Zum Inhalt springen

C5 Tourer HDI 140 MKB RHF Kupplung rutscht


jens-thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun endlich getraut, einen C5 zu kaufen. Es handelt sich um einen C5 Tourer mit Hydractive-Fahrwerk und 140 PS und 140.000 km auf der Uhr. Wir fahren seit Jahren einen Peugeot 406 HDI 110, der sich als sehr zuverlässig erwiesen hat. Mit ihm hatten wir das gleich Problem, dass sich bei unserer Neuerwerbung anbahnt. Auch beim C5 rutscht die Kupplung bei ca. 2500 U/min kurz um sich dann wieder zu fangen. Merkwürdigerweise auch oder sogar bevorzugt in kleinen Gängen, im fünften hat er sich dann wieder eingekriegt. Das Kupplungspedal habe ich schon etliche Male "schnuppen" lassen, dann geht's auch wieder, in den nächsten Tagen rutscht dann die Kupplung wieder kurz durch.

Bei unserem PUG habe ich seinerzeit ein 4KKIT von Valeo eingebaut, mal abgesehen von einer leichten Komforteinbuße bin ich mit dem EMS ganz zufrieden. Es hält mittlerweile seit ca. 120000 km.

Würdet Ihr mir auch beim C5 zu solch einem Umbau raten oder sind beim dem RHF Schäden am Getriebe durch das EMS zu erwarten?

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe bei Valeo angerufen. Die haben ein Kit (835068) im Angebot. Es soll bis 415 NM aushalten. Hat hier im Forum keiner Erfahrungen mit dem Umbau?

viele Grüße 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich den Umbau angehen, wenn's pressiert.

Viele Grüße 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

habe "nur" einen IIer, 135 HDI. Habe auch im Mai nach 250 tkm (ZMS war fertig) auf EMS umgebaut (bzw. einen netten Forumskollegen machen lassen :-) ).

Ist materiell billiger und weniger Arbeit - würde es aber beim nächsten Mal (was es ja vsl. nicht geben wird) nicht  mehr machen.

Der Wagen läuft vor allem beim Beschleunigen "von unten (bis 2500 rpm)" deutlich lauter und brummiger als vorher.

Aber jetzt ist es halt so und der Wagen läuft trotzdem weiter klasse - bin heute morgen gerade nach 4000km wieder mit ihm aus dem sonnigen Südfrankreich zurück gekommen :-)

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden die ich umgebaut habe laufen ohne ZMS genau wie vorher. Der eine hat schon bei 140tkm das ZMS zerlegt, bei dem anderen hat es immerhin 380tkm gehalten. Letzterer ist auch etwas brummig, war er aber auch vor dem Umbau. Beide werden auch mit Wohnwagen gefahren, ohne ZMS ebenso problemlos wie mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens-thomas

Ist das ein C5 II  ?      Der HDI 140 ist bekannt für dieses Problem. Hatte ich auch - bei 80000 Km.

Die original Ersatzkupplung ist vollkommen ok. Leider nicht so kostengünstig :angry:

Mein Glück war die Händlergarantie beim Fahrzeugkauf (gebraucht).  Hoffentlich geht das auch bei Dir !

Beim forschen damals, bin ich auf Kundenberichte gestossen die das schon bei 20-30T Km hatten . . .

 

Gruß    Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 at 13:37 , XM-Ralf sagte:

Der HDI 140 ist bekannt für dieses Problem. Hatte ich auch - bei 80000 Km.

Den HDi 140 gab es nur beim III-er. Er hat das bekannte und viel beschriebene Kupplungsproblem genauso wie der HDi 135 im II-er und III-er.  Mein Ex-HDi 135 (II-er) bekam 2 Mal eine neue Kupplung auf Garantie. Im C5-Forum findet man jede Menge Posts zu dem Thema.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es ist vollbracht, das 4KKit ist eingebaut. Jetzt kann man endlich im 6. Gang wieder Vollgas geben. Die ausgebaute Kupplung war erstens ziemlich runter und zweitens war das ZMS am Ende, da es gekippelt hat. Die automatische Nachstellung funktioniert übrigens nur, wenn die Kupplung des öfteren GANZ durchgetreten wird.

Viel merken tut man von dem EMS nicht. Beim Beschleunigen läuft der Motor jetzt einwenig brummiger. Positiv ist der geringe Pedaldruck.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch.

Bei unserem C5 III 2.0 HDI Bj 2011 rutscht die Kupplung bei zügigem Beschleunigen im 5. Gang bei etwas 2500 U/min.  Die Kupplung kam schonmal neu beim Vorbesitzer bei etwa 100tkm, wir haben jetzt nicht ganz 170tkm drauf.

Ich wollte euch jetzt mal nach euren Erfahrung über längere Sicht und Kilometern mit der Umrüstung fragen? Welche Unterschiede spürt man?

Danke und LG Dominik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa selbigen Zustand hatte ich auch: Kupplung bei 120tkm gewechselt und bei rund 180tkm rutschte die Kupplung. Simple Abhilfe fand statt, indem ich mehrere Tage die Kupplung sehr digital betätigte. D.h. beim Gangwechsel voll durchdrücken und schlagartig wieder lösen. Damit triggerst du die Nachstellung an.
Bin nun mittlerweile bei rund 220tkm ohne jemals wieder Auffälligkeiten mit der Kupplung gehabt zu haben.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...