Zum Inhalt springen

CX Break 2.5 ie Bj 1983


SeppCx

Empfohlene Beiträge

Bevor der hl. Prokrastinatus mich weiter mit Zweifeln belästigt stelle ich das Auto jetzt zum Verkauf:


CX Break Benzin 2.5 ie in silber , Orga 2445, Erstzulassung 10.1983, von mir gekauft 2005. Getüvt und mit H-Kennzeichen versehen im April 2017.
Zentralverriegelung, el. FH vorne, geregelter HJS-Katalysator ist vorhanden, derzeit ist die Regelung aber ausgebaut, AHK (von mir angebaut, nie benutzt).  
Der Km-Zähler zeigt aktuell 30700 an, ich denke das maximal eine zwei davor stehen müßte, könnte aber durchaus eine eins sein, bei mir jedenfalls ist er in 12 Jahren nur so um die  10000 km bewegt worden und nach der Geschichte des damaligen Verkäufers soll er vorher auch so ca. 10 Jahre in einer Tiefgarage geschlummert haben.
Das Positve:
Soweit ich das beurteilen kann ist an dem Auto noch nie geschweisst worden und auch keine besondere Rostvorsorge betrieben worden. Trotzdem ist untenrum das Blech kerngesund und "rostfrei". Einzig das Blech unter der Batterie ist säurebedingt angefressen. Die Heckklappe ist gut, Dachkante rostfrei, die Türen sind in Ordnung, alles ohne Dellen.
Der Motor ist trocken, kein Ölverbrauch, beim letzten Tanken Kraftstoffverbrauch 10,5 l auf 100 km.
Hydraulik ist dicht und funktioniert, federt wie sie soll, die Kugeln sind mit Nachfüllventilen. Die Hinterachse ist gerade.   
Sauberer Innenraum mit kaum Abnutzungsspuren, Sitze ohne Flecken Löcher oder sonstige Abnutzung, alle Türpappen gerade und ohne Löcher.

Leider hats auch Schatten. Das größte Problem ist die Kupplung, die rutscht und muß gemacht werden. Der zweite Makel ist der Lack, Motorhaube und Dach sind lackmässig tot, ansonsten gibt es lackmässig etliche kleinere Schönheitsmängel die gemacht werden sollten. Der Prüfer bei der H-Abnahme hat da den Begriff Patina großzügig ausgelegt und mehr Wert auf den restlichen Gesamtzustand gelegt.
Sonstige Einschränkungen die mir spontan einfallen: Tachometer derzeit ohne Funktion, Welle sollte es nicht sein weil der Km-Zähler funktioniert. Es ist nur ein Schlüssel vorhanden, Heckklappe läßt sich nicht abschliessen (falsches Schloss), der Schalthebel hat seit kurzem Spiel, vermutlich das Kugelgelenk unter dem Hebel.

Das Auto ist angemeldet und kann unter Einschränkung der rutschenden Kupplung auch probegefahren werden.  Fahrzeugstandort ist Forchheim in Franken. 
  
Leider hab ich keinen Schimmer was man da preislich ansetzen kann. Auf dem Markt  findet sich derzeit kaum ein vernünftiger S1 Break. Entweder Grotten bis 3000.-- oder 5-stellige Preise. Mit gemachter Kupplung und Lackierung würde ich so um die 7000.--  ansetzen, so wie er ist denke ich an um die 3000.-- . Mag hoch erscheinen, aber wenn man in Relation setzt das eine Heckklappe und vier Türen im rostfreien Zustand schon fast den halben Preis bringen würden denke ich das es vielleicht nicht so abwegig sein sollte.

Bei Interesse also bitte  Angebote per PN, näheres kann dann auch gerne telefonisch besprochen werden.
 

large.img_1479.jpg.8dbbc608c9a202a4a43a77e072d75c13.jpglarge.img_1484.jpg.3bc9793859b67abc84517fb1e8e2a1f0.jpglarge.img_1489.jpg.a62ef72c7422e5d58ede369e9f2aad7c.jpglarge.img_1474.jpg.255950834d68eb9e1acd0dbbcbda678e.jpglarge.img_1476.jpg.b66261fed01d5c9c5e4107486dd3dcdb.jpglarge.img_1471.jpg.00c65310c2f560051d2500b3e0db4d63.jpglarge.59881681148a1_img_1483_ohneNummer.jpg.4f0a8602776de10ada6edf12ac4d8c57.jpglarge.5988162b85a06_img_1477_ohneNUmmer.jpg.21e57e728f4864e83aac409f7091522a.jpglarge.DSC01772.JPG.52925b219a99e90635eee18707feb775.JPGlarge.DSC01773.JPG.5795cf62e48ef3a5eceb19c87561eaba.JPGlarge.DSC01771.JPG.15296daca4b70c577c4d8ae1e7ff7602.JPGlarge.DSC01768.JPG.8d22a22c5ff47e04bb084ce3536ab8be.JPGlarge.DSC01765.JPG.f39e8e831e7db157ac6728f7da5e95b0.JPG


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Auto, hätte ich gerne, kann ich aber im Moment leider nicht nehmen :(

Aber...

vor 5 Stunden, SeppCx sagte:

large.DSC01773.JPG.5795cf62e48ef3a5eceb19c87561eaba.JPG

ist da der Holm angefressen?
Es könnte also doch etwas mehr zu tun sein an dem Auto, aber ich meine es würde sich lohnen, zumindest soweit man alles sehen kann.
Und da die H-Abnahme im April dieses Jahres war, wird unten wohl nicht viel zu bemängeln sein ;)

vor 5 Stunden, SeppCx sagte:

Leider hab ich keinen Schimmer was man da preislich ansetzen kann. Auf dem Markt  findet sich derzeit kaum ein vernünftiger S1 Break. Entweder Grotten bis 3000.-- oder 5-stellige Preise. Mit gemachter Kupplung und Lackierung würde ich so um die 7000.--  ansetzen, so wie er ist denke ich an um die 3000.-- . Mag hoch erscheinen, aber wenn man in Relation setzt das eine Heckklappe und vier Türen im rostfreien Zustand schon fast den halben Preis bringen würden denke ich das es vielleicht nicht so abwegig sein sollte.

Die letzte Tür, allerdings Serie 2, aber rostfrei, habe ich für 70 Euro verkauft, eine Motorhaube für 100.
Mache ich da was falsch, oder bringen 4 Türen und eine Heckklappe eben doch keine 1.500 Euro? ;)
Aber wenn man die Lackierung mitrechnet könnte man das dafür schon los werden.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe ist nicht Rostfrei ;)

Aber den Preis finde ich durchaus in Ordnung, falls sich jemand dafür interessiert, der steht gar nicht so sehr Weit von mir entfernt und für 0,30€/KM gesetzliche Unkostenpauschale ab/zu meiner Haustür kann ich den unversichert anliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, René Mansveld sagte:

ist da der Holm angefressen?

Holm angefressen? Ich bin entrüstet und habs entrostet, siehe Foto. Die schwarze Spur sind Einschlüsse oben auf dem Lack, scheint mir orginal werksmässig zu sein. Aber wer Rost finden will, an der Kotflügelspitze ist  ein leichter Edelrostansatz sichtbar..... large.DSC01774.JPG.716df7dffe0529536c68863b6082ac37.JPG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich sicherlich mal ein Kieselsteinchen verirrt. Meine Madame muß sich immer die Schuhsohlen bürsten , bevor sie Platz nehmen darf. Sagt mal klemmen eure( Madame)  auch immer den Sicherheitsgurt ein / verdrehen diesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, SeppCx sagte:
Am 11.8.2017 at 16:22 , René Mansveld sagte:

ist da der Holm angefressen?

Holm angefressen? Ich bin entrüstet und habs entrostet, siehe Foto.

War nur eine Frage, sah irgendwie danach aus.
Sonst, wie gesagt, ein schönes Auto!

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎08‎.‎2017 at 17:52 , junkerjakob sagte:

das ist doch ganz normal, es scheint sich hier um den seltenen Originallack zu handeln

Richtig ,bei meinem Pallas 78èr sah es stellenweise genau so aus . Auf der Motorhaube war kein Klarlack mehr vorhanden und man konnte den weißen Füller ? sehen. Das Dach sah stellenweise gleich aus. Mein Pallas ist  auch gris. Ich persönlich finde es nicht so schlimm bei einem Kauf, da es sich altersbedingt nun mal so ereignet. Mit sowas kann man sogar entspannter leben statt mit Rostblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, sylvester sagte:

Richtig ,bei meinem Pallas 78èr sah es stellenweise genau so aus . Auf der Motorhaube war kein Klarlack mehr vorhanden und man konnte den weißen Füller ? sehen. Das Dach sah stellenweise gleich aus. Mein Pallas ist  auch gris. Ich persönlich finde es nicht so schlimm bei einem Kauf, da es sich altersbedingt nun mal so ereignet. Mit sowas kann man sogar entspannter leben statt mit Rostblasen.

bei einem 78er CX gab es keinen Klarlack.

Aber zurück zum Break: ein sehr schönes Fahrzeug und angesichts der Bilder von Lenkrad, Türverkleidungen  und sonstiger Innenausstattung müßte ich mich schon sehr täuschen, wenn der Tacho mehr als ein Mal rum ist. Ich gehe von einer Laufleistung von 130.000 km aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, AStrunk sagte:

bei einem 78er CX gab es keinen Klarlack.

..serienmäßig wohl nicht, der Vorbesitzer ein Herr aus der Schweiz zu der Zeit beim Kauf älteren Semesters ,  hatte ihn in den 80èr mit Klarlack duschen lassen ( Rechnung hatte ich damals dazu bekommen ). Da dieser (der Herr und sein CX ) mehr in Frankreich´s  Süden unterwegs waren , hatte ihn wohl die gute franz. Sonne weggebrutzelt. Gekauft hatte ich diesen 2000. Da war wohl die beste  Zeit für den Klarlack auch schon wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aus die Mär vom ungeschweissten Auto.... Da hat doch schon jemand einen Flicken gemacht. Hab den Isofilz der da drüber liegt wohl noch nie rausgehabt.  Und noch ein paar Bilder von unten, mehr ist nicht sinnvoll machbar ohne Bühnelarge.DSC01795.JPG.0bf944570fe946dc1ea28893c1962b8d.JPG

einmal Unterbodentotale

large.DSC01784.JPG.8d5b7d2d075a09ee3b94b45d62e34228.JPG

eine Wagenheberaufnahmeaufnahme

large.DSC01794.JPG.a79ac15a639a684d7d90dfd5f364cb33.JPG

und ein Stück Fahrschemel  large.DSC01782.JPG.f9ddf6c59217798e1c62fa5a4abda3f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes rosten ja die Sitzbankaufnahmen für die (nicht verbaute) dritte (Familiale-) Sitzbank. Wenn der Kofferraum eh schon gestripped ist, kann man die Seitenverkleidungen demontieren und die hinteren Radkästen von innen fotografieren. Hat sicher hohen Informationswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider keine weiteren Detailfotos mehr liefern, da muß man sich jetzt an den neuen Besitzer wenden. Ich denke er ist in guten Händen.
Auf dem Bild unten sieht man dann wohin der Erlös investiert wird:

large_2cx.jpg.aa153c02331f393198d021ee8e84763c.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S1 mit TD2-Motor. H-Kennzeichen-Abenteuer...... Leider innen ziemlich ohne alles. Also wenn jemand eine gute S1 Break Innenausstattung spenden möchte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...