Zum Inhalt springen

Biete Xantia V6 Activa; knapp 195tkm; TÜV 12/17; Standort: 67547 Worms


Bakerman

Empfohlene Beiträge

@zitronabx Solltest du in der Gegend Düsseldorf-Köln-Duisburg leben - so kannst du gern meine Leitungen anschauen, die sind auch sehr hochwertig von TX1 und GuenniTCT gewartet. Dann gibt es ein akkurates Bild davon, wie ein 18+ Jahre alter Activa sehr gut in Schuss sein kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Er scheint ihn ja zu behalten.  Fotos benötige ich keine.  Ich persönlich würde solche Fotos bei einem Verkauf probieren mit einzusetzen.  Mich interessieren allgemein ganz besonders die dicken 10 mm Leitungen für das Hydractive/Afs . Ich habe da an der Hinterachse schonmal nerven gelassen,  da 2 stk dieser Leitungen ca über 3 m lang sind.  Ich kenne 2 Activas, bei dem einen wie es sein soll (allerdings erst knapp 70000km) und bei meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich zu dem Thema ja nichts schreiben, aber da der Verkauf ja abgesagt ist, kann ich ja mal. Oder anders herum gesagt, wenn (in meinen Augen) zu viel Unsinn geschrieben wird, kann ich irgendwie nicht anders. ;)

Wenn ein V6 Activa in einem wirklich guten Zustand ist, kann man für so ein Fahrzeug durchaus 4500 - 5000 € bezahlen oder erzielen. Je nach dem, auf welcher Seite man gerade steht. Bei einem Preis von 4900 € erwarte ich, dass der Wagen technisch und optisch top ist.

Um die Karosserie ordentlich in Stand zu setzen, sind umfangreiche Maßnahmen notwendig. Wenn ich mir das Bild von der Heule-Ecke links ansehe, braucht die nicht "mal etwas Zuwendung" sondern eine ordentliche Instandsetzung. Ich würde (so wie es von außen aussieht) davon ausgehen, dass der Schweller unter der Heule-Ecke durch ist. Dazu kommt der Radlauf. Die Lackierung auf dem Dach hat es auch hinter sich. Und irgendwo wurde auch noch was von "Kratzern an der Stoßstange" erwähnt. Das heisst, wenn ich damit in eine Karosseriewerkstatt / Lackiererei gehe, bin ich garantiert mit 2000 - 2500 € dabei. Nach dieser Investition würde dann der Zustand der Karosserie auch zum geforderten Preis passen. 

Wenn ich in so einem Thread lese, dass der Besitzer die Reifen noch eine Saison fahren würde, heisst das für mich, da sind noch max. 4 mm Profil drauf und es müssen vier neue her. Das ist jetzt aber eine reine Unterstellung aus der Erfahrung heraus. 4 gute Reifen (nicht Nangkang oder so) kosten mit Montage 300 - 350 €.  

Und wo wir gerade mal bei der Erfahrung sind: ich gehe davon aus, dass der Motor an den Nockenwellenkästen und / oder an den Ventildeckeln nicht dicht ist. Bei dem Alter und der Laufleistung kenne ich keinen V6, der da wirklich dicht ist. Warum ist das so? Weil kaum einer bereit ist, beim Zahnriemenwechsel (der schon nicht ganz preiswert ist) diese Zusatzkosten zu bezahlen.

Ob bei so einem Fahrzeug eine eingebaute Gasanlage verkaufsfördernd ist, möge jeder für sich selber entscheiden. Ich würde mir so einen seltenen Xantia nicht kaufen, um ihn im Alltagsbetrieb runter zu reiten. Das wäre dann für mich wirklich ein Liebhaberfahrzeug, das bei schönem Wetter bewegt wird. Da sind mir dann wegen der geringen Laufleistung die Kraftstoffkosten egal. Oder anders ausgedrückt: ich wäre in der Preisklasse eher am Originalzustand als an der Gasanlage interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Bakerman sagte:

Man kann aber nun aufhören das Fahrzeug schlecht zu reden, der Wagen bleibt bei mir. Mache frischen TüV und reite ihn vielleicht die nächsten zwei Jahre ordentlich runter und versuche Ihn dann vielleicht zu einem Schnäppchenpreis zu verhöckern! Vielleicht findet sich ja dann jemand der Ihn "retten" mag.

B)

Völlig verständliche Reaktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Verkauf ja hinfällig ist, darf ich dann doch noch mal meine Rechnung aufmachen, warum ich die ursprüngliche Preisvorstellung AUCH BEI ANSONSTEN TECHNISCH GUTEM ZUSTAND für realitätsfern hielt (GünniTCT ging ja schon in die Richtung):

- Kaufpreis, mit etwas Handeln, statt 4.900,-- EUR angenommen 4.500,-- EUR

- Klimaanlage (es war oben die Rede davon dass evtl nur Kühlmittel fehlt, nicht dass der Verkäufer daran noch was macht! Wie sich jetzt herausstellt werden Kondensator und Trockner getauscht), angenommen gebrauchter Ersatz + Montage 300,-- EUR

- vermurkste Abdeckungen Mittelkonsole / Armaturenbrett ersetzen / rückbauen, angenommen gebrauchter Ersatz + Montage 100,-- EUR

- Blecharbeiten und Konservierung Heulecken / Radlauf, bzw. Seitenteil Material + Lohn nach Schätzung eines Fachbetriebs anhand Foto, angenommen 800,-- EUR

- Lackarbeiten (Hierzu ist anzumerken, dass ein befragter professioneller Lackierer ob der Tatsache, dass hier Seitenteil, Einstiege, Stossstange und Dach in der Summe keinen großen Unterschied mehr zu einer Außen-Ganzlackierung bei einem besseren Gesamtergebnis mehr machen würden (!) zu selbiger geraten hat.), angenommen 2.400,-- EUR

Summe: 8.100,-  EUR

bis der Wagen technisch UND optisch gut dasteht - und vom Geld abgesehen bedeutet es, dass man ein Auto kauft, dass dann erstmal gut zwei Wochen in der Werkstatt / beim Spengler / beim Lackierer steht.

 

Und da stand für mich die Frage im Raum:

Wieviele haben denn hier im Forum schon soviel auf einen Schlag für ein solches Auto an Geld (und Zeit) investiert?       [@Yannick: Du bist raus! ;)]

Das ist kein Versuch des "Schlechtmachens", sondern aus meiner Sicht eine ernsthafte Fragestellung.

 

Die Gasanlage hätte im Übrigen für mich keinen Wert und könnte gerne ausgebaut (und rechnerisch abgezogen) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
Die Gasanlage hätte im Übrigen für mich keinen Wert und könnte gerne ausgebaut (und rechnerisch abgezogen) werden.

Schade eigentlich, bis dahin fand ich deine Argumentation einigermaßen nachvollziehbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss doch nicht schade sein, wer "Gas geben" will soll das gerne tun - aber ich kann mit dieser Technik einfach nix anfangen...war eben nie ein Thema für mich.

Und für ein Spassgerät Activa unnötiger Ballast.... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, FrankB sagte:

Summe: 8.100,-  EUR

 

Für einen nahezu perfekten Activa V6. Paßt doch.

Zitat

Wie sich jetzt herausstellt werden Kondensator und Trockner getauscht), angenommen gebrauchter Ersatz + Montage 300,-- EUR

Ein Gebrauchtteil beim Kondensator kann man ja hinnehmen, wenn es jung ist. Eine gebrauchte Trocknerflasche hingegen ist grober Unfug :)

Zitat

wer "Gas geben" will soll das gerne tun - aber ich kann mit dieser Technik einfach nix anfangen...war eben nie ein Thema für mich.

Und für ein Spassgerät Activa unnötiger Ballast.... ;)

LPG halbiert die Kraftstoffkosten. Und es reduziert den Giftausstoß dramatisch. Damit können die meisten etwas anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1 Gibt es eigentlich Einschränkungen für den sinnvollen Einbau einer Gasanlage? Ich zum Beispiel fahre zu 90% ausschließlich im Kurzstreckenverkehr mit max. 12km pro Strecke.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einbaukosten amortisieren sich bei geringer Fahrleistung nicht so schnell. Das spielt aber keine Rolle, wenn man LPG wegen dem verringerten Schadstoffausstoß wählt.

Für Dauervollgasfahrten ist LPG eher ungünstig. Nicht wegen LPG, sondern wegen der Anforderungen an den Einbauer, die  Einstellung gut hinzubekommen. Außerdem muß man mit 5% Leistungseinbuße rechnen.

LPG-Anlagen schalten in der Regel und je nach Witterung und Einstellung erst nach einigen hundert Metern ni den Gasbetrieb um. Bei Kurzstreckenbetrieb verringert sich der Nutzen entsprechend. E gibt aber auch direkt einspritzende Anlagen, be denen der Motor sofort auf Gas läuft.

Das Reserverad entfällt beim Xantia. Alternativ entfällt ein Teli des Kofferraumes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, khs2212 sagte:

@TorstenX1 Gibt es eigentlich Einschränkungen für den sinnvollen Einbau einer Gasanlage? Ich zum Beispiel fahre zu 90% ausschließlich im Kurzstreckenverkehr mit max. 12km pro Strecke.

Gruß, Karl-Heinz

Ja, gibt es. Wenn wir mal von etwa 25.000 km ausgehen, bis eine Gasanlage ihre Einbaukosten wieder eingespielt hat, sollte man sich halbwegs sicher sein, dass man noch mindestens diese Strecke mit dem Fahrzeug zurücklegen wird. Bei 12 km Arbeitsweg würde es in der Praxis so aussehen, dass du den ersten km auf Benzin und den Rest auf Gas fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

LPG halbiert die Kraftstoffkosten. Und es reduziert den Giftausstoß dramatisch. Damit können die meisten etwas anfangen.

Frank fährt nur sehr wenig km und hat somit auch nur sehr geringe Kraftstoffkosten. Und die Hälfte von fast nichts ist für ihn kein Anreiz. Ich kann seine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Das sähe bei mir bei so einem Fahrzeug ähnlich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt diesen Thread mehrfach gelesen, ich kriege es nicht in meinen Kopf. Kaufpreis plus Reparaturkosten werden geschätzt um die 9000€ liegen. Dafür bekäme ich einen Unfallwagen mit fast 200000km auf der Uhr und 4 Monaten Resttüv. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich lebe wohl auf einem anderen Stern:). Naja, gottseidank bleibt der Wagen ja beim Verkäufer. Vielleicht ringt er sich ja zu einer Restauration durch und erhält dieses Highlight der Citroen Firmengeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2017 at 23:37 , TorstenX1 sagte:

Allein die Laufleistung betreffend, halte ich 4.500 für realistisch. Aus eigener Erfahrung !

Bei Marcos Wagen sind wertmindernd die Beulen im Radlauf sowie die Klarlackschäden, und die nicht originale Innenausstattung. Wertsteigernd ist die LPG-Anlage. Insgesamt schiene mir 4.000,- angemessen.

Das Marco einen VB-Preis angegeben hatte, hätte man ja hinfahren, den Wagen anschauen und einen preislichen Gegenvorschlag machen können. Aber Marco behält seinen Activa, das ist gut so. Warum? Activas machen süchtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entscheid, den Activa zu behalten kann ich ÜBERHAUPT NICHT VERSTEHEN...B)B)

Nun mal im Ernst. Wenn Torsten den wartet, dann ist er technisch in jedem Fall wirklich in Ordnung. Meiner will auch wieder zu Torsten.

Activas gibt es wirklich nicht mehr viele und bei Guten wird es dann noch viel weniger. Für mich ist der Activa ein alltagstaugliches Spassauto mit Spitzenfahrleistungen. Um ein Auto zu haben, das in den Fahrleistungen (ich meine nicht Beschleunigen) mithalten kann, braucht es einen richtigen Sportwagen. Der hat dann aber keine Federung, die diesen Namen verdient und ist nur beschränkt alltagstauglich (Kofferraum, mehr als 1 Person mitnehmen, Parkhäuser, enge Städte, Naturstrassen wird alles meist sehr schwierig).

Den berechneten Preis von gut 8'000 EUR erscheint mir ein Activa, der optisch und technisch topp ist, wert. Für mich (und ev. auch einen Puristen) ist die Gasanlage negativ, da nicht original und hier auch sehr schwer eingetragen zu bekommen wenn der Prüfer nicht gerade einen guten Tag hat. Dann hat er auch kein Schiebedach. Als negativ sehe ich auch eine Anhängerkupplung an.

Natürlich ist immer der Unterschied persönlicher Wert und Marktpreis zu beachten. Hätte der Activa keinen Doppelwinkel, sondern das Logo von Mercedes, BMW, Audi, VW oder gar noch einem Sportwagenhersteller wäre der Marktwert locker im fünstelligen Bereich. Ob der Activa ja den Kultstatus, den er meiner Meinung nach verdient, erreicht, wage ich sehr zu bezweifeln. Es gibt ja in Frankreich immer wieder zumindest anscheinlich nach ab und zu gepflegte Exemplare für über 10'000 EUR. Hier in der Schweiz wurde mal ein Jahr lang ein X1 für 39'000 CHF (rund 35'000 EUR) angeboten, ging aber nicht weg und verschwand dann aus dem Internet nach über einem Jahr. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich stöbere gerade ein bißchen zum Activa. Interessanter Thread. Der damals angebotene Wagen ist halt ein Kompromiss. Wenn man den Activa als Sammlerfahrzeug ansieht, mangelt es an Originalität bei der Innenausstattung, die man ich durch Abzüge beim Kaufpreis nicht ausgleichen kann. 

Gasanlage finde ich ok, auch wenn man nicht viel fährt. Werden die Abgaswerte trotz Kat dadurch besser als im Benzinbetrieb?

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Thorsten Graf sagte:

Ich stöbere gerade ein bißchen zum Activa. Interessanter Thread. Der damals angebotene Wagen ist halt ein Kompromiss. Wenn man den Activa als Sammlerfahrzeug ansieht, mangelt es an Originalität bei der Innenausstattung, die man ich durch Abzüge beim Kaufpreis nicht ausgleichen kann. 

Gasanlage finde ich ok, auch wenn man nicht viel fährt. Werden die Abgaswerte trotz Kat dadurch besser als im Benzinbetrieb?

Thorsten 

Hallo Torsten,

die Abgaswerte werden mit Autogas schon besser als mit Benzin. Das ist auch der Grund, warum bei Gasfahrzeugen die AU immer auf Benzin gemacht wird. Und, auch wenn sich die Abgaswerte verbessern, bleibt übrigens die Schadstoffklasse die gleiche nach einem Gasumbau. Es ist nicht möglich, dadurch in eine bessere Schadstoffklasse zu kommen, es bleibt beim Xantia V6 bei Euro 2.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgaswerte werden sogar erheblich besser. Es soll schon Idealisten gegeben haben, die allein deshalb auf LPG umgerüstet haben.

Ausnahme ist der Ausstoß von Kohlensäure (CO²). Das beißt sich mit sog. Klimazielen, aber immerhin ist das Zeug nicht giftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgaswerte werden sogar erheblich besser. Es soll schon Idealisten gegeben haben, die allein deshalb auf LPG umgerüstet haben.
Ausnahme ist der Ausstoß von Kohlensäure. Das beißt sich mit sog. Klimazielen, aber immerhin ist das Zeug nicht giftig.
Was ist denn nun mit Bakermans Wagen passiert?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Er fährt  ihn täglich :-)

Und so wie es aussieht , gewinnt der Wagen jeden Tag an Wert.

 

Den Status möchte ich auch noch mal erreichen, dass meine Autos mehr wert werden, bloß weil ich sie fahre. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, GuenniTCT sagte:

Den Status möchte ich auch noch mal erreichen, dass meine Autos mehr wert werden, bloß weil ich sie fahre. ;-)

Das kann gelingen. Der Ferrari, den Alain Delon mal in den Sechzigern für kurze Zeit fuhr, brachte doch im Jahr 2015 auf einer Auktion einen Erlös von 14,2 Mio €!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...