Zum Inhalt springen

Visa-Motor geht nicht mehr aus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner roten 2CV4 wurde vor Jahren ein Visa-Motor eingebaut (vom Vorbesitzer).

Seit ein paar Monaten besteht das Problem, daß der Motor nicht aus geht. Zieh ich den Zündschlüssel raus bleibt der Motor an - ich kann sogar am Zündschloß alle Kabel abziehen: der Motor bleibt an.

Der Defekt trat nach dem Tausch der Lichtmaschine auf. Da die "neue" Lima auch ein Gebrauchtteil war, hatte ich nun die LIma im Verdacht. Jetzt hab ich eine nagelneue Lima drin und das Problem besteht weiterhin - es scheint also doch nicht an der Lima zu liegen.

Woran kanns nun liegen? Gibt es dafür eine Visa-spezifische Lösung?

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch besser als wenn er nicht anspringt :rolleyes:

Sollte er auch ohne Benzinzufuhr weiterlaufen, musst Du Dir das unbedingt patentieren lassen.:D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laie ein Elektrikproblem. Sicherungskasten? Kabelbaum? Unterbrecherkontakte? Da wird irgendwas auf "Dauerzündung" geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiesta  2 Fadenbirne im Bremslicht / Standlicht. Hier hat jemand eine normale 21 W Birne eingebaut und danach lies sich der Motor nicht abstellen solang das Licht an war. Also Zündschlüssel raus , Auto läuft, dann Licht ausmachen ,dann ging der Motor aus - nur so als Gedankenanstoß

Kann evtl auch mit einem falsch angeschlossen Radio zu tun haben , Warnblinkschalter  usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluß im Bereich der Ladekontrollampe wäre denkbar, denn lädt die Lima, fließt von der Erregung Strom direkt zur Zündung und weil das Bauteile sind wo bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor eh Strom auf beiden Seiten anliegt kann natürlich auch keine Sicherung rausfliegen.

 

Bei 'ner Ente ist der Kabelsalat ja eher übersichtlich ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kroack sagte:

Fiesta  2 Fadenbirne im Bremslicht / Standlicht. Hier hat jemand eine normale 21 W Birne eingebaut und danach lies sich der Motor nicht abstellen solang das Licht an war. Also Zündschlüssel raus , Auto läuft, dann Licht ausmachen ,dann ging der Motor aus - nur so als Gedankenanstoß

Kann evtl auch mit einem falsch angeschlossen Radio zu tun haben , Warnblinkschalter  usw

Das ist kein Fiesta - Grins

Da sollte das meiste wie z.B. Licht eh über Dauerplus laufen und dann wäre bei Brücke zur Zündung wohl eher irgendwann die Batterie leer so das sie gar nicht mehr anspringt ....aber das Radio, soweit vorhanden wäre auch noch ein Kandidat wo Dauerplus und Zündungsplus kollidieren könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa Motor hat ein Steuergerät, das müsste mit dem Motor nachgerüstet worden sein - inwieweit da ein Fehler vorliegen kann, kann ich nicht sagen

Ich würde erstmal die beiden oberen Punkte checken, das geht relativ Einfach

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Der Visa hat eine andere Lima, die Ente könnte/sollte original einen externen Regler gehabt haben - hast du ne Lima vom Visa oder vom Original 2CV eingebaut??????

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom Steuergerät das Massekabel abzieht geht der Motor aus. Ladekontrollleuchte hat die Ente nicht, da ist ein Breitbandtacho mit Voltmeter drin. Das Radio läuft über Dauerplus.

Aber irgendwo muß der Vorbesitzer ja was umgebaut/überbrückt haben, da in der Ente auch ne Visa-Lichtmaschine mit integriertem Regler drin ist (warum auch immer man sowas macht). Die Frage ist nur, warum tauchte das Phänomen erst nach nem Lichtmaschinentausch auf? Kann natürlich auch Zufall sein.

Werd also mal schauen, wo der Vorbesitzer die 2CV-Regler-Anschlüsse zusammengeführt hat - vielleicht liegt ja dann dort das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Die Fehlerbeschreibung erinnert mich an was: In meiner Halle habe ich keinen Strom, muss also mit Generator arbeiten. An dem Generator hatte sich mal das Kabel vom Zündschalter abgerappelt. Der Motor ging nicht aus, sondern lief stur weiter. Er ließ sich erst wieder abschalten, nachdem das Kabel wieder am Schalter angesteckt war. Vielleicht doch in Richtung Zündschloss suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt Motor an, Schlüssel rausziehen, alle Kabel abziehen, alle Kabel wieder draufstecken und der Motor geht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Erregerleitung der LiMa einfach eine Glühlampe einbauen. Ich habe einfach eine der Kontrolleuchten genommen.

Es gibt Limas, die brauchen das, andere nicht. hatte ich in der AK nach Wechsel der Visa-Lima auch.

 

Mosel

Ansonsten einfach ein Kabel an der Zündspule abziehen, dann sollte er auch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Wenn man vom Steuergerät das Massekabel abzieht geht der Motor aus.

Das ist logisch

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Ladekontrollleuchte hat die Ente nicht, da ist ein Breitbandtacho mit Voltmeter drin.

Aha, das Voltmeter, stimmt ja, das wird generell bei der Originalverkabelung über den externen Regler gespeist.

vor 2 Stunden, EntenDaniel sagte:

Aber irgendwo muß der Vorbesitzer ja was umgebaut/überbrückt haben, da in der Ente auch ne Visa-Lichtmaschine mit integriertem Regler drin ist (warum auch immer man sowas macht).

Weil sie mehr Strom liefert und moderner ist. - Ja, ich geh mal davon aus das dort das Problem zu suchen ist.

 

vor einer Stunde, 2CVMosel sagte:

in die Erregerleitung der LiMa einfach eine Glühlampe einbauen. Ich habe einfach eine der Kontrolleuchten genommen.

Es gibt Limas, die brauchen das, andere nicht. hatte ich in der AK nach Wechsel der Visa-Lima auch.

Genau das würde ich jetzt als erstes versuchen - Erregerkabel an der Lima abbauen und eine Kontrollampe mit einem Stück Kabel temporär einbinden und schaun was passiert. Wenn dann der Motor ordnungsgemäß abgestellt werden kann, dann so eine Kontrollampe irgendwo am Armaturenbrett plazieren, das Kabel dazu passend in der Nähe Trennen und mit 2 Strippen zur Kontrollampe verlängern (das temporäre Gebastel direkt an der Lima natürlich wieder entfernen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such den original 3 polige Stecker vom Enten Laderegeler. Da liegt die Lösung deines Problems versteckt.

Der Stecker ist beim Einbau der Visa Lichtmaschine überbrückt worden, damit die Visa Lichtmaschine eine Erregerspannung bekommt.

Ziehst du die Brücke raus, geht der Wagen auch wieder aus, aber vermutlich lädt die Lichtmaschine dann nicht.

Als Lösung ersetzt du die Brücke gegen eine Ladenkontrolllampe. Danach funktioniert alles wie es soll.

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...