Zum Inhalt springen

TÜV und Co.


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem meinen besagten X2 gekauft mit dem V6 Motor, und gleich TÜV bekommen ohne Mängel.

In den Einstiegen (hauptsächlich rechts) hinten oberhalb der Schweller sind so gedoppelte Bleche, hier sind Blasen, gestern aufgemacht gibt loch so 7 x 5 cm, war schon knusprig.

Kein TÜV Mangel !?

Schweller haben ich durch die Öffnungen mal begutachtet, bis auf leichten Rost sehr gut, werde diese mal Dinol etc. Fluten.

 

War dann freie Werkstatt, wollte Steuergerät auslesen, Motorsteuergerät kam er nicht an die Daten ? Warum ?

Sagte auch Auspuff wäre undicht, dann war der Prüfer bei GTÜ wohl Hörbehindert :D 

Ist dies auch kein TÜV Mangel ??

Lesen die beim TÜV das OBD aus ? denke ja, das dem da die Zündprobleme aufgrund verölter Kerzen nicht aufgefallen sind !

 

vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HU gucken die ja nicht alles nach und nicht jedesmal das gleiche. Die müssen ja schon den Katalog an Sicherheitsrelevanten Dingen abarbeiten, ein Loch in der Heulecke kann man da schonmal übersehen. Der Auspuff interessiert erst dann wenn er wirklich am abfallen ist, übermäßig laut ist oder die AU nicht mehr klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep,  stimme FuchurXM zu;   keinesfalls sollte man bei GW kauf darauf vertrauen das alles o.k. ist wenn ein neuer TÜV-stempel drauf ist.    Den Rost an der Heulecke - möchte ich mal behaupten - hätte KEIN Prüfer entdeckt und beanstandet.  Wenn das Auto nicht so fertig ist der schon unter der Tür vorkuckt - wie sollte ein Prüfer ihn entdecken ? Ich hab seit Jahren keine HU erlebt bei der ein Prüfer die Türen auch nur geöffnet hätte um da drunterzuschau'n......

Und auch was den AUspuff angeht:  im letzten Jahr war ich mit eine R16 bei der HU;  Auspuff war an einer Stelle durchgerostet,  also ganz durch,  das Rohr war wie durchgeflext.  Ersatzteil nicht aufzutreiben,  Werkstatt machte mittels Riesenschelle und viel Dichtmasse eine provisorische Notreparatur,  mit der ich den Wagen dann aber über ein Jahr lang anstandslos fuhr.   Vor der HU hab ich Gas gegegeben das 'richtig' zu reparieren,  unter anderem fragte ich eben auch in besagter Werkstatt was man tun könne (ET immer noch nicht lieferbar b.z.w. nicht 100% zuordenbar, Überlegung war, ein halbwegs passendes Rohr passend zu machen),  die meinten nur die Ruhe,  ist doch nicht laut, gast nicht raus, alles gut.   Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen,  hörte aber auf sie (die machen viele HUs....) und voilà - den Prüfer interessierte diese Reparaturstelle tatsächlich nicht die Bohne.  Er hörte das man nichts hörte,  rüttelte ein bisschen am Auspuff der nicht kollabierte sondern hielt,  und gut war's.

Und ein Loch akustisch zu orten ist schwierig,  grade beim V6 gibt es alleine schon zwischen Serien - und Zubehörendtöpfen schon derart große akustische Unterschiede - da muss man als Prüfer fast scheitern,  solange er nicht wirklich auf ist und richtig röhrt.

Würden die von Dir beschriebenen Mängel tatsächlich zuverlässig erkannt und beanstandet,  denk ich mal,  wäre das Durchschnittsalter der in DE zugelassenenn Fahrzeuge bestimmt gute 2 Jahre niedriger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HU war noch nie ein Gebrauchtwagensiegel. Das war schon vor 35 Jahren so. Da wird im Ermessen des Prüfers über Verkehrssicherheit entschieden und es gibt keine Garantie, daß Teile nach der HU wieder aus- oder umgebaut werden.

Da kommen dann die abgerockten Bremsen wieder herein, die abgenudelten Reifen wieder druff und der triefende Motor samt Getriebe wird wieder eingebaut. 

Es gab aber schon vor 35 Jahren die Möglichkeit der Gebrauchtwagenbewertung durch einen Sachverständigen. So ein Gutachten im eigenen Beisein erstellt (also nicht aus der Schublade und dann wurde der alte Kram wieder angebaut) ist schon etwas wert.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du schon recht,  aber ich bin trotzdem kein Freund von Gutachten;   zum Einen wiß ich ja nicht,  wie fit der Gutachter ist - speziell hinsichtlich modellspezifischer Eigenarten wie z.B. Xantias Heulecken,  ich weiß nicht ob man (also Verkäufer / Gutachter) sich vielleicht kennt und gefällig ist.   So mistrauisch bin ich aber ernsthaft gar nicht, nur - ich hab ein ganz anderes Problem damit: wenn ich das Objekt meiner Begierde nicht gerade bei mir um's Eck finde sondern etwas weiters weg dann hab ich entweder abends nach Feierabend oder am w/e Zeit es anzuschau'n.   Wo krieg ich da auf die Schnelle einen Gutachter her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh wenn der TÜVler keine Ahnung hat.

ich will von dem den Stempel und sonst nix.

ich rede freundlich mit ihm,da ist er abgelenkt 

was mein Auto/Motorrad hat oder nicht,weiß ich besser.

ein mal,da klebte er den Stempel und sagte die Spaxschraube im Hinterad ,die will er aber jetzt nicht eintragen....

ok,die war mir bei meinem Guzzi Gespann entgangen. 

Uwe 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ihr "Heulecke" nennte habe ich heute gemacht, war halb so doll, und mit Cam gleich mal Schweller innen gecheckt, alles im Grünen bereich.

Habe sicherheitshalber mal 1 Dose Owatrol je links und rechts reingeblasen, das sollte den Oberflächenrost versiegeln, lief auch schön nach vorne in den Schweller rein.

Ja klar, TÜV ach kommt drauf an TÜV Hessen, die waren immer pingelig," Birnchen Kennz. L. defekt, Bremsen v. mit Kantenrost :rolleyes:" die MÜSSEN was finden für die Statistik, wenn da immer stehen würde "ohne Mängel" glauben "die oben" es wird "geschmiert" etc.

Deshalb fahre ich gerne zu GTÜ und um den Rest kümmere ich mich selbst, für mehr oder weniger gute Infos gibt es das Internet.

Aber meiner machte schon gutes Bild, ist bis zuletzt Scheckheftgepflegt gewesen und wurde nicht viel gefahren scheinbar, letzter Zahnriemen 102 tkm 2008 jetzt hat er 225 tkm drauf.

Hatte jetzt schon unzähliger Autos, und die waren alle zuverlässig, kann nicht Klagen, aber wenn man schon die Frau nicht so leicht wechseln kann, dann ab un an mal ein anderes Wägelchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, chrissodha sagte:

yep,  stimme FuchurXM zu;   keinesfalls sollte man bei GW kauf darauf vertrauen das alles o.k. ist wenn ein neuer TÜV-stempel drauf ist.    Den Rost an der Heulecke - möchte ich mal behaupten - hätte KEIN Prüfer entdeckt und beanstandet.  Wenn das Auto nicht so fertig ist der schon unter der Tür vorkuckt - wie sollte ein Prüfer ihn entdecken ? Ich hab seit Jahren keine HU erlebt bei der ein Prüfer die Türen auch nur geöffnet hätte um da drunterzuschau'n......

Und auch was den AUspuff angeht:  im letzten Jahr war ich mit eine R16 bei der HU;  Auspuff war an einer Stelle durchgerostet,  also ganz durch,  das Rohr war wie durchgeflext.  Ersatzteil nicht aufzutreiben,  Werkstatt machte mittels Riesenschelle und viel Dichtmasse eine provisorische Notreparatur,  mit der ich den Wagen dann aber über ein Jahr lang anstandslos fuhr.   Vor der HU hab ich Gas gegegeben das 'richtig' zu reparieren,  unter anderem fragte ich eben auch in besagter Werkstatt was man tun könne (ET immer noch nicht lieferbar b.z.w. nicht 100% zuordenbar, Überlegung war, ein halbwegs passendes Rohr passend zu machen),  die meinten nur die Ruhe,  ist doch nicht laut, gast nicht raus, alles gut.   Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen,  hörte aber auf sie (die machen viele HUs....) und voilà - den Prüfer interessierte diese Reparaturstelle tatsächlich nicht die Bohne.  Er hörte das man nichts hörte,  rüttelte ein bisschen am Auspuff der nicht kollabierte sondern hielt,  und gut war's.

Und ein Loch akustisch zu orten ist schwierig,  grade beim V6 gibt es alleine schon zwischen Serien - und Zubehörendtöpfen schon derart große akustische Unterschiede - da muss man als Prüfer fast scheitern,  solange er nicht wirklich auf ist und richtig röhrt.

Würden die von Dir beschriebenen Mängel tatsächlich zuverlässig erkannt und beanstandet,  denk ich mal,  wäre das Durchschnittsalter der in DE zugelassenenn Fahrzeuge bestimmt gute 2 Jahre niedriger ;)

jo aber der Werkstatter hörte das schon im vorbeifahren :) naja vielleicht klingelte auch die Kohle in seinen Ohren !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...