Zum Inhalt springen

"Wiederbelebung" BX 19 TZD


ACCM Martin Krügel

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel

Fahrzeug: Citroen BX 1.9 TZD, EZ 1994 (?), Kauf Februar 1997, Kilometerstand etwa 224.550 km
Kurz zur Geschichte: Ich hatte mir diesen BX im Februar 1997 gekauft, nachdem mir im Juni 1996 mein Renault Rapide durch Fremdverschulden zerstört wurde und ich beinahe mit. Danach wollte ich ein deutlich sichereres Auto und als bei Autohaus Krümmelbein in Allendorf / Eder ein memphisblauer BX Diesel, 1 Vorbesitzer, angeboten wurde, holte ich mir den. Er diente mir in den Folgejahren als werkstattgepflegtes Alltagsauto, bis meine Mutter 2006 schwer erkrankte und nicht mehr Auto fahren konnte. Daraufhin stellte ich den BX in einer Halle im Ort ab und meldete ihn ab, während ich den Berlingo meiner Mutter fuhr und mich um sie kümmerte.
Kurz zuvor hatte ich den BX noch mit einem Vitkus-Dieselkat ausgestattet, er ist also Euro 2.
Dort stand der BX 11 Jahre lang, bis mir jetzt die Halle gekündigt wurde. Eine neue Unterkunft hat er schon und soll dort in den nächsten Wochen hin verlegt werden.
Angesichts der aktuellen Hexenjagd auf den Dieselmotor ist so ein Auto sicher völlig unverkäuflich und zum Quadern ist er mir eindeutig zu schade. Dann lieber jeden Sommer wenige Monate fahren, bis er das Alter für das H-Kennzeichen erreicht hat. Ich habe den BX nie innerlich ganz aufgegeben, meine Anwesenheit beim jährlichen Treffen in Bracht sollte das bezeugen.
Markus L. vom mittelhessischen Oldtimerstammtisch hat mir schon mit großer Geduld die ersten Fragen per Mail beantwortet. Einfach ein guter Kerl!

Nachdem ich den BX entstaubt hatte, stellte ich folgende Standschäden fest:
- Alle Reifen platt, Batterie fertig. Die Reifen waren schnell wieder aufgepumpt, müssen aber altersbedingt ersetzt werden.
- Tank leer.
- Linkes Vorderrad saß fest. Das ließ sich, nachdem die Radkappe ab war, recht schnell mit einem Radmutternschlüssel wieder gangbar machen, die Bremsscheibe war kräftig verrostet.
- Ich habe am Samstag probeweise 5 Liter Diesel in den Tank gefüllt, außerdem die Batterie vom Berlingo eingesetzt, um zu sehen, ob die Bordelektrik noch halbwegs tut und stellte fest, dass die Kontrolleuchte für die Glühkerzen sehr schnell erlosch. Daraufhin habe ich den Druckknopf am Lucas-Kraftstoffilter im Motorraum eine Weile betätigt, bis ich Widerstand spürte.
Ein probeweiser Dreh am Zündschlüssel ließ den Motor nach wenigen Umdrehungen sämig losnageln. Große, freudige Überraschung. Ich habe den Motor nach wenigen Sekunden wieder abgestellt, da ich nicht weiß, wieviel unangenhme Dreck- etc. Partikel jetzt im Sprit herumschwimmen und vielleicht der Kraftstoffpumpe zusetzen.

Weitere Befunde:
- Der Kühler enthält noch Kühlerflüssigkeit, da ist wohl nur sehr wenig verdunstet.
- Der Ölstand stimmt auch.
- Die LHM-Flüssigkeit ist noch grün, fühlt sich noch gut an.
- Selbst Scheibenwaschflüssigkeit ist noch vorhanden.
Eine erste Inspektion erbrachte keinen Rost, außer etwas an den Schweißnähten in den Kehlen zwischen den vorderen Radhäusern und den Stehblechen.
Ich denke also, es lohnt sich, dieses Auto wieder in Gang zu bringen.

Meine ersten Fragen sind jetzt, wie ich weiter vorgehe. Sicherlich steht ein Ölwechsel an.
- Wie ist es mit dem LHM nach so langer Zeit?
- Ich lese oft von aufgequollenen Bremsleitungen als typischem Standschaden. Trifft das auch auf die Hydropneumaten zu? Woran erkenne ich das?
- Kann ich den Motor vor dem Ölwechsel gefahrlos laufen lassen, um die Funktion der HP zu prüfen und besser an die Ölablasschraube zu kommen?
- Soll ich einen weiteren Spritfilter einsetzen?
- Kann die Standzeit dem Zahnriemen zusetzen?
- Was ist mit den Federkugeln?
- Kann ich als Gelegenheitsschrauber mit einer Grundausstattung an Werkzeug selber an die HP gehen?
- Wie bocke ich den BX am schonendsten über den Winter auf? Ich möchte ihn gründlich durcharbeiten und erst dann wieder zulassen.
Wie kriege ich eine festsitzende Kopfstütze in den Lehnen der Rückbank raus? Eine geht ganz leicht, die andere widersetzt sich allen Versuchen, sie zu lösen.

Die BX-CD von Dirk habe ich, außerdem die Bucheli-Reparaturanleitung für den Benziner-BX und die französische Anleitung von der "Revue Technique Automobile" für den BX Diesel. Die originale Betriebsanleitung von Citroen ist mir leider verlorengegangen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst den Motor ruhig laufen lassen,zum Ölwechsels ist es besser das bei Betriebswarmen Motor zu machen. Ich würde dann billiges Baumarktöl holen und dann kurz fahren 50 -100 km dann nochmal raus und frisches rein .

Zum Lhm wenn es noch grün ist dann lass erstmal,ich würde die Bremsen entlüften ,die Filter mal anschauen.

Das Getriebeöl würde ich auch ersetzen,sowie das Kühlwasser. 

Federkugeln ja wenn noch weich dann noch gut würde ich sagen.

Zahnriemen nach 11 Jahren unbedingt ersetzen. 

Gruß Henry

Bearbeitet von Henry K
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei scheibenwaschflüssigkeit habe ich die erfahrung gemacht dass diese nach langer ungebrauchter Zeit muffig riecht. 

 

Für die Hp unbedingt Leitungsschlüssel besorgen!!!

Es geht zwar auch ohne, allerdings sieht man oft genug das ergebnis deutlich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Schon jetzt danke für Eure Tips! Ich sehe mich in meinen Annahmen bestätigt.

Ich will den BX in Ruhe und gründlich angehen und immer, wenn etwas Geld übrig ist. Ich rechne nicht damit, ihn noch dieses Jahr wieder auf die Straße zu bringen. Gut Ding will Weile. Ich lese mich gerade in das Thema ein.

Über die Scheibenwaschanlage hatte ich geschrieben, um an einem weiteren Detail zu dokumentieren, wie gut der BX noch dran ist. Der Hinweis mit dem Leitungsschlüssel ist gut. Logisch, dass es so ein Werkzeug geben muss, ich hatte nur noch nie darüber nachgedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du ihn doch nicht brauchst: Ich mag BX'e - aber nur als TZD. Gerne so wie er ist (unberührt).

Falls Du ihn doch behalten möchtest: Erstmal HU machen, Auspuff wirklich dicht? Zuhalten mit geeignetem stauenden Lappen. Anderen unten hören und fühlen lassen. Brelsscheiben Sichtprüfung, im Zweifel Scheiben und Beläge vorne und hinten neu. Oder mit 5-Tages-Kennzeichen im Zulassungsbezirk so lange herum fahren, bis sie hoffentlich wieder blank werden. Dann gleich bei netter DEKRA Stelle auf den Bremsenprüfstand incl. Handbremse, fragen ob Handbremsweg für HU ausreicht. Nachstellen bzw. erneuern in Eigenleistung, wie Du schreibst, wohl eine Nummer zu groß (nicht böse sein). Aber kein Hexenwerk. 

Hydraulikleitungen, Bremsleitungen, das muß man sehen. Muß der TÜV sehen, manche lassen viel durchgehen, manche schreiben wie verrückt Altautos "tot". Vielleicht verläßt dich nach dem besuch bei der prüfstelle ja der Mut. Fahre doch als erstes einmal so hin wie er ist. Dann hast Du im Zweifel nicht so viel investiert (ca. 200 EUR).

Motorölwechsel sicher so bald wie möglich vor dem die Bemse frei fahren. Ist ein Turbodiesel, will gerne frisches Öl. Vor AU Ölwechsel unbedingt machen, wird hochgedreht! Der Motor- oder Turboschsaden geht zu deinen Lasten.

Getriebeölwechsel hat Zeit bis HU durch ist.

Federkugeln erst nach HU - sofern da alles dicht ist. Alle neu, sind ja nur 5? Citropart, Google. Oder hier bei TorstenX1. oder so lassen, wenn gefühlt okay. Verrostet ist egal.

Zahnriemen gehört nach bestandener HU gemacht. Wäre sonst schade um die Arbeit. Theoretisch kann er bei der AU bei Vollgas reißen, aber das Risiko würde ich eingehen, wenn nicht ganz klar ist, wie der Zustand so ist. oder du machst - wenn da süberhaupt geht - eine HU ohne AU, oder eine "Mängelliste". ich würde die bei Dekra aber nicht lange mit sowas nerven, einmal HU, und fertig. Fahre nicht zum TÜV (wenige Ausnahmen).

BX Basis hat das aber schon 80 mal gemacht, der macht lieber den zahnriemenwechsel und geht damit kein Risiko ein (lob). Wenn du es bezahlen mußt, geh das Risiko ein.

Aufbocken? Wagenheberaufnahmen, wenn wirklich stabil? Glaubensfrage. Ich würde nicht aufbocken, sondern einen Satz geschenkte alte Stahlräder opfern. Aufbocken geht auch hinten am Rahmen wo der federzylinder drin ist, vorne weiß ich gerade nicht, da wo der Rahmenträger stabil ist oder eine dicke Verschraubung aufweist. Soviel wiegt ein BX nicht. Wenn Du ihn aufbockst, und er springt im Frühjahr nicht mehr an, hast Du erstmal ein Problem (nur mit Aufwand großem Rangierwagenheber, Hölzern und Nachdenken zu lösen).

Scheibenwaschflüssigkeit trinken und warten was passiert.

Der Diesel läuft mit allem was da drin ist, wenn er schön läuft. Filter, wenn er gut läuft, kann erstmal so bleiben - nach HU.

Insgesamt kommt eine Inverkehrbringen nach 10 jahren Standzeit oft teuerer als geplant.

Aber bei der Hallenmiete ist der eher wegen der aufgelaufenen Summe unverkäuflich, BX'e werden als Diesel nicht schlechter gehandelt als Benziner (Top-benziner ausgenommen).

In jetzigem Zustand ohne was dran gemacht zu haben grundlegend, mit abgelaufener HU sicher nur ein paar Hundert EUR wert, jedenfalls dreistellig. Egal ob Diesel.

Wenn Du fertig bist, wirst Du dich wundern, daß Euro für Euro am Ende noch ein Tausender rein geflossen ist, oder sogar mehr. Mit Glück (Prüfer ist sehr wohlwollend und Auto hat super trocken gestanden) bleiben dir Dinge erspart, aber das glaube ich nicht, da bremse festgerostet. gerne auch undichtigkeiten an den Hydraulikzylindern bzw. den Rückläufen. Kleine Ursache, große Sauerei, ist Bremskreislauf, wird daher nicht durchgehen lassen.

Üblicherweise verölter Motor - na ja. Da muß jeder selbst ein Konzept entwickeln, Prüfer suchen der das versteht, wie blöd Bremsenreiniger drauf, Kärchern und ab zu Dekra etc.

falls es dir zuviel ist, ich hatte zufällig 2006 auch einen TZD - und hätte gerne wieder einen.

und immer alle HU-relevanten Birnen 100% vorher prüfen und erneuern, und scheibenwischer,  das ist das Mindeste was ein prüfer verlangt, um gut drauf zu sein.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZAHNRIEMEN VOR HU!!!!!!

Denn bei der HU wird die AU gemacht und dabei der Motor schnell hochgetourt.....wenn dann der Zahnriemen reißt kannste den ganzen Kram neu machen.

Lieber 1x vorher ordentlich arbeiten als nachher weggeschleppt zu werden und Ggf. Kopf runter machen zu müssen.

Das wär mir die gesparte Arbeit nicht Wert.

 

5 Tages bzw Kurzzeitkennzeichen gibt es seit 2 Jahren NUR NOCH für Fahzeuge mit gültiger HU!

 

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dann war's das wirtschaftlich. Zahnriemen vorher in Auftraggeben wird je nach Werkstatt, Steuer etc. schon 250 bis 400 kosten. mit markenwasserpumpe. zwangsläufig neuem frostschutz. (den alten fängt keine Werkstatt zur wiederverwendung auf). die wollen halt berechnen und sicher sein daß es keine reklamation gibt. zahnriemen in eigenregie meim TD? Bei der Vorahnung die ich vermute, ohne fremde hilfe, laß es.  Wenn der TÜV ihn dann totschreibt, dumm gelaufen. Wenn du sicher bsit das Projekt durchzuziehen, Zahnriemen so bald wie möglich, bei vertrauter Werkstatt (gibt auch welche die bauen da mist, sparen sich rollen etc.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, CIEHT-DROËN sagte:

ZAHNRIEMEN VOR HU!!!!!!

Denn bei der HU wird die AU gemacht und dabei der Motor schnell hochgetourt.....wenn dann der Zahnriemen reißt kannste den ganzen Kram neu machen.

Lieber 1x vorher ordentlich arbeiten als nachher weggeschleppt zu werden und Ggf. Kopf runter machen zu müssen.

Das wär mir die gesparte Arbeit nicht Wert.

 

5 Tages bzw Kurzzeitkennzeichen gibt es seit 2 Jahren NUR NOCH für Fahzeuge mit gültiger HU!

 

 

Nein, für alle Fahrzeuge, mindestens für die mit deutschen Papieren, egal wie lange HU abgelaufen. Eingetragen werden präzise Fahrzeugdaten, und Hinweis, Fahrt nur in Ausgabekreis und 1 angrenzender Kreis zu Prüffahrten zulässig. Ausgabe Kurzzeit nur noch im Kreis des (im Zweifel 1.) Wohnorts des Beantragenden!

Für Antragsteller mit ausschl. Wohnsitz ausland  (nur die) Sonderregelungen.

keine bundesweite Ausgabe Kurzzeitkennzeichen mehr möglich, egal ob mit oder ohne HU!

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzzeit Schilder, Versicherung (Internet), Gebühren um die 80 EUR, HU (mit integrierter AU) 100. HU ohne AU nervt die potentiell da Sonderwunsch. Bei schwachen nerven, oder wenn du das Auto UNBEDINGT erhalten willst, und nicht erst mal schauen, mit offenem ergebnis, unbedingt vor AU Zahnriemen erneuern (lassen). Wenn du selbst den zahnriemen erneuerst, unbedingt gleich machen. teile nicht so teuer.

Ich (persönlich- da eh zu viele autos) würde die paar sekunden bei der AU riskieren und nachher dem prüfer die Schuld in die Schuhe schieben. Dann müßte er vor meinen Augen die gesamte Scheibenwischflüssigkeit austrinken.

Manche besorgen sich auch bei befreundeter werkstatt eine diesel-au, ohne daß hochgedreht wurde - die vorlegen.

Wenn er reißt, hat es nicht sollen sein.

 

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne HU gibt es keine Schilder mehr. Zahnriemensatz habe ich gerade fpr 65€ inkl. WaPu gekauft, Einbau 1,5 Std. wenn man weiß was man tut. Jeder Prüfer wird nach dem Alter des ZR fragen und ggf. entweder ablehnen oder den Besitzer darum bitten schriftlich zu erklären daß die Prüforganisation nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn der wagen dann zur prüfstelle kommen? vielleicht kenne ich die neueste änderung bei denn kurzzeitkennzeichen noch nicht, die letzte verschärfung vor ca. 2? jahren regelte das so wie von mir beschrieben. habe aber seither davon abstand genommen diese zu nutzen. zu viel trouble.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Probe- oder Überführungsfahrten kann für die Benutzung eines nicht zugelassenen Fahrzeuges die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens beantragt werden. Ein Kurzzeitkennzeichen ist für maximal 5 Tage (inklusive Beantragungstag) gültig. Eine Zuteilung in die Zukunft ist nicht möglich.
Das Kurzzeitkennzeichen darf nur von dem/der Antragsteller/in für den eigenen Bedarf verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte ist unzulässig. 

Seit dem 1. April 2015 darf ein Fahrzeug, wenn es nicht zugelassen ist, zu Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn

  • es eine Typengenehmigung hat oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist,
  • Versicherungsschutz besteht und
  • es ein Kurzzeitkennzeichen führt.

Das bedeutet, dass ein Kurzzeitkennzeichen nicht mehr nur, wie bislang, einer Person zugeteilt wird, sondern bereits durch die Zulassungsbehörde ein genauer Fahrzeugbezug hergestellt wird.

Antragstellung:

  • persönliche Vorsprache
  • Vertretung durch Bevollmächtigten

Vorsprache:

  • ohne Terminvereinbarung während der Öffnungszeiten 
  • mit Online-Terminvereinbarung vorab (siehe hierzu Link im Abschnitt "Service" am Ende dieser Seite)

Voraussetzungen:

  • Antragsteller/in ist wohnhaft in Mainz (Hauptwohnsitz) oder Standort des Fahrzeuges ist in Mainz
  • Fahrzeug muss den Zulassungsbehörden bekannt sein (Typ- oder Einzel-genehmigung)
  • Es kann eine gültige Hauptuntersuchung (HU)/Sicherheitsprüfung (SP) nachgewiesen werden (Gültigkeit muss bis zum Ablaufdatum vorliegen!)
  • Das Fahrzeug muss konkret bezeichnet werden (FIN, Hersteller, Fzg.-Klasse und Art des Aufbaus)

Ausnahmen:

  • Fahrten ohne Hauptuntersuchung sind in folgenden Fällen möglich:
    > Zur Durchführung der Hauptuntersuchung und zurück.
    > Die Prüfstelle muss in dem Zulassungsbezirk liegen, der das Kennzeichen ausgestellt hat. 
    > Für die Zuteilung des Kennzeichens ist hier immer die Zulassungsbehörde des Fahrzeugstandortes zuständig.

    Wird die Hauptuntersuchung bestanden sind sowohl Rückfahrten als auch die Überführung an den gewünschten Ort möglich. Der Hauptuntersuchungsbericht muss dabei mitgeführt und auf Verlangen vorgelegt werden. Die eingetragenen Beschränkung im Schein muss nicht durch die Zulassungsbehörde gestrichen werden.

    Bei Nichtbestehen der Hauptuntersuchung, sind Fahrten zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in einer nächstgelegenen Werkstatt im Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat, oder in einem angrenzenden Bezirk und zurück möglich. Dies gilt nicht für Fahrzeuge, die bei der Überprüfung als verkehrsunsicher eingestuft wurden.

  • Fahrten mit Fahrzeugen ohne Typ- oder Einzelgenehmigung sind in folgenden Fällen möglich:
    > Zur Erlangung eines Gutachtens und zurück.
    > Die Begutachtungsstellen muss in dem Zulassungsbezirk, der das Kennzeichen ausgestellt hat, oder einem angrenzenden Bezirk liegen. 
    > Für die Zuteilung des Kennzeichens ist hier immer die Zulassungsbehörde des Fahrzeugstandortes bzw. eines unmittelbar angrenzenden Bezirkes zuständig.

    Nach Erhalt des notwendigen Gutachtens muss die Betriebserlaubnis durch die Zulassungsbehörde erteilt werden. Die eingetragene Beschränkung im Schein wird nach Vorlage des Gutachtens „amtlich“ gestrichen. Erst danach darf das Kennzeichen zur weiteren Überführung genutzt werden.
  • An die Stadt Mainz angrenzende Zulassungsbezirke: Landkreis Mainz-Bingen, Wiesbaden und Kreis Groß-Gerau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feststellung der Verkehrsuntüchtigkeit durch einen "wahnsinnigen" ? Prüfer wäre natürlich der GAU schlechthin. Schmach ohne Ende, mit verkehrsunsicherem Auto getraut vorzufahren. Aber den Teufel nicht an die Wand malen. Wird schon! Erst Versuch macht klug. da wäre es doch schade um den verbauten neuen zahnriemensatz . :P

BX Basis ich muß unbedingt bei dir in die Lehre gehen was Zahnriementausch betrifft, Angst ohne Ende was falsch zu machen.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohne Kennzeichen zum Tüv .Nach erfolgter HU wieder nach Hause. Strecke ca 8 km .Man hat mir auf der Zulassungsstelle gesagt das das geht . Der Prüfer hat das alte Kennzeichen in den TÜV Bericht geschrieben. 

Aber wie schon erwähnt unbedingt Zahnriemen machen .

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mich immer gefragt, wo Du abgeblieben bist.  :)

Der BX TZD war schön genug, um ihn zu erhalten. Aber es sollte beim Aufbau  bezahlbar bleiben.

"Die originale Betriebsanleitung von Citroen ist mir leider verlorengegangen. "

 

Daran wird es nicht scheitern, die kriegen sogar wir z.B. hin.

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis kann man zu allgemeinen vermuteten Öffnungszeiten immer gerade auf dem Weg zur Prüfstelle sein, man sollte dann aber auch eine solche in der Nähe nennen können. ich glaube nicht, daß die nächste unbedingt erforderlich ist. Im erlaubten kreisgebiet freie Wahl. Aber zumindest beschreiben können wo die ungefähr ist. Smartphone macht klug. Wenn der Weg ein Umweg ist: Bedauerlicherweise total verfahren. Mit dem Argument käme man vielleicht sogar bei einer geringfügigen Überschreitung der erlaubten Kreisgrenze durch. Aber wer tut sich das schon an, und wozu. Fakt ist: Es wird nun noch mehr kontrolliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Henry K sagte:

Ich bin ohne Kennzeichen zum Tüv .Nach erfolgter HU wieder nach Hause. Strecke ca 8 km .Man hat mir auf der Zulassungsstelle gesagt das das geht . Der Prüfer hat das alte Kennzeichen in den TÜV Bericht geschrieben. 

Aber wie schon erwähnt unbedingt Zahnriemen machen .

Gruß Henry 

Das geht definitiv nicht, und erfüllt Ordnungswidrigkeits- und Straftatbestände, die die Auskunft erteilende Mitarbeiterin riskiert eine Dienstaufsichtsbeschwerde (die mögen Staatsdiener gar nicht - Karrierehindernis und Schmach zugleich).

Ohne Kennzeichen - nie. Zumindest eine gültiges im zweifel hinten (wenn das vordere zb verloren wurde) oder eben 2 entstempelte gehören dran. Mit entstempelten darfst du unter bestimmten eng umgrenzten bedingungen am tag der zu erfolgenden bzw. geplanten zulassung zweckgerichtet im jeweiligen kreis zu HU und Zulassung fahren, bei deckung einer Haftpflicht!

Ohne Zulassung, i.d.r (siehe oben) kein Versicherungsschutz.

Gerne kannst Du mir per PN die lockere Prüfstelle mitteilen - solche suche ich immer gerne (Eigenbedarf). Grds. darf der prüfer auf der prüfstelle auch abgemeldete fahrzeue fahren und prüfen. auf dem öffentlich zugänglichen privatgelände greift bei allen prüfungsimmanenten fahrten die betriebshaftpflicht. dich so vom hof fahren zu lassen - na ja. er hat nix sehen wollen. oder den komischen unglück bringenden Citroeeen vom Hof haben. Bloß kein erguß von 5 Liter grüner Soße. schnell durch. Auch so geprüft? :mellow:

Da würde ich lieber doch erstmal auf den zahnriemen verzichten, und einen Hänger und geeignetes Zugfahrzeug mieten. :unsure:

Auf dem Land bestehen manchmal eigenartige kleine Dienstwege....auch schon die Erfahrung gemacht. Eigentlich sehr sympathisch. Wir Städter denken anders.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, daß die Mitarbeiterin auf der Zulassungsstelle die neuen regelungen mangels Kompetenz nicht verstanden hat, und sich das auch vor ihren vorgesetzten, die sie hätte fragen können, nicht eingestehen wollte. es müssen seit 2015 bestimmte Dinge bei der Erteilung beachtet und im schein angegeben werden. Macht sie hier was falsch, und die polizei kontrolliert, fragt bei kreis nach, warum, kriegt sie ärger von Vorgesetzter. das einzugestehen und direkt an vorgesetzte zu verweisen traut sie sich auch nicht.

stattdessen lügt sie rum von wegen darf ohne fahren, wohl wissend, daß man ihr das nie wird beweisen können.

so ticken amtsschimmel.

verbeamtet im mittleren? dienst?

Falls Du am tag der geplanten oder erfolgten zulassung, mit entstempelten aber zum fahrzeug gehörigen kennzeichen, mit einer versicherungsbestätigung in der Tasche, zur Hu und zurück unterwegs warst, ist aber alles in ordnung. in deinem kreis wohlgemerkt, in dem der neuen zulassung, nicht darüber hinaus.

bei unfall wird es trotzdem viele unangenehme Fragen und ordnungs- strafrechtliche ermittlungen geben. ob das alles auch stimmt, etc etc.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

zwangsläufig neuem frostschutz. (den alten fängt keine Werkstatt zur wiederverwendung auf). die wollen halt berechnen

Altes und deswegen nicht mehr korrosionsschützendes Kühlmittel, oder auch wild zusammengemixtes  ohne Rücksicht auf die Spezifikation, ist gerne mal die Ursache für Kopfdichtungsschäden und Lochfraß an Zylinderkopf und Motorblock. Hab grad mal wieder einen 2,0i 8v da mit völlig verrosteter Kopfdichtung, der Besitzer hat keine Ahnung wann das Kühlmittel zuletzt gewechselt wurde, geschweige denn was da denn drin war... Geiz ist geil, immerhin zahlt man ja mehrere Euro pro Liter Kühlmittel, und Unwissenheit ist ebenso geil bei manchen Zeitgenossen. Ich möchte also auch gerne berechnen, ich fange Kühlmitten ausschließlich zur Entsorgung  auf. Es kommt neues rein und basta.  Wenn das eine braune undefinierbare Brühe war, wird das Kühlsystem gespült. Wer damit nicht klarkommt, macht es selbst oder geht irgendwo anders hin, am ehesten zu einem Schrauber der schwarz arbeitet und deshalb nicht gewährleisten muß.

Ups @cx-forever, du warst mit deinem Kettenposting über bislang 9 Beiträge sicher noch nicht fertig, ich wollte dich nicht unterbrechen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzzeitkennzeichen sind immer möglich auch ohne gültige HU. Dann aber mit nutzungseinschränkung. Sollte in paragraph 16 FZV zu finden sein. Alle anderen Auskünfte sind auf die Unwissenheit der Mitarbeiter der Zulassungstellen zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay für mich war die 5 tage nummer jedenfalls Unnötig, da ich damit einiges an Strecke fahren wollte und das genau in dem Umstellungsbereich lag. (Überführung)

Wir haben das Fahrzeug mit den 8 Jahre alten (abgelaufenen) Kennzeichen die 3 km zur Prüfstelle gebracht und im Bericht standen geringe Mängel und Kennzeichen OHNE. Allerdings wurde mir damals auch von Versicherung und Straßenverkehrsamt zugesichert dass die Fahrt zur NÄCHSTLIEGENDEN Prüfstelle ohne Kennzeichen gemacht werden dürfe, sofern dass mit der Versicherung abgeklärt sei und eine EVB nummer vorhanden ist. Man sollte dazu am besten einen Termin bei der Prüfstelle haben, damit man sich beweisen könne im Zweifel.

 

@cx-forever Mir scheint es aber so dass der TE sein bx nicht verkaufen sonder wiederbeleben will. Keine Ahnung wie ich drauf komme :D

@ACCM Martin Krügel

Lass dich nicht entmutigen. Bei großen Fragen oder Problemen hilft ja vllt ggf ein Forenmitglied persönlich (gegen unkostenpauschale) ....oder halt mit Anleitung. Wenn man sowas wie Zahnriemen an so einem Auto eine Werkstatt machen lässt, würde ich diese gut aussuchen.

Machs halt wie viele im learning -by- doing verfahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zahnriemen hast du ja echt auch Recht. Aber wenn man das noch nie selbst gemacht hat, mit Wasserpumpe, wie ich, dann hat man Sorge genau die Dinge falsch zu machen, die auch die inkompetenten, unausgeschlafenen Werkstattmechaniker teils aus Unkenntnis falsch machen. ich muß das endlich auch mal selbst angehen, leider habe ich keinen guten Platz um ggf. auch mehrere Tage mit Unterbrechung und nachfragen an sowas mal lernend zu schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen mit Rollen und WaPu beim XUD zu wechseln ist im Prinzip recht einfach, es gibt aber tatsächlich diverse Stolpersteine. Vielleicht findet sich ja in der Nähe ein kompetenter Helfer oder auch eine halbwegs kompetente Werkstatt mit akzeptabler Preisgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Martin Krügel

Hallo,

es gibt mich und den BX immer noch. In der Zwischenzeit hat es leider einen Todesfall in meiner nächsten persönlichen Umgebung gegeben, der mich eine ganze Weile aus dem "Normalbetrieb" geworfen hat und daher auch für den BX Stillstand bedeutete. Inzwischen ist er aus der Halle und ich habe ihn vor meiner Tür stehen. Morgen kommt er in eine andere Halle.

Aktueller Befund:  Elektrik tut einwandfrei. Er startet problemlos und die HP fährt gut hinauf und hinunter. Bremst wie gewohnt. Stinkt, als hätte er keinen Kat. Vielleicht braucht der etwas längere Strecken, um wieder aktiv zu werden? Der Lack ist immer noch top, nach einer guten Handwäsche steht er immer noch gut da.

Die kleine Zentralablage neben dem Instrumententräger ist über die Jahre irgendwie verlorengegangen, die (seit dem Kauf immer unzuverlässige!) Quarzuhr fand sich witzigerweise zwischen den Vordersitzen.

Rost habe ich inzwischen unter dem Batterieblech und in der Kehle zwischen Heckblech und linkem Kotflügel entdeckt, aber das ist alles noch sehr im Rahmen. Ich war aber auch noch nicht mit Zopfbürste etc. dran. Kilometerstand ist momentan um die 220.000 km, das sollte für den alten Saugdiesel kein Thema sein.

Ich habe festgestellt, dass neue Reifen für den BX preiswert zu haben sind. Auch das ist eine gute Nachricht, da die alten doch sehr spröde sind.

Wieviel ist so ein Schätzchen eigentlich noch wert? Einfach zur Info, ich habe keinen Verkaufswunsch.

Viele Grüße, Martinlarge.aDSCF6682.jpg.2fecaa66c47da3a6f78fc5d66e0dcfb8.jpg

Bearbeitet von ACCM Martin Krügel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...