Zum Inhalt springen

Oldtimer Rally .... Citroën / Peugeot..... so tot :-(


chrissodha

Empfohlene Beiträge

mal wieder in die Berge wollten wir eh,  so ergab es sich ganz geschickt, das wir letzte Woche im Montafon weilten,  wo von Donnerstag bis Samstag auch die Silvretta Classics stattfand.  Interessiert mich nicht so sehr das ich da drei Tage vollständig dabei sein muss,  aber ein bisschen kucken ist doch ganz nett.

Das Starterfeld - ca. 200 Fahrzeuge - lies schon deutlich erkennen,  wo der Hauptveranstalter sitzt ( Motorpresse Stuttgart und Tourismusamt Montafon) und das hier als Teilnehmer eher nicht Hobbyschrauber geladen sind;   Viel teures Blech,  aber vor allem für meinen Geschmack auch viel zu viele 'Wiederholungen',  was natürlich die Angebotsbreite entsprechend einschränkt.

45 Mercedes,   allein schon der reichlich seltene 300 SL war 5 mal vertreten,

40 Porsche,   viele Jaguar,  auch recht viele Volkswagen,  darunter als Werbevehikel für Sonax ein tiefergelegter T1 mit breiten Alufelgen.... :o, absolut Panne......

Für Oldiefreunde wie mich,  die weniger an den hochexclusiven Fahrzeugen sondern eher an den ehemaligen Massenautos interessiert sind war's mager:  ein wunderschönes Fiat 850 Coupé, ein Erstserien 5-er BMW, Ford Sierra, Alfa Giulia und Alfa GT, Opel Commodore und GT, mehrere Käfer latürnich, MG B;   ein highlight: eine Isabella Kombi,  hab ich noch nie life geseh'n....

Keine Franzosen ?  keine Citroën ?   ja, in der Tat - das war ganz traurig;   Citroën und Peugeot waren überhaupt nicht zu seh'n bei der Veranstaltung,  unter den 'gängigen' Modellen, die man so kennt waren lediglich 2 Renaults,  ein 8er und eien Alpine A 310.   Das Frankreich dann doch noch mit 6 Fahrzeugen vertreten war ist den gang ganz alten zu verdanken - 2 Talbot, ein Bugatti und ein Rally aus den 30er Jahren.   In diesem Bereich - Vorkrieg - war F also gut dabei.    Aber so 'ne Veranstaltung ganz ohne Göttin, ohne CX, ohne Ente..... schon komisch, fand ich.

Am Freitag startete die Rally zu einer für mich humanen Zeit im Nachbarort und fuhr zuerst die Silvretta Richtung Osten.   Ich bin eigentlich gar nicht so scharf darauf gewesen - aber ich hab' dann trotzdem mal angeregt das wir uns an der Strecke ein lauschiges Plätzchen suchen an dem wir nah dran hören, riechen und erleben können wie 200 Oldtimer die steilen Spitzkehren hochackern;  meine Option hätte sonst Bergwanderung geheißen, meine Frau kennt da nix :P

Es war,  trotz der Enttäuschung über das Teinnehmerfeld dann doch eine beeindruckende Sache;  langweilig die vielen junden Oldies die da eben fahren,  aber sehr beeindruckend die ganz alten und auch ein paar humorvolle Fahrer die auch mal das Heck raushängen liessen.   Als der ganze Tross vorbei war setzen wir uns in den GS und fuhren bis zur Bieler Höhe hinterher, einfach so, just for fun;  und das war dann doch etwas bemerkenswert - nach all den nominierten Edelkarossen hatte das Publikum erstaunlich viel Beifall und hochgereckte Daumen für den ollen GS übrig.

Am Abend tauchte dann auf dem Tages-Abschluss-Dorffest doch noch eine DS auf,  très chic,  regionale Zulassung.  Leider viel zu früh wieder verschwunden.

 

IMG_0079.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Schönes Bild

Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als ob der Auspuff seitlich über die Karosserie / Stoßstange hinaus ragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es aus, als wäre das ganze Auto verzogen. Ich schätze da hat das Smartphone zugeschlagen......

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert es wirklich?

Wenn ein Hersteller so auf seine Geschichte und Tradition ein Häufchen setzt wie Citroen/Peugeot - warum sollte man sich sowas ans Bein binden?

Ich weiß, ich stech dauernd ins selbe Horn. Aber eher aus Frust, nicht aus Freude...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, khs2212 sagte:

Bei mir sieht es aus, als wäre das ganze Auto verzogen. Ich schätze da hat das Smartphone zugeschlagen......

Gruß, Karl-Heinz

und da sind auch ne Herde Büffel drauf ...........  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Auto nom sagte:

Auf meinem Bildschirm sieht es so aus, als ob der Auspuff seitlich über die Karosserie / Stoßstange hinaus ragt.

 

vor 12 Minuten, khs2212 sagte:

Bei mir sieht es aus, als wäre das ganze Auto verzogen. Ich schätze da hat das Smartphone zugeschlagen......

Gruß, Karl-Heinz

Beides richtig;  das Eierphone musste herhalten weil an meiner geliebten alten Kamera der Akku hops ging;

Und richtig - der Endtopf passt am Ende nicht,  hab aber keine Ahnung ob da die Form sehr kreativ nachgebaut wurde oder ob er überhaupt an irgendein anderes Auto gehört;  das allerdings würde mich wundern, denn bis auf das zu lange Endrohr passt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, bxtd sagte:

Wundert es wirklich?

Wenn ein Hersteller so auf seine Geschichte und Tradition ein Häufchen setzt wie Citroen/Peugeot - warum sollte man sich sowas ans Bein binden?
...

Waren denn schon jemals bei Oldtimerveranstaltungen viele Cits dabei? Bei größeren Sachen wie der Silvretta Classic, Ennstal Classic, etc. sowieso nicht, aber auch bei den kleineren Veranstaltungen, die ich hier bei mir in der Nähe besuche, sind kaum Cits zugegen. Der lokale Entenclub hält die Stange hoch, das ist toll! Vor zwei Wochen war in der Nähe wieder eine Veranstaltung. Es hat geregnet, kaum Autos da, aber 10 2CV. "Ja warum sollen wir nur weil's regnet nicht ausfahren?". Ich war die letzten 10 Jahre fast immer dort, gesehen habe ich ingesamt einen AC4 und einen 15CV/H. Eine schwarze DS ist einmal durchs Gelände gefahren und war wieder dahin.
In Nußdorf am Attersee gibt es jedes Jahr ein Bergrennen. Und alle Male, die ich dort war, war insgesamt ein Cit dabei: eine DS.
Jetzt im August findet in unserer Bezirksstadt zwei Mal ein Oldtimertreffen statt. Die einzigen Cits waren eine DS, mein Prestige und der Entenclub.

Ich glaube nicht, dass die Cits bei solchen Veranstaltungen weniger werden, es waren einfach auch noch nie mehr.
Der Grund könnte sein, dass Cit-Fahrer sich an ihren Fahrzeugen erfreuen und dazu nicht unbedingt eine Huldigung von (marken)fremden Menschen brauchen. Kann auch damit zusammenhängen, dass nach wie vor bei Alt-Cits das Klischee herrscht "schön, aber anfällig". Wer will sich das Gesülze schon freiwillig anhören? Ich kenne einige, die nicht einmal zu einem Citroentreffen fahren und mit ihrem SM oder TA oder HY im Jahr ein paar Runden drehen, ein mögliches Startgeld lieber in den Erhalt der Fahrzeuge investieren und es wieder gut sein lassen.

Am Ehesten lassen sich diejenigen blicken, die sich einen 2CV oder eine DS gekauft haben, weil's cool ist, weil's Kult ist, weil man einen ausgefallenen Oldie haben will, aber nicht, weil man eingefleischter Fan der Marke ist. So zumindest meine Beobachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von @badscooter kann ich weitgehend bestätigen. Citroënisten bleiben tendenziell unter sich und meiden daher solche Veranstaltungen. 

Die drei größten Citroën-Treffen an denen ich teilgenommen habe, waren das ICCCR in Interlaken und die beiden 50 jährigen Geburtstagsfeiern der Ente und der DS in Paris. Diese Treffen sind mir in positiver, bleibender Erinnerung geblieben. Wer viele Citroën sehen will, hat dazu oft Gelegenheit. 

Auch auf der Techno-Classica ist Citroën sehr umfangreich vertreten. Die deutschen Citroën Clubs bilden dort eine eigene Straße. https://amicale-citroen.de/2017/techno-classica-2017-90-jahre-citroen-in-deutschland/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,  dann warten wir mal ab bis AMS / Motorpresse Stuttgart ein Citroën-treffen veranstaltet;

45 Daimler

40 Porsche

1 Ente

1 DS

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um Fulda war neulich ein ADAC Rallye. Da war das mit den vertretenen Fahrzeugen ausgewogenener. Immerhin eine DS, eine Ente und ein Facel Vega. Und auch sonst nicht alles Benz und Porsche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Kugelblitz sagte:

Rund um Fulda war neulich ein ADAC Rallye. Da war das mit den vertretenen Fahrzeugen ausgewogenener. Immerhin eine DS, eine Ente und ein Facel Vega. Und auch sonst nicht alles Benz und Porsche. :)

Und wie viele hatten Fulda Reifen? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Auto nom sagte:

Und wie viele hatten Fulda Reifen? :)

 

Mit den Fragen beschäftige ich mich nicht. Ich hatte die Bilderserien angeschaut in der Erwartung überwiegend Benze vorzufinden und wurde angenehm überrascht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Kugelblitz sagte:

Mit den Fragen beschäftige ich mich nicht. Ich hatte die Bilderserien angeschaut in der Erwartung überwiegend Benze vorzufinden und wurde angenehm überrascht. :)

Das ist in Marburg wohl ähnlich, durch Anklicken öffnet sich die Starterliste der diesjährigen Ausfahrt rund um Marburg:

Download

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Juli 2017 at 21:19 , **HD** sagte:

und da sind auch ne Herde Büffel drauf ...........  :D

Na, du erzählst uns wieder einen vom Pferd …. :)

Bearbeitet von magoo
zu viel Dativ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Rund um Fulda war neulich ein ADAC Rallye. Da war das mit den vertretenen Fahrzeugen ausgewogenener. Immerhin eine DS, eine Ente und ein Facel Vega. Und auch sonst nicht alles Benz und Porsche. :)

https://www.hersfelder-zeitung.de/lokales/schenklengsfeld-friedewald/friedewald-ort746901/adac-klassik-tour-machte-im-friedewalder-schlosshof-station-8473210.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
Am 10.7.2017 at 19:19 , chrissodha sagte:

allein schon der reichlich seltene 300 SL war 5 mal vertreten,

wenn man sich den Oldtimertreffen und Fahrten so umschaut, könnte man meinen die SL wären 10000mal gebaut worden, so viele, wie da immer dabei sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 19 Stunden, badscooter sagte:

Waren denn schon jemals bei Oldtimerveranstaltungen viele Cits dabei?

Wenn aber Cits dabei sind, dann wird auch immer über die geschrieben:

 

https://www.google.de/search?q=Citroen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=8fllWcvZB4ag8wecqJEI#q=Citroen+Oldtimer&tbm=nws&start=10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte Berlingokäufer bei. Man guckt sich die SL, alte Porsche und so schon an weil man weiß, dass sie teuer sind, aber Begeisterung lösen sie bei mir auch nicht mehr aus. Diese ganzen mit der Zahnbürste geputzten Preziosen sind einfach viel zu häufig und ich freue mich immer sehr über wirklich seltene und außergewöhnliche Autos. Auch wenn es meinetwegen ein total billiger Kleinwagen ist, Hauptsache nicht der 10. BMW 1602...

 

Umso überraschter war ich, als letztes Jahr zu einem kleinen Oldtimertreffen im Nachbardorf plötzlich dieses UFO auf dem Marktplatz stand:

 

Instagram-Link 

 

(Ich weiß nicht, wie ich das Bild von Instagram außer mit einem Screenshot wieder auf mein Handy kriege, daher der Link).

 

Selbstredend habe ich, bis auf den Opel Ascona meines Schwiegervaters, auch schon wieder vergessen, was ansonsten alles da war. Aber dieser SM!

 

Beim letztjährigen Oldtimertreffen bei uns im Ort, welches erstaunlich groß ist, gab es dann auch nur zwei Citroëns. Ein lokaler 11CV und ein HY.

 

Bei Rallyes sieht man auch eher immer die gleichen Kisten. Mercedes, BMW, Opel, zig Käfer Cabrios... schade aber was will man machen ;-). So nem GS hätte ich auch zugejubelt! ;-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...