Zum Inhalt springen

XM Break, Y4 2.1 TD, EZ 1999, TÜV 08/2018, AHK, Navi


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Trenne mich von meinem XM Break, den ich seit 2011 jeden Tag als Alltagsauto gefahren habe (damals mit 130 tkm gekauft). Ein paar Daten:

XM Y4 Break 2.1 TD
EZ 06/99
TÜV/AU bis 08/2018
309 tkm
Schadstoffarm D3 (gelbe Plakette, theoritisch auf Grün umrüstbar)
Schiebedach
vollautomatische Klimaanlage (funktioniert auch)
Nebelscheinwerfer

Ich hätte in Anbetracht der investierten Teile gerne 600,- für den Break.

 

  • Zahnriemen im Oktober 2016 bei 279tkm neu
  • Batterie in 2016 neu
  • Radfederkugeln vorne und Druckspeicher in 2016 neu
  • Radfederkugeln hinten und Hydractivkugeln dieses Jahr neu
  • Kühler in 2016 neu
  • Dieselfiltergehäuse dieses Jahr neu abgedichtet
  • Außenschweller 2016 neue Bleche eingeschweißt (Wagenheberaufnahmen gerade)
  • Domlager in 2013 oder 2014 gegen überholte von Citropart getauscht
  • Lucas Epic dicht (etwa in 2012 komplett neu gedichtet)
  • 6+2-Pumpe in 2012 neu gedichtet
  • Ansaugschlauch in 2013 ersetzt
  • um den Zeitpunkt herum Kraftstoffleitungen erneuert
  • neue Handbremsseile in 2015 (ungefähr)
  • Blaupunkt TravelPilot E1 mit Navigation
  • Bremslichtschalter mit Relaischaltung
  • Hydractivrechner mit Dioden intern
  • funktionierende Klartextanzeige
  • neue Windschutzscheibe in 2013 (bislang noch frei von weiteren Steinschlägen)

 

Vor- und Nachteile:

Ich hatte mit dem Wagen bislang tatsächlich keinerlei Pannen. Der XM hat immer etwa alle 10tkm seinen Ölwechsel inkl. Filter bekommen. Notwendige technische Reparaturen wurden stets erledigt, weil ich auf das Fahrzeug angewiesen war. Ich habe den XM soweit regelmäßig gewartet, ihn aber stets wie ein (zwar liebgewonnenes) Gebrauchsfahrzeug behandelt, aber eben auch so genutzt (also auch unter Ausnutzung des immensen Kofferraums zum Einladen von allem möglichen). Aber eben auch mit Bedacht: alle sichtbaren Mängel hatte er schon vor meiner Zeit bekommen. Meine Geschwindigkeit auf der Autobahn bewegte sich nur sehr selten oberhalb von 130 km/h.


Das Auto hatte bereits bei Erwerb einen Unfallschaden hinten links, der vom Vorbesitzer lediglich durch Austausch von Heckklappe und Stoßstange behoben wurde. Habe ich so belassen. Zierleisten im Heckbereich schlecht, seitlich geht so, Front okay.

Auf dem Dach hatte der Klarlack gelitten. Ich habe das Dach irgendwann seidenmatt schwarz gerollt, sieht besser aus als weiße Krümel.

Die Dichtung am Schiebedach stellt sich hinten etwas auf (gehört mit Sikaflex angeklebt).

Das Armaturenbrett hat mittig zwischen Luftdüse und Windschutzscheibe einen Riss (dort habe ich den Empfänger des Navis draufgeklebt).

Hier und da ein paar Kratzer und Gebrauchsspuren. Die Türen links wurden irgendwann mal von jemandem durch Y3-Türen ersetzt. Diese sind an der Unterkante innen leider nicht mehr so gut.

Die eingeschweißten Schwellerreparaturbleche sind so drin, wie das von den meisten Werkstätten eben bei so alten Autos gemacht wird (weniger wie es der Restaurator macht). Hohlraumversiegelung habe ich durchgeführt, äußerlich nur Farbe aufgetragen (hier würde eine Schicht Steinschlagschutz nicht schaden).

Fensterheber vorne rechts ohne Funktion, vorne links von mir mit Edelstahlzügen repariert.

Wer einen Break zum Benutzen mit 1 Jahr TÜV sucht oder Fragen hat, möge sich gerne bei mir per Email über mein Profil oder telefonisch melden (Nummer gibt's per PM oder bei Mobile/Autoscout suchen). Bitte kein Gehandel vor Besichtigung.

Auto wird noch gefahren, Probefahrt also möglich. Standort 67304.

 

 

xm_01.jpg

xm_02.jpg

xm_03.jpg

xm_04.jpg

xm_05.jpg

xm_06.jpg

xm_07.jpg

xm_08.jpg

xm_09.jpg

xm_10.jpg

xm_11.jpg

xm_12.jpg

xm_13.jpg

xm_14.jpg

xm_15.jpg

xm_16.jpg

xm_17.jpg

xm_18.jpg

xm_19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO wünsche ich mir eine Anzeige!! Und bei dem Preis dürfte es ohnehin kaum Preisdiskussionen geben ;) (naja, vielleicht nach der Besichtigung ...)

Viel Glück beim Verkauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es fehlen noch Detailfotos vom Schweller, aber draußen regnet es in Strömen und die Garage ist zu eng. Aber wer sich ein echtes Bild vom Wagen machen will, muss ohnehin vorbeikommen. Fotos alleine helfen ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nicht. Aber er bleibt in meiner Nähe. Normalerweise mag ich das nicht, aber der Käufer scheint die Sache mit allen möglichen Risiken realistisch zu sehen und das Auto war bisher ja sehr brav. Von daher keine Bedenken, dass ich plötzlich aufgebrachte Besucher erwarten muss. :) Ich hoffe, er hat wenigstens bis zum Ablauf des TÜVs noch seine Freude, gerne auch länger.

Interessant aber ist immer wieder, welche Vielfalt an Interessenten es gibt und welche Schwerpunkte die verfolgen (Kommunikationsformen dabei sind ohnehin meist ein Graus): mal ehrlich, wenn sich jemand noch ausrechnen muss, ob die eingetragene Anhängelast von 1800 kg überhaupt für seine Zwecke ausreicht, ist vielleicht bei einem XM in diesem Alter nicht der richtige Interessent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mir verkniffen, als 6 Monate eingetragener Halter wärest Du aber ohne Probleme für die 10.000 EUR-VW-Touareg-Prämie Infrage gekommen (effektiv dürfte es ca. die Kälfte sein). ;)

Dieser XM war das ideale VAG-Eintauschfahrzeug, nicht frei von Mängeln, maissive Delle im Seitenteil, dennoch absolut zuverläsig bis zur Neuwagenauslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, cx-forever sagte:

Ich hatte es mir verkniffen, als 6 Monate eingetragener Halter wärest Du aber ohne Probleme für die 10.000 EUR-VW-Touareg-Prämie Infrage gekommen (effektiv dürfte es ca. die Kälfte sein). ;)

Dieser XM war das ideale VAG-Eintauschfahrzeug, nicht frei von Mängeln, maissive Delle im Seitenteil, dennoch absolut zuverläsig bis zur Neuwagenauslieferung.

Am Besten in der Autostadt zur Entgegennahme kommen. Mit Bahn-Rückfahrkarte. Neues Auto dann direkt anstecken, oder in den Mittellandkanal schieben und ab dann Bahnfahren.

Was man dann allerdings von dieser Prämie gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. So nen Schrotthaufen fahren ist ja wohl von vornherein ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Dr.Jones sagte:

Neues Auto dann direkt anstecken

...womit dann auch der modernste Diesel wieder übermäßig Stickoxide absondert, so schließt sich der Kreis :D

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...