Zum Inhalt springen

CX Verteilergetriebe Tachowelle


schmitz

Empfohlene Beiträge

Hallo, sind die Serie 1 Getriebe anders  Übersetzt als Serie 2? Nach dem wechseln bei meinem Serie 1 Diesel vom kaputten schwarzen Plastikgetriebe zu einem weissen 2er Getriebe läuft der Tacho nur noch mit halber Geschwindigkeit. Die Wellen sind montiert wie vorher, daher Tachowelle direkt über dem gesteckten Eingang ins Getriebe, die Welle der Fliehkraftverstellung versetzt mit hab er Drehzahl. 

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo wir bei dem Thema sind: Wie sieht es beim Serie 1-Turbo aus?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, machen wir. Schreib mir deine Adresse via PM. Ich fahre Montag für ne Woche in Urlaub, kann also ein paar Tage dauern.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

wo wir bei dem Thema sind: Wie sieht es beim Serie 1-Turbo aus?

Grüße
Andreas

Bei dem Übergangsmodell müsste mal einer nach der Plastikfarbe schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das ihr das Problem in der falschen Ecke sucht? Ich meine das meine Benziner (Serie 1) alle Weiße Gehäuse hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbar sind die alle, man muss sie nur vor Ausbau des Motors entfernen ;)
Ich habe übrigens beide Ausführungen liegen, meist komplett mit Wellen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Haltbar ist relativ. Aussen schon, das Problem bei den Weissen ist dass die Achse des Mittelrades bricht und dann der Tacho zittert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho zittert, und es quietscht offenbar bei bestimmten Temperaturen und Wetterlagen nervtötend aus besagtem Teil - zumindest orte ich es so.

Kann man das reparieren, oder brauche ich Ersatz ? René ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mein Tacho zittert, und es quietscht offenbar bei bestimmten Temperaturen und Wetterlagen nervtötend aus besagtem Teil - zumindest orte ich es so.

Kann man das reparieren, oder brauche ich Ersatz ? René ?

 

Hallo Torsten,

das Gehäuse wird mit einem umbördelten Metallring zusammengehalten. Man kann den aufhebeln; ob man ihn wieder zusammenbekommt, habe ich noch nicht probiert. Ich hatte so ein Teil mal aueinandergenommen, weil nix mehr ging. CX Fahrer hat recht, das Problem sind die Zahnräder innen. Die sind aus Kunststoff und verschleissen. Also entweder die Achse oder die Zähne selbst. Wie so oft, ist vermutlich verharztes Fett die Ursache. Also, zerlegen würde ich nur probieren, wenn ich adäquaten Ersatz liegen habe.

Gruß,

Thomas

PS.: ich hatte Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Schau doch mal...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlegen ist gar kein Problem. Den Bördelrand sanft öffnen damit man es hinterher wieder zu bekommt. 

Die Zähne verschleissen eigentlich weniger aber die Welle des mittleren Rades bricht sehr häufig, meisst sogar nur auf einer Seite. Ich repariere das dann indem ich sauber eine neue Achse aus einem Passstift einbaue. Dazu muss die alte Achse/Stummel entfernt werden und dann das passende Loch gebohrt werden. Anständig schmieren und wieder zusammenbauen und in den Fällen wo genau gearbeitet wurde und die Zahnräder selbst noch nicht zu stark gelitten haben wackelt der Tacho nicht/kaum mehr. Bei meiner Croisette habe ich es bis knapp 500tkm geschafft und der Tempomat hat die Geschwindigkeit auf +-1km/h (HUD) gehalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, CX Fahrer sagte:

Zerlegen ist gar kein Problem. Den Bördelrand sanft öffnen damit man es hinterher wieder zu bekommt. 

Die Zähne verschleissen eigentlich weniger ...

Wenn ich mich recht entsinne, hatte bei meinem das mittlere Zahnrad Karies. Könnte allerdings auch die Folge einer abgescherten Achse gewesen sein, das weiß ich nicht mehr so genau:unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi

ich bringe das tehma mal wieder nach oben Kann mir jemand helfen bei meiner s1 athena ist das verteiler getriebe auseinander gebröselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...