Zum Inhalt springen

C3 1,6 16V - Motornummer für Zahnriemen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich bekomme meine Motornummer nicht heraus, weder am Wagen selbst noch bei meinem Händler, der wohl nicht will. Ich habe gelesen, der könnte mit der Fahrgestellnummer die Motornummer decodieren.

Es handelt sich dabei um einen C3 1,6 16V EZ 04/2003  NFU-Motor mit Klima-Kompressor über Keilriemen (welche Länge hat der, da gibt es auch verschiedene).

Sollte jemand die Möglichkeit haben, mir diese Nummer zu besorgen, sende ich auch gerne die komplette Fahrgestellnummer. Oder weiß jemand, wo genau ich am Wagen nach dieser Nummer suchen muß.

Beim den Zahnriemen-Kits gibt es da eine Motornummergrenze, bis dort passen die einen, danach dann die anderen. Der Zubehör kann mir ohne diese Nummer keine Auskunft erteilen und es wäre blöd, bei der Montage zu erkennen, dass man die falsche Version in Händen hält.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Turbo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der markierten Stelle steht eine Nummer PSA ... Ist nur mit einem Markator gedruckt und u.U. nur noch schlecht erkennbar.

6552_1492412986_capture.JPGhfymgks.jpg

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

vielen Dank, habe die Stelle gefunden und auch fotografiert, aber bei mir ist da nach 14 Jahren nur Rost zu sehen. Das Bild ersparre ich Euch.

Jetzt versuche ich mal Wurzelsepps Angebot anzunehmen und hoffe, er hat mehr Erfolg am PC als ich am Motor. Sonst steh ich auf dem Schlauch :-)

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, so gängige Ersatzteile ausfindig machen zu können beim C3.

Gruß

Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das Arbeitsfeld da freizumachen und einiges abzuschrauben, werde ich da wohl mit einer Bürste nicht drankommen oder macht man es besser von unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bürste oder so etwas mit Motorantrieb von Dremel oder Proxxon wäre vielleicht eine Idee. Von unten kann man auch probieren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke .... mein Held :-)

Ähm... ist das erste jetzt die Motornummer oder die Ersatzteilnummer ?? OK... Motornummer... Google findet zu der Nummer keine Ersatzteile :-)

Und als Kühlmittel kann ich dann zum Auffüllen G12+ verwenden?

Bearbeitet von TurboXXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kurze Nachfrage:

Auf meiner Ansaugbrücke sitzt -wenn man davorsteht- auf der linken Seite eine blaue Kappe. Muß ich die evtl. zum Entlüften öffnen? Gibt es bei dem Modell noch andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein stinknormaler Saugmotor ohne Tricks und doppelten Boden. Öffnungen im Saugrohr sind der Herstellung geschuldet. und müssen beim Demontieren nicht berücksichtigt werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, daß da bei der AU früher Zusatzluft eingeleitet wurde, um zu prüfen, ob die Drehzahl ausgeglichen wird usw.

In jedem Fall kann Dir das Ding bei der Demontage des Saugrohres völlig egal sein. Druck gibt es da nur an den Einspritzventilen auf dem Benzin. Da sind aber nur so 3 bar drauf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde da nichts demontieren, ich habe mich nur gefragt, wo ich beim Entlüften nach Neubefüllung evtl noch Luft entweichen lassen muß. Daher dachte ich, dass eine blaue Kappe vielleicht "Wasser" bedeutet. Aber bevor ich einfach so an irgendetwas herumschraube, dachte ich, ich frage mal hier in die Runde nach. Einer wird den C3 sicher schonmal entlüftet haben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine andere Frage, gehört ja auch irgendwie dazu:

Ich habe jetzt 10 Liter Mannol AF 12+ (rot), jetzt sehe ich, dass die auch AG13 (grün) -entspricht wohl dem G30- haben, angeblich für Citroen. Ich will den Kühlerkreislauf spülen und dann auf AF12+ gehen. Da es silikatfrei ist, sollte es doch kein Problem geben. Möchte mir ungern mit dem falschen Kühlmittel irgendwelche "Spätschäden" bei einem 14 Jahre alten Wagen (hüstel) einfangen. Das Problem bzw. die Wissenschaft mit der Kühlflüssigkeit ist ja wirklich sehr bemerkenswert heutzutage. ^_^

Bearbeitet von TurboXXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da zwei Entlüfter für das Kühlsystem. Einen am Thermostatgehäuse und einen am Schlauchvon der Heizung. Du brauchst so einen Aufsatzbehälter für den Ausgleichsbehälter, um das System richtig zu füllen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Gernot sagte:

7018100710-motor-psa-citroen-c4-1-6-16v-

An den blauen Stöppel da links kann man einen Sensor anklemmen, um den Saugrohrdruckfühler zu prüfen, oder?

Gernot

Ich würde eher sagen daß man da ein Manometer für den Kraftstoffdruck anschließen kann. Das ist das Ende der Verteilerleiste an der die Einspritzventile hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man es noch besser sehen:

53998_2.jpg

Da ist das Rücklaufventil der Einspritzleiste. Wahrscheinlich kann man die Kappe abmachen und da einen Stift drücken, um die Anlage drucklos zu bekommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Gernot.

Aber da die kleine blaue Kappe mit der Entlüftung nicht zu tun hat, ist sie erstmal für mich nicht von Belang.

Vielmehr würde mich das korrekte Entlüften interessieren. Was für eine Flasche benötige ich denn?? Ob an dem Thermostatventil bei mir ein Entlüftungsventil sitzt, bin ich ich mir nicht sicher. Das sitzt doch dort unten, wo Du mir die Motornummer gezeigt hast.

Gibt es hier oder bei Dir ein Anleitung für das Entlüften meines Motors/Wagens?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das bei einem Peugeot 206 gezeigt. "vis de purge" ist die Entlüfterschraube.

http://www.forum-auto.com/marques/Peugeot/sujet95809.htm

Motor kalt, Entlüfterschrauben beide öffnen, unteren Kühlerschlauch lösen und Kühlmittel ablassen, mit Wasser spülen, Kühlerschlauch wieder anbringen.

Natürlich gibt es spezielle Aufsätze für den Ausgleichsbehälter. Hier wird gesagt, man könne auch eine umgedrehte Plastikflasche nehmen, bei der man den Boden abgeschnitten hat und die man mit einem Lappen am Ausgleichsbehälter abdichtet. So in etwa:

big-5025899480.jpg?v=6

Oder man löst den Ausgleichsbehälter und hält ihn ein wenig hoch.

Entlüfterschrauben schliessen, wenn Wasser austritt. U.U. muß man die ganz abschrauben, damit die Luft entweichen kann.

Niveau der Kühlflüssigkeit einstellen. Motor starten und bis zum Einschalten der Lüfter laufen lassen. Niveau kontrollieren und einstellen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genot,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Dennoch eine Frage zu der Flasche. Ich habe natürlich danach gegoogelt. Wenn ich die Flasche von oben befülle, läuft doch der gesamte Ausgleichsbehälter voll. Muß ich die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgeichsbehälter nach dem Entlüften wieder herausholen, um den Stand auf MIN zu bekommen? Oder dient die Flasche nur dazu, ein größeres Vorratsvolumen zu erzeugen und das Luftpolster zwischen Ausgleichsbehälter Flasche bleibt erhalten?

Das Hochhalten des Behäklters beim C3 scheint nicht so einfach zu sein. Ich habe ein Video zum Zahnriemenwechsel beim Peugot 206 gesehen, bei dem liegt der Ausgleichsbehälter anscheinend höher und da war der Fascheneinsatz zum Entlüften anscheinend nicht nötig. Ich werde das bei meinem C3 mal genau dokumentieren :-)

Schönen Wochenstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...