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Getriebegeräusch im ersten Gang


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Ich habe meinem AZ ein neues (gebrauchtes) Getriebe implantiert, weil mir das alte schon ziemlich ausgelutscht schien ( Differenzialspiel ). So, nun habe ich gerade die erste Probefahrt hinter mir und bin etwas frustriert, weil der 1. Gang beunruhigende Begleitgeräusche vopn sich gibt, das man hierzulande als "Roffeln", bei euch in Deutschland vielleicht als leicht hämmerndes Geräusch bezeichnen würde. Beim Durchdrehen vor dem Einbau war das nicht aufgefallen und auch die Zahnkränze machen optisch einen einwandfreien Eindruck.

Die Gänge lassen sich leicht schalten, alle anderen Gänge inkl. Retourgang sind frei von Nebengeräuschen, daher denke ich nicht, dass sich eines der Lager der Hauptwelle bzw. der Vorgelegewelle  verabschiedet hat. Meine Hoffnung derzeit, dass sich die Distanzierung der Schaltgabel für den 1. Gang verstellt hat und nicht die Schaltmuffe selbst betroffen ist.

Expertenmeinungen dazu sehr erwünscht!

lg

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So, jetzt die Auflösung des Getrieberätsels:

a.) Distanz der Schaltgabel: OK

b.) Zahnradpakete in Ordnung

c.) Den Verursacher des "hämmernde Geräusches" gefunden: Die Schaltstange kam bei eingelegtem 1. Gang so nahe an die Spritzwandkante, dass die gesamte Karosserie als Resonanzkörper fürs Getriebe fungierte. Die unter Last leicht vibrierende Schaltstange erzeugte das zusätzliche Klopfgeräusch. Problem gelöst.

lg

 

Bearbeitet von ...hannes
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Echt spannend, ein hämmerndes Geräusch kannte ich gar nicht. Was mich ein wenig verblüfft ist, dass Dein Getriebegehäuse ohne die Distanzbuchsen für die FKK auch soweit hinten hängt wie bei mir.

Bei meiner FKK Variante hat irgendwann ein pfiffiger Franzose die Falzkante (Verbindung Spritzwand Oben/Unten) im Getriebebereich plattgeklopft, was ich eben auf diese Distanzbuchsen zurückgeführt habe. Es ist natürlich klar, dass man die Hütte ein paar mm zu weit vorne, ebenso wie die Silentblöcke vorne zu weit hinten montieren kann , aber 20mm macht das ja nicht aus, oder ?

Eine Frage in dem Zusammenhang: Gibt es das Silentgummi hinten für die alte Version eigentlich irgendwo neu (NOS rissfrei) ?

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ACCM Schwinn U.

Nach den selbstreparierenden  Schäden sind die, die einen bedrohlichen Auftritt haben, sich aber ruckzuck beheben lassen, schon die zweitsympathischsten.

 

Die plattgeklopfte Falzkante bei AZ halte ich für original ab Werk.

Der „angelegte“ Bereich ist ca 85mm breit und die Gesamtbreite der Blechverformung etwa 135mm. Falls das einheitlich eingetrümmert wurde.

Symmetrisch zu der erhabenen Sicke, über der die Motoraufstellstange sitzt.

Bei meiner PO ( mit Distanzhülsen) ist im 3. Gang auch nur 6mm Freiraum zwischen angelegter Falzkante und Gummistulpen um die  Schaltstange.

Alten Silentblock rissfrei hinten auftreiben? Vergleichbar mit Lottogewinn?

 

Uli

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3 hours ago, ACCM Schwinn U. said:

Nach den selbstreparierenden  Schäden sind die, die einen bedrohlichen Auftritt haben, sich aber ruckzuck beheben lassen, schon die zweitsympathischsten.

Wie wahr, warum ist mir das nicht eingefallen ?

Und ja, tatsächlich hat der angelegte Bereich bei mir sehr ähnliche Abmessungen und der Abstand beträgt 5mm, da dürfen die Gummis nicht all zu sehr wackeln. Spricht aber tatsächlich alles für eine werksseitige Bearbeitung, was ich nicht vermutet hätte. Chapeau !

PS: Bei meiner AZLP Hütte (57/58?) wirkt die Bearbeitung der Kante etwas unmotivierter, da war das Holz wohl gerade weg :

fzcjqz8o.jpg

Bearbeitet von Rosti
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Dass der alte Silentblock etwas dicker dimensioniert gewesen ist, lässt sich anhand des Organteile-Katalogs vermuten. Aus diesem Grund hatte ich bislang eigentlich angenommen gehabt, dass diese Kanteneinbuchtung erst später im Zusammenhang mit der Erneuerung des Getriebeauflagers entstanden ist. Die Kante bei meinem AZ (Smoliner- Ente, keine Fliehkraftkupplung) ist an der beschriebenen Stelle ca 5mm nach hinten aufgebogen und sieht für mich so aus, als hätte sich die Schaltstange über die Jahrzehnte hinweg selbst diese Kerbe geschlagen. Bei meinem AZ ohne FKK wäre es einfacher gewesen, den beiden hinteren Getriebeschrauben für den Silentblock je eine kurze Distanzhülse beizulegen,  wie das bei den 2CV6- Getrieben der Fall ist.

lg

 

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