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Ein Niederländer hat einen XM Y3 V6 12v auf den Leistungsprüfstand geschickt


dieter_68

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Der hat ja ordentlich Power.

Irgendwas ist aber mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung?? War leider für mich nicht zu versehen. Bei dem Thema machte der Besitzer aber einen ganz entspannten Eindruck. Vielleicht kann das jemand mit entsprechenden Sprachkennntissen hier aufklären.

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Das Leistungsplus ist relativ normal, die Xantia 1,8i 16 V hatten ab  Werk typischerweise über 120 PS, die Riemen-V6 um 200, die tct gerne mal 160. Hat wohl System bei PSA, und bei anderen Herstellern auch.

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vor 5 Stunden, margia2 sagte:

Der hat ja ordentlich Power.

Irgendwas ist aber mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung?? War leider für mich nicht zu versehen. Bei dem Thema machte der Besitzer aber einen ganz entspannten Eindruck. Vielleicht kann das jemand mit entsprechenden Sprachkennntissen hier aufklären.

Die Kopfdichtung ist undicht. Nach außen. Schwitzt Öl.

Er hat den Wagen als "opknapper" gekauft - also als ein Fahrzeug zum Herrichten. Das hat er auch getan. Jetzt möchte er nur noch die Stoßfänger neu lackieren und die Kopfdichtung erneuern.

Schönes Auto!

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Eine der schönsten Farben beim XM, und dann noch als Y3, leider mit Glasdach.

Off Topic, ich habe am Wochenende einige alte AMS ausgaben entsorgt.

Beim Durchblättern hängengeblieben:

Y4 3.0 24V 200 PS Testverbrauch 13,5 Liter

X2 Activa 190 PS Testverbrauch 11,5 Liter

Ich liege mit dem Y4 190 PS Automatik ziemlich genau bei 11. Runter schaffe ich es einfach nicht, trotz streichelndem Gasfuß, aber wo frei ist wird halt schön langsam beschleunigt. Der Wagen soll ja kein Verkehrshindernis sein mit 130 und permanenten Spurwechseln.

 

Bearbeitet von cx-forever
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Am 7.8.2017 at 11:45 , cx-forever sagte:

...

Ich liege mit dem Y4 190 PS Automatik ziemlich genau bei 11. Runter schaffe ich es einfach nicht, trotz streichelndem Gasfuß, aber wo frei ist wird halt schön langsam beschleunigt. Der Wagen soll ja kein Verkehrshindernis sein mit 130 und permanenten Spurwechseln.

 

Mit meinem C5 II bin ich derzeit auf 9.5 mit dem (fast) gleichen Motor. Liegt vielleicht an der neueren Automatik mit 6 Gängen. Der C5 ist weder leichter nochaerodynamischer als der XM.

Mein y4 mit 167 PS und Automatik 4hp18 kam im Schnitt auch auf knapp 11l.

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vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

181 statt 170 PS, das ist eine Sensation. Hat man schon die Bundeskanzlerin informiert? ;)

Die wird da kaum Zeit für haben, meine Einschätzung! Erst Urlaub hinter sich bringen, danach Wahlkampf, mit Trump rumärgern und und und....

Ich fand den Link und den kleinen Film dagegen ganz interessant, was wohl damit zu tun haben mag, dass ich mich zurzeit an zwei Kettenferkeln erfreuen kann (wobei der Y3 jetzt endlich mal dringend angeboten und verkauft werden müsste).

Aber was anders: Gibt es eigentlich vom Admin eine Anerkennungsurkunde o.ä. für Beitrag Nr. 25.000 oder für die meisten Beiträge in 2017. Bei dem einen oder anderen Statement könnte man glatt diesen Eindruck gewinnen.

Ansonsten wirklich ein schönes Auto: Immer wieder "erfrischend" anzusehen solche Fahrzeuge, bei denen der Erstbesitzer seinerzeit locker "bitte einmal alles komplett" bestellt hat.  

Bearbeitet von margia2
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Anerkennungsurkunde? Wohl eher nicht. Aber bei manchem Betrag hier kann ich meine Finger nicht ruhig halten. 

Zitat

Ein Niederländer hat einen XM Y3 V6 12v auf den Leistungsprüfstand geschickt mit überraschendem Ergebnis!

11 PS Unterschied zur Werksangabe. Etwas mehr als 6 Prozent über der Angabe, das ist für mich fast innerhalb der Messtoleranz. Bei der Überschrift hatte ich ca. 200 PS erwartet und dann sind es 11 kleine PS mehr. Für mich nicht überraschend. Ganz normale Leistungsstreuung. 

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  • 1 Jahr später...

Wollte auch gerade schreiben dass das alleine schon im Bereich von Messtoleranz fällt und solche Leistungsprüfstände gehören ja auch eingestellt, usw. da bekommt man wenn man das selbe Auto auf fünf unterschiedliche Leistungsprüfstände stellt auch min. 5 unterschiedliche Ergebnisse. Abgesehen davon dass man im Hochsommer auch nochmal andere Werte raus bekommt als tief im Winter.
Leistungsprüfstände sind ja hauptsächlich dazu da Veränderungen nach z.B. Umbauten festzustellen. Gar nicht so sehr für die eigentliche "exakte" Leistungsmessung.
Gibt ja dann auch nochmal unterschiede was mal der Motor selbst an Leistung ausgibt und selbst bei Prüfständen wo man das statt der Reifen eine Messkonstruktion befestigt sagt was anderes als Reifen auf Rolle.

(-:

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Die Rollen sind miteinander mechanisch verbunden. Beim XM egal, aber moderne Fahrzeuge pipsen und leuchten gelb im Cockpit, wenn sich am Prüfstand nur die Räder einer Achse drehen.

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  • 2 Monate später...
Am 5.10.2018 um 19:27 schrieb FrankB:

Serienstreuung und so - alles richtig.

Schön ist doch, das ob der Laufleistung die Motorleistung erbracht wird - so manches andere Voiture verliert da (verschleißbedingt) schon PS...

Oder sind schon in den ewigen Jagdgründen.

Bearbeitet von GuenniTCT
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