Zum Inhalt springen

(allgemein) Kaufberatungen, Tips, Modellbeurteilungen


chrissodha

Empfohlene Beiträge

Ich hadere seit Jahren mit dem Gedanken mir was ganz ganz Kleines für den Weg in die Kreisstadt zuzulegen zwecks Behördengängen etc.

Ich habe das Glück hier in einem kleinen Kaff zu Wohnen und es ist mir ein Graus in eine Stadt fahren zu müssen (auch wenn Kronach wohl auch eher nur ein etwas größeres Dorf ist), habe mir nach 5 Jahren ärztlicher Abstinenz einen neuen Hausarzt gesucht, Hauptkriterien nicht in der Stadt und eigener großer Parkplatz ;) Hab die perfekte Praxis in einem ehemaligen umgebauten Rewe-Markt gefunden - gleiche Entfernung wie zum alten nur in die entgegengesetzte Richtung :)

Also was ganz kleines, so mit Versicherungskennzeichen bis 40?Km/h. Es ist mir relativ Egal ob ich für die Strecke von 10 KM mit meinem XM bis zu 30 min brauche oder noch etwas Länger, auch ein E-Mobil wäre da überlegenswert...

ABER, wenn ich den Anschaffungspreis sehe und darüber Nachdenke wie oft ich für das Geld die Strecke fahren kann, dann nehme ich doch lieber gleich den XM ;) ...und wenn ich an das 6KM Piaggio Dreirad von Heute Mittag auf der Bundesstraße vor Augen habe, dann stelle ich mir immer vor was passiert wenn mich damit ein 40tonner übersieht der von hinten kommt.....

So ein großer Citroen ist für mich das universelle Transportmittel der eigentlich mehrere Fahrzeugtypen vereint (Klar muss man Abstriche machen, er ist halt nun mal kein Supersportwagen mit Höchstgeschwindigkeit von 300+, auch kein Geländewagen mit Allrad wo man wirklich überall hinkommt, keine Luxuslimousine mit gefühlten 4t Leergewicht wo man von der Außenwelt gar nichts mehr merkt und auch bei Zuladung und Anhängelast gibt es leistungsfähigeres am Markt - allerdings sind alle diese Autos dann irgendwie so Weit spezialisiert das man von den anderen Einsatzgebieten dann halt bis zu 100% Abstriche machen muss)

Alternativ könnte man sich für jeden speziellen Einsatzzweck ein Fahrzeug auf den Hof stellen und wenn man so wie in der Schweiz oder in Österreich wenigstens eine funktionierende Wechselkennzeichenregelung geboten bekommt, dann bleibt nur der Einkaufspreis ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im hohen Alter, falls dann irgendwann die Zwangsabgabe des Führerscheins kommt, wird das wohl die Alternative werden trotzdem Mobil zu bleiben, mit so einer Karre für die man keinen Führerschein braucht

....ich hoffe ich bin dann noch Fit genug mir einen Mofamotor in einen CX zu Bauen damit ich mich wenigstens mit Stil bewege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Kleinwagen die vor allem auf die Kosten optimiert sind kann auch nicht die teuerste Technologie verbaut sein, dadurch sind die dann auch nicht so sparsam im Vergleich wie man normal vermuten müßte. Sinn würde ein Kleinwagen bei einem realen Vebrauch von 2l/100km haben. Würde wahrscheinlich auch klappen wenn da ein vernünftiger Motor (kein aufgeblasener, auf NEFZ optimierter Turbozwerg drin sitzt) und die Karre dafür deutlich unter einer Tonne wiegt. Aber man hat den Leuten ja erklärt das sowas zu gefährlich ist v.a. wo nun so viele Panzerspähwagen (SUV) auf der Straße sind (auf einem Motorrad ist man aber noch schneller Tod). So verbrauchen dann Kleinwagen (sind heute auch nur noch im Innenraum wirklich klein) bei eingeschränkten Nutzwert auch nicht wirklich weniger als deutlich größere Autos (abgesehen von diesem SUV-Müll). Über die Jahre gerechnet war bisher in meiner Autofahrerlaufbahn ein Auto der Mittelklasse (Mazda 626) bisher das gesamt wohl günstigste im Bezug auf Verbrauch, Steuer, Versicherung. Die Anschaffung war moderat aber weniger als das was ein gebrauchter Kleinwagen normal kostet. Haltedauer 9 Jahre und 100 Tkm. Danach viel er aber rostmäßig auseinander. Der XM dagegen verbraucht mehr, ist in der Steuer und Versicherung teurer dafür war die Anschaffung deutlich günstiger ist aber eigentlich ein Auto für Selbstschrauber. Dafür ist er halt wesentlich größer und sehr gut als Zugmaschine geeignet. Mir ist es das wert. Wer aber ein besonders günstiges Auto sucht sollte um gebrauchte Kleinwagen einen Bogen machen, da ist der Einstandspreis zu hoch dafür das das eigentlich Wegwerfartikel sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle heutigen Autos sind Wegwerfartikel. Und man sollte bei der Beurteilung von Kleinwagen nicht nur deutsche Marken im Auge haben. Es gibt durchaus komfortable und sparsame Kleinwagen. (Sogar Audi hatte mal einen im Programm, den A2, war aber nicht ganz billig. Und alles andere als ein Verkaufserfolg.)

Was bin ich froh, dass ich eine Ente fahre...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher ging ich Strecken bis 2 km fast alle zu Fuß, oft auch die bis 5 km, ein paar Mal im Jahr auch bis zu zehn Kilometern.

Heute zu Fuß alles bis 2 km, oft auch bis vier.

Mit dem Fahrrad früher bis 15 km alles, oft auch 25 km.

Heute lege ich die Strecken von 2-15 km in der Regel mit dem Rad zurück.

Der Rückweg erfolgt bei größeren Entfernungen nach einer größeren Ruhepause.

Das sind keine weiten Strecken, wir waren mit den Rädern zu viert mit 16 in London - übrigens Belgien besteht nur aus Bergen, wer per pedes bis Ostende gestrampelt ist, weiß es, ach ja, und der Wind kommt immer vom Meer.

Der Trick ist (auch mit Rolator):

immer in Etappen denken!

Das handhaben die Schrauber auch so. Wo der Laie zurückschreckt, wenn er 100 Einzelteile sieht. Ein Mechaniker denkt an die nächste oder die nächsten 5 Schrauben, nie ans Ganze.

Dadurch wird alles machbar.

 

 

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor den Entenfahrern denn ich kann es nicht. Der Spaßfaktor war nach 2 Wochen vorbei, das Sicherheitsgefühl nicht Existent und was letztlich neben dem viel zu großen Wendekreis den Ausschlag gab die Ente wieder abzuschaffen, der GSA war Sparsamer  ;)

 

Früher fuhr ich alles bis 120km am Tag mit dem Rad, gelaufen bin ich eher nur wenn ich vom Rad absteigen musste. Heute geht das Leider nicht mehr denn nach 500m Laufen oder 5km Radfahren mit Steigung brechen mir gefühlt unter Schmerzen die Knie weg.

vor einer Stunde, Steinkul sagte:

Das handhaben die Schrauber auch so. Wo der Laie zurückschreckt, wenn er 100 Einzelteile sieht. Ein Mechaniker denkt an die nächste oder die nächsten 5 Schrauben, nie ans Ganze.

Äh - Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:
2 hours ago, Steinkul said:

Das handhaben die Schrauber auch so. Wo der Laie zurückschreckt, wenn er 100 Einzelteile sieht. Ein Mechaniker denkt an die nächste oder die nächsten 5 Schrauben, nie ans Ganze.

Äh - Nein

Das ist Literatur: immer nur das lesen was dort nicht steht, dann funktioniert das auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson, ich habe nicht gesagt, ein Schrauber habe keinen Plan. 

Er blendet ihn aber aus, wenn er agiert. Dann sieht er nur das Konkrete, das Punktuelle, das, wo er gerade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Manson sagte:

soll ich dir jetzt hier ausrechnen wie Oft ich mit meinem XM auf LPG die 10km einfach nach Kronach für 2290,-€ abspulen kann? ;):D

ich dachte eher an sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug

Na würde sich da für dich nicht so ein Gefährt wie der Renault Twizy anbieten? Die Dinger scheinen einiges drauf zu haben. Neulich ist mir einer mit Anhänger entgegen gekommen, sehr merkwürdiges Bild :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowas in der Art :D ...scheitert aber auch am Einkaufspreis denn den XM kann und will ich nicht gegen sowas eintauschen denn Langstrecken....

...siehe weiter oben ;)

 

Die Kosten/Nutzen Rechnung ;) Ich halte mich für relativ Intelligent und ich staple auch keine Banknoten im Keller um sie in strengen Wintern zu verheizen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 19 Stunden, Manson sagte:

soll ich dir jetzt hier ausrechnen wie Oft ich mit meinem XM auf LPG die 10km einfach nach Kronach für 2290,-€ abspulen kann? ;):D

ich dachte eher an sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug

Die kosten ja auch Geld ...

http://www.lepori.de/

Und SICHER würde ich mich in so einem Ding nicht fühlen!

Da ist der AX doch universell tauglich.

 

Bearbeitet von Berlingokäufer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für billiges Kurzstreckenfahren - ja

Und als Standardfahrzeug für alles zu Klein ;)

es rechnet sich halt einfach nicht in Deutschland einen Steuerpflichtigen Kleinwagen als Zweitfahrzeug zu halten

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Berlingokäufer
vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wow, ein echt geniales Teil. :) Sowas will ich haben. :)

Am besten schon mal die "C5" Buchstaben beim freundlichen bestellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 at 18:00 , Manson sagte:

es rechnet sich halt einfach nicht in Deutschland einen Steuerpflichtigen Kleinwagen als Zweitfahrzeug zu halten

Naja geht so. Ich hatte ja auch überlegt, ob ich meinen Corsa behalten - oder abgeben soll und habe mich für letzteres entschieden, eben weil der Unterhalt (fast) nicht ins Gewicht fällt. Der Corsa kostet ca. 33€ Versicherung im Monat und 56€ Steuer im Jahr. Reparaturen im Jahr (inkl. Verschleißteile) etwa 250€. Dafür habe ich aber immer ein kleines Auto, wenn der 5.23m lange Buick zu groß ist und meine Frau mit ihrem Auto gerade selbst unterwegs ist. Oder wenn der Buick in der Werkstatt steht und ich auf die Teilelieferung aus den USA warten muss. Oder falls doch die blaue Plakette kommen sollte und ich in die Stadt muss (Buick Euro 2/E3, Corsa Euro 5). Das sind mir die 60€ Unterhalt im Monat wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wow, ein echt geniales Teil. :) Sowas will ich haben. :)

Für sowas bin ich nicht mehr Mutig genug. Stell dir vor du stehst an einer roten Ampel und hinter dir ein 40 Tonner, es wird Grün und du kommst nicht gleiuch los ....der schiebt dich dann an seiner Vorderachse bis Litauen und merkts nichtmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 18 Stunden, Manson sagte:

Für sowas bin ich nicht mehr Mutig genug. Stell dir vor du stehst an einer roten Ampel und hinter dir ein 40 Tonner, es wird Grün und du kommst nicht gleiuch los ....der schiebt dich dann an seiner Vorderachse bis Litauen und merkts nichtmal ;)

Fahrradfähnchen lassen aufmerksam werden ..

http://www.traumvelo.de/bikeflagshop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...