Zum Inhalt springen

Xantia V6 Lenkungsproblem und einseitiger Reifenverschleiß


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, Dr.Jones sagte:

Wer hat denn Citroen beim Xantia beliefert?

Lemförder. Ich hab, wie weiter oben geschrieben, eine Anzahl vorderer Querlenkerlager von Lemförder mnit eingeprägter PSA-Teilenummer bekommen können, anzunehmenderweise wurden die direkt für PSA produziert.

Bei den hinteren Lagern bin ich zur Zeit auch etwas ratlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Nee, janbo meinte jetzt bei den Gölfen. Da sind tatsächlich die hinteren einfach zu wechseln.

Ja, aber ein Golf ist kein Xantia. :) Da ist das eben anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausprobieren finde ich doof. Bei so einem elementaren Teil wie Querlenker bezahle ich lieber nen Euro mehr. Die TRW Lager gehören ja nun auch nicht zu den billigen, Torsten ist zurecht erstaunt das sie nur so kurz gehalten haben. Muss ja nicht grundsätzlich gegen TRW sprechen, auch da kann sowas passieren.

Ich habe mir jetzt mal die hinteren Lager von Lemförder gegönnt, wobei Torsten nun sagte sie seien nur Punktgeschweißt. Hauptsache sie halten länger. Ich werde Berichten, nächsten samstag geht der Xantia in die Werft: Querlenker und Spurstankenkopf links, sowie Heulecke links inkl. Radlauf...es wird nicht weniger:(

viele grüße

janbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Dr.Jones sagte:

Also probierst Du aus.

Wenn du es so siehst, ja. Nur eben teuer bezahlt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich hatte neulich ein hinteres TRW-Lager in der einen Hand und ein Ruville-Lager in der anderen. Die waren garantiert mit derselben Mashcine gefertigt, das Ruville-Lager kostet aber je nach Anbieter das Doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade etwas wundert: wenn ich bei Mister Auto nach den Querlenkerlagern schaue, finde ich für hinten beim TCT die Lager von Lemförder. Schaue ich beim V6 nach, gibt es keine Lager von Lemförder. Sind die nicht identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2017 at 13:41 , Juergen_ sagte:

Da ich grad ein ähnliches Problem habe ...

Mein Problem hat sich geklärt, es ist doch nur die Koppelstange, die Radau macht. :)

Übrigens ein Teil von TRW, hat gerade mal gut 2 Jahre und 46 tkm gehalten. :( Ich fang jetzt auch das Probieren an und nehme mal Meyle HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

febi? ... Ausgerechnet febi? Von denen habe ich schon so viel Mist in den Händen gehabt, dass sie auf mener "Scharzen Liste" gelandet sind ... - kopfkratz -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febi hatte ich als Koppelstange auch mal in meinem Auto, hielt gute 15.000 km. Das Problem bei diesen Anbietern ist, daß sie nicht herstellen, sondern selbst mal da und mal dort einkaufen... Unberechenbar für den Kunden, nicht nachvollziehbar, was man bekommt. Es ist ein reines Glücksspiel.

@Günni, die Lager sind immer gleich, egal für was für einen Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, spätActiva sagte:

febi? ... Ausgerechnet febi? Von denen habe ich schon so viel Mist in den Händen gehabt, dass sie auf mener "Scharzen Liste" gelandet sind ... - kopfkratz -

Mit Koppelstangen von Febi hatte ich bisher genau gar keinen Ärger. Die hinteren Querlenkerlager der gleichen Firma sehen im Vergleich zu denen von Lemförder eher bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ich habe im Activa eine febi koppelstange rechts seit ca 2 Jahren und knapp 160000tkm.  Ohne Befund.  Das Ersatzteil habe ich direkt vor Ort bei einem freiem Händler für knapp 40 Euro gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt mal ein Foto des linken Lagers:

fyv9zaen.jpg

Hab jetzt Lemförder verbaut. Mal sehen wie lange die halten. Zusätzlich wurde links der Spurstangenkopf ersetzt, hatte minimal Spiel. Außerdem wurde die linke Heulecke instand gesetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

So, hier jetzt mal ein Foto des linken Lagers:

fyv9zaen.jpg

Hab jetzt Lemförder verbaut. Mal sehen wie lange die halten. Zusätzlich wurde links der Spurstangenkopf ersetzt, hatte minimal Spiel. Außerdem wurde die linke Heulecke instand gesetzt.

Das war eine gute Entscheidung. Das Lager ist ja wohl fertig. Mit Lemförder liegst du wahrscheinlich gut...... Es scheint sehr unterschiedliche Qualitäten zu geben. Bei Ulrich hat ein Traggelenk genau 70 km gehalten. Heisst das jetzt, dass alle Traggelenke dieses Lieferanten Schrott sind? Man weiss es nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zu den verschiedenen Marken bei Ersatzteilen:

 

Am 29.7.2017 at 11:01 , TorstenX1 sagte:

... Das Problem bei diesen Anbietern ist, daß sie nicht herstellen, sondern selbst mal da und mal dort einkaufen... Unberechenbar für den Kunden, nicht nachvollziehbar, was man bekommt. Es ist ein reines Glücksspiel...

 

Ich hab ja als Koppelstange jetzt mal Meyle HD verbaut. Kam auch in einer sehr schön bedruckten Verpackung, sehr okinal aussehend. :)

Zitat von der Meyle-Homepage:

Zitat

Bei Automobilherstellern können durch verkürzte Entwicklungszyklen oder enge Kosten- und Materialvorgaben nicht immer optimale Lösungen zum Einsatz kommen. Kein Wunder also, dass die Anzahl der Rückrufaktionen gestiegen ist und einige Serienbauteile frühzeitig ausfallen. Genau da setzen MEYLE-HD-Teile an: Sie sind gegenüber der Erstausrüstung optimierte Bauteile und halten einfach länger.

Steile These, Sie behaupten also, in der Produktschiene "HD" höhere Qualität als die Erstausrüstung zu liefern. Allerdings wird selbst im Beispielvideo einer Querlenkerfertigung die Produktion in Südosteuropa erwähnt. Klar, das muss kein Nachteil sein, es ist aber eben kein "made in Germany".

Aber selbst Meyle behauptet nicht, alle "Meyle-Teile" selber herzustellen, sondern spricht von der Marke Meyle. http://www.meyle.com/die-marke-meyle/

Lediglich für die Meyle HD-Produktschiene wird die "Herstellung in eigenen Produktionsstätten" versprochen. http://www.meyle.com/fileadmin/user_upload/presse/Fakten_MEYLE_AG_DE_Final_170102.pdf

 

Apropos: Hat jemand schon mal von "ipd Germany" bzw. "HEPU Made in Germany" gehört? Ich hab grad ein Zahnriemenset in einer solchen Verpackung erhalten. Darin ein Conti-Zahnriemen ("Engíneered in Germany, Made in Slovenia"), eine SKF-Spannrolle und drei Umlenkrollen ohne leserliche Herkunftsbezeichnung. Es scheint sich also bei ipd eher um ein Vertriebsunternehmen zu handeln, das umpackt und umlabelt?

Bearbeitet von Juergen_
Teppfihler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Apropos: Hat jemand schon mal von "ipd Germany" bzw. "HEPU Made in Germany" gehört? Ich hab grad ein Zahnriemenset in einer solchen Verpackung erhalten. Darin ein Conti-Zahnriemen ("Engíneered in Germany, Made in Slovenia"), eine SKF-Spannrolle und drei Umlenkrollen ohne leserliche Herkunftsbezeichnung. Es scheint sich also bei ipd eher um ein Vertriebsunternehmen zu handeln, das umpackt und umlabelt?

Ja, das ist allgemein üblich. Das "Made in Germany" auf der Verpackung bezieht sich offenbar nur auf die Verpackung und ist sonst einfach Bauernfängerei. In Deutschland werden viele dieser Teile längst nicht mehr hergestellt. Sehr wahrscheinlich halten die Komponenten dennoch das Wechselintervall durch. Diese Hepu-Kits habe ich auch bereits mehrfach verbaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert aber schon sehr, daß ich von solchen Firmen als Kunde einfach  für dumm gehalten werde, wenn auf die Verpackung gedruckt wird "Made in Germany", und das dann einfach nicht stimmt. Sicherlich kann man aber bei irgendeiner Behörde dagegen angehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, GuenniTCT sagte:

Im Grunde ist mir das ziemlich egal, wo die Ersatzteile produziert werden. Am Ende entscheidet die Haltbarkeit. 

Das Dumme ist nur, die Haltbarkeit kann man erst nach längerer Zeit beurteilen, das Geld ist aber sofort weg. Und wenn es z.B. um Zahnriemensätze geht, drohen ja bekanntlich teure Folgeschäden. Zumindest früher war doch schließlich "Made in Germany" ein allgemein anerkanntes Qualitätssiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2017 at 21:51 , TorstenX1 sagte:

Übrigens, ich hatte neulich ein hinteres TRW-Lager in der einen Hand und ein Ruville-Lager in der anderen. Die waren garantiert mit derselben Mashcine gefertigt, das Ruville-Lager kostet aber je nach Anbieter das Doppelte.

Ruville ist schon länger die etwas hochpreisigere Schiene.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So..Also die Achsvermessung hat mich nicht weiter gebracht. Es war aĺes in Ordnung. Wechsel der Querlenkerlager hat wahrscheinlich auch nur der Einbildung gedient. Fakt ist der Wagen fährt extrem schwammig und zieht nach links. Sitze ich hinten merke ich dann richtig wie Sarah laufend die Lenkung korrigiert. Da der Wagen selbst bei 30 kmh nach links zieht möchte ich ein Problem an der Hinterachse fast ausschließen. Was bliebe denn noch? Servo zylinder oder lenkventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...