Zum Inhalt springen

Elolys Zähler mit Lexia stellen


reparieren

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Zuhausgebliebenen,

ich finde nach dem Auffüllen von Elolys beim C5 in Lexia nicht die Möglichkeit den Zähler auf "voll" zu stellen. im Suchprogramm des Forums habe ich auch nix gefunden, anscheinend habe nur ich das Problem?

Danke für die Antworten schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo reparieren,

 den "Glaskugelteams" wird die Arbeit erleichtert, wenn eine genauere TYP-Kennzeichnung erfolgt.

Je nach Ausführung und Modell sind die Fahrzeuge mit verschiedenen Steuergeräten bestückt - ich kenne 3 C5 Generationen und dann noch verschiedene Motorvarianten.

Noch besser ist es, wenn Du ein Foto vom Globaltest einstellst und/oder wenigstens die VIN (VF.....) dazuschreibst.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mal den Klugscheißmodus ein: Solltest Du wirklich irgendwo nach Elolys suchen, wirst Du sicher nie fündig werden. Das Zeug heißt nämlich Eolys.

fl. ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo reparieren,

Deine VIN ist fehlerhaft, weil es beim C5 am Schluss  immer 8 Ziffern sind - nicht 7 - die Hotline kennt somit Dein Auto nicht.

Ich gehe deshalb davon aus, das die richtige VIN  VF7DE4HXE76411498 lautet; somit hast Du einen C5I BREAK 5 TUEREN 2.2 HDi 136 Automatikgetriebe 4.

Jetzt fehlt nur noch ein LEXIA Foto von Globaltest-Ergebnis.

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Steuergerät für das Additivsystem findet man div. Menupunkte für Wartungsarbeiten am FAP-System, auch für das Auffüllen des Eolys. Es empfiehlt sich die Anweisungen des Gerätes exakt zu befolgen, sonst funktioniert es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

jetzt hat es doch noch geklappt mit dem Foto, konnte aber keinen Text mehr schreiben.

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Ich habe alle Punkte durchgearbeitet, keine Möglichkeiten den Eolys Zähler zurückzustellen gefunden

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Tim schon geschrieben hat - ein Globaltest für einen C5I 2,2HDI ist das nicht - es fehlen eine Reihe von Steuergeräten z.B. Einspritzung, Getriebe, Fehleraufzeichnung, und, und ......mit der Folge, dass Du nicht weitergekommen bist.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Dein Interface (China Klon)  mag den C5 nicht und erkennt deshalb nur einen Teil der Steuergeräte (am wahrscheinlichsten)

2. Du hast wirklich nur einen Untertest gemacht?

3. Fehlerhafte Software installiert (eher unwahrscheinlich aber nicht ganz undenkbar)

4. Diagnose wird grundsätzlich mit Motor aus aber Zündung an durchgeführt - später und nur dort wo es erforderlich ist, muss auch der Motor laufen. Die VIN muss beim C5I automatisch erkannt werden.

Vorschlag:

Ich sende Dir meine Telefonnummer per PN und Du kannst mich abends so gegen 21:00 anrufen und wir überprüfen - erstmal ohne Fahrzeug - Dein Diagnoseprodukt.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim C5 I gab es Probleme mt den Steuergeräten, die sich nicht zurückstellen  ließen. Neues Steuergerät, Problem erledigt.

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Manche Sachen tauchen erst auf, wenn der Motor beim Test läuft.

Beim Golbatest müssen sämtliche Steuergeräte, die eingebaut sind, auftauchen. Es kann nur ein, dass in der Spalte "Dialog" ein "Nein" erscheint. Dann ist es sowohl möglich, dass die Kommunikationwegen wegen eines Defekts gestört ist oder der Motor laufen muss. Das ist afaik z.B. bei der Klimaanlage so. Oben im Screenshot fehlen aber, wie schon gesagt wurde, mehrere Steuergeräte, die auf jeden Fall in der Liste auftauchen müssten. Von daher bin ich mir sicher, dass kein GLOBALTEST sondern ein TEST NACH FUNKTION gemacht wurde. Und da wurde dann eine falsche Kategorie gewählt. AFAIK muss man aber einen GLOBALTEST machen wenn man an den Partikelfilter (Wartung) heran will.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die 2. Hälfte vom Globaltest, weder in Additivversorgung Diesel, noch im Modul Einspritzung kann ich den Eolys Stand veränden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt (nach dem Globaltest und dem Abfragen der Fehler!!!!) gehst Du mit F5 wieder so lange zurück, bis Du auf den Bildschirm kommst der dich fragt, ob du Diagnose, Bauteiletest, Parameterprüfung oder Wartung (usw.) durchführen willst. Da gehst Du auf "Wartung" und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich glaube das Problem ist gefunden.  Im Wartungsmodus unterstützt mein Lexia die Eolys Wartung nicht.  Hat jemand einen Tipp für eine Neu-Anschaffung des  Lexia-Systems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einen Globaltest machen. Dann musst Du den Bereich (z.B. Einspritzung) in dem  "Fehler" mit "Ja" markiert sind anklicken und dann eine Fehlerabfrage machen und die Fehler abarbeiten (löschen). Erst danach kannst  du in die Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei "Einsprizung" und Fehler löschen gibt es da nicht das Protokoll mit max. 50 Einträgen? Muß er nicht einfach auf "Additivversorgung Diesel" und dort auf Wartung und dann rückstellen. Wenn ich nicht so faul wäre würde ich mein Lexia jetzt mal anwerfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute habe ich den Globaltest gemacht, danach die Fehler gelöscht. Leider lassen sich die Fehlermeldungen "ständiger Fehler Additiv Mindeststand erreicht" im Punkt "Einspritzung" nicht löschen. Wenn ich danach in den "Personalisierte Wartung Dieseladditiv" gehe kommt die Meldung: "Funktion für dieses Fahrzeug nicht unterstützt"

Komm nicht weiter, letztes Mal habe ich das beim Freundlichen stellen lassen, nachdem ich zuvor den Tank aufgefüllt hatte. Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber evtl hilft es sonst später nochmal jemand.

Ich habe gestern bei einem 2008er Berlingo 3 den Zähler zurückstellen wollen, und hatte genau das gleiche Problem:
Im Steuergerät "Einspritzung" war der Fehler "ständiger Fehler Additiv Mindeststand erreicht" nicht zu löschen.

Lösung: Im gleichen Steuergerät "Einspritzung" unter dem Punkt Ferncodierung, manuelle Ferncodierung konnte man den Additivstand resetten.
Danach ließ sich auch der Fehler löschen. Seitdem ist auch im Boardcomputer wieder Ruhe.

Torsten

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...