Zum Inhalt springen

C5 170 hdi / 200 hdi


ACCM Fritz Jörg Lepple

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple

Da mein C5 II  170 hdi Kombi jetzt 10 Jahre und 170.000 km auf dem Buckel hat, denke ich an einen Nachfolger.

In Frage käme -wegen der Anhängelast- nur ein 200 hdi Tourer Automatic.  Leider fühle ich mich dort im Innenraum etwas eingezwängt, obwohl der Wagen aussen sehr gross erscheint.

Der Motor des 200 er ist PS-mässig stärker, hat aber das maximale Drehmoment bei höherer Drehzahl als der 170 hdi. Wie wirkt sich das im Fahrbetrieb aus? Kennt jemand beide Modelle und kann eine vergleichende Beurteilung abgeben. Die satte Kraft des 170 er in den unteren Drehzahlen ist einfach super, und das möchte ich nicht missen.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kenne sie beide nicht persönlich ;),  weder 170 HDI noch 200 HDI. Erlaube mir trotzdem mal eine Vermutung:    der 170er wird laut Wikipedia mit 370 Nm /1500 U/min angegeben (stimmt das tatsächlich ?  ist ja ziemlich geil...),  der 200er mit  440 Nm  /1900 U/min.   Da würde ich mal stark vermuten, das der 200er die 370 Nm auch spätestens bei 1600 bringt.   Letztendlich kommst Du aber - meine Meinung - da nicht um 'ne Probefahrt rum,  diese Werte auf Papier geben einem 'ne Richtung,  aber sie können das direkte Erleben nicht ersetzen.

Was die Platzverhältnisse im C5 III angeht - ja,  aussen/innen verhältnis ist nicht sehr gut, stimmt schon; ich habe nie einen I oder IIer gefahren, daher kann ich nur bedingt mitreden,  aber klar, verglichen mit XM ist der C5 III knapp geschnitten,  aber letzten Endes ist der Platz vorne mehr als ausreichend, steigt man aus einem grösseren Innenraum um fühlt sich das womöglich erstmal knapp an,  aber ich denke, mit der Zeit passt das.  Also ich mit meinen kompakten 185 cm (und Schiebedach, das die Kopffreiheit minimal reduziert) empfinde ihn nicht als 'knapp'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Danke, Chris, für Deine Antwort.

Scheinbar gibt es keinen, der beide Autos mit diesen Motorversionen gefahren, oder besessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

wir hatten keinen 2er mit dem 170PS Motor aber einen mit V6 Benziner und danach einen 136PS HDi, beide mit Automatik. Danach dann bis zum Abschied von hydropneumatisch gefederten Fahrzeugen einen 3er HDi 200. Hast Du Deinen jetzigen mit Schaltgetriebe oder Automatik?

Aus unserer Sicht ist der 3er HDi 200 von den Fahrleistungen her dem 2er V6 Benziner ebenbuertig. Ich kann mir vorstellen, dass ein handgeschalteter 170er noch besser geht. Hatte jedenfalls mal den Eindruck bei einer C6 HDi170 Probefahrt. Das Fahrwerk ist beim 3er eindeutig besser, er "humpelt" weniger als ein 2er, wirkt (und ist) schwerer und dadurch souveraener.

Zu den Platzverhaeltnissen ist eigentlich schon alles gesagt, der 1/2er Break ist eine Kathedrale, der 3er eine kleine Hauskapelle. Das muss man moegen - uns hat zum Beispiel sehr gestoert, dass beim Abstellen und dem dann folgenden automatischen Zurueckfahren des Fahresitzes regelmaessig die Beine des hinten Sitzenden eingequetscht wurden. Aber das kann man glaube ich deaktivieren. 

Wir brauchen nun Platz fuer sieben und fahren gluecklich Jumpy ohne den ganzen elektrischen Schnickschnack. 

Eine Probefahrt wird Es klaeren - bei unserem Freiburger Haendler steht gerade einer falls Interesse besteht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Andi,

mein 170er ist ein Automat: Wunderbar zu fahren. Bei 90 km/h Landstrassentempo in Frankreich dreht er im 6. gerade mal so um die 1500. Selbst mit dem Pferdehänger ist der Motor die Ruhe selbst und kommt selten über 2500/min -egal bei welcher Steigung. 

Schwierig eine Probefahrt zu machen, da die 200er selten sind. Bin hier in F gute 1000 km von Freiburg weg ...

Auf den elektronischen Schnischnack könnte ich auch gut verzichten. Wie einfach, entspannend und übersichtlich ist die Bedienung meiner CXe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zur Erbauung der Verehrer des HDi 2.2 170 steuere ich seine Kennlinien bei:

30061225vz.jpg

Allzeit gute Fahrt!
xmfalko

Bearbeitet von xmfalko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

... und jetzt wäre es super, xmfalko, wenn Du auch noch die Kennlinien des 200 hdi beisteuern könntest!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Fritz Jörg Lepple

Danke xmfalko. Diese Kennlinien sind auch sehr beeindruckend. 

Leider sind die Anhängelasten beim 180 hdi deutlich niedriger als beim 200er. Nur deshalb brauche ich den letzteren.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...