Zum Inhalt springen

Frage zu CX Dehnschraubentoleranzen


Steve

Empfohlene Beiträge

Ich will nächste Woche die ZKD bei einem CX TD wechseln und gebrauchte Dehnschrauben aus meiem Fundus verbauen.Kann hier jemand die Maße/Längen sowohl der kurzen als auch der langen Dehnschrauben und die dazugehörigen Toleranzmaße liefern?

Aussagen wie ...ich habe immer die alten Schrauben wiederverwendet sind wenig hilfreich,ich mags gerne genau wissen.

 

 

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve, ich hatte neulich mal einen Fred dazu aufgemacht .

 

Nach etwas googlen hab ich dann bei der Fa. KAMAX ein pdf dazu gefunden, das recht hilfreich war.

Hier der Link zu meinem Post damals. Glaub es war 1% = 1,18mm bei den kurzen bzw 1,45mm bei den langen.

"....Als Faustformel gilt,
dass in diesen Fällen auf die Klemmlänge bezogen eine bleibende Dehnung von max. 1 % zulässig ist. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass
durch das mehrmalige Anziehen die Kopfauflage und auch die tragenden Gewindegänge in Mitleidenschaft gezogen werden können und deshalb zum Fressen neigen. Ist dies der Fall, wird die erforderliche Vorspannkraft nicht mehr erreicht."

Ich habe beim Durchmessen aller meiner div Schrauben festgestellt, dass insbesondere die gebrauchten kurzen Schrauben stark gelängt sind (logisch, die können ja nicht so stark "federn") und die Gewinde nicht mehr die Original-Steigung haben. Da diese aber IMHO da mittig zwischen und neben den Zylindern die wichtigsten sind, war mir das nicht mehr geheuer und die 50€ für einen Satz neuer Schrauben sind ja auch nicht so viel.

Autodoc.lu hatte mir statt Glaser Payen geschickt (Reinz hätte es auch gegeben zu dem Preis, aber aus GB mit unklarer Beschreibung). Liessen sich alle prima festschrauben, nur an den zweien wo die Dichtung durchgebrannt war knarzte es etwas bei den letzten 45°, ich hatte die Gewinde nicht nachgeschnitten.

PS: 118/145mm (Unterkante Sechskantkopf bis Ende Gewinde -nicht die Einfädelhilfe mitmessen!).

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilhelm,

danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe das gelesen.Da steht aber auch nichts drin über die Länge neuer Schrauben und genau die bräuchte ich als Refewrenzwert.

Hab bergeweise Schrauben da ist mit Sicherheit was dabei,ich brauche keine Neuen.Hat in der Vergangenheit immer prima geklappt auf diese Art,leider habe ich meine

Notizen zu diesem Thema verlegt...

 

 

L'atelier CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss es noch geschrieben werden. AM CX Diesel Kopf gibt es keine Dehnschrauben. Da kann irgend so ein Bastelladen 100x Toleranzwerte aufschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal abzuschliessen, Citroen gibt im Werks-Handbuch für den Berlingo (gleiche Form der Schrauben wie am CX) für die Wiederverwendung der Schrauben eine maximale Längung  der Schrauben um 1,8mm gegenüber neu an. Das wären ca. 1,5%.

Entsprechend am CX dann 119,8mm bzw. 146,8mm.

Ich hab Schrauben ausgebaut, die hatten 121mm und mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Berlingo steht Reifendruck 2,5bar rundrum: dann muss das am CX gebauso sein denn die Reifen sehen gleich aus!

Manchen ist nicht mehr zu helfen. Nur weil eine Schraube gleich aussieht muss sie noch lange nicht aus dem gleichen Material sein. Wenn Citroen am CX D un TD  NIE Dehnschrauben verwendet hat heisst das noch lange nicht dass sie am Berlingo auch keine verwenden und umgekehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Bei unserem Berlingo steht Reifendruck 2,5bar rundrum: dann muss das am CX gebauso sein denn die Reifen sehen gleich aus!

Manchen ist nicht mehr zu helfen. Nur weil eine Schraube gleich aussieht muss sie noch lange nicht aus dem gleichen Material sein. Wenn Citroen am CX D un TD  NIE Dehnschrauben verwendet hat heisst das noch lange nicht dass sie am Berlingo auch keine verwenden und umgekehrt.

12.9 sind die alle auch, und Dehnschrauben ebenso. Gut, teilweise kommt man bei den Alublöcken runter auf 8.8. Das Prinzip ist gleich, und du wolltest eine Angabe von Citroen hören.

Aber sag mal im Ernst - du baust doch keine Schrauben mehr ein, die 2% oder mehr gelängt sind? Die gehen doch garnicht mehr in den Block zu drehen, weil das Gewinde nicht mehr passt.

Was sind denn deine Ausschlusskriterien?

Bearbeitet von n/a
wikipedia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, wilhelm sagte:

Aber sag mal im Ernst - du baust doch keine Schrauben mehr ein, die 2% oder mehr gelängt sind? Die gehen doch garnicht mehr in den Block zu drehen, weil das Gewinde nicht mehr passt.

Bei einer Dehnschraube zur Zylinderkopfbefestigung dehnt sich der Schaft, das Gewinde bleibt davon unbeeindruckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, bx-basis sagte:

Bei einer Dehnschraube zur Zylinderkopfbefestigung dehnt sich der Schaft, das Gewinde bleibt davon unbeeindruckt...

Unsinn, das kann ich dir an meinem Motor widerlegen.

PS: ich bin kein Maschinenbauer, aber eine 12.9 Schraube ist deutlich fester als ein Motorblock aus Gussstahl. Wenn die sich längen will, längt sie sich mitsamt dem Gewinde im Block. Deswegen ist Nachschneiden ja so wichtig.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise solltest Du Dich mal über den prinzipiellen Aufbau einer Dehnschraube informieren. Und @CX Fahrer hat glaube ich schon mehrfach erwähnt dass die Schrauben vom CX gar keine Dehnschrauben sind, was ich ihm prinzipiell aufgrund seiner Erfahrungen mit diesem Motor auch glaube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Möglicherweise solltest Du Dich mal über den prinzipiellen Aufbau einer Dehnschraube informieren. Und @CX Fahrer hat glaube ich schon mehrfach erwähnt dass die Schrauben vom CX gar keine Dehnschrauben sind, was ich ihm prinzipiell aufgrund seiner Erfahrungen mit diesem Motor auch glaube...

Glauben ist nicht Wissen. Bei Glaubensfragen erkläre ich mich nicht für zuständig, da musst du einen Priester fragen.

Simple Physik und Technik. Lies dich mal wenigstens in den WIkipedia-Artikel, den ich oben verliknt habe. Ich bin raus.

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder ein Weilchen her dass ich an einem CX TD den Kopf runter hatte, daher kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern ob nun Dehnschrauben verbaut waren oder nicht. Da ich die Schrauben grundsätzlich austausche ist mir das aber auch relativ egal. Bei einer Dehnschraube werde ich es aber kaum schaffen den Gewindeteil zu strecken da der lange Schaft einen deutlich geringeren Durchmesser hat und sich daher (gewollt) beim Anziehen der Schrauben streckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Hatte gerade mal Zeit meiner technischen Unterlagen nach der Fragestellung zu durchforsten. In der allgemeinen CX Rep.Anleitung MAN 008531 und in der speziellen (Dieselmotor-) Rep.Anleitung BRE 098514 ist nichts über den Austausch oder das Nachmessen der Kopfschrauben beschrieben. Im Taschenheft CAR 000880 für die 88er Modelle steht tatsächlich bei den CX Benzin und Dieselmotoren explicit bei den Zylinderkopfdichtungen :"Zylinderkopfschrauben nach jedem Ausbau ersetzen"....

Jetzt seit Ihr wieder dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die Mühe auch mal gemacht und nirgends einen Hinweis auf Austausch der Schrauben gefunden.

PS: Eigentlich wollte ich noch die TI für diesen Motor einscannen und posten, hab aber keine Lust mehr darauf.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...