Zum Inhalt springen

2cv6 dreht nicht hoch / Maß für Schwimmerstand


ACCM Sven S

Empfohlene Beiträge

Haben ein Problem mit unserer 2CV6. Leerlauf perfekt, springt gut an aber stirbt beim Hochdrehen ab. Mit wenig Gas kann man fahren, nach einigen 100m stirbt sie langsam ab, lässt man sie einen Moment im Leerlauf laufen geht es wieder für ein paar hundert Meter. Mir scheint es so, dass der Vergaser nicht hinreichend nachbefüllt wird. Auch gezogener Choke bewirkt keine Änderung.

Also habe ich erst einen Defekt in der Benzinpumpe vermutet. Die ist 2 Jahre alt vom Franzosen. Der Zulauf erfolgt über einen extra angeschraubten Deckel. Darunter war ein  völlig verzogenes Plastik-Filtersieb, das auch schon die Dichtung herausgedrückt hat. Das Sieb ist nun raus, der Deckel wieder dicht aber das Problem ist nicht behoben. Per Anlasser fördert die Pumpe gut 0,5 l in ca 30 sec.

Zweiter Verdacht war das Schwimmernadelventil. Hatten wir mit gleichen Symptomen vor einiger Zeit schon mal (da habe ich dann einen anderen Vergaser montiert). Jetzt ist ein neues drin, Problem ist jedoch nicht behoben. Da es eine andere Bauform hat, musste ich die Lasche etwas verbiegen und habe den Abstand 18mm zwischen Schwimmermittelpunkt und Vergaserdeckel eingestellt.

Ist dieser Abstand richtig?

Es ist der ovale Vergaser für eine 2CV6 aus '87.

Meine letzte Vermutung wäre ein zugesetztes Sieb im Tank bzw. dass sie Luft am Tankanschluss zieht. Merkwürdig ist nämlich, dass sich der zwischengesteckte Benzinfilter vorne hinter dem Vorderrad unterhalb der Benzinpumpe nur wenig füllt. Würde mir gerne den Tankausbau sparen, gibt es noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe, Gruß Sven

Nachtrag, der Fehler trat unvermittelt bei der ersten morgendlichen Fahrt auf. Vorher hatte es zwei Mal in ca 5 Woche bei einer längeren, flotten Fahrt (ca 30km) eine etwas zähe Antwort aufs Gaspedal gegeben. Nach kurzer Zeit war das dann aber wieder weg.

Nachtrag 2: Zündspule 2 Jahre alt, neu gekauft. Zündung stimmt, Kondensator und Kontakte auch 2 Jahre alt (etwa 3TKm gelaufen). Kerzen hellgrau.

 

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Pumpe sind beide ok, Die Ente wurde vor zwei Jahren neu aufgebaut, Schläuche und Benzinleitung neu. Ich kann mich nur nicht mehr an das Stück oben auf dem Tank erinnern. Hat die Ente eigentlich auch einen Filter im Tank? Den hatte ich nicht offen. Aber, es wird ja gefördert...?!

Gruß Sven

 

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Schwimmerstand ok.

Ob 18 oder 19mm egal, Schwimmerkammer sollte bei öffnen des Vergasers gut gefüllt sein.

Hauptdüse 1 Stufe verlegt. kontrollieren, gegebenfalls mit geeignetem Werkzeug reinigen.

LG

Martin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hauptdüse der 1. Stufe zu ist, geht es aber auch mit wenig Gas nicht, was ja wohl der Fall ist. Wie sehen die Kerzen aus? Hell oder verrußt? In letzterem Fall kann es sein, dass sie nach ein paar 100 m ausgeht, weil das Gemisch überfettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Wenn die Hauptdüse der 1. Stufe zu ist, geht es aber auch mit wenig Gas nicht, was ja wohl der Fall ist. Wie sehen die Kerzen aus? Hell oder verrußt? In letzterem Fall kann es sein, dass sie nach ein paar 100 m ausgeht, weil das Gemisch überfettet.

Verlegt ist nicht zwingend zu.... es spricht nichts dagegen mal die Düse zu kontrollieren.

Kerzen sind hellgrau... steht oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Alle vier Düsen (ja, auch die kleine in der fahrerseitigen Kammer hinter dem Stopfen) sind gereinigt und sichtbar durchgängig und jede ist wieder an der richtigen Stelle.

Kerzen sind hellgrau.

Danke für die Bestätigung mit den 18mm.

Aber eigentlich habe ich noch immer keine Idee...

Gruß Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe noch einen alten Vergaser liegen. Weiß aber nichts über den Zustand. Das werde ich später mal prüfen.

Aber so recht will mir nichts einfallen, was quasi über Nacht daran kaputt gehen sollte. Und Dreck kann ich mir auch nicht vorstellen, da sind immer noch 2 Benzinfilter im Zulauf. Und Dreck hinter den Düsen?

Hat jemand schon E10-Erfahrung mit der 2CV?

Gruß Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliches Problem irgendwo im Schwarzwald am Weg zum Attila-Treffen, Leerlauf geht (klar Bypass)

beim Gasgeben dann kaum Annahme bis kurz vorm Abwürgen, Kupplung,  Motor erfängt sich wieder. (LeerLauf)

Bis zur nächsten Werkstatt gewürgt, dort Vergaser auf, Schwimmerkammer Benzin entfernt, Düsen entfernt und gereinigt ( waren ok), und mit

Pressluft die Kanäle durchgeblasen. (( insbesondere den nach der 1.Stufe :-) )

Hat funktioniert. Gutes Gelingen.

LG

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei meinem CX 2.2 TRS. Leerlauf ok, keinen Gasannahme, im Schiebebetrieb von jetzt auf gleich auf der BAB passiert.. Der ADAC kam und machte das Ansaugrohr vom Vergaser ab. Dann hat er das Ding irgendwie auf Drehzahl geleiert, mit Spray oder so und bei voll geöffneter Drosselklappe mit der Hand :-O den Vergaser ZU gehalten. Und Frei waren die Düsen. Ich hab nicht schlecht gestaunt, die Korkdichtung oben am Vergaser hat Krümel abgesondert die da irgendwas verstopft hatten, und die sind dann auf die harte Tour mit durchgesaugt worden.

Bearbeitet von schmitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Ratschläge...

Ja, werde jetzt erst einmal den Tank ausbauen. Hatte gerade eben den Benzinfilter gewechselt und gesehen, dass der Schlauch von diesem zur Pumpe einen Riss hatte. Der Schlauch wurde vor 2 Jahren erneuert. Jetzt ist ein neuer Schlauch und der neue Filter drin, beim Starten läuft er schön voll, Stück gefahren, stockt wieder und der Filter ist bis auf einen kleinen Rest leer. Also scheint sie zwischen Filter und Tank Luft zu ziehen.

Und wenn es da dann auch nicht ersichtlich ist, kommt ein anderer Vergaser drauf. Der liegt jetzt im Ultraschallbad...

@Schmitz: Das probiere ich VOR dem Vergaserwechsel - guter Tip...

Gruß Sven

 

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute leider nicht erfolgreich gewesen: Schlauch oben auf dem Tank war neu und ist jetzt dennoch ersetzt. Ansaugrohr im Tank ist ebenfalls ok und dicht. Sieb im Tank war und ist sauber. Ansonsten gibt es keine weiteren Gummistücke. Schlauch nach vorne ist durchsichtig und unbeschädigt. Benzinfilter ist neu seit gestern. Benzinleitungen Pumpe oben und unten ebenfalls neu seit heute. Ventil in der Pumpe schließt.

Auch nach Tausch des Vergasers mit einem komplett gereinigten anderen Vergaser keine Veränderung. Habe den Schwimmerstand auf 16mm lichte Weite ab Deckel-Kante erhöht - leichte Verbesserung, aber noch immer nicht fahrbar. Allerdings reagiert sie jetzt wenigstens ein bisschen auf das Ziehen vom Choke, Die von außen zugängliche weitere Düse unter der Spritzufuhr habe ich jetzt auch geprüft, ebenfalls durchgängig. Ist übrigens mit dem Vergaser getauscht worden.

Bleibt noch Zündung (Kondensator oder Zündspule, auch wenn beide erst 2 Jahre alt sind) oder die ebenfalls nur zwei Jahre alte Spritpumpe. Aber die pumpt, heute noch einmal ausprobiert. Auch nach dem Abstellen steht die Zuleitung zum Vergaser noch unter Druck, merkt man gut, wenn die Leitung abgezogen wird.

Noch ist mir aufgefallen, dass ein Stecker der Zündspule leicht abrutscht. Zum Test habe ich ihn mit einem Kabelbinder so zugeklemmt, dass er nicht abziehbar ist. Kommt morgen ein neuer Stecker drauf, Hat aber auch nichts verändert.

Hat jemand schon einmal so ein Problem wg. Kondensator oder Zündspule gehabt? Zündzeitpunkt ist geprüft und OK. Sie springt ja auch weiterhin perfekt an, kalt und warm. Leerlauf ist mit dem getauschten Vergaser etwas niedrig (muss noch Leerlauf und CO eingestellt werden), aber sehr gleichmäßig. Motörchen klingt im Leerlauf sehr gut. Nur Fahren geht nicht wirklich...

Mir gehen langsam die Ideen aus !

Gruß Sven

@Schmitz: Habe ich mit beiden Vergasern gemacht. Außer einer erheblichen Sauerrei (der hat wohl brachial durch alle Öffnungen den Sprit aus der Schwimmerkammer gesaugt) gab das aber keine Änderung des Problems. Aber der Trick gefällt mir!

Ach ja, wo bekomme ich einen Tankgeber (also das Innenleben) ? Die Trägerfahne des Gleitstücks ist wohl altersmäßig gebrochen und das Kohlestücken ist weg. Nachbiegen der Fahne hilft nicht, es gibt keinen richtigen Kontakt. Und ja, Sprit ist drin, etwa 10 Liter...

Bearbeitet von ACCM Sven S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung auch mit erhöhter Drehzahl geprüft, arbeitet die Zündverstellung wie sie soll?

Tippe aber eher auf Kondensator...

Bearbeitet von Oldieopa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon gehabt, daß nagelneue Kondensatoren defekt waren. 

Alter 2 Jahre sagt in dem Fall nix aus. Wieviele Kilometer ist der Kondensator und die Kontakte alt? Im Wartungshandbuch steht alle 10000km ne Inspektion, die auch den Austausch der Kontakte und des Kondensators beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Wiederinbetriebnahme vor 2 Jahren ist sie 3TKm gelaufen. Da waren Fliehgewichte, Nocken samt Platte, Kontakte, Kondensator, Zündspule, Kerzen und Zündkabel neu.

Kondensator habe ich noch einen neuen, original verpackten. Kontakte habe ich noch keine (wieder) gefunden.

Den Kondensator baue ich als nächstes ein...

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Der Vergaser ist fast nie die Ursache für Probleme bei der Ente, dennoch richten seit Generationen Werkstätten und Fahrzeugbesitzer Ihr Augenmerk, Zeit und Arbeitskraft auf dieses Bauteil, wie auch hier geschehen. Ausschließen darf man natürlich nichts, aber der Vergaser wäre mit das letzte, was ich prüfen würde.

Kondensator und auch Zündspule sind generell die Hauptverdächten bei diesen Problemen, ob bei Motorstart oder Motorlauf. Beides kann schnell getestet werden: Zündspule einfach hinter die eingebaute legen und umklemmen, + und - beachten, ist bei manchen Spulen seitenverkehrt.

Kondensator: den neuen parallel zum eingebauten anklemmen, ein paar Kabel dranbasteln, Gehäuse dann mit Batterieminus verbinden und das Kabel mit der Ringöse zusätzlich an den Minuskontakt der Zündspule (auch ideal im Pannenfall, um schnell wieder mobil zu sein).

Eher unwahrscheinlich, weil Startverhalten gut: Zündkabel, aber dennoch mal probehalber tauschen.

Den Spritfilter würde ich übrigens zwischen Pumpe und Vergaser legen, dann muss die Pumpe nicht durch den Filter saugen und besser sichtbar ist die Spritzufuhr dann ohnehin. Wenn beim orgeln schwallartig Sprit in den leeren Filter gefördert wird, ist die Pumpe in Ordnung.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Sven S sagte:

Den Kondensator baue ich als nächstes ein...

Gruß Sven

Wenn der von Valeo ist, nimm lieber einen anderen. Von Facet beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Entenholgi said:

Zündspule einfach hinter die eingebaute legen und umklemmen, + und - beachten, ist bei manchen Spulen seitenverkehrt.

 

Die Polarität sollte bei der klassischen Ducellier / Valeo Zündspule sowohl primär- als auch sekundärseitig völlig egal sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde leider wild und ziemlich sinnlos herumgepfuscht.

Zurück an den Start und alles kontrollieren - nicht sagen: "Hab ich gemacht."

Fang mit dem Reservekondensator an. Parallel dazuhängen, dauert wenige Sekunden.

Dann Unterbrecher ansehen und dort nicht nur messen ("Zündzeitpunkt ok") sondern auch den Abstand kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Hinweise.

Das mit dem Parallel-Legen des Kondensators probiere ich.

Mit der Spritversorgung habe ich angefangen, weil wirklich sämtliches Verhalten auf eine Mangelversorgung hingedeutet hat. Im Sinne des aus der Pumpe herausgedrückten Filtersiebs lag ich ja auch richtig. Und das ersetzte Schwimmernadelventil hat im Vergleich zum neuen Ventil keinen definierten Schließpunkt. Irgendwie teigig und es öffnet bei Öffnen später als es beim Schließen schließt. Beim neuen Ventil ist bei Öffnen und bei Schließen der Abstand gleich. 

Außerdem hatte ich bei der kurzen und geringen Nutzung nicht angenommen, dass dann bereits der Kondensator hin sein könnte.

Aber, ich sehe nach und melde mich dann wieder - Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Entenholgi sagte:

Den Spritfilter würde ich übrigens zwischen Pumpe und Vergaser legen, dann muss die Pumpe nicht durch den Filter saugen und besser sichtbar ist die Spritzufuhr dann ohnehin.

Gruß

Holgi

Ich würde keinen weiteren Filter einbauen. Die Ente hat serienmäßig 2 Kraftstofffilter: einen im Tank am Ansaugrohr des Tankgebers und ein Feinfilter im Vergaser. Das reicht um den Kraftstoff zu filtern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den großen Partikeln die ich früher aus den Filterlosen rausgeholt habe, fällt es mir heute noch schwer an deren Wirkung zu glauben. Speziell bei alten Blechtanks oder Kunstofftanks, die man nicht selber gereinigt hat, kann man den Dreck auch sehr bald sehen. ;;-) Kosten ja fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...