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Empfohlene Beiträge

Hello lieben Forumsmitgliedern und Citroen spezies!

 

Könnte jemand hilfe leisten ???

 

Wenn Motor kalt ,dann Startvorgang immer problematisch..,man muss immer Gas geben.., oder spielen

mit Gas..,ohne Gas geht nicht ...,danach aber  bei allen Umstönden alles Ok..,

 

Erste Lambdasonde arbeitet korrekt..,

 

Hintere Lambdasonda werte  "komisch:   Fehlercode vorhanden : P0138 Hohe Spannung .., oder P0140 "aktivitet not bemerkbar"

 

Für alle hilfe wöre ich dankbar

 

Mfg Lezli

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Software vom Motorsteuergerät auf dem neuesten Stand? Kann jede Citroën-Werkstatt prüfen und ggf. updaten.

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Danke..,Software vom Motorsteuergerät vor kurzem habe ich prüfen lassen.., warscheinlich anderswo müsste problem liegen

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Was meint denn das Steuergerät, welche Temperatur des Kühlmittels bei einem Kaltstart vorliegt? Das können auch die ganz einfachen Diagnosegeräte auslesen.

Gernot

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Luft und Kühlmittel Temperatur liegt "bei problematischem Kaltstart"  ungeföhr  10-20 Grad..,  nach mehrmaligen Startversuchen bei gleichen  Temperaturverhöltnissen  wird Startwiilligkeit immer besser....,

grüsse lezli

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Die Frage war nicht, wie kalt es wirklich ist, sondern was das Steuergerät mißt. Wenn das z.B. 35°C mißt, obwohl es 15°C hat, dann kann das schon ein wenig stottern.

Gernot

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Ok.., Ich weiss was Du meinst..,

Die Temperatur werte "übereinstimmen" :  die  in live Data gezeigt Im program,  und z.b die Temperarurwerte  Im Instrumenttafel zu sehen.,

AC.Pumpe--   weil so viele KM in Tacho..., eventuell kann auch ein Fehlerpunkt sein??? Oder Katalisator "verstopft" eventuell?   .., P0140 Fehlercode lösst sich dies ahnen???  nach Fehlercode Tabellen.., praktisch es geht um ein Kaltstart problem., besonders bei ersten Versuchen----hier startet es nur mit gas geben.

 

Lezli

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Es gibt da leider ganz viele Möglichkeiten. Wenn der Katalysator verstopft wäre, würde Leistung fehlen. Beim kleinen KFV schnell bemerkbar.

P0140 betrifft die Lambdasonde hinter dem Katalysator. Die macht beim Kaltstart gar nichts.

Hat dieser Motor noch ein Abgasrückführventil?

Gernot

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Übermorgen kommt Wagen zurück..,Ich werde kontrollieren EGR vorhanden in der Praktic  oder nicht .., weil In Autodata  Wiriring Diagram sehe ich kein EGR ventil .,obgleich z.b.  bei ebay.de ist zu sehen im Bild.., auf alle Fölle  DTC von EGR waren keine hinterlassen., eventuell EGR trotzdem vorhanden..,aber nur rein mechanisch gesteuert?? 

auch Krafstofdruck wird dann kontrolliert..,einen Fehler können wir dann ausschliiessen mindestens..,obgleich P0140 vorhanden usw.., wie schon gesagtIch bin auch sehr bezweilfelt ob ein L.Sonda hinten+Kat wechseln würde das Kaltstartprblem lösen..,

Wie schon erwöhnt : "Kalter"  motor t nicht ohne Gas., nur mit Gas.

grüsse Lezli

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Eine Lambdasonde braucht eine gewisse Temperatur, damit sie ein Signal liefert. Das kommt erst nach einer gewissen Fahrdauer speziell hinter dem Katalysator.

Eine verkleisterte Drosselklappe (Rückstände reduzieren die Luftmenge bei gering angestellter Klappe) kann das Problem auch verursachen. Bei diesen alten Schätzchen kann man leider nur wenig ausschliessen.

Gernot

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Ok..,"Eine verkleisterte Drosselklappe"..,scheint keine schlechte Idea zu sein.., 

wenn C3 zurück..,Ich werde  auf alle Fölle Zurückmeldung geben.., wo es hingegangen..,

Besten Dank für freundliche Hillfe--Ratschlöge.

mfg von "weitem Ungarn"

 

Lezli

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Hello Gernot!

wie versprochen.., hier ist die rückmeldung zum Thema "C3 kalter motor startet nur mit Gas geben"

Jetzt startet  auch bei kaltem Motor ohne Gas geben :

1.Neue zündkerzen. (löste nicht das Problem...)

2.Alle einspritz ventile mit Ultrashal gereinigt.

Mfg Lezli

 

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