Zum Inhalt springen

Nachruf auf den C5


Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

Am ‎22‎.‎07‎.‎2017 at 15:02 , zurigo sagte:

Ich halte beim C6 irgendwie die Reifen für die Schuldigen, dass es sich innen etwas rumpeliger anfühlt gegenüber dem C5 Tourer. Ich habe ja den direkten Vergleich. Dennoch ist der C6 vom Fahren her eine eigene Welt. Außerdem zieht der Motor (2,7 er) wie Jupp. Da geht die Post ab. Er ist innen auch irgendwie eleganter und aufgeräumter als der C5. 

Beides gute Kisten.

zurigo

Mit 17"-Felgen und größerem Reifenquerschnitt fährt der C6 deutlich samtiger als mit den 18-Zöllern. Letztere bieten dafür deutlich besseren Geradeauslauf und höhere Lenkpräzision, führen aber auch zu einer schwergängigeren Lenkung im Stand.

Wie "Jupp" zieht der 2,7er HDi-Motor beileibe nicht - der C6 ist damit nicht untermotorisiert, aber - verglichen mit modernen Vierzylindern - alles andere als spritzig. Dafür hat er auch viel zu viel Gewicht.

Aufgeräumter und zeitloser als der modische C5 ist das Interieur des C6 allemal, obwohl es sein Alter auch nicht verbergen kann.

Gruß

Henning

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, M. Ferchaud sagte:

Wie "Jupp" zieht der 2,7er HDi-Motor beileibe nicht - der C6 ist damit nicht untermotorisiert, aber - verglichen mit modernen Vierzylindern - alles andere als spritzig. Dafür hat er auch viel zu viel Gewicht.

Aufgeräumter und zeitloser als der modische C5 ist das Interieur des C6 allemal, obwohl es sein Alter auch nicht verbergen kann.

Gruß

Henning

Das kann ich bestätigen. Der C6 2,7 zieht erstmal munter los, aber dieseltypisch bricht der Vorwärtsdrang sehr schnell ein. Verglichen mit einem Activa V6 ist er eine lahme Gurke ;). Das AMVAR ist dagegen wirklich sensationell. Das Fahrwerk wandelt sich bei entsprechender Fahrweise bzw. bei plötzlichen Ausweichmanövern in das eines Gokarts mit extremen möglichen Beschleunigungswerten, das Fahrgefühl ist ähnlich dem eines Activa.

Das Interieur des C6 finde ich klasse. Nichts ist aufdringlich, das Raumgefühl luftig, excellent gemacht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, TorstenX1 sagte:

Das AMVAR ist dagegen wirklich sensationell. Das Fahrwerk wandelt sich bei entsprechender Fahrweise bzw. bei plötzlichen Ausweichmanövern in das eines Gokarts mit extremen möglichen Beschleunigungswerten, das Fahrgefühl ist ähnlich dem eines Activa.

AMVAR scheint weniger den Komfort zu verbessern als die Straßenlage bei sportlichem Fahren zu verbessern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man eine Verbesserung der Straßenlage durchaus als Komfortgewinn begreifen kann, wenn man mal schneller als 40 fährt und einem Hindernis ausweichen will. Der Komfort ist bei Geradeausfahrt ohne Ausweichmanöver durch Amvar nicht verändert. Man fährt einfach nur sicherer.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist die Versteifung der geregelten Stoßdämpfer schon spürbar. Währen bei der Hydractive oder HIII+ beim Abschalten der Regluatoren oft ein abrupter Ruck spürbar ist, regelt AMVAR mit fließenderen Übergängen.

Des weiteren habe ich den Eindruck, dass im weichsten Dämpfermodus kleine Unebenheiten trotz Niederquerschnitt feiner abgefedert werden.

Zudem macht sich der längere Radstand bemerkbar, die Karosseriebewegungen wirken flüssiger, auch wenn das Nachschwingen bei offenen AMVARs deutlich vernehmbar ist.

Ist aber alles mein subjektiver Eindruck. An manchen Tagen denke ich: Was für eine geniale Sänfte. An anderen: Mann, was rumpelt der heute wieder?

Hydrochondrie halt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...