Zum Inhalt springen

Rost, BX und ne HU :-/


Robin79

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

komme gerade von der DEKRA wieder mit meinem 91´er BX16 - leider ohne Plakette :-/

Durchgefallen ist er wegen einer zu schwachen Handbremse (was nicht das Problem wäre), aber auch wegen Rost im vorderen rechten Radhaus im Bereich des Domlagers und an beiden hinteren Längsträgern (dort wo die Anschlagpuffer für das eingesunkene Fahrwerk sitzen).

Das sieht wirklich alles nicht sehr gut aus und ich habe an dem freundlichen und zuvorkommenden Prüfer wirklich nichts auszusetzen, da muss ich dem Mann vollkommen recht geben. In den arsch beissen könnte ich mich, dass ich vor ~2 Monaten noch den kompletten Unterboden neu mit Schutz versehen hab, mir das aber nicht auffiel. Dem letzten Prüfer vor meinem Kauf schien das jedenfalls auch nicht aufgefallen zu sein - und ich glaube nicht, dass sich das in den letzten 2 Jahren meines Besitzes hier am fast schnee- und salzfreien Niederrhein entwickelt hat.

 

Sei es drum, es ist nun wie es ist.

 

Und hier beginnt mein Problem: Ich kann weder schweissen noch habe ich die Möglichkeit dazu. Ich hab auch kein Gefühl, was es kosten würde, das machen zu lassen (und ob es sich in irgendeiner Weise lohnt). Andererseits läuft der Wagen ansonsten wie ein Traum, die Hydropneumatik arbeitet butterweich, Kühler und sämtliche Sensoren am Motor habe ich bereits getauscht...es würde mir auch sehr, sehr schwer fallen, den Wagen abzuschreiben.

 

Deswegen schreibe ich hier: Hat wer Erfahrungen und/oder Meinungen, was ratsam wäre zu tun? Gibt es hier in der Region wen, der eine solche Repartaur machen würde, bzw. mir erstmal eine Indikation geben kann, was da auf mich (auch preislich) zu kommt?

 

Dank vorab und Gruss

Robin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Längsträger über der Hinterachse gammeln gerne durch. Reparatur geht nur vernünftig wenn die Achse raus ist. Um den Rost vorne zu beurteilen müssen beide Kotflügel runter, das kann durchaus ein sehr bitterer Anblick sein der dich da erwartet.

Achse ausbauen ist kein Hexenwerk, danach die Längsträger mit gewinkelten Blechen wieder zu modellieren auch nicht. Das bekommt man durchaus an einem Tag hin. Vorne hängt es davon ab wie tief sich der Rost schon überall reingefressen hat, das kann aufwändig werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir da zuerst die Frage stellen was du willst bzw was die Kiste wert ist. Mit Wert meine ich nicht € denn das ist nahe 0 sondern wie der Rest ist. Wenn der Rest wirklich gut ist kannst du an eine fachgerechte Reperatur denken die kostet ein parr Euronen aber dann ist da vür viele Jahre wieder Ruhe. Wenn der Rest so ist dass du sagst ok noch 2 oder 4  jahre und dann pressen reicht es Auch ein Bleche drüber braten und den Rest voll runter fahren. So eine Ratz-fatz Braterei machen viele Markenlose Werkstätten für kleines Geld. Du kannst also alles zwischen 200 und 2000€ finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Robin79 sagte:

... aber auch wegen Rost im vorderen rechten Radhaus im Bereich des Domlagers...

wenn damit die BX-übliche Durchrostung seitlich am Rand zum Übergang Radhaus gemeint ist: da hab ich seit Jahren schon eine passende 1l-Nachfüllflasche OMV Kühlerfrostschutz darüber platziert...funktioniert... :D  -- nur hilft dir das JETZT nicht mehr.

Das an der Hinterachse habe ich auch schon hinter mir. Wenn die Durchrostung nicht zu ungünstig liegt, kannst du dir von einer willigen Werkstatt pro Forma was drüberbraten lassen -- unter Umständen reicht es, die Hinterachse dabei nur abzusenken. So konnte bei mir seinerzeit der Komplettausbau der Hinterachse mit Öffnen der Leitungen und ggf. zeitaufwendigen und teuren Nebeneffekten (festgerostete Leitungsverbinder etc.) vermieden werden. Ist jetzt auch schon wieder 6 oder 7 Jahre her.

Hinterachse raus und "richtig" machen lassen wäre aber auch die Chance, die üblicherweise angegriffenen Leitungen im Heckbereich bei der Gelegenheit ebenfalls zu sanieren...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne links gammelt es üblicherweise unterhalb von ABS-Block und Luftfilterkasten am Falz, rechts gammelt leider oft die Federbeinaufnahme selbst durch. Beidseitig gern gesehen sind Durchrostungen der Radhäuser zum Innenraum...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Vorne links gammelt es üblicherweise unterhalb von ABS-Block und Luftfilterkasten am Falz, rechts gammelt leider oft die Federbeinaufnahme selbst durch. Beidseitig gern gesehen sind Durchrostungen der Radhäuser zum Innenraum...

 

die Geschichte rechts/Federbeiaufnahme kannte ich noch nicht. Werde ich bei meinen auch mal genauer schauen
(vorhin im Beitrag meinte ich den Falz vorne Links, Bereich Luftfilterkasten - sorry, rechts-links-Verwechslung ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist es vorne rechts ein bisschen von beidem:  Von innen ist die Falz vom Radhaus aufgeblüht. Das behandle ich regelmässig mit FluidFilm und war auch kein Mangel. Der Mangel war IM Radhaus, genau da wo bx-basis beschreibt, nen guten Fingerbreit neben der Aufnahme.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für euer Feedback. 

Um was zum "Wert" bzw. "Wert sein" zu sagen: Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass der rein ökonomische Wert eines BX wahrscheinlich bereits nach "einmal alle Flüssigkeiten und neue Reifen" überschritten sein dürfte. Dazu prangt da einfach das falsche Logo vorne auf der Motorhaube. 

Nichtsdestotrotz liegt mir persönlich was an dem Auto und ich bin (mangels hier eigener Fertigkeiten) auch gerne bereit dafür Geld auszugeben. Wieviel Geld das sein muss kann natürlich keiner sagen, ohne es gesehen zu haben - auch klar. Das gute Arbeit mehr kostet als Blenderei: auch klar - aber da es da um MEINEN BX (und im Zweifel meine Gesundheit) geht, bin ich da auch bereit zu. Natürlich gibt es irgendeinen Punkt, bei der das bei aller Liebhaberei schwer zu rechtfertigen ist - und ich versuche hier halt grad so ein bisschen auszuloten, wo der liegen könnte.

 

Und auch: Vielleicht wen zu finden, der in relativer Nähe sowas kann ODER nen guten Tipp parat hat, wer das könnte. Denn ich habe leider schon bei manchen Werkstätten die Erfahrung gemacht, dass dem Blick und Stimmfall nach zu urteilen war, dass das Gegenüber grad dachte: "In die Tonne mit dem ollen Franzack!" (übrigens und auch am Schockierendsten - Werkstätten mit dem Chevron im Logo).  Und da fühlen weder ich noch der kleine Gallier sich gut aufgehoben ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 9 Stunden, Robin79 sagte:

Tatsächlich ist es vorne rechts ein bisschen von beidem:  Von innen ist die Falz vom Radhaus aufgeblüht. Das behandle ich regelmässig mit FluidFilm und war auch kein Mangel. Der Mangel war IM Radhaus, genau da wo bx-basis beschreibt, nen guten Fingerbreit neben der Aufnahme.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für euer Feedback. 

Um was zum "Wert" bzw. "Wert sein" zu sagen: Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass der rein ökonomische Wert eines BX wahrscheinlich bereits nach "einmal alle Flüssigkeiten und neue Reifen" überschritten sein dürfte. Dazu prangt da einfach das falsche Logo vorne auf der Motorhaube. 

Nichtsdestotrotz liegt mir persönlich was an dem Auto 

Nein . Du hast das richtige Logo auf der Motorhaube : Ein Citroen , ein BX und das ist mittlerweile ein sehr seltener Citroen . Wer ein Autokenner , ich meine ein richtiger Autokenner ist , nicht so einer , der nur Porsche , Mercedes und Ferrari kennt und dann kommt nur heiße Luft , der weiß , daß die Citroens mit der grünen Hydropneumatik schon zu Lebzeiten stets etwas besonderes waren und heute absolut nicht mehr nachwachsen . Das Angebot an BXen ist mittlerweile sehr überschaubar geworden und wenn Du jemanden findest , privat , oder preiswerte ( nicht billige !) Werkstatt , die die Schweißarbeiten zu einem akzeptablen Preis durchführen kann , dann rette ihn . Es sei denn , man stellt bei einer genaueren Voruntersuchung fest , daß er hoffnungslos zerfressen ist .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch (fast) Hoffnungslos zerfressene Kandiaten KANN man wieder hin bekommen. Das setzt allerdings voraus dass man das selbst machen kann, da sonst die Kosten vieeeel zu hoch würden. 

Dass es sehr schnell preislich keinen sinn mehr macht ist logisch. 

Aber ich denke mal es geht in diesem doch recht kleinen Liebhaberkreis den wenigsten um den Preis sondern viel mehr um "emotionale" Werte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich hab da auch so meine eigene Philosphie: Hab ich ein Auto, weiss ich, was ich habe. Kauf ich mir ein Anderes, weiss ich letztendlich nicht, was ich mir da angelacht habe. Erfahrungsgemäß stecke ich dann, nach nem Kauf, noch mal Summe X in den, um ihn nach meinen Wünschen vor der Tür stehen zu haben. Gehe ich mal von € 1000,00 aus, hab ich noch nix besonderes, eher ne Bastelbude. Ergo: Was ich hab, weiss ich, was ich bekomme, noch lange nicht. Gehe ich von der Summe 1000,00 aus, kann ich schon manches wieder fit haben. Und ich bin mir sicher, dass sich hier unter uns Foristen wer finden wird, der sich Deines BX annehmen würde.

Zentralhydrauliker sterben aus. Ich find es sehr wichtig, diese Fahrzeuge zu erhalten.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: War vorhin in Viersen. Extrem nette, kompetente und hilfsbereite Leute. Da fühlen ich mich und der kleine Gallier sich sehr gut aufgehoben. Alles weitere in ~2-3 Wochen :-)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket

Daumendrück .,.:) 

Mach Fotos , hier gibt's einige , die interessiert , wie es mit Deinem BX weitergeht .

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich bei meinem ersten ax die fahrzeugtypischen stellen kennenlernen und schwweissen durfte, habe diese stellen bei den folgenden beiden modellen - so wie sie waren-  einfach mit fluid film durchgetränkt. habe mittlerweile 15 jahre erfahrung mit dem zeugs. für quick and dirty hat es sich über jahre hin bewährt wie nichts anderes.  (zu toppen wäre es höchstens noch mit LHM)

ich kann nur jedem, dem was an seinem oldie liegt, das zeugs gleich nach erwerb großflächig anzuwenden. mit nicht mal drei litern lässt sich die ganze karosse konservieren, der spaß kostet einen knappen 50er (wer keinen kompressor hat, holt sich für das doppelte die spraydosen und die dazu passenden sonden). allemal billiger und für den fahrzeugwert auch besser als schweißen! ich wiederhole den auftrag nach 6-12 monaten noch einmal und dann ist wirklich für merere jahre, auch im alltags- und winterbetrieb,  für mehrere jahre wirklich stillstand.

auch habe ich mir angewöhnt, immer eine spraydose in der werkzeugkiste zu haben. beim oder nach dem schrauben kommt das zeugs erstmal auf alles braune, auf das man so stößt, bis später (wo möglich) mal eine entrostung und neue farbbeschichtung durchgeführt wird.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 20:58 , Robin79 sagte:

Kurzes Update: War vorhin in Viersen. Extrem nette, kompetente und hilfsbereite Leute. Da fühlen ich mich und der kleine Gallier sich sehr gut aufgehoben. Alles weitere in ~2-3 Wochen :-)

Kompetente und hilfsbereite Leute in Viersen? was es alles gibt..... Wir kriegen das schon hin. Der BX wird seine Plakette bekommen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um die Geschichte eben zu Ende zu erzählen, sie hat leider kein glückliches Ende gefunden: Es sah um die Aufnahme und im gesamten Kotflügel so bitter aus, dass sich das nicht mehr retten liess. Auch hinter der Heckstossstange (die kommt nun umlackiert an den GTi) hat der Rost schon gut gefressen.

 

So traurig das ist: Aber der Wagen hat mich 2 Jahre gut und treu bewegt, aus Fehlern lernt man und c´est la vie :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, manchmal macht es einfach keinen Sinn. Als wir angefangen haben, die groben Roststellen zu entfernen, tauchten noch diverse neue Löcher aus. Im vorderen rechten Radkasten war mehr Loch als Blech..... Fehlende Konservierung rächt sich an der Stelle. Der andere BX von Robin sieht dafür um so besser aus. Einmal ordentlich konservieren und noch viele Jahre Freude haben. Und als Ersatz kommt jetzt mal was ordentliches ins Haus.... ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zu 100% bestätigen. Sowohl der unrettbare Zustand des einen BX, als auch der traumhaft gute und schöne Zustand des heute vorgestellten weißen BX GTi.

Von diesem Traumstück habe ich mir gleich ein paar Fotos für's private Album zum sabbern gemacht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Einkauf aus dem Fundus hat sich sehr bezahlt gemacht, wie ich auf dem Rückweg direkt feststellte, das ging sehr fein vorwärts ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 at 00:31 , Robin79 sagte:

Und der Einkauf aus dem Fundus hat sich sehr bezahlt gemacht, wie ich auf dem Rückweg direkt feststellte, das ging sehr fein vorwärts ;-)

So ein Auspuff mit Durchgang macht schon Sinn. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt zu anderen Fällen oder Kandidaten, wo Zweifel bestehen.

Wenn die Träger hinten durch sind, lohnt sich ein Check auch an folgenden Stellen: Bei der Limo unter der Stossstange (Falz am Ende des Kofferraumbodens) / Beim Kombi das Blech unter der Stossstange (Hinter den Heckleuchten kann sich auch etwas unschönes verbergen), Haken des Endtopfs an der linken Kofferraumecke, Verstrebung zwischen Aussenwand und Kofferraumwand (auf Höhe der Befestigung der Stossstange), (v.A. bei Modellen mit Tank zu Benzindampfrückfuhr): Klopf mal im Kofferraum das rechte Seitenfach ab bzw. schau gut drunter. Weiterhin, von unten die Befestigung des oberen Teils der Rückbank (bzw. Anfang des Kofferraumbodens). Hintere Türen auf: Falz zwischen Kotflügel und Säule begutachten. Schwellerenden, innen, aussen.. Hinten Hand unter den Schweller und fühlen, hinter der Wagenheberaufnahme kann dich glattes Blech oder ein grosses Loch begrüssen. Wichtig wenn der beschriebene (anfällige) Holm auch am vorderen Ende unschön ist, oder der Kitt des Holms in dessen 90°-Ecke aufzubrechen beginnt: Schraube der hintere Gurten an der Seite lösen. (ist glaube ich 17). Plastikverkleidung abnehmen (Dazu auch die hintere Schraube der Verkleidung der B-Säule rausdrehen). Eine Schraube erreicht man, indem man das Seitenteil der Rückbank mit einer Hand etwas nach hinten drückt, bzw. den Schaumstoff kompaktiert. Das ganze sollte pro Seite 5 Minuten dauern. Dann drunter die vordere Aufnahme der Hinterachse inspizieren (ist unter einer Folie). Es gibt alles von neuwertig bis zu durch, dass die Achse gleich runterfällt und man durch den Schweller die Strasse bewundern kann.

Dann die Schweller bis nach vorne anschauen. Boden selbst kann auch durchfaulen bei alten Beschädigungen oder Aufsetzer. Türen, Kotflügel selber, das fällt oft schnell auf aber die hinteren können auch übel durchrosten.. Unterer Teil der B-Säule, Übergang zum Schweller. A-Säule im Bereich des oberen Scharniers, oft fahrerseitig. Windschutzscheibenrahmen, alle Ecken. Unter den Behältern für die Scheibenreinigung. Neben den Domen (unter den äusseren Kotflügeln sowie auch die inneren (vom Motorraum aus sichtbar), unter / hinter dem Luftfilter und dem LHM-Fass. Die inneren Kotflügel können auch zum Armaturenbrett hin rosten

Lange Rede kurzer Sinn: Diese Stellen und weitere können alle faulen. Es gibt noch sehr gute BX, andere sind schlicht an allen erwähnten Stellen einfach durch. Vor grossen Arbeiten macht es Sinn, die ganze Karosse zu inspizieren, und dann zu entscheiden. Es gibt BX, die an Stellen wie Auspuffhaken und in den vorderen Kotflügeln (typische Stellen) top sind, und ein Holm der Hinterachsregion ist bis zur vorderen Hinterachsaufnahme durch (alles schon gesehen). Deshalb: sich nicht nur auf einen Eindruck verlassen, sondern sich wirklich eine Gesamtübersicht erschaffen. Dann weisst du, was dich erwartet. Und wenn's nicht so schlimm ist, siehst du auch gleich, wo man gleichzeitig auch etwas machen sollte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das ist eine sehr gute Übersicht. Mein weisser Gti bekommt im September eine Versiegelung, da werde ich hier sicher berichten. Die oben beschriebenen Punkte, welche man ohne "auseinanderbauen und reingucken" jedenfalls sehen konnte, sahen Samstag sehr gut aus (womit mir schon mal ein gewaltiger Stein vom Herzen fiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...