Zum Inhalt springen

Fragen zum C5


Gast XM-Süchtiger

Empfohlene Beiträge

Gast XM-Süchtiger
Gleich mal als erstes etwas mitgeteilt. Manchmal weiß ich nicht, wie die Bauteile heißen, da mein Gehirn nach einem Schlaganfall 
sich nicht alles merken kann und mir dann einfach die Vokabeln fehlen. Also bitte nicht gleich wieder meckern, wie beim letzten Mal, 
nur weil ich ein Bauteil nicht benennen kann. Das macht es auch nicht besser und ehrlich gesagt kotzt mich solches „Superschlaugehabe“ 
wirklich sehr an! 

Nachdem unsere beiden XMs noch immer am schlafen sind und meine Töchter sie unbedingt, wegen der Erinnerung an ihre verstorbene Mama, 
behalten wollten und noch immer wollen, habe ich endlich eine Halle gefunden, in der sie wieder flott gemacht werden können und dann 
auch wieder fahren werden. Trotzdem musste erstmal ein anderes Auto her. Mit dem älteren Audi A6 Avant sind wir betrogen worden (den 
gewerblichen Händler gibt’s nun nicht mehr, dank unseres Anwalts, der Renault Espace 3 war ein Fall für den Schweißer geworden, wegen 
verheimlichter massiver Mängel und nun haben wir sein einer Woche einen C5 Kombi. Viel Platz, viel Ausstattung, plus zwei abgebrochene 
Radbolzen drin (vorn links/ hinten rechts), angeblich wollte jemand die Felgen klauen, sagt der Vorbesitzer), Klima will nicht ( hat 
der Vorbesitzer auch verschwiegen (Find ich richtig toll solche schei.. Leute!), NaviRechner fehlt und die Bremsen wurden von der 
„Fach- (-idioten-) -werkstatt regelrecht in den Sand gesetzt. Bremssättel beide auf einmal fest, Bremsscheiben glühten aus, neue 
Bremssteine sind hinüber – nach nur 5 km Fahrt! Die Bremskolben ließen sich übrigens vorher komplett rein drücken mit meinem 
Bremskolbenrücksteller-werkzeug ( nichts dreckig oder rostig!), auch der wird sich nun über unseren Anwalt „freuen“ , oder auch nicht. 
Dass man aber auch wirklich niemandem mehr vertrauen kann finde ich sehr, sehr mies! 

Ansonsten aber bin ich sehr übermäßig positiv überrascht!  
Zahnriemen hat eine Laufleistung von 23000 km und wurde 04/2016 gemacht (Rechnung hab ich.)  

Ein bisschen werde ich noch zu tun haben, aber ich stellte fest, dass man fast überall eigentlich gut ran kommt. Aber vorher habe ich 
einige Fragen, die mir so aufgefallen sind, als ich im, unter, neben und über dem Auto war!

Frage 1 : Was ist an einem C5 Carlson anders als bei anderen C5?

Frage 2 : Radio piept nur intervallmäßig dauerhaft und es ist nur sehr leiser Ton auf den Boxen zu hören.
                Navirechner fehlt (nur noch das Gestell und abgeschnittene Kabel im Handschuhfach gefunden.	   
                Hängt das Radio vielleicht mit dem Navirechner zusammen, weil die Ansagen
                Oder gibt es gar keine Ansagen oder gibt es dafür einen eigenen Lautsprecher?
                Gibt es zwischen Antenne und Radio noch ein Schaltteil (Antennenverstärker oder so)

Frage 3 : Unter dem Beifahrersitz hängt lose ein blauer Stecker. Wozu ist der? Alle Schalterfunktionen der elektrischen Sitz 
          und die „Sitztoaster“ gehen aber.

Frage 4 : Coming-Home Modul soll nachgerüstet werden. Wo muss ich mit welchem Kabel ran?

Frage 5 : Habe eine „halbe“ Komfortsteuerung für die Scheiben (extra Knopf am Schlüssel), warum gehen aber die Scheiben nicht 
          gleich mit der ZV zu. Schiebedach bewegt sich gar nicht! Absicht oder Defekt?

Frage 6 : PDC geht nicht – hängt die mit am Navi/Radio für Ansagen? Oder was könnte der Fehler sein?

Frage 7 : Brauche alle Füllstände für das Auto (HSN 3001 / TSN 769) – ist ein dänisches Importauto.

Frage 8 : Gibt es für die Öldeckel eine bessere Version als dieses Klebezeug als Dichtung? Das Zeug taugt nichts! 17 Euro 
          rausgeworfen immer noch kein wirklich mich zufriedenstellende Besserung.

Frage 9 : wie 8, aber für die Ölwanne. 

Frage 10 : Finde der C5 federt härter als der XM. Täuscht das oder ist das wirklich so und ich brauche mir keine Sorgen machen.
           Hochpumpen und stabil die Höhe halten tut er dauerhaft.

Frage 11 : Platine im Schlüssel hat vier Schaltflächen, drei sind aber nur benutzbar mit den Tasten. Wozu ist die vierte?

Frage 12 : Warum ist man bei Citroen in Berlin Weißensee (Nüßlerstrasse) so unfreundlich wenn es um einen 2002er C5 geht. 
           Technische Antworten Fehlanzeige. Wollen das Auto immer nur sofort in die Werkstatt zerren. Beim letzten Besuch 
           konnte ich es gerade noch verhindern. Der ServiceFuzzi meinte er müsse den Fehlerspeicher erst auslesen, um mir 
           Antwort zum Tempomat zu geben. Hätte 89 Euro gekostet! Und das ohne mich vorher zu fragen, ob ich das will!
	   Was haben andere für Erfahrungen mit Citroen-Werkstätten gemacht und wo kann man noch hingehen, um nicht über den 
           Tisch gezogen zu werden, sondern kompetente Antworten zu bekommen?

Frage 13 : Tempomat reagiert nicht. Welche Sicherungen, Relais, Steuergeräte wie checken?
                  
Frage 14 : Hat ein C5 keine Leuchten mehr bei den oberen Haltegriffen, den Fußraum und in den hinteren Türen? Sehe keine 
           Kabel,Stecker oder Vorrüstungen. Absicht oder Einsparung! So was hat doch jedes noch so billige Auto, nur ein 
           C5 Exclusive Carlson nicht?

 Frage 14 : Welches Werkzeug für die Radnabengehäuse (also die Teile in denen die abgerissenen Radbolzen stecken. Oder 
            soll ich es mit ausbohren von beiden Seiten probieren um nicht alle vier tauschen zu müssen? Währen immerhin 
            knapp 180 Euro Ersparnis für die Teile Plus kosten Werkzeuge.

Frage 15 : Machen Nebelscheinwerfer Sinn, wenn Xenonscheinwerfer verbaut sind? Bin vorher noch nie Xenonscheinwerfer gefahren.

Frage 16 : Warum sind die Schlösser für Tür und Zündschloss andere (Absicht oder Nachbau)

Frage 17 : Nur noch ein Schlüssel für Zündschloss. Weiß jemand, wo man billig einen zweiten herbekommt?
                 Unter 50 Euro, auf jeden Fall unter 125 für einen neuen bei Citroen bestellbar!

Frage 18 : Sind im Fehlerspeicher auch alte, bereits „gelöschte“ Fehler auslesbar? Würde mich man interessieren, was das 
           Auto so für Macken gehabt hatte und welche Software da läuft und ob es ein update gibt ( will ich nicht einspielen 
           sondern nur die „Verbesserungen oder Fehler“ der neueren Software wissen).

Frage 19 : Finde hinten an den Bremssätteln keine Handbremszüge, nur vorne. Ist das normal? Der C5 III hat hinten die 
           Handbremsanschlüsse und ich würde das gern auch bei unserem ändern. Gibt es passende Bremssättel für meinen C5, 
           mit denen das hinten auch realisierbar ist? Würde dann alle vier Räder anbremsbar machen.

Frage 20 : Wann sollte man den Keilrippenriemen wechseln? Ist noch ok, aber ich finde weder eine Rechnung noch einen Aufkleber 
           oder Fähnchen im Motorraum.

Frage 21 : Wie testet man die Magnetkupplung im Klimakompressor. (Klima wurde komplett geleert in der Werkstatt, damit ich sie 
           komplett zerlegen und auf Schäden prüfen kann (binnen 24 Stunden 300 g R134a verloren).

Frage 22 : Wo ist der Ölkühler verbaut, oder hat er keinen?

Frage 23 : Hab mal das ölige Motorproblem in Angriff genommen und das silbrige Plasteteil (steht V& drauf)abgenommen und siehe 
           da, die Zündspulen badeten bis zum Hals im Motoröl. Dichtungen der Ventildeckel alle hinüber, auf beiden Zylinderbänken. 
           Hoffe es sind wirklich nur die oberen Dichtungen und nicht die Dichtungen unter dem Nockelwellengehäuse. Ich fand aber 
           keine richtigen Dichtungen, sondern nur eine Art dünnen Gummi. Habe es nun mit Dichtpaste zusätzlich eingestrichen und 
           hoffe es hält. Gibt es keine richtigen Dichtungen mehr für den Motor oder ist das Klebezeug die einzige Möglichkeit? 
           Denke da an Dichtungspapier zum selber schneiden. Irgendwelche Anregungen? Dichtungspapier in welcher mm-Stärke?

Frage 24 : Warum klicken die Schlösser der Heckklappe wenn man eine der rechten Türen öffnet (ZV ist doch offen, aber Kofferklappe 
           ab zu mal verriegelt. Wo finde ich den Fehler?Kinderkrankheit oder tatsächlicher Defekt?

Frage 25 : Heute habe ich gemerkt, dass die Blinker nicht mehr gehen, wenn man die FunkZV per Funkschlüssel ansteuert. Da ich am 
           Motor diverse Stecker abgenommen hatte, um die Ölseuche im Motor zu beseitigen und dabei alles mögliche oben abnehmen 
           musste, hatte ich die Batterie abgeklemmt. Was muss ich nun tun, damit die Blinker wieder gehen? Habe aber noch nicht 
           probiert, ob die Blinker überhaupt noch gehen. Vorher ging alles, werde morgen mal die Blinker über den Blinkhebel und 
           die Warnblinkanlage anmachen. 

Frage 26 : Wo, außer an den oberen Dichtungen der Öldeckel und der Gehäuse darunter (irgendeine Welle bei der ich den Namen wieder 
           vergessen habe) könnte, es denn noch Öl aus dem Motor drücken? Zylinderkopfdichtungen können es nicht sein. Habe weder 
           weißen Qualm noch blauen im Abgas,im Kühlwasser ist kein Ölschlamm. Ölwannendichtung schaue ich mir noch an. Aber das Öl 
           ist auch an oberen Bauteilen. Selbst wenn die Karre steht, tropft es Öl runter.
	     

Noch irgendwelche Hinweise an mich von erfahrenen C5-Fahrern, auf was ich achten sollte?Kinderkrankheiten, unentdeckte Schwachstellen, 
gutgemeinte Ratschläge?



Für den Fall das es wichtig ist, hier die Ausstattungsliste

- ABS mit EBV (EBV = elektronischer Bremskraftverteiler)
- Airbag
o Fahrer- und Beifahrerseite (Beifahrerseite abschaltbar)
o Kopfairbags vorne und hinten außer hinten Mitte
o Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
- Armlehnen, einklappbar an den vorderen Sitzen
- Außenspiegel (2) elektrisch verstellbar, anklappbar, beheizbar und asphärisch geformt,
   Beifahrerspiegel mit Absenkautomatik beim rückwärts Einparken
- Xenonscheinwerfer 
o Scheinwerferwaschanlage
o Automatische Leuchtweitenregulierung
- Bremsassistent
- Bremsleuchte, dritte hochgesetzt
- Colorverglasung vorn, hinten schwarz
- Dachreling
- Digitaluhr
- Drehzahlmesser
- Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
-Fahrwerk: Hydractive 3 Fahrwerk Fahrwerk mit zusätzlicher automatischer Anpassung an den
 Fahrstil sowie manueller Wahlmöglichkeit zwischen komfortabler oder sportlicher
 Fahrweksabstimmung
- Fensterheber elektrisch vorn und hinten mit Komforschaltung und Einklemmschutz
- Gepäckraumabdeckung mit Gepäcknetz, bei umgelegten Rücksitzen hinter den Vordersitzen zu verwenden
- 5-Gang-Getriebe
- Grundausstattung C5 
o Warnleuchten bei geöffneten Türen vorn (unten)
o Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert 
o Automatische Fahrlichteinschaltung
o Ablagefächer in den vorderen und hinteren Türen und in der Mittelkonsole mit
   Flaschenhalter und 12 Volt Steckdose
o 4 Verzurrösen im Kofferraum
o Höhenanzeige für die Position des Fahrwerks
o Wartungsintervallanzeige
o Taschen an den Rückseiten der Vordersitze
- Grundausstattung Sicherheit C5 
o Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen 5 Plätzen
o Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar und pyrotechnischen Gurtstraffern
o Gurtkraftbegrenzer auf allen Außenplätzen (außer hinten Mitte)
o Seitenaufprallschutz
o Automatisches Abschalten des Motors bei Airbag-Auslösung
o Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei starker Verzögerung oder im
   Falle eines Aufpralls
- Heckscheibe separat zu öffnen
- Heckscheibenwischer
- ISOFIX-Kindersitzhalterungen auf den beiden äußeren Sitzplätzen hinten
- Innenraumbeleuchtung mit Verzögerungsschaltung
- Kindersicherung für die hinteren Türen
- Klimaautomatik mit vollautomatischer Regelung, Tag-/Nachtfunktion, Kühlfunktion für das
  Handschuhfach, Temperatur links und rechts getrennt regelbar, Display, Sonnenstandsensor,
  Pollen- und Aktivkohlefilter
- Lenkrad axial und vertikal verstellbar
- Lenkrad: Lederlenkrad
- Multifunktionsdisplay Bordcomputer, Anzeige für optionales Radio, Datum, Uhrzeit,
 Außentemperatur, geöffnete Türen, zu niedrigen Waschwasserstand sowie Warnhinweise
- Niveauregulierung elektrische Höhenregulierung vom Kofferraum aus
- Paket: Ablagenpaket 
o Schubladen unter den Vordersitzen
o Mittelarmlehne hinten mit Staufach
o Becherhalter
o Durchladeklappe
- Paket: Design-Paket 
o Stoßfänger und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe lackiert
- Paket: Parkpaket 
o Außenspiegel elektrisch anklappbar
o Außenspiegel Beifahrerseite mit Parkhilfefunktion
o elektronische Einparkhilfe (akustisch und visuell) mit Abstandssensoren vorne und 
   hinten
o Innenspiegel automatisch abblendbar
- Paket:Ambiente-Paket (Kombi) 
o Fußraumbeleuchtung vorn- Einstiegsleisten, verchromt
o Fußmatten vorne und hinten
          o Gepäcknetz am Kofferraumboden
         o Kofferaumboden beidseitig verwendbar (Teppich/Gummi)
- Regensensor für Scheibenwischer
- Reifendrucksensor
- Räder: Leichtmetallfelgen (4) "Suzuka" 16" 215/55 R16
- Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar
- Servolenkung geschwindigkeitsabhängig
- Sitze: Kopfstützen (5) vorne und hinten vorne zusätzlich höhen- und neigungsverstellbar
- Sitze: Vordersitze elektrisch verstellbar incl. elektrischer Lendenwirbelstütze Längsrichtung, 
  Höhe und Neigung verstellbar, (inkl. Armlehne, manuell höhenverstellbar und einklappbar)
- Sonnenblende Beifahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel
- Sonnenblende Fahrerseite mit abdeckbarem Make-up-Spiegel
- Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht
- Steckdose 12 Volt, Mittelkonsole und Gepäckraum
- Tempomat
- Zentralverriegelung mit Hochfrequenz-Fernbedienung - mit Schließfunktion für Türen,
  Fenster und optionales Schiebedach- Lokalisierungsfunktion- Lüftungsfunktion für Fenster
Extras:
Dach: Panorama- /Schiebe- /Hebedach aus Glas, elektrisch mit Einklemmschutz und geschwindigkeitsabhängiger Schiebeposition
Lackierung: Metallic-Lackierung (2-Schicht)
(im Lieferumfang des Paketes Navi-Drive-HiFi enthalten)
Paket: Navi-Drive HiFi 
- Frontscheibe Geräuschdämmend
- Sitzheizung
- AFIL-Spurassistent 
- Metallic-Lackierung
- NaviDrive HiFi 7" Farbbildschirm im 16:9 Format 
- RDS-Radio mit CD-Laufwerk, 
- sechs Lautsprechern, 
- Bediensatelit an der Lenksäule
- geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeanpassung 
- GPS-Navigationssystem
- 6-facher CD-Wechsler unter Beifahrersitz, Wegfall der Schublade
- Citroen Notruf
- spezieller Verstärker
- zwei zusätzliche Boxen
Paket: Technik (Exclusive) 
- Sitzheizung
- AFIL-Spurassistent
- Metallic-Lackierung
(im Lieferumfang des Paketes Navi-Drive HiFi enthalten)
Polster: Lederpaket Lederpolsterung der Sitze, Türseitenverkleidung in Leder, grau

Das sagt jedenfall Citroen zu dem Auto! Nur manches finde ich trotzdem nicht! 

- Baujahr Anfang 2011
- 3,0 Liter V6
- 5-Gang Schaltgetriebe
- HSN 3001 / TSN 769
- Import aus Dänemark
- ob elektrisch verstellbaren Außenspiegel auch heizbar sind weiß ich nicht
- Front und Heckscheibenheizung
- Radio (dahinter ist ein Kabel mit grünem kleinen runden Stecker ( vielleicht Autotelefon? Antenne ist jedenfalls für Radio und Telefon) 
- schwarze Scheiben Fond bis hinten (nervt mich, muss raus, man sieht im dunkel gar nichts!)
- FunkZV (leider nur noch ein Schlüssel, also wieder WSP austricksen und zweites „Zündschloss“ versteckt einbauen, oder gebrauchten 
  Schlüssel besorgen, Rohling besorgen, einschleifen lassen, FB auf die ZV anlernen und dann och zu Citroen um 54 Euro für das WSP 
  programmieren loszuwerden – kann ich auch gleich bei Citroen einen neuen Schlüssel ordern 125 Euro oder weiß jemand, wo es die 
  billiger gibt?)
- Bordcomputer der mich bei Geschwindigkeiten über 50, 90 und 130 ständig anmault PIEP (Geschwindigkeit zu hoch!“) PIEP * nervig *
- Im Kofferaum ein Schalter zum ablassen des Auto und wieder hochfahren

- Gurtanzeigen für Vordersitze (der klingelt und blinkt wenn man den Gurt nicht angelegt hat und man bekommt den Motor nicht an 
 (dänische Version oder Standard?) Nervig beim Bauen! Löst man während der Fahrt den Gurt, leuchtet im Display des Navis und im 
  Tacho eine schön helle nervig blinkende Gurtkontrolleuchte und man wird durch ein klingelndes Geräusch erschreckt. Funktioniert 
  schon bei anrollen des Wagens. So was hab ich noch nie gesehen und wir haben uns sehr erschrocken.
- 10 Airbags (wenn ich richtig gezählt habe)

Also alles das, was ich in den beiden XMs nicht habe und vorher auch bei anderen Auto nicht hatte und mich noch an den Schrecken 
erinnere, als Scheibenwischer und Scheinwerfer von alleine angingen – die Automatikeinstellung kannte ich nicht und so dunkel war 
es auch gar nicht! Ist das einstellbar? Licht geht jetzt schon bei minimaler Dämmerung an.
 
Aber das Beste, ich finde absolut nirgends auch nur den Hauch von Rost! Hab alles unten an Abdeckungen abgenommen auch die 
Radhausverkleidungen, Stoßstangen, Endoskopcamera stundenlang überall reingesteckt, Schweller, top, alle Säulen innen und außen 
geprüft, unter dem Motor gelegen (natürlich mit drei Unterstellböcken und Radvorlegern gesichert!) ,... aber ich finde nicht die 
Spur von Rost. Auch die Dinger deren Namen ich mir nie merken kann, an dem die Kugel oben dran sind, Domlager (?),... alles trocken, 
fest und nur oberflächlich verschmutzt! Wischt man den weg, glänzt ungeniert darunter der Lack hervor.

Das Auto macht mir „Angst“ ! Ein Auto, das nicht mal ein bisschen rosten will??? Geht doch nur solange die Kiste noch im Werk steht! 
Auch die Stangen vom Getriebe zu den Rädern und an den Lenkstangen, alles sieht aus, als wäre es erst eingebaut worden und nur 
schmutzig! Kats sind auch ok (war beim AU-Check) und habe wirklich die Werte einer Euro 4 (Auto hat laut Fz.Schein Euro 3 / D4I), 
Katsonden alle ok. 

Morgen nehme ich die Türpappen ab – irgendwo muss das Ding doch rosten ! ? Baue ich sowie so ab, wegen dem Einbau der Sicherheitsleuchten 
nach hinten strahlend und der Leuchten für die Bodenausleuchtung. Dann noch die Kofferklappenabdeckung und Abdeckungen der D-Säule für 
mehr Licht. Das ist mit den zwei kleinen Funzeln unten drin wirklich zu dunkel.

Der Lacher war der Preis : 500 Euro! Das hat mich erstmal stutzig gemacht. Aber nun sieht es gar nicht mal so übel aus. Hatte zwar 
noch ein Jaht TÜV beim Kauf vorige Woche, aber ich wollte es lieber ganz sicher haben. Den Audi den man uns verkaufte, hatte einen 
neuen TÜV – neu gekauft, mehr aber auch nicht!

Meine Töchter hatten schon Wetten abgeschlossen, wann ich das erste mal die Karre verfluche und dagegen trete oder drauf haue, aber 
nicht geschah. Sollte ich mir vielleicht doch Sorgen machen? Grins

Mangelhaft finde ich allerdings die viel zu wenigen Möglichkeiten in der Mittelkonsole, etwas abzulegen.
Kein Platz für Handy und Co und warum gibt es nur für den Fahrer einen Becherhalter, in den nur schmale Dosen reinpassen?

Werde da noch einiges dran ändern und dann fluche ich bestimmt irgendwann auch mal wieder! „verdammte Baguettefresser!“, „Blöde Karre!“, 
„Verdammter Mist!“ - das übliche eben!

Fehlt eigentlich nur noch die Standheizung, evtl. eine Gasanlage und die Hängerkupplung. Statt der schwarzen Scheiben kommen dann 
elektrische Sonnenrollos vom Audi S8 rein, die hier sonst nur rumliegen. 
Und für die „Küken“ die obligatorischen Klapptische vorn und hinten.

 

Soviel für`s Erste! Nun bitte ich um entscheidende und fachlich kompetente Antworten, die gern auch unumständlich beschrieben werden dürfen.

Alle Fachbegriffe zu irgendwelchen Bauteilen kann ich mir nicht immer gleich vorstellen oder erfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage 2 : Radio piept nur intervallmäßig dauerhaft und es ist nur sehr leiser...
         -> Radio Kodiert!? -> Lexia -> Freischalten

Frage 5 : Habe eine „halbe“ Komfortsteuerung für die Scheiben (extra Knopf am Schlüssel), warum gehen aber die Scheiben nicht 
          gleich mit der ZV zu. Schiebedach bewegt sich gar nicht! Absicht oder Defekt?
         -> zu gewöhnlich muss die Taste länger gedrückt werden, so ist beim C4 und C5 III

Frage 6 : PDC geht nicht – hängt die mit am Navi/Radio für Ansagen? Oder was könnte der Fehler sein?
         -> Mit Lexia/Diagbox auslesen-> berichten...

Frage 7 : Brauche alle Füllstände für das Auto (HSN 3001 / TSN 769) – ist ein dänisches Importauto.
         -> 5,25 l Öl
         -> Kühlsystem 14 l
        
Frage 8 : Gibt es für die Öldeckel eine bessere Version als dieses Klebezeug ....
         -> soweit ich weiß nur Dichtmasse

Frage 9 : wie 8, aber für die Ölwanne. 
         wie 8

Frage 10 : Finde der C5 federt härter als der XM. Täuscht das oder ist das wirklich so und ich brauche mir keine Sorgen machen.
           Hochpumpen und stabil die Höhe halten tut er dauerhaft.
           -> nichts kann mann mit XM vergleichen ;), zumindest habe ich Vergleich nur über Xantia II, C5 II und C5 III

Frage 12 : Warum ist man bei Citroen in Berlin Weißensee (Nüßlerstrasse) so unfreundlich...
           -> nur wenige geben Auskunft "wie ich Zuhause schraube" :). Fehlerauslesen sollte zw. 25 und 35 Euro Kosten (so meine Erfahrung in Bochum und Ludwigsburg)

Frage 13 : Tempomat reagiert nicht. Welche Sicherungen, Relais, Steuergeräte wie checken?
           -> Fehler Auslesen
                  
Frage 14 : Hat ein C5 keine Leuchten mehr bei den oberen Haltegriffen, den Fußraum und in den hinteren Türen? Sehe keine 
           Kabel,Stecker oder Vorrüstungen. Absicht oder Einsparung! So was hat doch jedes noch so billige Auto, nur ein 
           C5 Exclusive Carlson nicht?
           -> sollten doch einige da sein

 Frage 14 : Welches Werkzeug für die Radnabengehäuse...
           -> hängt von Fingerfertigkeit ab. Mit Schrauben-Ausdreher Satz könnte es auch klappen (nicht mit billig Bucht Zeug)

Frage 15 : Machen Nebelscheinwerfer Sinn, wenn Xenonscheinwerfer verbaut sind? Bin vorher noch nie Xenonscheinwerfer gefahren.
           -> Ob Xenon oder Halogen macht in der Sache keinen Unterschied. Nebelscheinwerfer sind Nebelscheinwerfer.

Frage 16 : Warum sind die Schlösser für Tür und Zündschloss andere (Absicht oder Nachbau)
           -> Ich denke Nachbau... 

Frage 19 : Finde hinten an den Bremssätteln keine Handbremszüge, nur vorne. Ist das normal? Der C5 III hat hinten die 
           Handbremsanschlüsse und ich würde das gern auch bei unserem ändern. Gibt es passende Bremssättel für meinen C5, 
           mit denen das hinten auch realisierbar ist? Würde dann alle vier Räder anbremsbar machen.
           -> ist wie beim Xantia, nur vorne. An 4 Räder Handbremse!? Wie oft gibts so was?

Frage 20 : Wann sollte man den Keilrippenriemen wechseln? Ist noch ok, aber ich finde weder eine Rechnung noch einen Aufkleber 
           oder Fähnchen im Motorraum.
           -> Kostet nicht die Welt. Beim Verdacht (Spröde, hart, etc.) einfach tauschen...

Frage 21 : Wie testet man die Magnetkupplung im Klimakompressor... 
           -> mit Kontrastmittel befühlen und Suchen wo undicht. Klimakompresor auseinander bauen ist immer so ein Ding...

	     

Ich hoffe bei den wenigen Punkten, geholfen zu haben :)

Haben Sie das Auto geschenkt bekommen?

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht 2002er C5 (also Serie 1), weiter unten 2011 (also Serie 3), die 16" Suzuka Felgen waren bei Serie 2, in der Ausstattung steht auch AFIL, das schließt Serie 1 eigentlich aus, 5-Gang beim 3.0l V6 würde wenn überhaupt auch eher nach Serie 1 oder 2 klingen, ein Serie 3 C5 sollte doch min. 6 Gänge haben, bzw. war doch der Benziner V6 im C5 III nur mit Automatik zu haben?!

Frage 1: Spoiler rundherum (vlt. auch nur optional), habe einige Carlsson mit spezieller Innenausstattung gesehen (Ledersitze in zwei Farben), ob nicht auch die Tachoscheibe anders gefärbt ist, sonst denke ich nur etwas mehr Leistung als Standard (evtl. auch nur optional)?!

Frage 3: Bei meinem ehem. 2005er C5 II war unter dem Beifahrersitz ein CD-Wechsler (in deiner Ausstattungslichte steht auch ein CD Wechsler, falls dieser bei deinem C5 weder im Kofferraum noch unter dem Beifahrersitz ist, könnte es dieser Stecker sein?!). Bei meinem aktuellen 2006er C6 baumelt unter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz auch je ein unbelegter Stecker (wurde hier im Forum mal danach gefragt).

Frage 4: C5 II mit Xenon und C6 mit Xenon haben diese Funktion (lässt sich für 15...30...60 oder 30...60...90 Sekunden einstellen) - Lichtschalter muss dabei auf AUTO oder 0 sein (je nach Ausführung und Einstellung bzw. funktioniert eben nur wenn die Lichtautomatik aktiv ist).

Frage 5: Beim C6 gehen Fenster und Schiebedach zu wenn man beim zusperren den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hält, oder Schlüssel im Schloss etwas in der Schließen-Position hält. Ich tippe auf Absicht, lasse (je nach Wetter) gerne den C6 mit offenem oder halb offenem Schiebedach auf einem Parkplatz stehen damit es nicht so warm wird im Auto. Wenn die Fenster schon beim normalen versperren schließen würden, hätte ich diese Option nicht.

Frage 10: Recht subjektiv, aber alleine durch die größeren Felgen (weniger hohe absorbierende Reifenseitenfläche) wird etwas an Komfort geopfert. Meine Meinung (wobei ich mal mit einem XM auf 17" Felgen mitgefahren bin und es immer noch als sehr komfortabel empfunden habe).

Frage 11: Hmm... schon lange her, denke aber dass man am C5 II Schlüssel Aufsperren, Zusperren, Licht an/aus und Alarmanlage deaktivieren kann. Bzw. da Alarmanlage oft nur optional ist, ist aber auf der Schlüsselplatine vlt. trotzdem die Vorbereitung dafür da?! C5 III und C6 kenne ich aber nur mit Aufsperren, Zusperren und Licht an/aus.

Frage 12: Eine Werkstatt kann dir viel mehr sagen nachdem Sie einen PC ans Fahrzeug angeschlossen haben und den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Das ist mittlerweile nun mal Fehlerdiagnose Nr.1. Dass sie es allerdings ohne Nachzufragen machen...

Frage 13: Beim C6 ist es bekannt dass der Schleifring mitunter Probleme mit dem Tempomaten verursachen kann. Beim C5 II gibt es ja so ein kleines Rädchen wo man zwischen Geschwindigkeitslimiter und Tempomat umschalten kann, das verdreckt gerne. Ob nicht beim C5 III auch am Lenkrad für den Tempomaten so ein Rädchen ist?! Statt einfach immer nur 1x...2x hin und her soll helfen diese kleinen Rädchen (oder auch den Drehregler von der Navieinheit) lange, oft und noch länger immer nur in eine Richtung zu drehen (soll wie gesagt etwas Schmutz vorübergehend abstreifen).

Frage 15: Zugegeben, Xenonscheinwerfer haben meist so eine gute Fahrbahnausleuchtung dass Nebelscheinwerfer immer öfter nicht notwendig sind zuzuschalten. Aber wie angesprochen, bei sehr dichtem Nebel oder gerade auf Schneefahrbahn bei Nacht/schlechten Sichtverhältnissen sind zusätzlich eingeschaltete Nebelscheinwerfer Gold wert. Bzw. bei meinem Mazda RX-8 verwende ich manchmal Begrenzungslicht inkl. Nebelscheinwerfer (ohne Abblendlicht und ohne Nebelschlussleuchte) als Tagfahrlicht, damit die Xenonbrenner länger halten.

Frage 19: Wenn die Handbremse auf alle vier Räder wirken sollte, du beim Fahrzeug mit angezogener Handbremse die Fahrwerkshöhe verändern würdest, würde es wohl in der Fahrwerksgegend elendig krachen. Also zumindest von den Fahrzeugen ohne Anti-Sink meine ich gehört zu haben dass die Handbremse u.a. deshalb auf die Vorderräder wirkt. Damit selbst bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse eine Achse frei bewegbar bleibt um die Bewegungen im Fahrwerk beim Absenken nach einer gewissen Standzeit die benötigte Freiheit erhält.

Zu dem piepen bei bestimmten Geschwindigkeiten, von einem 2004er C2 und einem 2009er C3 kenne ich einen Knopf für eine Geschwindigkeitsbegrenzung - Man fährt eine Geschwindigkeit welche man nicht überschreiten möchte (z.B. 90km/h in bei z.B. einer Baustelle wo 80 km/h erlaubt wären), drückt dann diesen Knopf (ähnliches Symbol wie für Tempomat), dann piept es wenn man über dieser vorhin gewählten Geschwindigkeit unterwegs ist.
In einem 2005er C5 II den ich mal hatte, meinem aktuellen C6 und dem 2016er DS3 meiner Freundin geht das mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer aber anders, da piept nichts mehr, da lässt einem das Auto ja nicht schneller als die gewählte Geschwindigkeit fahren bis man das Gaspedal ganz durchdrückt, dann schon.

Meine mal gehört zu haben dass man das Piepsen des nicht angelegten Gurtes ausprogrammieren kann (wer wohl sowas macht)?!
Mein C5 II war recht tolerant, das Piepen ging erst bei ca. 20 km/h an, das reicht schon mal um das Auto kurz umzustellen. Bei meinem Mazda RX-8 geht das schon bei 8 km/h los...

Von einigen amerikanischen Autos kenne ich gepiepse obwohl noch nicht mal der Motor an ist.

Bei C5, C6,... ist vieles aus Aluminium und viel anderes Verzinkt, etc. da sieht man max. mal Bläschenbildung durch oxidiertes Aluminium.

Viel Spaß mit dem C5 und Alles gute euch mit den beiden XM.

(-:

 

Bearbeitet von mViper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XM-Süchtiger

Wir danken erstmal allen sehr, die uns die zahlreichen Antworten geschrieben haben. Das hilft uns erstmal fürs Erste sehr viel weiter.

Es handelt sich um einen C5 aus dem Baujahr 2002.

Da ich nun weiß, wie man hier Bilder reinsetzen kann,  könnte ich vom Schlüsselinneren etc. auch Bilder reinstellen.

Die XMs werden als Familienmitglieder angesehen. Deshalb werden wir wohl einiges an Ratschlägen nach und nach erbitten.

Aber wie gesagt, erstmal vielen Dank.

Habe gestern und heute neue Radnaben,Lager,Bremssättel,Scheiben,Steine etc. bestellt und am Wochenende gibt es dann "familiäres"

C5-Bauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...