Zum Inhalt springen

mal wieder einer weniger......


chrissodha

Empfohlene Beiträge

vorhin Tankstelle;  ein älterer Herr im Renault Scenic hält hinter mir,  ich denk' mir noch was'n Depp, nebenan ist ne Zapfsäule frei.....

Er spricht mich an,  sehr diskret, fast schüchtern,  und fragt wie alt denn mein Wagen sei.   Ich erzähl's  ihm (war mit dem 43 jährigen GS unterwegs);  er hat wirklich fast geweint....... und erzählte mir dann,  das er seit 1962 bis Januar 2017 nur Citroëns gefahren habe,  von Ente über Ami, BX, CX, Xantia....; auch seine Kinder,  zeitweise hätten sie 5 Citronen im Haushalt gehabt.  Er selbst fuhr bis eben Januar 2017 einen Xantia,  17 Jahre zuvor neu gekauft, stets zufrieden und glücklich,,,,,,,,   Dann eine große LHM lache,  Werkstatt,  KV über 3500 Euro.....

Xantia musste weg, sein Citroën händler bot ihm die kostenlose Entsorgung (!!!) seines Xantias an....... und konnte ihm nichts anbieten was ihm gefallen hätte;   so wechselte er, nach 54 Jahren,  zu Renault.   Nicht wirklich glücklich (der hat ja gar keine Federung),  aber irgendwie wohl doch zufrieden.

Ich dachte nurr an TorstenX1.... mein Gott,  was kann das schon groß sein wenn ein Xanti LHM verliert,  peanuts.

Ich hatte irgendwie gewaltig das Gefühl,  das der alte Herr sehr darunter litt, keinen Citroën mehr zu fahren...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, chrissodha sagte:

Ich hatte irgendwie gewaltig das Gefühl,  das der alte Herr sehr darunter litt, keinen Citroën mehr zu fahren...........

und wieviel Herren leiden darunter, das Sie einen Citroën fahren ..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: gute Frage.....

Ich für meinen Teil hatte Jahre,  da ich tatsächlich darunter litt;   aber zur Zeit kann ich mir wieder schwer vorstellen,  etwas anderes zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle eines Scenic hätte er den Picasso nehmen können, oder einen Schwebe-C5 von der Halde zum Dumpingpreis. Wer sich schon mit einem Xantia einlassen kann, der sollte eigentlich auch dem C5 nicht abgeneigt sein...ausser man hasst wie ich bescheuerte Heckdeckel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Vulcan sagte:

Anstelle eines Scenic hätte er den Picasso nehmen können, oder einen Schwebe-C5 von der Halde zum Dumpingpreis. Wer sich schon mit einem Xantia einlassen kann, der sollte eigentlich auch dem C5 nicht abgeneigt sein...ausser man hasst wie ich bescheuerte Heckdeckel...

was hast Dugegen meinen Deckheckel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geschichten kenn ich von Werkstätten zur Genüge, aber was will man da als Nichtschrauber tun? War ja in ähnlicher Situation damals mit meinem XM und brauchte dringend ein Alltagsfahrzeug.

Ich hatte während meiner Citroen-losen Zeit das Schweben mit der HP auch vermisst. Wenn ich sehe, in welche Richtung Citroen geht, fällt mir der Abschied nicht schwer, da ich mit SUV's nichts anfangen kann. Falls meiner früher als vorgesehen den Geist aufgibt, dann überleg ich mir einen C5 Tourer, ansonsten wird's ein Stromer, der hoffentlich wenigstens halbwegs vernünftig federt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss den passenden Instandhalter an der Hand haben, wenn man eine alte Zitrone sein eigen nennt. Ohne das wird man schnell ins Bockshorn gejagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelernt es ist leichter einen Kunden zu halten als einen neuen Kunden zu gewinnen. Anscheinend ist diese Theorie bei den Entscheidungsträgern von PSA nicht angekommen. Die haben in den Autozeitungen gelesen dass die SUV sehr nachgefragt sind also haben sie entschieden Auch welche zu bauen. Dass damit die Alten Kunden auf der Strecke bleiben haben sie wohl nicht bedacht.

Dass die Instandhaltung älterer Autos nicht bei den Händlern stattfindet ist nicht nur bei Citroen ein Problem. Ich habe einen sehr guten Freund der BMW fährt. Dieses Auto war vom ersten Tag an immer in der gleichen Werksniederlassung. Jetzt war er beim TÜV und da war Rost an der Ersatzradwanne. Er ist damit sofort zum Handler seines Vertrauens gegangen um das instandsetzen zu lassen. Dort wurde ihm ein neuer 5er angeboten anstelle einer Reparatur. Er war total unglücklich da er kein neues Auto will. Es hat sich niemand um sein Problem gekümmert. Er ist dann zu einem Freund. Dort haben sie festgestellt dass es lediglich ein Stopfen war der rausgedrückt war. Neu verklebt, rost beseitigt und gut . Hätte die Werkstatt danach geschaut hätten sie in 10 Minuten 300€ verdienen können aber das wollten sie nicht. Jetzt geht er halt woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, CX Fahrer sagte:

Die haben in den Autozeitungen gelesen dass die SUV sehr nachgefragt sind also haben sie entschieden Auch welche zu bauen. Dass damit die Alten Kunden auf der Strecke bleiben haben sie wohl nicht bedacht.

Dann studiere mal die aktuellen Verkaufszahlen in Fronkreisch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-top-50-frankreich-die-bestseller-im-ersten-halbjahr-2017-8441527.html

Die alten Kunden scheinen in der Tat alt oder ausgestorben zu sein. Die SUV`s sind die Abräumer und das hat Citroën gründlich verpennt. Unter diesen Umständen würde ich ganz hurtig nachschieben und erst danach wieder was Limousinen-mässiges lancieren...aber dann richtig citoënig verspacet zum Abfliegen ;)

vor 19 Stunden, chrissodha sagte:

was hast Dugegen meinen Deckheckel ?

Seit dem GSA sollte das Heckdeckel-Thema eigentlich der Vergangenheit angehören, war auch eine logische Weiterentwicklung zum Citroën-Design. Zudem hat man mit dem Peugeots schon so konservative Kisten im Konzern-Programm, also was sollte diese beknackte Doppelbelegung?! Die Verkaufszahlen sprechen für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Dann studiere mal die aktuellen Verkaufszahlen in Fronkreisch:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-top-50-frankreich-die-bestseller-im-ersten-halbjahr-2017-8441527.html

Die alten Kunden scheinen in der Tat alt oder ausgestorben zu sein. Die SUV`s sind die Abräumer und das hat Citroën gründlich verpennt. Unter diesen Umständen würde ich ganz hurtig nachschieben und erst danach wieder was Limousinen-mässiges lancieren...aber dann richtig citoënig verspacet zum Abfliegen ;)

Im Artikel steht doch deutlich:

Marktführer bleibt die PSA Gruppe mit den Marken Peugeot, Citroën und DS. Insgesamt konnte PSA 324.100 Fahrzeuge absetzen, was einem Plus von 2,5 % gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum entspricht.

Augenfällig, in den Top 50 finden sich ausschließlich Kleinwagen- und Kompaktwagen-Modelle wieder. Die Mittelklasse, die auf dem deutschen Markt extrem stark ist, findet bei den Nachbarn kaum statt.

Das hast Du verpennt...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Vulcan sagte:

Seit dem GSA sollte das Heckdeckel-Thema eigentlich der Vergangenheit angehören, war auch eine logische Weiterentwicklung zum Citroën-Design. Zudem hat man mit dem Peugeots schon so konservative Kisten im Konzern-Programm, also was sollte diese beknackte Doppelbelegung?! Die Verkaufszahlen sprechen für sich...

nicht alles bierernst nehmen......

Hast natürlich recht,  ein Schrägheck (vorausgesetzt es wäre chic  gezeichnet) wäre mir auch lieber gewesen,  aber da man nun mal nur die Auswahl hat hab ich mich eben mit dem Stufenheck angefreundet;  geht ;)

Die Doppelbelegung in der Mittelklasse finde ich,  gerade auch anbetrachts der insgesamt nicht gar so hohen Absatzzahlen, auch behämmert,  zumal C5 und 508  viel zu dicht bei'nanderliegen.   Könnte mir vorstellen,  das ich nicht der Einzige bin dem beide gleichermaßen gefallen ...... oder eben auch nicht.   Sinnvoller wäre es gewesen, die Autos so unterschiedlich zu gestalten  das dann vielleciht derjenige, der den Citroën nicht mag beim Peugeot zulangt und andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal ein Auto bei dem der Kunde über eine spezielle Mechanik selber entscheiden konnte, ob er eine Hecktür oder ein Kläppchen haben wollte. Škoda Suberb war das glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep - simply clever eben,  die Škoda leute,  keine Frage.    Aber leider auch vollkommen langweilig und  (rein subjektiv natürlich) mit null 'haben will' effekt.

Die schrägen Hecks samt Klappe an XM und Xantia dagegen waren auch optisch ein Genuß und prägten die FAhrzeuge,  die völlig unpraktischen Schräghecks ohne grosse Klappe an GS und CX sowieso.

Dem C5 III wurde ja allzuoft angedichtet er ähnele einem Audi;   also,  her mit dem A5 Heck ! - nehm ich ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...