Zum Inhalt springen

Erbitte Kaufberatung C4


Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Berlingo bereitet mir im Moment mit der Lenkung wenig Freude, um nicht zu sagen, eigentlich finde ich das Ding auf langen Strecken fast unfahrbar. Aber das nur am Rande, Jedenfalls bin ich deshalb im aktuellen Citroen-Programm auf der Suche nach etwas langstreckentauglichem und habe ich mich ein wenig in Richtung C4 orientiert. Der wird ja immer wieder positiv erwähnt und im allgemeinen hochgelobt. Trotz Lesens in den verschiedenen Themen (Gernot's Entscheidungsfindung z.B., sehr interessanter Thread!) habe ich in Sachen Ausstattung und Motorisierung noch ein paar Fragen....:

Sind de Ledersitze wirklich spürbar größer bzw. höher? Schränkt das den Verstellweg  merklich ein? Und wie ist die Qualität/Wertigkeit/Haptik des Leders? Wertet das Leder den Innenraum merklich auf? Und, ist die Sitzheizung problemlos , fein einstellbar und wirksam? 

Bzgl. der Motorisierung tendiere ich im Moment zum 130er Puretec mit dem EAT6,  gibt's ein gutes Argument, doch besser das manuelle Getriebe und/oder den HDi120 zu wählen? Der Verbrauch ist dabei fast irrelevant, die Kilometerleistung  wird sich vermutlich im Bereich um 5TKm im Jahr bewegen, denn der Berlingo bleibt als Arbeitspferd. Wichtiger wäre mir beim C4 Geräuschkomfort und Leistung... 

Vom Panoramadach hab ich irgendwo gelesen, dass es während der Fahrt vereinzelt laut "geräuscht", afair war sogar von einem heftigen "Knall" die Rede, vermutet wurde da wohl Spannungsgeräusche. Gibt's da Erfahrungswerte...?

Danke :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Puretech 130, die EAT 6 und das Panoramadach sind auf jeden Fall eine gute Idee.

Der Motor hat wirklich viel Kraft, das ist ein Genuß. Die Automatik brauchst Du auf der Landstraße, da die Übersetzung sehr lang ist. Freie Strecke, sechster Gang, LKW, fünfter Gang, freie Strecke... Es gibt wirklich viele LKW in D.

Mit dem Panoramadach kommt noch die Antenne in der Heckscheibe. Das willst Du auf jeden Fall. Und über Vogeldreck auf dem Dach lachst Du mit dem Glasdach nur.

 

Ich habe nie in einem C4 mit den schwarzen Ledersitzen gesessen. Daher hat sich die Sache mit dem Platzangebot nie wirklich in der Praxis offenbart. Tatsache ist aber, daß ich mit den Teilledersitzen gerade so mit Anstand in den C4 hineinpasse von der Kopffreiheit her. Die Sitzposition ist ansonsten auch bei den normalen Sitzen sehr angenehm.

Das schwarze Leder macht optisch auf jeden Fall etwas her und man kann sich leichter richtig hinsetzen, weil das Leder leichter rutscht. Außerdem bekommt man bei sehr trockenem Wetter keinen Stromschlag an der Türe, wenn man aussteigt. Da sind die Teilledersitze je nach Kleidung an ein zwei Tagen im Jahr etwas schwierig. Wirklich schöne Ledersitze bekommst Du im DS4. Da aber dann generell mit noch weniger Kopffreiheit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Fahre seit 10 Jahren eine C4 Diesel mit EAT 6, Davor immer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren. War damals sehr angetan von dem

bequemeren fahren. Km Stand z.Zt. 170 Tsd. Die ETA 6 arbeitet wie am 1. Tag. Bis auf die normalen Veschleißteile (Bremsen, Reifen) keine nenneswerten Probleme.

Der C4 hat Stoffsitze, die sehr solide verarbeitet sind. Keine Durchsitzungen. Ledersitze kann ich leider nicht beurteilen,

erpell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, erpell sagte:

Fahre seit 10 Jahren eine C4 Diesel mit EAT 6

Das würde mich wundern, so lange gibt es noch gar nicht das EAT 6, das ein klassisches Wandlergetriebe und nicht mit dem EGS 6 (= automatisiertes Schaltgetriebe) zu verwechseln ist.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ledersitze sind angenehm, aber nicht größer. Verstellbereich ebenfalls groß genug, ich bin 1,86, und es ging noch was.
Optik und Qualität stimmen, Sitzheizung funktionierte problemlos, insgesamt fand ich den Innenraum sehr wertig.
Knallgeräusche vom Glasdach hatte ich keine.
Das EAT ist nicht schlecht, auf sparsam getrimmt. Sehr bequem.
Vielleicht fährst Du den 120erund den 130 mal Probe, was Dir mehr zusagt ?
Der THP156 war sehr leise. Der hatte ja Steuerkette und Verkokungen als Problem, meiner lief nach Runderneuerung problemlos. Inwieweit der 130er keine Kinderkrankheiten hat, kann ich nicht sagen. Gibt aber auch ein paar Einträge zu Problemchen, inwieweit das nun relevant ist......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxus: Verwechselung erfolgreich: ja recht hast du EGS 6!     

Aus Wikipedia:

1.6 HDi (FAP) 1560 cm³ 80 kW (109 PS) bei 4000/min 240 Nm bei 1750/min 08/2004–08/2010
2.0 HDi (FAP) 1997 cm³ 100 kW (136 PS) bei 4000/min 320 Nm bei 2000/min 08/2004–11/2009 ab 08/2008 nur noch als 6-Stufen-Automatik
       

@ Zimt Säure: 170 Tsd / 10 Jahre = 17 Tsd / Jahr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erpell: Diesen Satz des Threaderstellers meinte ich, der mich fragen ließ:

Der Verbrauch ist dabei fast irrelevant, die Kilometerleistung  wird sich vermutlich im Bereich um 5TKm im Jahr bewegen, denn der Berlingo bleibt als Arbeitspferd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C4 erstmal da ist, dann wird sich das ganz schnell ändern. Ich habe jedenfalls die größten Probleme, die vereinbarten 15.000 Jahreskilometer einzuhalten. Mit Spaßtouren am WE wäre ich locker bei 20 bis 25.000 km p.a.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurz zusammengefasst meine ich, dass der C4 ein geräumiger Kompakter ist. Funktionell und optisch ein schönes Auto. Ich fahre gern und viel damit und habe auch die Motorisierung und das Wandlergetriebe um das es hier geht.

Neulich hatte ich einen Leihwagen (DS 4): Schaltgetriebe und HDI 120. Ehrlich gesagt, fand ich die Kombination harmonischer, das Schaltgetriebe hat richtig Spass gemacht (es ist immer der Gang eingelegt, den ich als Fahrer möchte). Ich empfehle allen, vor dem Kauf mal beide Varianten zu testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für alle Antworten :)

Den C4 mit dem HDi120 hab ich mit manuellem Getriebe inzwischen fahren dürfen, den PureTech 130 mit EAT 6 im Picasso. Im Picasso kam mir der 130er doch etwas "angestrengt" vor, allerdings schleppt der Pic ja auch einiges an Mehrgewicht mit sich rum. Das EAT macht den Job IMHO echt gut, passt von der Schaltcharakteristik aber eher zum Benziner, beim Diesel verpufft viel Drehmoment im Wandler, weil's für meinen Geschmack recht spät schaltet und früh runterschaltet. Erinnert mich an die Automatik von meinem alten HDi170 im C5 II. 

Bedauerlich, dass inzwischen der HDi150 gestrichen ist, und Xenon vermisse ich auch. Untrügliche Zeichen, dass es mit dem C4 auf's Produktionsende zugeht...

Ach, eine Frage noch: ist der C4 auch im Alter stabil und (weitgehend) klapperfrei?

Bearbeitet von J.Wimberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel würde ich wegen der aktuellen Hysterie nicht unbedingt empfehlen, schon gar nicht bei 5 TKM im Jahr.

Wie lange wird der aktuelle C4 eigentlich noch gebaut? Ein "Abverkauf" findet noch nicht statt, oder?

Leider soll er ja durch den Cactus ersetzt werden, der außer dem niedrigeren Gewicht keine erkennbaren Vorteile hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modellpolitik von PSA ist wieder einmal undurchschaubar. In jedem Fall steht die Ablösung des C4 an. Wenn es halbwegs geordnet zugeht, dann werden C4 und C4 Picasso durch C4 so ein wenig SUV und C4 SUV Aircross ersetzt, so wie das mit dem C3 vorexerziert wurde. Für den C4 Cactus ist kein Platz mehr im Programm. Der wird eingestellt.

Normallimousinen gibt es mit 208, 308 und 508 nur bei Peugeot.

Ich könnte mir vorstellen, daß der C4 noch bis zum nächsten Jahr läuft, da noch gar kein Nachfolger gezeigt wurde. Ich würde auf jedem Fall mit der Bestellung nicht mehr unnötig warten. PSA hat ein Händchen, attraktive Versionen/Farben zuerst aus dem Programm zu nehmen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man anspruchslos ist, kann man sich schon auf die alles-muss-raus-Auslaufmodelle verlassen. Einen 110 PS oder 130 PS Benziner mit Schaltgetriebe wird es sicher geben, mit Stoffsitzen und ohne viel SchnickSchnack, der C4 hat ja schon alles Wichtige an Bord. Der Vorteil: Dann sieht man den Nachfolger schon.

Halbgar-SUV hört sich nicht gerade prickelnd an, aber den neuen C3 finde ich doch attraktiver als den Vorgänger.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.7.2017 at 23:07 , J.Wimberg sagte:

Ach, eine Frage noch: ist der C4 auch im Alter stabil und (weitgehend) klapperfrei?

Unserer war von 2010 und ruhig. Einzig auf Polterpflaster gab es Geräusche vom Armaturenbrett. Klang wie ein loser Lautsprecher oder Kabel im Bereich der Frontscheibe. Ansonsten auch nach fast 7 Jahre keine Klapperkiste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...