Zum Inhalt springen

C3 PureTech 110: Auffälligkeit beim rückwärtigen Einparken


Empfohlene Beiträge

13 % sind ja nichts! Die Böschung hatte mindestens 30 - 40 %, wie einst die alte Turracher Höhe in den frühen 60-er Jahren. Somit eine absolut ungewöhnliche Fahrsituation. Gernot hat vermutlich recht: da muß irgendeine Softwarebeschränkung vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Link weiter oben gibt die Steigung der "steilen Wand" mit 12 % an. M.W. sind im öffentlichen Straßenverkehr allenfalls etwa 20 % Steigung üblich.

Ich sehe noch zwei Szenarien:

- die Übersetzung des Rückwärtsganges ist etwas länger als die des ersten Ganges und man kommt da echt nicht so leicht in die Puschen.

- Eine Software reduziert die Motorleistung, um Kupplungsorgien oder Abgasansammlungen im Innenraum zu vermeiden.

Wenn meine Nachbarn einmal die Füße ruhig halten und ich etwas Zeit habe, probiere ich es mit dem VTI noch einmal mit Handschaltung und mit dem Puretech C4 mit Automatik.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja spannend... Meine Freundin kämpfte letzte Woche mit eben so einer Garagenzufart und dem Versuch im Rückwärtsgang anzufahren. Ihr Prius machte das jeweils, fast als obs eben wäre. Meinen C1 hätte sie, hätte ich nicht vom Beifahrersitz aus eingegriffen, fast ins Garagentor geparkt. Danach hats, weil ich meinen Kombihebel mit der (eigentlich stärkeren) linken Hand auch nicht gewohnt bin, und ich wegen des nicht mehr wirklich grossen Abstands zum Garagentor kein Risiko nach vorn mehr eingehen wollte, ein bisschen nach Kupplung gestunken, aber von Leistungsbegrenzung war da nichts... Da schlagen dann wohl doch wieder die fernöstlichen Toyrosta-Gene durch.

Das Problem ist bei dem Scheissgetriebe halt, dass man die Bremse nicht lösen darf, wenn man sich in so einer Situation nicht sicher ist, dass die Kupplung schon fasst.

Ich weiss schon, warum ich mich dort immer quer zu den Garageneinfahrten oben an der Steigung hinstelle.... anders geht zwar auch, aber die Kupplung lebt einfach länger, wenn man es vermeidet, ohne zwingenden Grund in der Steigung rückwärts anfahren zu müssen.

Ich hab meiner Liebsten dann geraten, sicherheitshalber es genauso wie ich zu machen... Obschon, wenn man weiss wie, kann man gut in der Steigung rückwärts anfahren... Braucht halt etwas Konzentration.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte bei uns an einem steilen Parkplatz in der Innenstadt mal testen. Eigentlich bin ich da aber auch schon ohne große Probleme rückwärts bergauf ausgeparkt  (natürlich ohne - wer es hätte es gedacht - dass die Berganfahrhilfe kooperierte). Ich weiß wohl nicht, wie viel Steigung da ist, aber die Versener Straße ist schon ordentlich steil. Dann berichte ich dir .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt einmal in aller Ruhe und ohne Zuschauer getestet. Mit warmen Motor und ohne Generve.

- Der C4 EAT6 startet auf der Rampe rückwärts mit voller Kraft. Kein Problem.

- Der 207CC VTI 120 erfordert Übung. Der Rückwärtsgang ist merklich länger übersetzt als der erste Gang. Viel Gas, viel Schlupf. Sonst ist der Motor abgewürgt. Das hört sich weder von der Kupplung noch vom Getriebe her gut an. Wenn man die Motordrehzahl durch die Kupplung zu schnell herunterdrückt, hat man keine Chance loszukommen. Ich hatte das Radio aus und die Fenster offen, um den Motor bei dem Manöver richtig zu hören.

 

Ich vermute, der C3 Puretech 110 Handschalter geht mit Übung auch an einer 13 % Steigung rückwärts los. Eine 30 oder 40 % Steigung (man ist da schon dicht an der Adhäsionsgrenze für 4x2 Autos) kann man vielleicht fahrend rückwärts bezwingen, aber man kann da sicherlich nicht anfahren.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, wieder mal etwas Neues zum Thema. Mein C3 stand nun eine Woche in einer Tiefgarage mit der Front nach vorne auf einem nach vorne leicht abschüssigen Parkplatz. Nachdem die letzte Fahrt bei Streusalznässe stattgefunden hat und ich wusste, daß der Wagen die ganze Woche nicht bewegt wird, habe ich die Handbremse wohlweislich nicht angezogen sondern nur den 1. Gang eingelegt. Am Samstag wollte ich dann wieder rückwärts ausparken und musste feststellen, daß die Bremsen fest waren. Kein Problem dachte ich mir, gib etwas mehr Gas und der C3 wird mit einem Ruck aus der Lücke hechten. Es gab aber doch ein Problem: der Motor drehte nur bis zu einer relativ niederen Drehzahl hoch (habe leider nicht nach dem Wert geschaut), nicht hoch genug jedoch, um den Bremswiderstand zu überwinden. Sobald ich den Rückwärtsgang herausgenommen habe, hat der Motor bis zu jeder beliebigen Drehzahl hochgedreht. Nochmals Rückwärtsgang eingelegt, und wieder war er wie zugeschnürt. Nach vorne hatte ich nur 40 cm Luft, zu wenig, um die Bremsen im Vorwärtsgang ohne Kaltverformung meiner Front zu lösen. Mist! Also die Brutalo-Methode gewählt und im Rückwärtsgang (unter Absicherung, daß hinten kein Auto oder Fußgänger ist) die Kupplung schnellen lassen. Mit einem gehörigen Ruck und der entsprechenden Geräuschkulisse konnte ich auf diese Weise die Bremsen lösen. Mir scheint, wie wenn eine Sicherheitssperre in der Motorsteuerung eingebaut wäre um nicht zu flott nach hinten los zu starten. Kann bitte mal ein Fachmann in die Tiefen der Steuerung hineinschauen ob so etwas programmiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das einmal ein anderer Puretech Turbo Besitzer mit Handschaltung nachstellen. Ich kriege das mit dem EAT6 nicht hin.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach zu flach in Deutschland. Ich kann mir das schon vorstellen, daß der Rückwärtsgang vom BE 4 einfach zu schwach ausgelegt ist für den Puretech 110. Beim C4 Cactus müßte das auch greifen. Chrissodha hier im Forum könnte es einmal mit seinem Cactus probieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mal mit meinem C3 die Tage probieren. Hab halt den Puretech 82. Mal sehen wie es da abläuft. Steigung hab ich hier auch genug, wohne im Urdonautal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Puretech 82 hat aber nicht dieses brutale Drehmoment. Der wird wie mein VTI120 zwar etwas schwach anfahren, weil der Rückwärtsgang länger übersetzt ist als der erste Gang, aber der wird sicherlich nicht begrenzt.

Aber der Versuch ist auf jeden Fall willkommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem c3 puretec82 gibts kein Problem. Habs an mehrer Steigungen probiert, und an Garagenabfahrten. Ohne Probleme. Ausser das er hat rückwärts etwas schwach auf der Brust ist, und man doch realtiv gut ins Gas gehen muss bei ner Steigung >10%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem VTI120 mit MA Getriebe. Der PureTech110 hat aber viel mehr Drehmoment und vielleicht muß dann das BE 4 geschützt werden. So ein Rückwärtzsgang ist gerne etwas knapp dimensioniert. Ein paar 10 Stunden Lebensdauer und da ist man vom Gewaltbruch nicht so weit weg.

Es werden also weiter Rückwärtstestfahrer mit Puretech 110 gesucht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, da wäre wohl nochmal einer mit dem Puretech110 gefragt. 

Evtl. hängt das auch mit dem Berganfahrassistent zusammen.... Mir kommts in meinem so vor, als würde er auch Momente nachdem der Assistent wegfällt (glaub knapp 2sec hält er den wagen stehend?) etwas schwächer wäre... und dann auf einmal machts nochmal nen Ruck und er hat "mehr" Power. Aber gut wäre halt der direkte vergleich vom 110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann wird es wohl entweder echt eine Art "Schutzsoftware" beim Rückwärtsgang sein, oder deiner hat einen defekt. Wäre halt gut wenn 2-3 Leute ausm FOrum mit dem gleichen Motor das testen könnten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo, ich mal wieder,

gestern mittag wollte ich auf einem Parkplatz, an dem ich schräg mit einer leichten Neigung nach vorne unten eingeparkt hatte mit drei Personen wieder ausparken. Es war fast nicht möglich! Der Motor konnte nur bis auf maximal 2000/min hochgedreht werden, obwohl ich das Gaspedal immer weiter durchgedrückt hatte. Nur mit schleifender Kupplung gelang mir der Ausparkvorgang. Da muß doch irgendeine Software-Programmierung eine höhere Drehzahl unterbinden, oder täusche ich mich ? Es kann doch nicht sein, daß ich meinen C3 aus der Parkposition schieben muß!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den PT 110 im C4 II mit 5-Gang-Getriebe. Habe das Problem noch nicht feststellen können, werde aber mal explizit darauf achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal Verschiedenes ausprobiert und folgende Feststellungen gemacht:

1. ausgekuppelt und ohne getretener Kupplung kann man den Motor in beliebige Drehzahlen hochdrehen

2. bei getretener Kupplung erreicht der Motor maximal 3500/min

3. bei getretener Kupplung und eingelegtem Rückwärtsgang erreicht der Motor nur noch mehr 2000/min

Alle Feststellungen wurden auf topfebenem Untergrund in der absoluten Horizontalen ohne jegliche Neigung nach vorne oder hinten gemacht.

Ist das nicht eine blödsinnige Programmierung? Es gibt doch immer wieder Situationen, in denen ich rückwärts bergauf anfahren muss! Lässt sich diese limitierte Drehzahleinstellung über die Diagbox anheben?

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM C3V6:

 Es gibt doch immer wieder Situationen, in denen ich rückwärts bergauf anfahren muss! Lässt sich diese limitierte Drehzahleinstellung über die Diagbox anheben?

Davon ausgehend, wie oft mein immer zu spät einkuppelndes Sensodrive beim Anfahren über 2000rpm kommt, müsste ich Dir recht geben. Da das aber an der Getriebesteuerung liegt, die schlicht alles unter 2'000rpm nicht ernst nimmt, bin ich anderer Ansicht.

Beim Anfahren am Berg, und das ist im Zweifel vorwärts wie rückwärts so, nimmt man die Bremse (Handbremse) zu Hilfe, und dann geht das. Dann wird einmal kurz Gas gegeben, die Kupplung dann relativ zügig geschlossen und die Bremse gelöst, sobald die Kupplung fasst. Wenns wirklich steil ist, bleibt man danach auf dem Gas, und die Fuhre kommt in Bewegung, auch wenn nicht mehr als 2'000rpm anliegen. Wenn das nicht reicht, dann ist die Chance sehr gross, dass die Maximalsteigung überschritten ist, und/oder der Wagen überladen.

Von Citroen kenn ich keine Angaben. Mein erstes Auto war aber für eine Maximalsteigung von 23% ausgelegt. Grob gesagt, auf eine Distanz von einer Wagenlänge einen Meter Höhenunterschied. Mehr ging auch, aber anfahren ist mit Wandlerautomatik sowieso einfacher, als mit Reibkupplung. Ausserdem ist ein Unterschied, ob man anfährt oder nur durchfährt.

Allenfalls im Zweifel rückwärts einparken. Ich nehme an, die Drehzahlgrenze gibts nur im Rückwärtsgang, und im Zweifelsfall (Bedienungsanleitung lesen) gibts sogar einen Berganfahrassistenten. Im dümmsten Fall halt auch nur vorwärts. Wenn mans weiss, kann man sich aber ja drauf einstellen. So parken, dass man bei starker Steigung vorwärts wegfahren kann.

Jedenfalls würde ich das so machen, wenn ich wüsste, dass es anders schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Führerschein habe ich nun schon seit 43 Jahren und mit allen meinen bisherigen handgeschalteten Citroens in solchen Situationen kein Problem. Ich werde in Zukunft wohl daran denken, den Wagen so einzuparken, daß ich dann immer bergauf vorwärts wieder rauskomme (das kann es aber doch wohl nicht sein, oder???).

Hallo bluedog, fährst Du einen Citroen/Peugeot mit dem PureTec 110 PS Motor? Dann probier mal aus, ob es mit Deiner Methode tatsächlich geht. Du wirst überrascht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...