Zum Inhalt springen

Bei Regen Wasser im Familiale


ACCM Wolfgang Paßmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Wolfgang Paßmann

Hallo CX- Erfahrene,

 

in unserem Familiale, der uns in einigen Tagen zu sechst mit Hund und Gepack nach Südfrankreich bringen soll läuft bei Regen an drei Türen Wasser rein.

Jetzt weiss ja jeder, dass es in Südfrankreich nicht regnet- aber unterwegs? Für geöffnete Regenschirme ist kein Platz mehr im Auto- wer kennt das Problem und weiss um Abhilfe??

Da meine Frau das Fahrzeug infolge nicht unerheblicher Reparaturen nicht mehr so mag könnte das bei starkem Regen zur Existenzfrage werden....

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Autotüren steht bei Regen immer Wasser. Ist konstruktiv bedingt einfach so.

Nur normalerweise läuft es auch wieder heraus und zwar durch kleine Öffnungen unten am Falz. Sollten diese verstopft sein, Dreck oder kürzlich erfolgte Hohlraumversiegelung, dann geht es nicht mehr und es staut sich, bis es nur noch in den Innenraum laufen kann.

Also zuerst diese Öffnungen prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls verstopfte Ablauflöcher nicht der Grund sein sollten, auf die Schnelle:

tausch' mal die Dichtungen von Fahrer- und Beifahrerseite gegeneinander aus. Da diese sich im Laufe der Jahre an den unterschiedlichen Anpressdruck der Türen anpassen und überdies die Rückstellkraft des Gummis nachlässt, könnte eine Veränderung durch Tausch die Stellen, an denen das Wasser jetzt möglicherweise eindringt, einstweilen wieder abdichten.

Zu bedenken ist, dass sich wegen der Verschweißung des Gummis an der oberen Ecke der B- Säule die Lage der Verbindungsstelle verändert. Sie ist dann nicht mehr mittig unten am Einstieg, sondern grob in Höhe des oberen Türscharniers (wenn ich's noch recht im Kopf habe- zumindest bei den Fronttüren).

An diesen Verbindungsstellen sind meist die in den Gummi eingebetteten Metallklammern, die den Keder auf dem Türfalz fixieren, durch Rost aufgeweitet. Das führt auch gerne zu Undichtigkeiten. 

Evtl. bringt auch eine Erhöhung des Anpressdrucks durch Neujustierung der Türen an den Scharnieren bzw. Schlossfallen Erfolg.

Auf Dauer helfen vermutlich nur neue Dichtungen. Passende Dichtungsprofile gibt's am Markt eigentlich genug. Das Problem dürfte lediglich die oben erwähnte Eckverschweißung sein. Da muss man einen Händler finden, der sowas kann. Ist mir bisher leider auch noch nicht gelungen. Falls da jemand einen kennt...

 

Viel Erfolg und trockenen Urlaub.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Wolfgang Paßmann

Hm,

zunächst mal Danke für die Antworten.

Ihr habt Recht- wer gute Antworten will, muss genaue Fragen stellen!

Die Löcher unten in den Türen sind frei, dort läuft das Wasser gut nach draußen ab.

Der Wassereinbruch ist am oberen Rand über den Fenstern, mehr oder weniger mittig am Rahmen der Tür.

Ich dachte auch schon dran, mal die Türdichtungen zu tauschen, aber bei gebrauchten komme ich womöglich vom Regen in die Traufe...?

Also neue Profile, mit dem Risiko des nicht-verschweißt-Bekommens? Falls neue- könnt ihr ein bestimmtes Profil eines bestimmten Anbieters empfehlen?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg dir mal einen Bogen Löschpapier oder was ähnlich Saugfähiges. Davon kannst du einen Streifen so an der Tür befestigen, dass das Papier die Dichtung unten berührt, wenn die Tür geschlossen ist. Dann den Wagen beregnen - am besten mit dem Schlauch. Danach sollte man gut erkennen können, an welcher Stelle das Wasser eindringt.

Und dann kann man überlegen, wie man der Sache Herr Wird. Es kann auch schon helfen, wenn man mit gezielter Gewalt die Fensterrahmen ein wenig nach innen biegt. Das haben die bei der Produktion auch so gemacht - mit mehr oder weniger sanften Handballenschlägen.

Mach auch ruhig mal ein paar Bilder von der betroffenen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, ACCM Muhr sagte:

  Es kann auch schon helfen, wenn man mit gezielter Gewalt die Fensterrahmen ein wenig nach innen biegt. Das haben die bei der Produktion auch so gemacht - mit mehr oder weniger sanften Handballenschlägen.

 

Vorher aber bitte das Fenster runter...  ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Vorher aber bitte das Fenster runter...  ;)

Unbedingt! Bevor es falsch oder mit zu viel Gewalt ausgeführt wird - es gibt sicher ein Video dazu im Netz - einfach mal "Tür richten" oder ähnliches bei Tante G eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...