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2,0 HDI 16V DW10 Zahnriemensorgen


gutesguenstig

Empfohlene Beiträge

Bei solch einem Motor hat sich nach 8 Jahren und 160.000km der Zahnriemen quasi aufgelöst. 

Alle 16 Kipphebel sind gebrochen. 

Wir versuchen eine Reparatur, neue Hebel, neue Stößel. 

Nun lässt sich die steuerzeit nicht mehr einstellen. 1.Zylinder auf OT, Stift in der Kurbelwelle. Das Nockenwellenrad steht ca. 5mm vor der Einstellposition. Lässt sich aber nicht dorthin drehen. Es wirkt, als ob ein einlassventil öffnet und das weiterdrehen behindert. 

Der Stift passt in mehreren Positionen in das Schwungrad. Eindeutige Markierungen gibt es nicht. Daher haben wir OT ermittelt und als Bezugsmarke genommen. 

Ohne Nockenwellen lässt sich die Kurbelwelle einwandfrei durchdrehen, mit Kolben nicht in OT die Nockenwellen ebenfalls. 

Die steuerkette ist peinlichst justiert. 

Was kann in diesem Motor noch passiert sein? Den Kopf abnehmen oder gleich einen anderen Motor nehmen?

 

roman 

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Vor dem Drehen der NW sollten die Kolben auf halber Höhe stehen, sonst droht Kollision. Dann erst NW und danach KW auf Position drehen.

Bearbeitet von bx-basis
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Hallo,

 

die Kurbelwelle muss zur Einstellung der Steuerzeiten mit der Keilnut der Riemenscheibe senkrecht nach oben zum Motorblock stehen. Da kannst Du die abstecken und dass ist die richtige Position.

Ansonsten natürlich den Rat von BX-Basis beachten.

 

LG Werner

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Auf der Einlassnockenwelle hat sich das Kettenrad verdreht. 

Andere Nockenwelle, jetzt läuft er wieder.

die Ventile halten einiges aus. 

roman 

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Ohha, der Zahnriemen sieht aber arg mitgenommen aus und auch nicht nach einem "normalen" Zahnriemenschaden.

Konntest Du den Grund des Schadens ausfindig machen? Der Riemen ist scheinbar nicht ursächlich als Schwachpunkt für den Schaden verantwortlich.

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  • 6 Jahre später...
Imperator des Schreckens

Beim 2.0 hdi verdrehen sich bei solchen Schäden die Kettenräder und auch einzelne Nockengruppen. Die Nockengrupen  sollen in Zündfolge exact in 90° Nockenwellendrehwinkel stehen ,bzw Zylinder 1 und 4 und 2 und 3 exact gegenüber und das auf jeweils einlaß und Auslass welle .Die Nocken und Kettenräder sind aufgeschrumpft und können sich bei Überlastung verdrehen

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