Zum Inhalt springen

Suche: Magnetschalter für Anlasser CX25 ie (Mitsubishi)


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo.

Suche den o.g. Schalter neu oder gebraucht. Gern auch nen kompletten Anlasser. 

 

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnetschalter Tausch ist Suboptimal - Warum gibst du nicht die Nummer bei Google, Ebay etc ein und kaufst einen Neuen?

Bei Kfz-Teile-24 haben sie 2 gelistet, die alte Version ohne Übersetzung und einen Mitsubishi äquivalenten von Bosch (der wäre mir aber etwas zu Teuer ;) )

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/elektrik/anlasser/starter?ktypnr=2215

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser habe ich da (mehrere):

  • gebraucht: 60 Euro
  • gebraucht mit neuem Kugellager: 80 Euro

Magnetschalter kann man aber leicht zerlegen und reinigen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, René Mansveld sagte:

Magnetschalter kann man aber leicht zerlegen und reinigen.

Du wirst aber zugeben das es bei der Einbaulage doch eher unzuverlässig ist, Früher hab ich sowas auch gemacht, zigmal im Jahr den Anlasser rausgewürgt und danach immer mit etwas mulmigem Gefühl unterwegs das er gerade an absolut unpassendem Ort wieder Streikt. Und die Kohlen im E-Motor haben auch nicht das ewige Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Manson sagte:

Du wirst aber zugeben das es bei der Einbaulage doch eher unzuverlässig ist, Früher hab ich sowas auch gemacht, zigmal im Jahr den Anlasser rausgewürgt und danach immer mit etwas mulmigem Gefühl unterwegs das er gerade an absolut unpassendem Ort wieder Streikt.

Nicht unbedingt.
Mein Anlasser hat damit mehrere Jahe gehalten (ist erst beim Motorwechsel mitgewechselt worden).

vor 10 Stunden, Manson sagte:

Und die Kohlen im E-Motor haben auch nicht das ewige Leben ;)

Die haben aber nichts mit dem Magnetschalter zu tun.

Man kann, wenn man sein Geld unbedingt loswerden möchte, immer gleich komplette Komponenten tauschen, obwohl nur ein kleines Bauteil davon eine leichte Überholung benötigt.
Ich handhabe das aber eher so wie füher, als noch repariert statt getauscht wurde.
Nicht nur dass man damit Geld spart, man lernt auch noch viel dadurch :)
Und wenn man mal ein Fehler macht und etwas kaputt geht, kann man immer noch Ersatz beschaffen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas mache ich nur bei Teilen die problemlos aus- und eingebaut werden können. Beim CX ist der Aufwand überschaubar, beim 2.5TD im XM oder beim BX GTi und 16V würde ich ausschließlich Neuteile einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar beim XM V6 Kettenmotor ist der Aufwand überschaubar, da muss man nur den Ölpeilstab vom Motor lösen um mit dem Anlasser durch zu kommen :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, René Mansveld sagte:

Nicht unbedingt.
Mein Anlasser hat damit mehrere Jahe gehalten (ist erst beim Motorwechsel mitgewechselt worden).

Die haben aber nichts mit dem Magnetschalter zu tun.

Man kann, wenn man sein Geld unbedingt loswerden möchte, immer gleich komplette Komponenten tauschen, obwohl nur ein kleines Bauteil davon eine leichte Überholung benötigt.
Ich handhabe das aber eher so wie füher, als noch repariert statt getauscht wurde.
Nicht nur dass man damit Geld spart, man lernt auch noch viel dadurch :)
Und wenn man mal ein Fehler macht und etwas kaputt geht, kann man immer noch Ersatz beschaffen.

Gruß
René

Wahrscheinlich sehr Stark von der Nutzung abhängig, ich hatte damals eher Kurzstrecke mit etlichen Startvorgängen pro Tag.

Prinzipiell bin ich ja bei dir, du kennst mich ja mittlerweile Persönlich ;)

Ich wollte es halt nur mal erwähnen weil ich den Threadersteller und seine Schrauberkentnisse und Möglichkeiten ja nicht kenne und am Straßenrand im Wohngebiet einer Großstadt ist es vermutlich weniger angenehm öfters den Anlasser rausfummeln zu müssen ;)

Beim CX sollte man Vorzugsweise von Unten arbeiten um den Anlasser auszubauen, wenn der allerdings nicht anspringen kann hat man schon das erste Problem wenn der Wagen am Boden liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Manson sagte:

ich hatte damals eher Kurzstrecke mit etlichen Startvorgängen pro Tag

Hab ich auch, ca. 1,5 km einfache Fahrt um die Hunde raus zu lassen, und das 4 x am Tag.
Zwischendurch dann aber auch alle paar Tage mal weitere Fahrten wo der Motor wieder richtig warm wird: 17 km zum Einkaufen (wir haben hier 5 Supermärkte, aber kein Kaufland und Real) und öfter mal im Trailerbetrieb mehrere 100 km.

vor 29 Minuten, Manson sagte:

und am Straßenrand im Wohngebiet einer Großstadt ist es vermutlich weniger angenehm öfters den Anlasser rausfummeln zu müssen ;)

Das stimmt, ich habe es damals in der Einfahrt machen müssen :(

vor 30 Minuten, Manson sagte:

Beim CX sollte man Vorzugsweise von Unten arbeiten um den Anlasser auszubauen, wenn der allerdings nicht anspringen kann hat man schon das erste Problem wenn der Wagen am Boden liegt.

Dann geht aber auch in der privaten Werkstatt nicht mehr viel, außer mit flachem Rangierwagenheber vorne soweit anheben, bis man seitlich drunter kommt, oder die oberen Querlenker hinter Motor und Getriebe sperren kann (wenn man den Wagenheber auch seitlich wieder braucht, nicht jeder hat mehrere verfügbar).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ja moin.

Grund für den Ausbau des Anlassers: der Bolzen zum Anschluss des +Kabels ist defekt. Da sich der Magnetschalter auf der Anschlussseite nicht zerlegen lässt, suche ich den kpl. Magnetschalter. 

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Denkt ihr es spricht etwas dagegen, die zwei +Anschlüsse am Magnetschalter zu vertauschen? Den abgebrochenen Bolzen würde ich an die Anlasserwicklung schließen. Den verbleibenden langen dann an die Batterie. Müsste ja eigentlich egal sein, wie rum der Strom durch den Schalter fliesst?!? Oder hat da der Strom vom Anlasserrelais noch einen Einfluss?!? Hab leider kein vernünftiges Schema gefunden.

 

Danke und viele Grüße 

Sebastian 

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Funktioniert nicht... der Strom für die Spule des Magnetscahlters muss über die Kohlen des Anlassers abfließen... :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Keiner eine Magnetschalter oder Anlasser, gern auch mit Lagerschaden oder durchgebrannt Da?!?

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch welche da, originale, Zustand wie oben beschrieben.
Die sind aber nicht von Mitsubishi und sehen nicht so aus wie auf dem Bild dass du mir geschickt hast, funktionieren aber.
Wenn du einen haben möchtest, den Ablauf habe ich dir bereits per PN geschickt gehabt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Moin René. 

Danke, einen Bosch-Anlasser habe ich selbst noch, würde aber gerne meinen Mitsubishi wieder nehmen. 

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link den ich dir geschickt habe ist ein baugleicher zum Misubishi gelistet - Unterschied zum Standardanlasser, der Mitsubishi hat eine Übersetzung deshalb ist er etwas Kleiner und dreht meines Erachtens den Motor etwas Schneller ...aber das kann Subjektive Wahrnehmung sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 17:16 , Schlumpf sagte:

Hallo.

Suche den o.g. Schalter neu oder gebraucht. Gern auch nen kompletten Anlasser. 

 

Grüße Sebastian 

Hallo Sebastian,

um das ganze hier etwas abzukürzen:

Ich kann Dir keinen einzelnen Magnetschalter anbieten, sehr wohl aber einen  kompletten, gebrauchten, funktionierenden originalen Mitsubishi-Anlasser. Sofern noch Interesse besteht, mache ich mir mal über den Preis Gedanken oder Du schickst mir Deine Idee dazu am besten per PN.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...