Zum Inhalt springen

DEKRA verheizt die letzten C6 bei sinnlosen Crahstests


Gernot

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen AB kann man es sehen. Fußgängerpuppe auf Hoverboard ballert in die Scheibe des 47 km/h schnellen C6.

So in etwa:

371341051-dekra-hoverboard-crahstest-153

Überraschende Erkenntnis:   Das hätte Verletzungen ergeben können, womit vorher wirklich keiner gerechnet hat.

Kann man solche Tests nicht mit abgehalfteterten Möhrzähdösen o.ä. machen? Bin wirklich nicht amüsiert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Echt bitter zu sehen :(, solche Autos gehören auf die Straße bzw in die Garage um später ein richtig toller Klassiker zu werden,  denn der C6 ist es heute schon. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser C6 fährt mit eigenem Antrieb und hat Betriebsbodenfreiheit = Motor und Hydraulik intakt.

Die Karosserie ist, bis auf die gelbe Motorhaube, orange lackiert.

Die Alufelgen und die kleinen Außenspiegel deuten auf ein frühes Modell hin. 

Ich kann an der Stoßstange keine Schraublöcher erkennen, evtl. war dieser C6 nie für den Straßenverkehr zugelassen und wird nach einem Crashtest immer wieder repariert. Nach solchen Tests ist das zumindest möglich und wahrscheinlich. 

Zudem ist der C6 eins der wenigen Automobile mit aktiver Motorhaube. So besteht die Möglichkeit in einem zweiten Test festzustellen, in wie weit die aktive Motorhaube die Folgen eines solchen Unfalls mildern kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, daß bei Crashtests das Auto gezogen wird, um zu verhindern, daß es sich "selbständig" macht. Die Ketten und das schon abgekuppelte Zugseil sind eindeutige Indizien im Bild.

Vielleicht werden diese Fußgängeraufprallautos auch repariert und öfter verwendet. Ich bin trotzdem der Ansicht, daß man da nicht seltenen Klassikern spielen sollte, sondern mit schäbiger Massenware. Es gehört nicht viel Ingenieurwissen dazu, um vorherzusehen, daß die aktive Haube gar nichts nützt, wenn die Person erhöht auf einem Hoverboard steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test mit aktiver Motorhaube:

Hier kann man sehen, dass der Dummy auch auf der Motorhaube des C6 "landet":

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/2895758-Dekra-warnt-in-Bielefeld-vor-Nutzung-von-E-Boards-im-Strassenverkehr-mit-Video-Risiko-auf-Raedern

Nebenbei, in 2008 wurde der C6 als das sicherste Auto Europas ermittelt:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_14171176/crashtest-das-sind-die-sichersten-autos.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Ein Test mit aktiver Motorhaube:

Hier kann man sehen, dass der Dummy auch auf der Motorhaube des C6 "landet":

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/2895758-Dekra-warnt-in-Bielefeld-vor-Nutzung-von-E-Boards-im-Strassenverkehr-mit-Video-Risiko-auf-Raedern

Nebenbei, in 2008 wurde der C6 als das sicherste Auto Europas ermittelt:

http://www.t-online.de/auto/technik/id_14171176/crashtest-das-sind-die-sichersten-autos.html

Und warum ist die Haube nicht angesprungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, uwe.v11 sagte:

Und warum ist die Haube nicht angesprungen?

 

Das ist eine gute Frage. Der Mechanismus muss meines Wissens nach jedem Auslösen ersetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, uwe.v11 sagte:

Und warum ist die Haube nicht angesprungen?

 

Deaktiviert, weil der Test 2006 zu gut ausgefallen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Mmmhm... alles sehr merkwürdig. 

Ich stelle mal eine böse Vermutung auf: 

man will zeigen, wie böse so ein hooverdings ist und nimmt das Auto mit der flachsten Nase von allen, so flach dass es überhaupt nur mit aktiver Motorhaube zulassungsfähig ist, schaltet diese ab, und erhält wunschgemäß ein desaströses Ergebnis... clever! :-)

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, ACCM Martin Klinger sagte:

Mmmhm... alles sehr merkwürdig. 

Ich stelle mal eine böse Vermutung auf: 

man will zeigen, wie böse so ein hooverdings ist und nimmt das Auto mit der flachsten Nase von allen, so flach dass es überhaupt nur mit aktiver Motorhaube zulassungsfähig ist, schaltet diese ab, und erhält wunschgemäß ein desaströses Ergebnis... clever! :-)

Die aktive Motorhaube war m. W. den V6 Modellen vorbehalten. Der 2.2 Liter Vierzylinder wurde ohne diese Technik ausgeliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange zeitgleich im Nachbarthreat so ein C6 wegen einer Leckage zum Schlachten angeboten wird und verstaendlicherweise C6-Eigner nach Gebrauchtteilen fragen verstehe ich die Aufregung hier nicht ganz. Dieser Wagen hier kann doch sicherlich auch zur Ersatzteilgewinnung verwendet werden.

Bearbeitet von Entenmaier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle des 4 Zylinders ist möglicherweise mehr Platz unter der Haube. Mit der Fahrgestellnummer eines 4 Zylinders kann man auf service.citroen abfragen, ob die aktive Motorhaube zur Ausstattung gehört.

Hier ist ein Dokument hinterlegt, welches explizit auf die 6 Zylinder Motoren verweist: 

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?55

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Citroën, Continental und der Entwicklungspartner ACTS/Sailauf haben nach eigenen Angaben für die aktive Motorhaube gemeinsam ein System entwickelt, das eben diese Unterscheidung treffen kann, ob das Fahrzeug nun mit einem Fußgänger oder einem Sachgegenstand zusammenprallt.

https://www.springerprofessional.de/automobil---motoren/aktive-motorhaube-im-citroen-c6/6579596

Das wusste ich noch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2017 at 20:05 , ACCM Martin Klinger sagte:

Mmmhm... alles sehr merkwürdig. 

Ich stelle mal eine böse Vermutung auf: 

man will zeigen, wie böse so ein hooverdings ist und nimmt das Auto mit der flachsten Nase von allen, so flach dass es überhaupt nur mit aktiver Motorhaube zulassungsfähig ist, schaltet diese ab, und erhält wunschgemäß ein desaströses Ergebnis... clever! :-)

Die Argumentation mit der Zulassungsfähigkeit versteh ich nicht. Mercedes, VW und andere auch noch, machen doch in Millionenstückzahlen vor, dass Autos gar nicht erst alle Zulassungskriterien erfüllen müssen, um mit Zulassung und TÜV auf die Strasse zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎/‎07‎/‎2017 at 22:45 , zitronabx sagte:

Echt bitter zu sehen :(, solche Autos gehören auf die Straße bzw in die Garage um später ein richtig toller Klassiker zu werden,  denn der C6 ist es heute schon. 

 

Was soll ein Auto, sei es noch so toll in der Garage. Ein Auto ist zum Fahren da und wenn es das nicht mehr tut geht es in die Presse, fertig.

Ich stelle immer wieder fest das Menschen die selbst ein bestimmtes Auto nicht mehr haben dies als besonders erhaltenswürdig empfinden. Wozu. Entweder ich finde ein Auto faszinieren, dann habe UND nutze ich es oder es ist mir recht herzlich egal was andere damit machen. Jeder darf mit seinem Auto machen was er will. Wenn er meint er will es gegen die Wand fahren ist das sein Bier, egal ob es ein ach so seltener C6 oder ein fast genauso seltener CX Prestige ist. Und wenn er es mit einem 600er Benz macht ist mir das Auch egal, nur wenn er meine Autos in mittleidenschaft zieht bin ich beleidigt.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 18 Minuten, CX Fahrer sagte:

 Jeder darf mit seinem Auto machen was er will.

Richtig. 

vor 18 Minuten, CX Fahrer sagte:

Was soll ein Auto, sei es noch so toll in der Garage. 

Garagen sollen gut vor Nässe,  Schnee und Sonneneinstrahlung schützen. ;)

 

Da gibt es Verschiedestenste Meinungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...