Zum Inhalt springen

Berlingokäufer

Empfohlene Beiträge

Berlingokäufer

Heute  schon die AB gelesen? Auf 4 Seiten werden die tollen Citroens aufgelistet. 3 Seiten davon fast schon hymnische Aussagen zu XM und XM Break. Warum haben damals eigentlich nicht alle so was gekauft? Und nach so einem massiven Ratschlag und Aufforderunf zum Kauf, dürften die Preise von CX (Herrlich!), ZX (robust mit Temperament), BX (optische und technische Extravaganz), Xantia (Pures Understatement) und C6 (Lecker als V6) doch durch die Decke gehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewige Leid, nach Produktionseinstellung dürfen sogar sogenannte (echte scheint es ja nicht mehr zu geben) Motorjournalisten die Franzkarren loben.
Vorher droht ihnen Degradierung und Entlassung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Noch vor 12 Jahren stand im Gebrauchtwagenratgeber der AB etwa zum ZX sinngemäß: Der ZX war richtig schlecht, und auch der Xsara ist nicht wirklich besser ...

Ein Redakteur (dessen Namen ich nicht nenne), hat in dieser Zeit geschrieben: Einen Xsara Picasso würde ich nicht kaufen. Aktuell werden alternative Wahrheiten über die Sitze im C3 geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen schmiert an der Stelle nicht genug. So einfach ist das. Und dazu kommt noch, dass viele deutsche Autobesitzer nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sind und dazu augenscheinlich noch einen ausgeprägten schlechten Geschmack haben. Selbst wenn sie einen Golf kaufen und damit richtig auf die Nase gefallen sind, kaufen sie als nächsten Wagen wieder einen Golf. 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kritik an der sogenannten Fachpresse teile ich ja durchaus;   aber die Suggestion, das Golfkäufer etwas minderbemittelt sind finde ich schon recht unverschämt,  damit beleidigst du immerhin eine recht stabile Mehrheit der Autokäufer / - halter.   Wer ist denn dann noch gescheit ?

SUV käufer ?   sicher nicht;   Minikunden ?  die müssen ja so doof sein das man fragen muss wie die überhaupt den Kaufvertrag unterschrieben kriegen,  3 Kreuze ?

Ich finde auch smartphonenutzer haben ein Rad ab,  Spaziergänger die beim Laufen noch Stöcke schwingen sind ganz bestimmt etwas gagga und und und,  Liste liesse sich sehr lange fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, GuenniTCT sagte:

Citroen schmiert an der Stelle nicht genug. So einfach ist das. Und dazu kommt noch, dass viele deutsche Autobesitzer nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sind und dazu augenscheinlich noch einen ausgeprägten schlechten Geschmack haben. Selbst wenn sie einen Golf kaufen und damit richtig auf die Nase gefallen sind, kaufen sie als nächsten Wagen wieder einen Golf. 

Am CX ging nach Übernahme so ziemlich alles kaputt, halt auch verschleissbedingt.

Am XM viele Jahre später war nach knapp 45'000 von mir gefahrenen km bei gut 140tkm auch Schluss (Anlasser, Kühlwasserverlust, Diravi defekt, und an der Vorderachse war auch noch irgendwas).

Und jetzt hab ich nen C5 und da ist auch schon einiges zusammengekommen auf 50tkm (Heizklappen, Schwingarmlager, Zündspulen, Bremsen rundum, Sättel hinten).

Und ich hab immer noch nicht schrauben gelernt, was mir viel Geld gespart, aber auch sehr viel Zeit gekostet hätte.

Für meine Schweber hab ich an Unterhalt und Reparaturen auf ca. 120tkm insgesamt bei allen dreien etwa doppelt so viel ausgegeben wie für meine 3 VW's auf ca. 500tkm, Amortisation eingerechnet ;).

Aber VW's schweben halt nicht ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Citroen kauft man halt am besten gut abgehangen. So mit den Jahren werden die Montagsautos, die ihre Besitzer fast zu Tode geärgert hätten, nach und nach aussortiert und wandern auf den Schrott, übrig bleiben die gut laufenden und verlässlichen Exemplare :D 

Meine zwei XM sind top. Ein VW wäre nur unwesentlich günstiger, aber nie besser gefahren.

Danke für die Info mit dem Zeitungsartikel! Werde ich morgen kaufen...

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Citroen schmiert an der Stelle nicht genug. So einfach ist das. Und dazu kommt noch, dass viele deutsche Autobesitzer nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen sind und dazu augenscheinlich noch einen ausgeprägten schlechten Geschmack haben. Selbst wenn sie einen Golf kaufen und damit richtig auf die Nase gefallen sind, kaufen sie als nächsten Wagen wieder einen Golf. 

d'accord und seit meine Tochter vorübergehend einen A4 fahren muss weiß ich auch warum die alle so Fahren wie sie Fahren ....entweder ganz Langsam damit man so wenig wie möglich Spürt oder ganz Schnell damit es so schnell wie möglich vorbei ist ;)

Im übrigen sind die absolut hellsten Kerzen auf dem Kuchen diejenigen Smartphonebesitzer die die Welt jetzt mit Bildern und Videos im Format 9:16 überschwemmen denn die sind selbst zu Doof ne Kamera zu halten ....das schaut schon auf einem 4:3 Monitor bescheiden aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn noch nen 4:3 monitor?  

 

@marc1234 Na den c5 hast du aber nicht neu gekauft wenn nach 50tkm schon die Schwingarmlager hin waren.... 

 

 

BeI den Vw's finde ich einfach dass es zu viele von diesen hässlichen dingern gibt, und irgendwie riecht jeder Vw gleich und alle können nicht Federn bzw Dämpfen. 

 

Das kriegt Citroen sogar besser mit normalen Federn hin als Vw mit ihren Stahlstäben als Federn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

Wer hat denn noch nen 4:3 monitor?

Ich, zum Glück, sonst müsste ich mir das auch noch alles auf 16:9 anschaun, da bekommt man ja Augenkrebs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, chrissodha said:

 

SUV käufer ?   sicher nicht;   Minikunden ?  die müssen ja so doof sein das man fragen muss wie die überhaupt den Kaufvertrag unterschrieben kriegen,  3 Kreuze ?

 

Mit geführter Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, Manson sagte:

Ich, zum Glück, sonst müsste ich mir das auch noch alles auf 16:9 anschaun, da bekommt man ja Augenkrebs ;)

Wer ein 4:3 Film in 16:9 anschaut ist selber schuld. Man hat zwar beim 16:9 TV rechts und links schwarze Balken bei einem 4:3 Film. Aber besser noch als so ein verzerrtes Bild anzuschauen, wo die schlanken Leute Dick aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Autobild auch beim Lebensmittelkauf kurz vor der Kasse heute noch mitgenommen.

Und mich prompt wieder ein bisschen geärgert. Die kriegen heute wohl keinen einzigen Artikel mehr geschrieben, der nicht einen richtigen Klopper enthält:

Zitat

Zu viel konservative Peugeot-Technik steckte den Citroënista unter der gepfeilten Karosserie aus der Hand des italienischen Designstudios Bertone. Dabei vereint der XM wohl für einen kurzen Augenblick das Beste aus einer gemeinsamen Konzernwelt: Großserie plus Avantgarde, die vollkommen zutreffend als Ausstattungsbezeichnung auf dem Kotflügel prangt.

Anderes Beispiel:

In der aktuellen Oldtimer-Markt 7/2017 habe ich mir erhellende Infos zum Renault Avantime erhofft. Stattdessen eine Bemerkung über den ES9- Motor, also den Zahnriemen-V6, den wir auch aus XM umd Xantia gut kennen, die mich fast dazu bringt, einen Leserbrief zu schreiben: 

Zitat

Der Dreiliter ist eine Weiterentwicklung des Euro-V6 und mechanisch gesund.

Isch kennt misch uffresche!  Die beiden Motoren haben außer dem Verbrennungsprinzip und der V6-Bauweise fast nichts gemeinsam, lediglich ist der ES9 der Nachfolger des Euro-V6 gewesen.

Ich hab übrigens kürzlich zu einem Technik-Artikel über den Euro-V6 in der Oldtimer-Praxis (also u.a. Kettenferkel und -monster) tatsächlich erstmals einen Leserbrief geschrieben, der zu meinem Erstaunen - vermutlich mangels Masse - doch glatt veröffentlicht wurde. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was man sich so aufregen kann...

vor 12 Stunden, chrissodha sagte:

...aber die Suggestion, das Golfkäufer etwas minderbemittelt sind finde ich schon recht unverschämt,  damit beleidigst du immerhin eine recht stabile Mehrheit der Autokäufer / - halter.   Wer ist denn dann noch gescheit ?

Unverschämt? Gewiss, aber trotzdem wahr! Frag mal einen Golf Fahrer wieso er sich diese überteuerte Karre gekauft hat. Die Antworten darauf haben was an sich, was man durchaus als minderbemittelt bezeichnen kann. Im Übrigen tragen zumindest in hiesigen Gegenden jüngere männliche Golfahrer meist Schirmmützen...die dienen wohl dazu, damit das Resthirn nicht ausläuft...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, hm-electric sagte:

Wer ein 4:3 Film in 16:9 anschaut ist selber schuld. Man hat zwar beim 16:9 TV rechts und links schwarze Balken bei einem 4:3 Film. Aber besser noch als so ein verzerrtes Bild anzuschauen, wo die schlanken Leute Dick aussehen...

Ähm, ich schrieb auf und nicht in ;)

Bei 16:9 Filmen hatte (hat) man bei Beibehaltung der korrekten Seitenverhältnisse oben und unten schwarze Balken, damit kann man Leben.

Dann wurde das Standardbildschirmformat in 16:9 geändert was bei oben genannten Filmen durchaus Sinn macht (ob es das als Computermonitor so braucht, nunja, darüber kann man endlos debattieren) und wie du ganz treffend bemerkst hat man halt jetzt bei 4:3 Filmen links und rechts schwarze Balken und auch damit kann man Leben.

Womit man schwer leben kann und zumindest ich nicht leben will sind diese ganzen Schwachköpfe, die es nicht schaffen ihr tolles Smartphone um 90° zu drehen um ihre Photos und Filmchen in 16:9 zu verbreiten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Manson sagte:

Womit man schwer leben kann und zumindest ich nicht leben will sind diese ganzen Schwachköpfe, die es nicht schaffen ihr tolles Smartphone um 90° zu drehen um ihre Photos und Filmchen in 16:9 zu verbreiten!

Volle Zustimmung!  Ich kenne aber auch Leute die 4:3 Filme in 16:9 anschauen. Begründung: Ich will volles Bild haben. Aber ein Fetter McGyver, will ich nicht anschauen. (Alte Serie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Im Übrigen tragen zumindest in hiesigen Gegenden jüngere männliche Golfahrer meist Schirmmützen...die dienen wohl dazu, damit das Resthirn nicht ausläuft...:P

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, weswegen vorige Generationen Zylinder, Schiebermützen, Cowboyhüte, Farmerhüte etc.trugen B) Immerhin trägt die heutige Jugend  Cappys wieder richtig rum, nicht wie wir damals in den 90ern nach hinten oder zur Seite gedreht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich trage auch ne Schirmmütze. Nicht diese Basecaps, die oben auf dem kopf schweben hat...

Ist prima Regenschirm für die Brille und nen Top-Sonnenschutz für die Platte. Also altersbedingt.  Golf fahre ich dennoch keinen. Was ist nun falsch mit mir ? HILFE !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Fahrrad fahr, trag ich auch ne Schirmmütze. Sonst trag ich nen australischen Farmerhut. Schützt vor Sonne und Regen. :) 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haderte kurz mit mir, kaufe die Auto-Bild aber auch mkt XM drin nicht. Wäre ja noch schöner, das Käseblatt und den Verlag zu unterstützen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinofilme werden übrigens in 21:9 gedreht und gezeigt. Es bleiben beim normalen 16:9 Schirm immer noch schwarze Streifen oben und unten. Es sei denn man hat einen LG 21:9 Fernseher. Allerdings wird Mac Gyver darauf dann noch fetter! 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, XM_Boris sagte:

Ich haderte kurz mit mir, kaufe die Auto-Bild aber auch mkt XM drin nicht. Wäre ja noch schöner, das Käseblatt und den Verlag zu unterstützen. 

Dann klau doch das Schmierblatt einfach...:P

vor 14 Stunden, silvester31 sagte:

Naja... ich trage auch ne Schirmmütze.

&

vor 14 Stunden, EntenDaniel sagte:

Sonst trag ich nen australischen Farmerhut.

Und ihr wollt Citroën-Schweber sein?!  

Für den Winkelpiloten gibt`s nur eine stimmige Kopfbedeckung:

Bildergebnis für Beret

Vive la révolution!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Und ihr wollt Citroën-Schweber sein?!  

Für den Winkelpiloten gibt`s nur eine stimmige Kopfbedeckung:

Bildergebnis für Beret

Vive la révolution!

:D

Manche hätten ihn deswegen rausgeschmissen...

29866985kx.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2017 at 17:47 , CIEHT-DROËN sagte:

Wer hat denn noch nen 4:3 monitor?  

 

@marc1234 Na den c5 hast du aber nicht neu gekauft wenn nach 50tkm schon die Schwingarmlager hin waren.... 

 

 

BeI den Vw's finde ich einfach dass es zu viele von diesen hässlichen dingern gibt, und irgendwie riecht jeder Vw gleich und alle können nicht Federn bzw Dämpfen. 

 

Das kriegt Citroen sogar besser mit normalen Federn hin als Vw mit ihren Stahlstäben als Federn. 

Nö, es waren schon 86tkm. Mein C5 war schon 10 Jahre alt.

Im Innenraum, der ja vor allem wegen seiner Haptik teilweise zu recht gescholten wird, funzt aber alles, nur das Lenkrad mit seinem minderwertigen Leder ist ein Ärgernis. Der XM ist ja auch nicht gerade ein "Haptikwunder", aber doch eine Klasse besser als der C5 I/II. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...