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Was tun ?


SeppCx

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Dieses Teil haben wir heute aus den Klauen eines Gebrauchtwagenhändlers gerettet. Ein kleiner V6 von 1990 für kleines Geld, 180000km, 2. Hand, Leder schwarz, TÜV 4/2017.
Das Schlechte: Den Motor springt nicht mehr an, qualmt stark, hatte wohl ein Zylinderkopfproblem und der Händler hat ihm beim Rangieren aufm Hof dann gnadenlos totgequält, Kupplung tut auch nicht mehr.
Das Gute: Lack gut und Blech beulenfrei, bis auf ein zwei kleine Stellen keine Klarlackfehler, Innenausstattung bis auf das mit Silikon zugeklebte Handschuhfach (ja, die Gasfeder ist gut) sehr gut und gepflegt, Himmel schwarz und oben. Unten nach einer flüchtigen Durchsicht auf der Bühne keine Durchrostungen, Hydraulik arbeitet schnell und dicht und die Leitungen sehen schön aus. Hat einen nagelneuen Klimakompressor ( die Klima tut aber trotzdem nicht). 
Eigentlich sollte er wegen der passenden Farbe als Organspender für den XM meines Sohns zerteilt und eingelagert werden, aber genauso eigentlich ist er zu gut zum Schlachten.
Also was tun?
Motor raus und reparieren ?
Motor raus und Tauschmotor rein?
Oder doch zerlegen?   
Oder am Stück weitergeben?

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Moin,

eine Frage für Blöde: Wenn der Motor nicht anspringt, wie pumpt man das Fahrzeug dann hoch?

Gruß Volker (mein Y4 will erst nach ca 2Minuten aus Bettchenstellung aufstehen?)

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vor 12 Minuten, Xman sagte:

Moin,

eine Frage für Blöde: Wenn der Motor nicht anspringt, wie pumpt man das Fahrzeug dann hoch?

Ich muss es leider sagen …  dazu gibt es Forum schon ca. 51 Anleitungen. Kann man per Suche finden.

 

Bearbeitet von holger s
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vor 8 Minuten, holger s sagte:

Ich muss es leider sagen …  dazu gibt es Forum schon ca. 51 Anleitungen. Kann man per Suche finden.

na gut, ich geb's zu, ich habe nicht recherchiert, zum Glück brauchte ich das bisher auch nicht wissen. Ich ziehe meine Frage zurück.

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vor 31 Minuten, SeppCx sagte:

Also was tun?
Motor raus und reparieren ?
Motor raus und Tauschmotor rein?
Oder doch zerlegen?   
Oder am Stück weitergeben?

 

erstmal würd' ich den Händler erschlagen.... oder kastrieren..... oder sonstwas Nettes antun :P

Motor oder Schlachtwagen mit Motor müsste ja zu finden sein - ich denke, DAS wäre MEINE Wahl.

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vor 43 Minuten, Xman sagte:

eine Frage für Blöde: Wenn der Motor nicht anspringt, wie pumpt man das Fahrzeug dann hoch?

der Anlasser hats spielend in die höchsstellung gebracht,

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vor 32 Minuten, SeppCx sagte:

der Anlasser hats spielend in die höchsstellung gebracht,

Zündkerzen raus dann gehts sogar recht Fix ;)

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Falls der rostmäßig tatsächlcih gut dasteht, würde ich ihn auf gar keinen Fall schlachten.

Zu denken gibt mir ein mit Silikon zuegklebtes Handschuhfach. Wer sowas macht, macht noch ganz andere Sachen, baut verkehrte Lenkungs- und Bremsteile ein etc.  Wagen also mal wirklich gründlich ansehen.

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berndjetztmitxm
vor 12 Stunden, SeppCx sagte:

Motor raus und reparieren ?
Motor raus und Tauschmotor rein?

Nen Motor ohne Anbauteile mit 170.000 Km. Laufleistung hab ich ausgebaut hier liegen. War ne Automatik dran. Da Du die Kupplung eh machen musst, kannst das gleich auf Schaltgetriebe umbauen.

Ich würde den auf keinen Fall schlachten.

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Nach der Beschreibung würde ich nach genauester Durchsicht auch zu Motortausch tendieren.

Falls geschlachtet wird, hätte ich evtl. Interesse an der Felgen und noch ein paar Kleinteilen.

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vor 12 Stunden, SeppCx sagte:

der Anlasser hats spielend in die höchsstellung gebracht,

oha, der arme Anlasser, , gibts nur die eine Lösung ? ! Duck und wech, , ;)

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Sepp, ich hätte einen Xantia V6, den ich wohl schlachten werden. 190tkm. Den Motor könntest du noch testen, da noch eingebaut!

 

Viele Grüße

Joe

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berndjetztmitxm
vor 9 Minuten, Joe-DS sagte:

Sepp, ich hätte einen Xantia V6, den ich wohl schlachten werden. 190tkm. Den Motor könntest du noch testen, da noch eingebaut!

 

Viele Grüße

Joe

Wird nicht passen, der XM ist ein Y3 und somit mit nem ZPJ Motor ausgerüstet.

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vor 18 Minuten, Manson sagte:

Durfte ich den gestern bei Kroack in Hallerndorf stehen sehen?

Ja da steht er erstmal.... dank der unermesslichen und preiswürdigen Langmut des Chefs
Wie war dein Eindruck (vom Auto, nicht vom Cheffe)?  Schlachten oder machen ?

 

Am 19.8.2017 at 10:08 , berndjetztmitxm sagte:

Nen Motor ohne Anbauteile mit 170.000 Km. Laufleistung hab ich ausgebaut hier liegen. War ne Automatik dran. Da Du die Kupplung eh machen musst, kannst das gleich auf Schaltgetriebe umbauen.

Hallo Bernd,  was würdest du für das Prachtstück haben wollen und ist da der Kabelbaum noch mit bei, zumindest der Teil der zwischen den Köpfen liegt? Der macht in unserem einen recht mitgenommenen Eindruck, vermutlich überhitzt.

Bearbeitet von SeppCx
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vor 31 Minuten, SeppCx sagte:

Ja da steht er erstmal.... dank der unermesslichen und preiswürdigen Langmut des Chefs
Wie war dein Eindruck (vom Auto, nicht vom Cheffe)?  Schlachten oder machen ?

Machen!

Dein Sohn hat übrigens von mir ein paar Sachen für den Innenraum seines XM bekommen, d.h. er weiß wer ich bin ;)

...und Rüdiger kommt schon manchmal an die Grenzen seiner Leidensfähigkeit wenn ich bei ihm auftauche :D

Bearbeitet von Manson
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Motoren hätte ich auch 2 da, würde ich aber eher Ungern abgeben ...an den mit 170000 komme ich derzeit ohne größeren Aufwand auch gar nicht ran. Und den mit über 250000 kann ich zwar mit ruhigem Gewissen bei meinem eigenen Auto einbauen aber eigentlich nicht verkaufen, normalerweise lege ich Motoren mit dieser Laufleistung auch eher nicht ins Lager aber der lief zu gut zum verschrotten ;)

Aber wenn ihr einen Motor zu holen habt kann ich euch das Kostengünstig realisieren - vielleicht knacke ich ja noch dieses Jahr die 500000km Marke...

Bearbeitet von Manson
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berndjetztmitxm
vor 45 Minuten, SeppCx sagte:

Hallo Bernd,  was würdest du für das Prachtstück haben wollen und ist da der Kabelbaum noch mit bei, zumindest der Teil der zwischen den Köpfen liegt? Der macht in unserem einen recht mitgenommenen Eindruck, vermutlich überhitzt.

Ich dachte so an € 100,00. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Nach dem Kabelbaum müsste ich gucken. Weggeworfen hab ich nichts, finden ist das Problem, da ich grad wegen Dachbodenausbau Chaos verursacht habe. Wenn ichs finde, ist das mit dabei enthalten.

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Hört sich prima an, der Preis für den Motor und das Transportangebot. Mein Sohn ist allerdings erstmal nach Österreich abgetaucht, ich versuch den mal zu erreichen, nicht ganz so einfach bei einem Hobbyspeläologen.
Geht der Automatik-Motor ohne größere Umstände ans Schaltgetriebe?

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Mit anderen Worten: Aggregat raus, Getriebe runter, Schwungscheibe abbauen, an den neuen Motor ran, neue Kupplung anbauen (macht definitiv Sinn!), Getriebe anflanschen, das ganze Aggregat wieder rein und wohlfühlen

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Wenn Rüdiger wie Gestern mal nicht am Samstag arbeiten will, die WerkstattL/Bühne Frei ist, ich mit meinem Motorheber runterkomme und noch 1-2 Mann mit dabei sind dann bekommt man das an einem strammen Tag gebacken ;) 

Wobei ich davon ausgehe, das er deinem Sohn und mir seine Werkstatt anvertrauen würde ;)

Bearbeitet von Manson
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berndjetztmitxm
vor 35 Minuten, Manson sagte:

Mit anderen Worten: Aggregat raus, Getriebe runter, Schwungscheibe abbauen, an den neuen Motor ran, neue Kupplung anbauen (macht definitiv Sinn!), Getriebe anflanschen, das ganze Aggregat wieder rein und wohlfühlen

Nebenaggregate nicht vergessen. Der Motor ist ohne Anbauteile wie oben bereits erwähnt.

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