Zum Inhalt springen

Xantia V6 Lenkungsproblem und einseitiger Reifenverschleiß


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Seid mir nicht böse, aber weiß Grad wirklich nicht welchen Deckel ihr meint.....

Viele grüße janbo 

Den Deckel findest auf dem Foto in der Nähe des Schauglases mit dem gelben Farbklecks:

post-19998-14484770806968_thumb.jpgpost-19998-14484770807078_thumb.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah..supi. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Werd mir den die Tage mal Anschauen. Momentan fahre ich Corsa B. Weil meine Dame den Lütten im V6 rumfährt-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ah..supi. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Werd mir den die Tage mal Anschauen. Momentan fahre ich Corsa B. Weil meine Dame den Lütten im V6 rumfährt-

Das muss Liebe sein. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuigkeiten von der Achsfront. Nach genauer Betrachtung sind die Querlenkerlager oberfertig. Rechts geht, links ist toter als tot. Und das nach nicht mal 30tkm. Verbaut wurde denke ich lemförder. Was mich nun wundert das der Wagen ja nie wirklich gut fuhr. Selbst als sehr pups neu waren. Naja, ich were auf jeden  Fall erneuern und berichten.

Viele grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Lager spielen übrigens eine weit größere Rolle als die hinteren. Und von Lemförder kenne ich 2 verschiedene Lagersorten der vorderen Lager, obwohl es immer heißt, Lemförder hätte keine 2 Produktlinien. In die Querlenker die ich verkaufe verbaue ich hinten Lager von TRW, und vorne die Lemförder-Variante mit der eingeprägten PSA-Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so schnell fertig sind, dann vielleicht ... ganz bisschen vielleicht ... weil sie in Höchststellung festgezogen wurden???

Mag mich einfach vom Nimbus "Lemförder" nicht kampflos verabschieden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten, spätActiva sagte:

Wenn die so schnell fertig sind, dann vielleicht ... ganz bisschen vielleicht ... weil sie in Höchststellung festgezogen wurden???

Mag mich einfach vom Nimbus "Lemförder" nicht kampflos verabschieden :(

Davon kannst du ausgehen. Alles korrekt gemacht. Wie Torsten schrieb waren sie wohl von TRW und NICHT von Lemförder. Von denen scheint es im Moment auch wohl nichts zu geben. Weiß nur nicht welcher Hersteller empfehlenswert ist...Meyle/Febi?

 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Querlenkerlager zur Rarität mutieren?

Ich finde kaum noch was von brauchbaren Herstellen. Nur SASIC, SRL...Komplettsätze von Mapco die beide Querlenkerlager+Traggelenk enthalten. Und das für vertrauenserweckende 20€....ich werd nicht mehr..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad ein ähnliches Problem habe, wie hast du das festgestellt:

... Nach genauer Betrachtung sind die Querlenkerlager oberfertig...
Viele grüße janbo 

War auf der "Folterhebebühne" zu viel Beweglichkeit zu sehen oder schon mit dem Auge erkennbar, dass der Gummi zerfetzt ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Juergen_ sagte:

Da ich grad ein ähnliches Problem habe, wie hast du das festgestellt:


War auf der "Folterhebebühne" zu viel Beweglichkeit zu sehen oder schon mit dem Auge erkennbar, dass der Gummi zerfetzt ist?

Ich habe leider keine Folterhebebühne

92cc3e-1501159129.jpg

Das ist die linke Seite, föllig eingerissen und liegt aussen an.

06e461-1501159232.jpg

das ist rechts, sieht zwar fertiger aus, liegt aber wenigsten noch einigermaßen mittig.

Per Hand ist da noch nichts zu rütteln. Mit nem Kuhfuß kann man den linken Querlenker aber schon ordenlich hin und her bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Janbo, also wirklich gut zu sehen.
Aber Torsten sagt ja, die vorderen Lager sind noch wichtiger...
Wie nennt man die Folterbühnen eigentlich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Juergen_ sagte:

Danke Janbo, also wirklich gut zu sehen.
Aber Torsten sagt ja, die vorderen Lager sind noch wichtiger...
Wie nennt man die Folterbühnen eigentlich richtig?

Rüttelplatte ?:D

Also wichtig sind mit sicherheit beide. Ich persönlich schreibe den hinteren mehr Einfluss zu als den Vorderen. Allein schon weil sie mehr Bewegung zulassen und der Hebelarm größer ist...Man darf mich aber gerne belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, spätActiva sagte:

Wenn die so schnell fertig sind, dann vielleicht ... ganz bisschen vielleicht ... weil sie in Höchststellung festgezogen wurden???

Mag mich einfach vom Nimbus "Lemförder" nicht kampflos verabschieden :(

Ich mich schon. Am C5 die Klapperstangen gewechselt und nach 2 Jahren wieder ran gemusst. Die neuen auf Garantie bekommen, aber so was nervt eigentlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

 Also wichtig sind mit sicherheit beide. Ich persönlich schreibe den hinteren mehr Einfluss zu als den Vorderen. Allein schon weil sie mehr Bewegung zulassen und der Hebelarm größer ist...Man darf mich aber gerne belehren

Stimmt so weit. Es ist eben so, die hinteren sind im Verkauf "der Renner". Die vorderen brauch ich vielleicht 5 x im Jahr, bei allen Autos. Die hinteren täglich.

Die vorderen sind natürlich genau so wichtig, aber sie sind eben nur selten defekt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Stimmt so weit. Es ist eben so, die hinteren sind im Verkauf "der Renner". Die vorderen brauch ich vielleicht 5 x im Jahr, bei allen Autos. Die hinteren täglich.

Die vorderen sind natürlich genau so wichtig, aber sie sind eben nur selten defekt.

Ich gehe davon aus, daß Defekte der vorderen Lager häufig nicht erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Beweggründe verstehen, da sie mir auch nicht fremd sind. Ich wundere mich ja auch, muß aber sagen, in den letzten 10 Jahren hab ich ganz selten die vorderen Lager als Problem wahrgenommen, da weder in Tüvberichten, Werkstattbestellungen oder in privaten Bestellungen von Kunden öfter als 5 x im Jahr vorkommend.

Wir decken hier immerhin einen Umkreis von etwa 25 km ab, in dem sich etwa 15 freie Werkstätten, einige Vertragshändler und viele angemeldete Privatschrauber das ganze aufteilen, also so wie woanders auch. Vordere Querlenkerlager sind Standuhren, egal ob jetzt einfach so oder weil nicht erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich gehe davon aus, daß Defekte der vorderen Lager häufig nicht erkannt werden.

Genau..Das ist wie beim Golf V. Der Aufbau ist ähnlich. Dort gehen auch erst die hinteren kaputt. Ob die vorderen defekt sind merkt man aber nur wenn die hinteren i.o sind. Ärgerlich für die Kunden wenn sie mit grad neuen Buchsen kommen und  man ihnen sagen muss das sie die andere  auch noch machen müssen.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Kann es sein das die Querlenkerlager zur Rarität mutieren?

Ich finde kaum noch was von brauchbaren Herstellen. Nur SASIC, SRL...Komplettsätze von Mapco die beide Querlenkerlager+Traggelenk enthalten. Und das für vertrauenserweckende 20€....ich werd nicht mehr..:(

TorstenX1 fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, spätActiva sagte:

Wer baut den Querlenker aus - wechselt die hinteren Lager - ... und lässt die vorderen drin ?!?!? :o

Glaube da ist das Problem. Das geht meine ich ohne den Lenker auszubauen und die vorderen Buchsen sind beschissen zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Glaube da ist das Problem. Das geht meine ich ohne den Lenker auszubauen und die vorderen Buchsen sind beschissen zu wechseln

Der muss eh raus, um die hinteren Lager ordentlich ab und drauf zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausbau ??? Die sind doch aufgepresst ... und das auch noch im richtigen (Dreh)Winkel. Also, in meiner Welt geht das nicht ohne Ausbau des Querlenkers und eine Presse. Und wenn ich schon mal an der Presse stehe ... und das Lager 6,99 (febi) - 7,99 (Lemförder) - oder 8,99 (Monroe) kostet ... Ich raff's gerade nicht :huh:

Aber es soll ja auch Werkstätten geben, die die Kupplung wechseln, ohne den KW-Dichtring ... Ich glaube, mir fehlt einfach der "Geschäftssinn" :o

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, spätActiva sagte:

Aber es soll ja auch Werkstätten geben, die die Kupplung wechseln, ohne den KW-Dichtring ... Ich glaube, mir fehlt einfach der "Geschäftssinn" :o

Genau, dann kann der Kunde drei oder viermal vorbei kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Der muss eh raus, um die hinteren Lager ordentlich ab und drauf zu bekommen.

Nee, janbo meinte jetzt bei den Gölfen. Da sind tatsächlich die hinteren einfach zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Mai die rechte Seite erneuert. Drin war so ein Mapco komplett-Querlenker-mit-Buchse. Wie lange kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen ja neue habe. Vielleicht weiß er-zieht-und-dröhnt es?

Eingebaut habe ich Quinten Hazell, wegen des Drachens und weil mir die hinteren von der Kontruktion am wiederdandsfähigsten gegen aufreißen des Blechs aussahen.

Ansonsten vll mal SASIC ausprobieren. Oder Delphi, Moog...

 

Wer hat denn Citroen beim Xantia beliefert? Beim BX war es wohl TRW/Ehrenreich. Aber eigentlich ist das auch ziemlich egal, sagt es doch nichts über die heutige Qualität der Hersteller aus.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...