Zum Inhalt springen

Xenon oder Halogen?


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Ist das Xenon- Licht sehr empfehlenswert? Oder reicht das Halogenlicht? Wie zuverlässig sind die Lampen und was kostet Ersatz? Kann man die Lampen noch selber tauschen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Kosten kann ich nichts sagen,  mangels Xenon an meinem C5 stellte sich die Frage für mich nie;  hab nur am Rande mitgekriegt das der Unterschied zwischen Markenwerkstatt und Internet-teile plus selbermachen wohl horrend ist.....

Was die Notwendigkeit angeht:  Xenon bietet wohl mehr Licht und bessere Ausleuchtung,  das ist unstrittig;  wenn man also das maximal Machbare will muss man wohl Xenon nehmen.  Eine andere Betrachtung ist die - was ist genug und was nicht ?  ich hab' mich ganz bewusst für die H7 scheinwerfer entschieden um eben den Kosten / Mühen eines defekten Xenonbrenners zu entgehen,  nachdem ich festgestellt hatte,  das auch das Halogenlicht am C5 sehr sehr gut ist.  Meines Erachtens nach vollkommen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Xenon im C5 und würde es beim nächsten Auto vermeiden. Das bessere Licht wiegt das Geflackere und die Reparatur-/Austauschkosten nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was flackert da? Ich habe mit jetzt über 200.000 km noch die ersten Xenonbrenner drin. Ein originales Ersatzpaar habe ich schon liegen, wird aber bislang noch nicht benötigt. Das Paar Philips Ultimate White kommt etwas über 100 Euro, selber gemacht ist der Wechsel in wenigen Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Xenon im C5 III inkl. dem (richtigen) Kurvenlicht nicht mehr missen. Und gerade das Kurvenlicht gehört schließlich zu einem echten Citroën ;) ! Wie mein Vorredner schon schreibt ist ein Wechsel schnell selber gemacht. Und in der Regel halten die Brenner auch lange.
Flackern tun sie nicht (sie haben immer konstantes Licht), aber sie wackeln im Stand (!) etwas. Kann man aber gut leben damit.

Natürlich kann man auch mit Halogenbeleuchtung in der Nacht fahren. Man kann auch mit XM Y3 Scheinwerfern in der Nacht fahren. Aber wenn es die Möglichkeit auf besseres Licht gibt, wieso also diese nicht nützen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, badscooter sagte:

Ich möchte die Xenon im C5 III inkl. dem (richtigen) Kurvenlicht nicht mehr missen. Und gerade das Kurvenlicht gehört schließlich zu einem echten Citroën ;) ! Wie mein Vorredner schon schreibt ist ein Wechsel schnell selber gemacht. Und in der Regel halten die Brenner auch lange.
Flackern tun sie nicht (sie haben immer konstantes Licht), aber sie wackeln im Stand (!) etwas. Kann man aber gut leben damit.

Natürlich kann man auch mit Halogenbeleuchtung in der Nacht fahren. Man kann auch mit XM Y3 Scheinwerfern in der Nacht fahren. Aber wenn es die Möglichkeit auf besseres Licht gibt, wieso also diese nicht nützen?

Sehe ich genauso. Gerade das Kurvenlicht ist ein großer Vorteil. Ich fahre jetzt den 4. C5 mit Xenon, hatte außerdem einen C4 damit, und mein DS 4 hat ebenfalls Xenon - alle inkl. Kurvenlicht. Unterhaltskosten: Null, keine Reparaturen. Unterm Strich: völlig problemlos. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja ganz überzeugend an! 

Wann regelt das Kurvenlicht? Nur bei Fernlicht oder auch bei Abblendlicht? Nur ab bestimmten Geschwindigkeiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim C5 II funktioniert das Kurvenlicht sobald das Fahrzeug rollt. Und es wird Abblendlicht und Fernlicht geschwenkt.  Das H7 ZusatzFernlicht  ist starr.

Wennskaputt ist kann es teuer werden

Aber das Licht ist einfach klasse. 

ServusAndreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim III-er funktioniert das Kurvenlicht ebenfalls lenkungsabhängig, also immer. Ein separates Abbiegelicht wird beim Parken und langsamen Geschwindigkeiten zusätzlich geschaltet. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 ist der Wechsel ein richtiger Akt, wenn man nicht gerade Kinderarme und Hände hat. 

Frontschürze ab, Scheinwerfer raus, Brenner tauschen.. Ein KFZ Meister ist da sicher mindestens ne Stunde dabei. 

Muss für mich dann aber schon Xenon sein, ich sehe nicht sehr gut im dunkeln, je mehr Licht, desto besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausleuchtung eines guten Xenon=Scheinwerfers ist sicher von einem Halogen=Scheinwerfer nicht zu toppen.

Da ich aber schon mehrfach Xenon=Scheinwerfer hatte, muss ich sagen, wenn ich jemals ein Fahrzeug hatte, bei dem ich das Xenon=Licht nicht vermisst habe und mit dem HalogenLicht voll zufrieden war, dann ist das mein 2006=er C5,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz eindeutig: Xenon!

Ich hatte bisher 2 C5en mit Xenon, bin aber auch schon ein paar mal einen C5 mit Halogen gefahren. Da liegen WELTEN zwischen. Die Ausleuchtung ist nicht vergleichbar. Die Halogenfunzelchen können, zumindest im C5, nicht an deren Xenon Verwandten heranreichen. Einen C5 würde ich also niemals ohne Xenon kaufen. Wenn die Brenner flackern, dann nähern sich diese ihrem Lebensende und sollten irgendwann mal gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen, eher nach dem eigenen Geschmack.
Bin einen C5 II mit Bi-Xenon gefahren, aktuell einen C6 mit Bi-Xenon und mein Mazda RX-8 hat normales Xenon für das Abblendlicht (Fernlicht nur mit zusätzlichen Halogenlampen, Xenon Abblendlicht bleibt dabei an (auch immer wieder auffallend dass man bei Fernlicht durch die unterschiedliche Lichtfarbe von Xenon und Halogen immer die scharfe Lichtkante vom Xenonlicht sieht).)
Dadurch dass der C6 nur die Bi-Xenon Lampen hat, finde ich (zumindest rein subjektiv) das Licht beim C5 wo ja zum Bi-Xenon welches aufblendet auch noch das zusätzliche Halogenlicht leuchtet besser.
Es ist anfangs immer befremdend wenn nach einer Nachtfahrt mit dem C6 eine Nachtfahrt mit dem RX-8 ohne Kurvenlicht folgt (-:
Moderne Halogenlampen sind mitunter auch schon sehr gut was die Ausleuchtung usw. betrifft. Mich stört es z.B. auch nicht mit meinem 2CV in der Nacht unterwegs zu sein, bin da also vlt. kein Maßstab.
Diese Voll-LED Lichter mit Aktivmatrix usw. welche auf Dauerfernlicht leuchten und nur den Bereich von Gegenverkehr,... automatisch wegschalten, da wird der Vorteil solch Leuchtmittel schon sehr groß im Vergleich zu Halogenlampen.
Vor Allem wenn man nicht iwo mitten in der Pampa unterwegs ist, kann man doch kaum mehr mit Fernlicht fahren. Ständig hat man jemanden vor sich oder jemanden der einem entgegenkommt.
Auf der Autobahn erwische ich mich kaum noch mit Fernlicht. Vielleicht auch weil das Abblendlicht vom C6 sooo gut ist?!
Wenn möglich einfach auch mal eine Probefahrt bei Nacht machen.
(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Vorredner zu. Eindeutig Xenon und wenn noch aktives Kurvenlicht unterstützt vom Abbiegelicht vorhanden, ist für mich die beste Kombination, die ich auch nie wieder missen will. Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich innerhalb 10-15 min. bei 220K die ersten original Philips Brenner wegen "Verschleiß" gegen Osram Night Breaker  (Paar ca. 110 Euro) ausgetauscht habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 at 22:27 , vlyoto sagte:

Ich schließe mich der Vorredner zu. Eindeutig Xenon und wenn noch aktives Kurvenlicht unterstützt vom Abbiegelicht vorhanden, ist für mich die beste Kombination, die ich auch nie wieder missen will. Zu der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich innerhalb 10-15 min. bei 220K die ersten original Philips Brenner wegen "Verschleiß" gegen Osram Night Breaker  (Paar ca. 110 Euro) ausgetauscht habe. 

Die Night Breaker habe ich jetzt auch drin, bin sehr zufrieden bislang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...