauertest-8622507.html

Welchen Sinn macht es, so eine aufwändige Antriebseinheit, die sich über lange Zeit amortisieren muss, in eine rostige Billigkiste zu packen? Von dem wenig berauschenden Verbrauch oder Fahrwerk ganz zu schweigen. Da kaufe ich mir lieber einen ganz normalen, hübschen Peugeot 208 mit dem sparsamen Dreizylinder, und erspare damit mir und der Umwelt diese "Zukunftstechnologie".

Mildhybrid, um die Bremsenergie einzufangen und die Beschleunigung zu verbessern, ist dagegen eine sinnvolle Sache. Kostet zum Beispiel beim Suzuki Ignis 800 €.

Aber selbst damit muss man 200.000 km unterwegs sein, damit sich die kleine Batterie rechnet:

  https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Suzuki-Ignis-3518007.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2 Monaten den C3 als THP 110 EAT6 (also mit der Automatik).

Verbrauch pendelt sich zwischen 5,5 und 5,8 ein (laut BC).

Das finde ich ziemlich gut.

Der Motor hat einen tollen Durchzug, und die Automatik ist auch super.

5,2 für den 82er finde ich auch gut, wüßte nicht warum man Ehrgeiz entwickeln sollte, da noch ein paar Zehntel zu sparen, das fällt in der Summe der Kosten eines Autos sowieso nicht ins Gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, PeterT sagte:

Ich fahre seit 2 Monaten den C3 als THP 110 EAT6 (also mit der Automatik).

Verbrauch pendelt sich zwischen 5,5 und 5,8 ein (laut BC).

Das finde ich ziemlich gut.

Der Motor hat einen tollen Durchzug, und die Automatik ist auch super.

5,2 für den 82er finde ich auch gut, wüßte nicht warum man Ehrgeiz entwickeln sollte, da noch ein paar Zehntel zu sparen, das fällt in der Summe der Kosten eines Autos sowieso nicht ins Gewicht

Willkommen zurück, ich hoffe, Du hast mit dem C3 mehr Glück als mit dem C3Picasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, obwohl.....ich hatte nie einen C3Picasso

Hatte vor einiger Zeit einen C5 Kombi, und war sehr happy damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, PeterT sagte:

Vielen Dank, obwohl.....ich hatte nie einen C3Picasso

Hatte vor einiger Zeit einen C5 Kombi, und war sehr happy damit

Hm, dann habe ich Dich mit einem anderen Peter verwechselt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...