Zum Inhalt springen

Ax Schimmelt


antonAX

Empfohlene Beiträge

Ist ein bekanntes Problem, wenn man Fahrzeuge längere Zeit abstellt...... Wenn man sowas macht auf jeden Fall Entfeuchter rein stellen und das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen lüften und vor allem auch regelmäßig von innen Reinigen. Offene Fenster helfen da auch nix.....

Ja, auch wenn ein Fahrzeug nicht benutzt wird, hat man Arbeit !!!

 

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es noch nicht gefunden. Ich hab das Auto gelüftet und trocken sauber gemacht.  Es hat noch nichtbwieder angefangen. 

 

Er hat keine Ausstellfenster 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

So ein AX ist nie wirklich dicht. Damit muss man leben.

Protest. kann man so nicht sagen.

Noch was Konstruktives: der Dachantennenfuß kann mitunter Probleme bereiten. Eine Fingerkuppe voll vom richtigen Silicon und das Problem ist erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
vor 46 Minuten, AX furio sagte:

Protest. kann man so nicht sagen.

 

Nach vier AXen nehmen ich mir die Freiheit, das so zu formulieren.

Das Ausmaß hängt natürlich auch immer vom Zustand der Dichtungen ab, aber ein bisschen Feuchtigkeit kriecht da eigentlich immer irgendwo rein. Nicht so stark wie bei einer Ente, aber so abgedichtet wie eine S-Klasse ist ein AX nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 1988 mal eine mehrseitige  InfoRapid über mögliche Ursachen, wo Wasser in den Wagen eindringen kann. Nachdem meine Schwester diese InfoRapid abgearbeitet hat, ist ihr AX wieder trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Elmar Stephan sagte:

Nach vier AXen nehmen ich mir die Freiheit, das so zu formulieren.

Das Ausmaß hängt natürlich auch immer vom Zustand der Dichtungen ab, aber ein bisschen Feuchtigkeit kriecht da eigentlich immer irgendwo rein. Nicht so stark wie bei einer Ente, aber so abgedichtet wie eine S-Klasse ist ein AX nun auch nicht.

die Freiheit sei Dir auch herzlich gegönnt! :)
nach meinen Erfahrungen hat ein AX eigentlich kein fundamentales Feuchtigkeitsproblem. Bei meinem war es ein schlecht reparierter Unfallschaden im Heckbereich, wo die Feuchte reinkam. Den Dachantennenfuß hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen undicht (Fiesta mk1, mk2, BX). Die Ausstellfenster waren völlig unproblematisch, Heckklappe auch. Die beiden AX meines Bruders waren auch problemlos. Vielleicht sind sie im Zuge der Modellpflege auch besser geworden. Meiner war ein mk2 EZ 93.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎08‎.‎2017 at 11:09 , EntenDaniel sagte:

Es gab 1988 mal eine mehrseitige  InfoRapid über mögliche Ursachen, wo Wasser in den Wagen eindringen kann. Nachdem meine Schwester diese InfoRapid abgearbeitet hat, ist ihr AX wieder trocken.

Das wäre vielleicht mal eine hilfreiche Information für alle AX-Besitzer hier! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hy, die Anfrage ist zwar schon lange her; aber meine Schwester hat sie nun wiedergefunden. Ist mehrseitig, aber auf der Titelseite sind alle möglichen Verdächtigen abgebildet.

Sie hat übrigens 2 InfoRapids - also wenn jemand noch eine braucht....

 

IMG-20180319-WA0002.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich den "Spass" mit Schimmel grade hinter mir habe...

Auf Dauer geholfen hat nur das großzügige abwaschen aller festen Materialien mit 90% Alkohol. Dazu innen wirklich alles abbauen was geht und mühselig säubern.

Die textilen Autoteile wurden mit einem Teppich Nass-Trocken-Reinigungssauger 2x bearbeitet. Erst mit einem Zusatz der Schimmel platt macht, einige Tage später mit einem Polsterreinigungs-Konzentrat.

Das ist echt keine schöne Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Wichtig ist, dass der Wagen danach wirklich trocken wird (z.B. mit einem Heizlüfter). Beim Trocknen immer wieder durchlüften, dass die warm/feuchte Luft raus geht.

Je nach Wassermenge im Wagen bringt selbst ein XXL-Raumentfeuchter nix, gar nix.

Ganz wichtig für die Gesundheit:

1: Beim arbeiten mit dem Alkohol kein offenes Feuer und keine Kippe im Mund

2: alle Türen plus Heckklappe auf wegen den Alkoholdämpfen

3: sobald man dem Schimmel zuleibe rückt eine Atemmaske der Kategorie FFP3 tragen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die hält die feinen Sporen der Lunge wirksam fern.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...